Schwangerschaft 1 Trimester Leukozyten im Urin. Was bedeuten erhöhte Leukozyten bei einem Urintest bei einer schwangeren Frau?

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Leukozyten sind Immunzellen, weiße Blutkörperchen, die, wenn sie im Urin nachgewiesen werden, eindeutig auf entzündliche Prozesse hinweisen. Jegliche Erkrankungen und Entzündungen bei der werdenden Mutter während der Schwangerschaft können für den Fötus gefährlich werden. Daher ist es wichtig zu verstehen, welche gesundheitlichen Probleme auf weiße Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft hindeuten und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Was bedeuten weiße Blutkörperchen bei OAM?

Leukozyten werden als weiße Blutkörperchen bezeichnet, die im Knochenmark gebildet werden und im Körper eine Schutzfunktion ausüben. Sie zirkulieren im Blut, dringen leicht in die Wände der Blutgefäße ein und eilen zu den Orten von Fremdkörpern und Entzündungsherden. Wenn während der Schwangerschaft mehr weiße Blutkörperchen vorhanden sind, weist dies auf das Vorhandensein eines Entzündungsherdes und das Eindringen von Bakterien, Viren und anderen Fremdstoffen hin.

Wenn Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau vor allem in großer Zahl auftreten, deutet dies fast immer auf eine Entzündungsreaktion oder Fehlfunktion der Harnorgane hin.

Die Leukozytenrate im Urin während der Schwangerschaft

Die normale Anzahl von Leukozyten in der allgemeinen Urinanalyse bei schwangeren Frauen (sowie bei nicht schwangeren Frauen) beträgt 0 bis 5 pro Sichtfeld. Einige Experten erlauben ihre Erhöhung auf 10, wobei sie den Indikator als eine Variante der Norm betrachten und die ausgeprägte antigene Belastung des Immunsystems während der Schwangerschaft berücksichtigen.

Wenn ein Anstieg der Leukozyten beobachtet wird, wird einer schwangeren Frau empfohlen, erneut einen allgemeinen Urintest durchzuführen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Ergebnis nicht fehlerhaft war.

Ein klareres Bild über die Zahl der Leukozyten gibt eine Studie nach Nechiporenko. Es besteht in der Bestimmung der qualitativen und quantitativen Elemente im durch Zentrifugation erhaltenen Urinsediment. Die Leukozytennorm während der Schwangerschaft beträgt nicht mehr als 2000 Stück pro 1 ml.

Eine große Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin (Leukozyturie), wenn ihre Anzahl in der Standarddefinition 40 oder mehr beträgt, während der Schwangerschaft, Pyelonephritis, Zystitis oder Infektion der Geschlechtsorgane sollte vermutet werden. Solche Krankheiten können zu irreparablen Folgen führen (Fehlgeburt verursachen, Organbildung im Fötus stören).

Wie man die Analyse vorbereitet und besteht

Um das richtige Ergebnis während der Schwangerschaft zu erhalten, sollte eine vorbereitende Vorbereitung durchgeführt werden und die folgenden Regeln sollten während der Entnahme beachtet werden:

  1. Kaufen Sie einen sterilen Sammelbehälter in einem Labor oder einer Apotheke.
  2. Essen Sie am Vorabend keine Lebensmittel, die die Farbe des Urins verändern können (Rüben, Karotten).
  3. Nehmen Sie tagsüber keine Diuretika und andere Medikamente ein - sie beeinträchtigen das Ergebnis erheblich.
  4. Waschen Sie vor der Manipulation die Genitalien gründlich.
  5. Sammeln Sie nur die morgendliche Portion. Die ersten 1-2 Sekunden sollten Sie in die Toilette und dann in ein Glas urinieren (eine mittlere Portion wird benötigt). Auch der letzte Teil ist für eine Analyse nicht geeignet.
  6. Verschließen Sie den Behälter nach dem Sammeln mit einem Deckel.
  7. Geben Sie den Urin innerhalb von zwei Stunden im Labor ab.

Wenn die werdende Mutter Medikamente einnimmt, die ständig benötigt werden, muss sie vor einem Urintest während der Schwangerschaft einen Spezialisten über die Zweckmäßigkeit einer vorübergehenden Absage konsultieren.

Was bewirkt eine Leistungssteigerung und warum ist sie gefährlich

Eine Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen in den Ergebnissen der Studie weist nicht immer auf ein Problem hin. Dies wird manchmal beobachtet, wenn bei der Sammlung gegen hygienische und andere Regeln verstoßen wird, wenn schmutzige Behälter zur Lagerung verwendet werden und die Lieferzeit an das Labor überschritten wird. Aber meistens liegt der Grund, warum Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft zunehmen, in Abweichungen von der Norm.

Entzündung der Blase oder der Nieren

Verletzungen des Harnsystems während der Schwangerschaft werden häufig beobachtet. Ein Entzündungszeichen bei diesen Erkrankungen ist nicht nur eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin und Blut:

  • Eine Frau verspürt häufig den Drang, "auf kleine Weise" auf die Toilette zu gehen, aber danach gibt es ein Gefühl des Überlaufens der Blase.
  • Schmerzen in der Lendengegend beginnen zu stören, die Temperatur steigt.
  • Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit sind Anzeichen einer Vergiftung durch Pyelonephritis während der Schwangerschaft. Aber oft führen Frauen solche Symptome auf Toxikose zurück.

Der Verlauf der Schwangerschaft hängt von der rechtzeitigen Erkennung von Pyelonephritis und Zystitis ab. Wenn die Krankheiten in einer trägen Form verlaufen und nicht symptomatisch erkannt werden, kommt es während der Exazerbationsphase zu Veränderungen in den Urintests, einschließlich erhöhter Leukozyten. Die Diagnose hilft, eine Vergiftung während der Schwangerschaft und den Tod des Kindes zu verhindern.

Stase des Urins

Eine große Anzahl von Leukozyten während der Schwangerschaft tritt aufgrund einer Stagnation des Urins auf. Stagnation tritt aufgrund der entspannenden Wirkung der Schwangerschaftshormone - Progesteron und Östradiol - auf die glatten Muskeln auf. Dadurch nimmt der Tonus der Gebärmutter ab und der Fötus kann sich ohne das Risiko einer Fehlgeburt normal entwickeln. Der gleiche Mechanismus führt jedoch zu einer Verletzung des Urinabflusses. Seine Stagnation droht mit Infektionen, Sand- und Steinbildung.

Soor

Ein weiterer Grund, warum bei einem Urintest während der Schwangerschaft erhöhte Leukozyten nachgewiesen werden, ist häufig Soor. Es wird durch eine Pilzinfektion verursacht und tritt während der Schwangerschaft des Fötus vor dem Hintergrund einer Abnahme des Gesamtwiderstands des Körpers auf. Eine Frau hat reichlich wässrig-weißen Ausfluss, Juckreiz an Vulva und Schamlippen, Schwellung und Rötung. Candidiasis kann sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten und der Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Hormone, Antibiotika) manifestieren.


Soor verursacht Entzündungen, und vor diesem Hintergrund werden bei einer Urinanalyse viele Leukozyten im Urin nachgewiesen.

Urolithiasis-Krankheit

Stagnation trägt zur Bildung von Sand und Steinen in den Nieren bei. Einlagen werden auch gebildet als Ergebnis von:

  • Abnahme der motorischen Aktivität, die für schwangere Frauen typisch ist;
  • Stoffwechselstörungen.

Besonders häufig wird dieses Phänomen während der Schwangerschaft bei Frauen über 35 Jahren vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung des Urogenitalsystems beobachtet. Anzeichen können ein erhöhter Spiegel weißer Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft, Trübung und Sediment sein.

Beginnt der Stein sich zu bewegen, entwickelt sich eine Nierenkolik. Der Schmerzanfall ist so stark, dass er eine Frühgeburt provozieren kann.

Kolpitis, Vaginitis

Eine häufige Erscheinung während der Schwangerschaft ist eine Entzündung der Vaginalschleimhaut. Laut Statistik wird diese Abweichung bei 75% aller Frauen beobachtet. Eine unspezifische Entzündung der Vagina entsteht durch einen Mangel an Immunität und Veränderungen im Säure-Basen-Milieu vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen. Provozierende Faktoren:

  • schlechte Hygiene;
  • Allergien gegen Waschmittel und Pads;
  • Unterwäsche aus synthetischen Fasern;
  • betonen.

Bei Kolpitis und Vaginitis bei schwangeren Frauen gibt es einen hohen Leukozytenspiegel, viel Schleim im Urin. Die Frau leidet unter Juckreiz und Ausfluss, eine Verletzung des Allgemeinbefindens.


Während der Schwangerschaft wird empfohlen, regelmäßig Tests durchzuführen, um bei den ersten Anzeichen der Krankheit sofort die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Sexuelle Infektionen

Sexuell übertragbare Infektionen sind für die werdende Mutter und den Fötus sehr gefährlich. Dazu gehören: Herpes, Chlamydien, Syphilis, HIV-Infektion, Zytomegalievirus. Eine Infektion kann vor oder nach der Empfängnis auftreten. Oft ist die Krankheit während der Schwangerschaft nicht ausgeprägt und äußert sich in großen Mengen durch den Gehalt an Leukozyten im Urin. Spezielle Methoden der Labordiagnostik helfen, sie zu erkennen – ein Bluttest für PCR und ELISA.

Andere Gründe

Es gibt andere Faktoren, wenn Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau zunehmen:

  • Tumore;
  • Glomerulonephritis;
  • Abszess, Amyloidose, Nierentuberkulose;
  • Entzündung oder Eiterung der Zyste;
  • Allergie;
  • Appendizitis;
  • Nephropathie bei Diabetikern;
  • systemische Erkrankung (Lupus, rheumatoide Arthritis);
  • schwere Vergiftung oder Austrocknung.

Aber die gewaltigste Abweichung, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft festgestellt wird, ist die Präeklampsie, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Tod des Fötus infolge einer Abstoßung besteht. Auch für die Frau besteht Lebensgefahr.

Eine akute Intoxikation wird durch das Auftreten von Leukozytenprotein im Urin begleitet und erfordert eine Notfallversorgung in einem Krankenhaus.

Was tun bei erhöhten Leukozyten während der Schwangerschaft?

Bei einem Leukozytenanstieg sollten Sie zunächst einen zweiten Urintest machen und einen möglichen Fehler ausschließen. Wenn die Leukozytose 2-3 Mal anhält und andere Anzeichen einer Pathologie vorliegen, werden zusätzliche Methoden zur Diagnosestellung verwendet.

Zusätzliche Prüfungen

Zur Klärung der Pathologie der Harnwege wird durchgeführt:

  • Urinanalyse nach Nechiporenko;
  • drei Glas-Test;
  • Ultraschall der Nieren und Harnstoff;
  • vaginaler Abstrich;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane;
  • Tests auf bestimmte Infektionen.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, einen Hausarzt, Allergologen, Chirurgen oder Nephrologen zu konsultieren und sich zusätzlichen Tests und Instrumentalstudien zu unterziehen.

Welche Behandlung ist erforderlich

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen oder den provozierenden Faktor des pathologischen Zustands zu reduzieren:

  1. Antibiotika werden bei Nieren- und Blasenentzündungen eingesetzt. Sie werden nur von einem Arzt verschrieben.
  2. Um die Stagnation des Urins zu überwinden, wird empfohlen, Flüssigkeit zu trinken (1,5 Liter oder mehr pro Tag), wenn keine Ödemneigung besteht.

Während der Schwangerschaft schickt der Arzt die Frau regelmäßig zu einem Urintest. Üblicherweise wird der Empfang der Analysen in den Räumlichkeiten der Geburtsklinik organisiert. Es ist unsicher, mit einem Kind in die Klinik zu gehen, da die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit infektiösen Patienten steigt.

Einige werdende Mütter sind sich jedoch sicher, dass sie vergeblich getestet werden. Diese Nachlässigkeit wird durch ein Missverständnis der Bedeutung einer rechtzeitigen Überwachung von Gesundheitsindikatoren verursacht. Sie wollen nicht wissen, welche Art von Vergeltung die Zukunft des Babys erwartet und warum alle Verantwortung auf die Mutter fällt.

Bei der Urinanalyse gibt es mehrere Indikatoren, die den Zustand der inneren Organe und ihre Funktion widerspiegeln, die für eine Frau von besonderer Bedeutung sind. Eine davon ist das Auftreten von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft.

Reden wir über Leukozyten

Leukozyten sind Teil der Blutzellen. Sie bieten menschliche Immunität. Die Leukozytenformel enthält 5 Zelltypen. Sie alle sind am Schutzprozess beteiligt:

  • einige töten Mikroben direkt, indem sie sie "verschlucken" und im Zytoplasma auflösen;
  • andere - dienen als „Erinnerungsakkumulatoren“ für die zuvor aufgetretene Infektion und geben sie an neu entstehende Klone weiter;
  • die dritte - Bereitstellung von "Führungs"-Angriffen auf ausländische Agenten;
  • der vierte - kontrolliert den Verlauf des Kampfes und die rechtzeitige Aktivierung des Mechanismus zum Stoppen der Reaktion.

Durch die Übertragung des Transferfaktors von der Mutter auf die Nachkommen werden Informationen über die zuvor aufgetretene Pathologie erhalten, dies nennen wir erbliche Immunität. Anhand des Leukozytengehalts im Blut beurteilt der Arzt das Abwehrniveau der Frau, die Fähigkeit ihres Körpers, den Angriff von Mikroben selbstständig abzuwehren.


Leukozyten können sich im Gegensatz zu anderen Blutzellen nicht nur durch die Gefäße bewegen, sondern auch in Gewebe gelangen, in denen Probleme auftreten.

So dringen sie in die Nieren, die Blase, die Wände des Harnleiters und die Harnröhre ein, um die Ausbreitung der pathogenen Flora zu begrenzen. Mit Urin werden sie ausgeschieden, je nach Zusammensetzung können wir beurteilen:

  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Schwere;
  • Lokalisierung;
  • die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen.

Für die Diagnose und nachfolgende Behandlung sind die aufgedeckten Kombinationen einer erhöhten Anzahl von Leukozyten mit anderen Anomalien wichtig:

  • Bakterien;
  • Eiweiß im Urin
  • Erythrozyten.

Ein mäßiger Anstieg der Leukozyten im Urin ist aufgrund der Reaktion des Körpers der Mutter auf den Fötus wie ein Fremdkörper möglich. Solche Veränderungen gelten als normal, wenn sie nicht mit einem Rhesus-Konflikt verbunden sind.

Für eine korrekte Einschätzung der Anzahl der nachgewiesenen Leukozytenzellen ist es üblich, sie mit der festgelegten Norm zu vergleichen.

Was gilt als Norm?

Die Leukozytenrate im Urin während der Schwangerschaft spiegelt nicht nur den Zustand der vollständigen Gesundheit wider, sondern bestimmt auch die Art (Proportionalität) der Entzündungsreaktion.

Bei einer Frau ohne pathologische Veränderungen der Harnorgane ist es zulässig, mit der Mikroskopie eines Urinsediments bis zu drei bis sechs Zellen im Sichtfeld nachzuweisen.

Ein Wert von 6–8 spiegelt eine Zunahme der antigenen Belastung des mütterlichen Organismus wider.

Wenn eine Analyse nach der Nechiporenko-Methode durchgeführt wird, basiert die Berechnung auf der Anzahl der Leukozyten in einem ml Urinvolumen. Bis zu 2000 Zellen gelten als normal.

Ein Anstieg der Leukozyten im Urin schwangerer Frauen über der Norm weist auf einen Entzündungsprozess in den Harnorganen hin.

Beim Nachweis von einem bis anderthalb Dutzend Leukozyten im Sichtfeld kann man an eine mittelschwere Entzündung (kleine Leukozyturie) denken. Ein Wert von 40 und mehr gilt als hoch, was auf eine Schädigung des Nierengewebes (Pyelonephritis) hinweist.

Leukozyten können aus den Genitalien in den Urin gelangen, wenn sie nicht zur Analyse gesammelt werden, entzündliche Erscheinungen. Daher ist es für jede Frau wichtig, die Merkmale der Vorbereitung auf einen Urintest zu kennen.

Was sollten Schwangere bei der Urinanalyse beachten?

Die erstmalige Urinanalyse wird unmittelbar nach dem Erscheinen einer schwangeren Frau einem Geburtshelfer-Gynäkologen verordnet. Dieses Verfahren ist obligatorisch. Die Häufigkeit der Überweisung hängt vom Gestationsalter ab:

  • in den ersten drei Monaten wird empfohlen, alle 3-4 Wochen eine Untersuchung durchzuführen (bei jedem Arztbesuch zu ernennen);
  • im zweiten Trimester wird es öfter gemacht - alle 2 Wochen;
  • in der dritten - wöchentlich.

Ein solcher Zeitplan sollte von gesunden Frauen befolgt werden. Wenn sie in die Risikogruppe aufgenommen werden, warnt der behandelnde Arzt vor der Häufigkeit von Kontrollstudien.

Wenn die Sammelregeln verletzt werden, werden viele Leukozyten im Urin gefunden. Daher verordnet der Arzt eine zweite Analyse und spricht erneut mit der Frau über die Notwendigkeit, die Anforderungen zu erfüllen.

Im klinischen Labor wird eine vollständige Studie durchgeführt, beginnend mit der Beurteilung von Transparenz, Farbe und spezifischem Gewicht. Ein Teil des Urins wird in ein Reagenzglas gegossen und zentrifugiert. Dann wird mit einer Pipette ein Niederschlag auf das Glas aufgetragen und unter einem Mikroskop mit Zählung der detektierten Elemente im Sichtfeld untersucht.

Manchmal ist es notwendig, den Abstrich speziell zu färben.

Regeln zum Sammeln von Urin zur Analyse

Am Tag vor der Urinsammlung sollte eine Frau keine proteinreichen Lebensmittel (Fleischgerichte, Käse, Hüttenkäse), Ascorbinsäure (Beeren, Obst, Zitrusfrüchte) zu sich nehmen. Es wird empfohlen, bestimmte Medikamente mit Erlaubnis Ihres Arztes abzusetzen.

Sie sollten einen Glasbehälter aus Glas vorbereiten, ihn gut mit Seife ausspülen und mit kochendem Wasser übergießen.


Es ist besser, Standardbehälter zu verwenden, die in einer Apotheke gekauft werden können, da sie bereits steril sind und daher nicht zusätzlich gereinigt werden müssen.

Zur Analyse ist nur Morgenurin geeignet, der nach einer gründlichen Genitaltoilette gewonnen wird. Vor dem Urinieren wird empfohlen, einen Tampon in die Vagina einzuführen.

Es wird eine durchschnittliche Portion gesammelt, der Initialharn abgelassen, dann der Ausscheidungsvorgang unterbrochen und ca. 20 ml Urin in einem sterilen Behälter gesammelt.

Das Glas kann nicht lange gelagert werden, das Material muss spätestens eineinhalb Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.

Aus welchen Gründen können Leukozyten während der Schwangerschaft zunehmen?

In Anbetracht der Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin schließen wir die gestörte Sammlung und den Eintritt von Entzündungselementen aus der Vagina sofort aus.

Die häufigste Ursache einer Leukozyturie während der Schwangerschaft sind entzündliche Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis) und der Blase (Zystitis).

Die Pathogenese dieser Erkrankungen ist im Allgemeinen eher charakteristisch für den weiblichen Körper, da die Harnröhre bei Frauen kurz und breit ist und sich der Anus in der Nähe befindet, was zur Infektion beiträgt.

Während der Schwangerschaft kommt zu den Entzündungsfaktoren eine Stauung in der Blase hinzu, gefolgt von einem Rückfluss (reverser Reflux) von infiziertem Urin in das Nierenbecken.

Beitrag zur Stagnation:

  • Eine vergrößerte Gebärmutter komprimiert die Blase. Das gilt besonders für dünne Frauen mit schmalem Becken.
  • Der veränderte Hormonhaushalt führt zu einer Atonie der Harnleiter.
  • Unzureichende körperliche Aktivität im dritten Trimester stört den Urinabfluss aufgrund einer Abnahme des Muskeltonus.


Kompression ist in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wichtig

Auslöser einer Entzündung sind immer krankheitserregende Mikroorganismen. Dies wird durch den Nachweis von schwangeren Bakterien im Urin bestätigt. Dieser Zustand wird Bakteriurie genannt. Infektionserreger können neben der Bakterienflora Pilze, Viren, Kokken sein.

Wenn der Partner einer Frau an einer chronischen oder akuten Erkrankung des Genitalbereichs leidet, werden während der Schwangerschaft Trichomonaden, Chlamydien und Gonokokken im Urin gefunden. Sie verursachen auch Entzündungen und tragen zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin bei.

Die provozierenden Faktoren der Entzündung sind:

  • Unterkühlung;
  • Begleiterkrankungen;
  • gestörte Ernährung;
  • Stresssituationen (Zusammenbruch der Immunität).

Weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin können ohne klinische Symptome ansteigen. Dieser Zustand wird als latente Bakteriurie bezeichnet. Es erfordert eine obligatorische Untersuchung, und vielleicht war es zum Zeitpunkt der Analyse möglich, die allererste Entzündungsphase zu beheben.

Candidiasis (Soor) betrifft eine schwangere Frau häufiger in den letzten Stadien. Neben der Vagina ist auch die Blase von der Entzündung betroffen. Bei der Analyse von Urin werden nicht nur eine Vielzahl von Leukozyten nachgewiesen, sondern auch ein Pilz der Gattung Candida.

An welchen Symptomen kann eine Frau eine Entzündung erraten?

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft, kombiniert mit Bakteriurie, äußern sich in äußeren Anzeichen, daher sollte eine Frau die Art ihres Urins unabhängig beobachten. Sie müssen sich Sorgen machen, wenn die Farbe dunkel wird, die Transparenz verloren geht, ein loser Niederschlag, Flocken, unlösliche Fäden in einer trüben Flüssigkeit erscheinen.

Wenn sich eine Blasenentzündung manifestiert:

  • häufiges Wasserlassen mit Schmerzen;
  • Schmerzen über dem Schambein;
  • Juckreiz und Brennen in der Harnröhre.

Für die Pyelonephritis sind typisch:

  • dysurische Phänomene;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Temperaturanstieg;
  • Schüttelfrost.


Übelkeit erhöht die Intoxikation mit Pyelonephritis

Das Auftreten von Symptomen sollte sofort dem Arzt gemeldet werden. Versuchen Sie nicht, die Infektion alleine zu bekämpfen. Es zeichnet sich durch eine schnelle Ausbreitung aus.

Was sagt der Nachweis von Leukozyten mit Erythrozyten bei der Analyse einer Schwangeren aus?

Rote Blutkörperchen begleiten die Leukozyturie unter verschiedenen Bedingungen:

  • Eine der Manifestationen des wachsenden Uterus, veränderte hormonelle Zusammensetzung und Kompression der Gefäße, die die Wand der Blase, der Harnleiter und der Nieren versorgen. Es gilt als physiologische Anpassung und erfordert keinen medizinischen Eingriff, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen niedrig ist und die Frau nicht an Blutkrankheiten leidet, die innere Blutungen verursachen können.
  • Erscheinen mit einer infektiösen Läsion der Schleimhaut der Blase und des Beckens, einer Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren. Es ist dringend erforderlich, die Pathologie zu diagnostizieren und eine Behandlung durchzuführen, um schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind zu vermeiden.
  • Aus Salzen (insbesondere Oxalaten) gebildete Steine ​​verletzen die Schleimhaut mit scharfen Ecken. Gleichzeitig treten paroxysmale Schmerzen auf. In diesem Fall weisen rote Blutkörperchen auf die Hinzufügung von Urolithiasis hin.

Was ist beim Nachweis von Eiweiß und Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft zu beachten?

Bei einer guten Filtrationsfunktion der Nierenglomeruli wird das Protein nicht in den Urin geleitet. Daher sollte eine gesunde Frau es nicht haben. Nach Stress oder körperlicher Aktivität ist sein Auftreten in Form von "Spuren" oder 0,033 g pro Liter erlaubt.

Während der Schwangerschaft ist eine erhöhte Proteinausscheidung ein äußerst unerwünschtes Zeichen. Es weist auf eine Schädigung der Tragfähigkeit der Glomerulummembran hin. Dies kann durch eine Entzündung oder Toxikose verursacht werden. Ein besonders gefährliches Symptom gilt in der späten Schwangerschaft, wenn eine Toxikose zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen kann.

Folgen und Komplikationen der Leukozyturie

Wenn ein hoher Leukozytenspiegel im Urin die Pathologie der Nieren bestätigt, sollte die Behandlung sofort beginnen. Dies hilft der Frau, die Schwangerschaft zu tragen und Probleme für das Baby zu vermeiden.

  • Eine sich ausbreitende Entzündung kann den Grad einer Gangrän der Blase (gangränöse Form der Zystitis) erreichen. Die Wand der Blase platzt. Der Inhalt wird unter Bildung einer Peritonitis in die Bauchhöhle gegossen.
  • Chronische Entzündung mit anhaltender Infektion verändert den Säuregehalt des Urins, fördert die Bildung von Nierensteinen, Blase. Ihre Bewegung führt zu starken Schmerzanfällen. Auch vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft muss über die Frage des chirurgischen Eingriffs entschieden werden.
  • Die Toxikose führt zu einer späten Gestose mit fetalem Tod.
  • Bluthochdruck (Hypertonie) ist sehr schwer zu behandeln, begleitet von Unterernährung des Fötus, seinem Tod. Im Körper der Mutter kommt es früh zu Störungen der Hirn- und Herzdurchblutung.
  • Eklampsie ist durch die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms gekennzeichnet. Gleichzeitig leiden die Hirndurchblutung und die Ernährung des Fötus durch die Gefäße der Plazenta. Erhöht das Risiko, ein Kind mit einer Pathologie oder einer vorzeitigen Fehlgeburt zu bekommen, erheblich.

Wird bei einem allgemeinen Urintest ein erhöhter Gehalt an Leukozyten festgestellt, konzentriert sich der Arzt auf deren Anzahl. Ein ungünstiges Ergebnis (mehr als 10 Zellen) weist auf eine Entzündung hin, und bei einer signifikanten Leukozyturie (bis zu 40) mit Bakteriurie besteht kein Zweifel daran, dass das Nierengewebe entzündet ist.

Zusätzlich werden Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt:

  • nach der Nechiporenko-Methode (die Anzahl der Leukozyten in einem ml);
  • nach der Zimnitsky-Methode (die Filtrationsfunktion der Nieren wird alle 3 Stunden pro Tag durch Proben untersucht);
  • ein Urinkulturbehälter wird verschrieben, um einen bestimmten möglichen Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu identifizieren.


Nach der Zimnitsky-Methode werden acht Proben pro Tag untersucht

Die akzeptabelste und sicherste instrumentelle Methode für schwangere Frauen ist Nierenultraschall. Zusammenfassend wird bei Pyelonephritis festgestellt:

  • Veränderung der Größe und Lage der Nieren;
  • Erweiterung des Nierenbeckens;
  • Ändern der Konturen der Körbchen;
  • heterogene Beschaffenheit des Parenchyms, Vernarbungen;
  • Faltenbildung der Nieren mit Glomerulonephritis;
  • Geburtsfehler.

Eine Röntgenuntersuchung unter Verwendung von Kontrastmitteln wird nur aus gesundheitlichen Gründen für eine Frau durchgeführt, da sie für den Fötus schädlich ist.

Wie kann eine schwangere Frau Leukozyten im Urin loswerden?

Bei der Auswahl der Therapie konzentriert sich der Arzt auf:

  • Schwere der Entzündung;
  • Gestationsalter;
  • Zustand der Immunität;
  • Begleiterkrankungen.

In milder Form werden natürliche pflanzliche Heilmittel mit mäßiger harntreibender und desinfizierender Wirkung in Form eines Suds verwendet:

  • Kamillenblüten;
  • Blätter und Beeren von Preiselbeeren;
  • Cranberry;
  • Brombeere.

Sicheres Waschen der Harnwege und Entzug der pathogenen Flora erreicht. Zu diesem Zweck wird auch ein fertiges Phytopräparat - Kanefron empfohlen.


In der Regel wird eine schwangere Frau in die Pathologieabteilung des Perinatalzentrums gebracht, wo zusätzlich zur Behandlung Bettruhe und hochwertige Ernährung unter Berücksichtigung der Ernährung gewährleistet sind

Um die Gesamtauswirkung auf den Körper der Mutter zu begrenzen, werden lokale Verfahren in Form von Instillationen spezieller Desinfektionslösungen in die Blase angewendet.

Bei schweren Entzündungen werden Medikamente eingesetzt, die den Fötus am wenigsten toxisch beeinflussen. Dabei müssen wir berücksichtigen, dass Untätigkeit viel schädlicher für Mutter und Kind ist.

Der Nachweis von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft sollte als Warnung vor einer möglichen Pathologie, als Aufforderung zur Untersuchung angesehen werden. Die rechtzeitige Diagnose von Krankheiten und eine sorgfältige Therapie ermöglichen es jeder Mutter, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Eine Frau muss sich von dem Moment an, in dem sie von der Schwangerschaft erfährt, bis zur Geburt einer Vielzahl verschiedener Tests unterziehen, einschließlich eines Urintests. Viele sind mit dieser Tatsache sehr unzufrieden und glauben, dass eine solche Kontrolle überhaupt nicht erforderlich ist. Lediglich Unzufriedenheit entsteht eher durch Informationsdefizite, die durch eine nicht rechtzeitig erkannte Erkrankung verursacht werden können.

Jede Änderung des Zustands oder der Analysen einer schwangeren Frau sollte alarmierend sein. Wenn der Arzt während der Schwangerschaft Leukozyten im Urin gefunden hat, sollten Sie die zusätzliche Untersuchung und die Empfehlungen des Arztes, verschiedene Tests durchzuführen, nicht ignorieren. Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau können das erste Signal sein, das den Beginn oder das Vorhandensein einer gefährlichen Krankheit signalisiert.

Was ist das?

Die Zusammensetzung der Blutzellen umfasst Leukozyten - weiße Blutkörperchen, die das menschliche Immunsystem bilden. Die Leukozytenformel enthält 5 verschiedene Zellen, von denen jede am Schutzprozess beteiligt ist. Einige Zellen lösen sich auf, als würden sie Mikroben „schlucken“, andere sind wie „Flash-Laufwerke“, die sich an Informationen über Infektionen erinnern, auf die sie bereits gestoßen sind, andere dominieren den Angriff auf Fremdstoffe, die in den Körper eindringen, letztere kontrollieren den Angriff und sein rechtzeitiges Ende.

Leukozyten sind spezielle Blutzellen, die sich nicht nur durch die Gefäße bewegen können, sondern im Gegensatz zu anderen in Gewebe und Organe gelangen, wo sich „feindliche Eindringlinge“ befinden.

Darüber hinaus übertragen Leukozyten die erbliche Immunität, dies geschieht durch die Übertragung eines Transferfaktors von der Mutter auf das Kind. Anhand des Gehalts an weißen Blutkörperchen im Blut kann ein Arzt feststellen, wie hoch die Immunität einer Frau ist und ob sie mit Mikroben fertig wird.

Weiße Blutkörperchen sind die gleichen Leukozyten

Wenn sich Mikroben in den Nieren, der Blase, der Harnröhre und den Harnleitern ausbreiten, gelangen weiße Blutkörperchen dorthin und werden dann mit dem Urin ausgeschieden. Die Zusammensetzung des Urins kann bestimmt werden:

  • Gibt es eine Entzündung im Körper?
  • wie ernst und umfangreich es ist;
  • wo es sich befindet;
  • Helfen die Medikamente, die die Person einnimmt?

Zur korrekten Diagnose sucht der Arzt nicht nur nach dem Vorhandensein von weißen Blutkörperchen, sondern auch nach deren Kombination mit Bakterien, roten Blutkörperchen oder Eiweiß im Urintest. Bei schwangeren Frauen kann es aufgrund der Reaktion des Körpers der Mutter auf einen Fremdkörper (für den der Körper den Fötus nimmt) zu einem leichten Anstieg der Leukozyten kommen. Dieser Zustand ist völlig normal und erfordert keinen zusätzlichen Eingriff.

Die Norm von Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau

Normalerweise können bei schwangeren Frauen ohne Probleme mit dem Harnsystem 3-6 Zellen durch Mikroskopie des Sediments nachgewiesen werden.

Wenn 6-8 Zellen auf dem Körper einer Frau gefunden werden, steigt die antigene Belastung.

Wenn ein Urintest nach Nechiporenko durchgeführt wird, wird die Anzahl der Leukozyten in einem Milliliter Urin berechnet. Normalerweise können in diesem Fall bis zu 2000 Zellen vorhanden sein.

Ein Anstieg der Leukozyten über der Norm weist auf eine Entzündung des Harnsystems hin. Beim Nachweis von 1-15 Leukozyten können wir von einer kleinen Leukozyturie (kleine Entzündung) sprechen, von 15 bis 40 Leukozyten - einem durchschnittlichen Entzündungsgrad. Ein Indikator über 40 Leukozyten kann auf eine schwere Entzündung bis hin zur Pyelonephritis hinweisen.

Seien Sie vorsichtig, eine erhöhte Anzahl von Leukozyten kann auf eine falsche Sammlung von Urin für die Analyse hinweisen (aus den Genitalien).

So sammeln Sie Urin für die Analyse einer schwangeren Frau

Eine schwangere Frau muss ziemlich oft Urin zur Analyse nehmen. Im ersten Trimester einmal im Monat, im zweiten etwa alle zwei Wochen und im dritten Trimester fast jede Woche.

Wie sammle ich Urin zur Analyse?

  • vor dem Tag des Tests sollten Sie Proteinprodukte nicht missbrauchen;
  • Früchte, Beeren, Zitrusfrüchte sollten auch nicht in großen Mengen gegessen werden;
  • stimmen Sie mit dem Arzt über die Einnahme von Medikamenten ab;
  • Bereiten Sie einen Glasbehälter vor, spülen Sie ihn gut aus oder kaufen Sie ein spezielles steriles Gefäß zur Analyse in der Apotheke.
  • morgens eine gründliche Toilette der Genitalien durchführen;
  • vor dem Wasserlassen einen Tampon einführen;
  • die erste Portion Urin muss freigesetzt werden, das Wasserlassen unterbrechen, ein Glas mitbringen, die mittlere Portion in einem Glas sammeln, den Rest freigeben;
  • Innerhalb einer Stunde müssen Sie die Analyse an das Labor liefern.


Es ist am besten, Tests in einem Apothekenglas zu machen (es ist steril und muss nicht verarbeitet werden)

Wenn Sie alle Regeln der Vorbereitung befolgen, sollten die Ergebnisse der Analyse den Zustand des Harnsystems der schwangeren Frau so genau wie möglich zeigen.

Symptome, die auf einen Anstieg der Leukozyten hinweisen

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin einer schwangeren Frau kann von einigen Symptomen begleitet sein. Beispielsweise wird die Farbe der Flüssigkeit dunkel, trüb statt transparent, ein Niederschlag kann in Form von Flocken oder unlöslichen Fäden auftreten. Andere Warnzeichen:

  • häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen;
  • Schmerzen über dem Schambein;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Juckreiz und Brennen in der Harnröhre;
  • dysurische Phänomene;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Wenn eines der aufgeführten Symptome eine schwangere Frau bei sich findet, muss sie dringend einen Arzt aufsuchen und über ihre Beschwerden berichten. Nicht selbst behandeln, es kann zu irreversiblen Folgen führen!

Ursachen für erhöhte Leukozyten

Abgesehen von unsachgemäßer Urinsammlung können mehrere Hauptursachen für Leukozyturie identifiziert werden.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Stauung der Blase, manchmal begleitet von einem Rückfluss (Reflux) von infiziertem Urin in das Nierenbecken. Stagnation kann folgende Ursachen haben:

  • Zusammendrücken der Blase durch die sich vergrößernde Gebärmutter;
  • eine Veränderung des Hormonhaushalts verursacht einen Mangel an Harnleitertonus;
  • aufgrund einer Abnahme des Muskeltonus (aufgrund geringer körperlicher Aktivität im letzten Trimester) ist der Urinabfluss gestört.

Eine sexuell übertragbare Krankheit bei einer Frau oder ihrem Partner kann zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin einer Frau führen. Außerdem kann sich durch Pilze, Viren etc. eine pathogene Flora entwickeln. Die Hauptursache sind jedoch normalerweise zwei Krankheiten - Pyelonephritis und Blasenentzündung während der Schwangerschaft.

Pyelonephritis

Während der Schwangerschaft entwickeln Frauen in 7% der Fälle eine so unangenehme und gefährliche Krankheit wie Pyelonephritis oder Schwangerschafts-Pyelonephritis. Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung, bei der sich zunächst das Gewebe der Nieren entzündet und anschließend auch die Kelche und das Becken in Mitleidenschaft gezogen werden können. Normalerweise entwickelt sich diese Krankheit am Ende des zweiten bis dritten Schwangerschaftstrimesters, wenn die Gebärmutter bereits groß genug ist und benachbarte Organe, einschließlich der Harnleiter, komprimiert. Urin kann sie in diesem Fall nicht normal passieren und die Entzündung beginnt. Ein weiterer Grund kann eine Veränderung des Hormonspiegels sein, die die Peristaltik der Harnleiter und damit die Verschlechterung der Urinausscheidung beeinflusst. Infolgedessen stagniert der Urin im Becken und bildet ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung pathogener Mikroflora.


Der Unterschied zwischen einer gesunden Niere und einer von Pyelonephritis betroffenen Niere

Gründe für die Entwicklung einer Pyelonephritis.

Die Hauptursachen für eine Schwangerschaftspyelonephritis sind eine geringe Immunität, Hypothermie, eine sitzende Lebensweise und das frühere Auftreten von Zystitis oder Pyelonephritis.

Anzeichen der Krankheit

Pyelonephritis kann in einer akuten und in einer chronischen Form auftreten. In der akuten Form kann eine Frau eine Zunahme von Kopf- und Muskelschmerzen, Erbrechen und Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, Schwäche, Fieber, Rückenschmerzen auf einer oder beiden Seiten erfahren (je nachdem, ob eine Niere oder beide entzündet sind). .

In der chronischen Form können schmerzende Schmerzen im unteren Rücken beobachtet werden, normalerweise dumpf, sie können entweder auftreten oder aufhören. Es gibt auch Kopfschmerzen und Schwäche.

Behandlung

Akute Pyelonephritis wird in der Regel in einem Krankenhaus mit Antibiotika und spezifischer Therapie (von der Einnahme einer Sonderstellung durch eine schwangere Frau, Nephrostomie und Entkapselung bis zur Entfernung der Niere) behandelt.

Bei chronischer Pyelonephritis und relativ normalen Tests ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, und der Frau werden allgemeine Empfehlungen zu Lebensstil und Ernährung gegeben, und bestimmte Medikamente werden verschrieben, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Bei mittlerem oder hohem Schweregrad der Erkrankung und schlecht behandelbarer Pyelonephritis kann die Möglichkeit der Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft in Frage gestellt werden. In einigen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes von Mutter und Kind, daher sollte auf keinen Fall der Rat von Ärzten vernachlässigt werden. Und wenn die ersten Symptome festgestellt werden, ist ein Besuch beim Frauenarzt obligatorisch.

Zystitis

Zystitis während der Schwangerschaft tritt bei etwa 10 % der Schwangeren auf. Das Risiko steigt, wenn die Frau die Krankheit bereits hatte.

Zystitis ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut und eine Verletzung ihrer Arbeit, die durch Mikroorganismen und einige andere Faktoren verursacht werden.


Es sieht aus wie eine Blasenentzündung - eine Entzündung der Blasenschleimhaut

Gründe für die Entwicklung einer Zystitis

Zystitis ist ansteckend, medizinisch, allergisch thermisch. Infektiöse Zystitis wird durch verschiedene Bakterien verursacht. Der Hauptverursacher einer solchen Zystitis ist Escherichia coli. Normalerweise tritt diese Art von Blasenentzündung bei Frauen aufgrund der Struktur der Geschlechtsorgane auf (wo sich die Harnröhre in der Nähe des Afters befindet).

Eine medikamenteninduzierte Zystitis entsteht durch bestimmte Medikamente, deren modifizierte Substanzen mit dem Urin ausgeschieden werden und dadurch die Blasenschleimhaut reizen.

Allergische Zystitis tritt bei Menschen auf, die auf bestimmte Substanzen wie Badeschaum, Hygienesprays, Kondome und einige Produkte empfindlich reagieren.

Thermische Zystitis tritt aufgrund von Unterkühlung oder Kontakt mit heißen Flüssigkeiten auf der Blasenschleimhaut auf.

Anzeichen der Krankheit

Eine Krankheit wie eine Blasenentzündung wird normalerweise von einer Reihe unangenehmer Symptome begleitet:

  • starker und häufiger Harndrang;
  • häufiges Ablassen einer kleinen Menge Urin;
  • Blut im Urin;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Urinausscheidung mit unangenehmem Geruch;
  • Urin trüb oder mit Sediment;
  • Druck im Unterbauch und Beschwerden im Beckenbereich;
  • Anstieg der Körpertemperatur.


Trüber Urin ist ein Zeichen für eine Entzündung

Behandlung

Die Behandlung einer Blasenentzündung hängt von der Ursache ab. Bei infektiöser Zystitis wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Aber Sie müssen die Wahl des Antibiotikums sorgfältig angehen, da einige von ihnen den Fötus beeinträchtigen. Andere Arten von Zystitis hängen von ihren Formen ab. Anwenden:

  • Anticholinergika;
  • Schmerzmittel;
  • spezielle Präparate gegen Blasenentzündung;

Unabhängig von der Art der Blasenentzündung raten Ärzte dazu, im Bett zu bleiben und ausreichend zu trinken.

Was verursacht bei Schwangeren einen Anstieg der Leukozyten im Urin?

Wenn Leukozyturie ein Zeichen für eine Nierenerkrankung ist, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden, da es sonst zu folgenden Folgen kommen kann:

  • Toxikose kann zu später Präeklampsie und fötalem Tod führen;
  • Eine Entzündung kann Gangrän der Blase verursachen, deren Wand zerrissen ist und der Inhalt in die Bauchhöhle strömt, Peritonitis auftritt;
  • Chronische Entzündungen tragen zur Bildung von Blasen- und Nierensteinen bei. Wegen der starken Schmerzen wird auch während der Schwangerschaft manchmal die Frage nach einem chirurgischen Eingriff gestellt;
  • Bluthochdruck wird begleitet von Mangelernährung des Fötus und dessen Tod sowie Störungen des zerebralen und koronaren Kreislaufs der Mutter;
  • Eklampsie entwickelt ein Krampfsyndrom, der Fötus erhält weniger Nahrung und Sauerstoff, was das Risiko erhöht, ein Kind mit einer Pathologie oder Frühgeburt zu bekommen.

Zusätzliche Prüfung

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Frau beauftragt, eine Reihe von Tests durchzuführen, die helfen, den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen. Neben einem allgemeinen Blut- und Urintest müssen Sie einen Urintest nach Zinitsky und Nechiporenko, eine bakteriologische Urinkultur, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, eine Konsultation eines Nephrologen und möglicherweise eine Chromozystoskopie oder eine Harnleiterkatheterisierung bestehen wird verschrieben.

In seltenen Fällen wird eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel vorgeschrieben, die für eine Frau sicher ist, aber den Fötus schädigen kann.

Die Schwangerschaft ist eine sehr wichtige Zeit im Leben jeder Frau, und Sie müssen in dieser Zeit besonders vorsichtig sein. Melden Sie sich rechtzeitig in der Geburtsklinik an, machen Sie alle Tests, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, essen Sie richtig, gehen Sie mehr, hüten Sie sich vor Erkältungen und beim geringsten Anzeichen einer Krankheit, besuchen Sie unbedingt einen Arzt und dann die Schwangerschaft reibungslos verlaufen und keine Komplikationen stören.

Erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft weisen auf die Entwicklung von Harnwegsinfektionen (HWI) hin. Es sollte beachtet werden, dass Harnwegsinfektionen eine der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen sind. Dies ist auf solche physiologischen Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau zurückzuführen, wie eine Dehnung des Harnleiters (nach der sechsten Schwangerschaftswoche), eine Vergrößerung der Blase (Blase) und eine signifikante Abnahme ihres Tonus. Dadurch entsteht ein vesikoureteraler Reflux, der einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung oft wiederkehrender Entzündungsprozesse im Urogenitaltrakt einer schwangeren Frau schafft.

Darüber hinaus entwickeln etwa siebzig Prozent der schwangeren Frauen eine Glukosurie sowie erhöhte Konzentrationen von Gestagenen und Östrogenen im Urin. Dies trägt zur schnellen Vermehrung von Bakterien im Urin sowie zu deren weiterer Invasion in das Epithel des Urogenitaltrakts bei.

In diesem Zusammenhang wird ein allgemeiner Urintest in die Liste der obligatorischen regelmäßigen Untersuchungen während der Schwangerschaft aufgenommen. Es ermöglicht Ihnen, Entzündungen im Urogenitaltrakt von der Harnröhre bis zu den Nieren zu erkennen.

Normalerweise fehlen Leukozytenzellen im Urin oder sind in der Menge von zwei oder drei im Sichtfeld vorhanden. Für Frauen sind maximal fünf Inhalte pro Sichtfeld zulässig.

Norm: Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von Standardindikatoren (bis zu fünf im Sichtfeld). Norm 3 Trimester - auch ähnlich.

Bei der Durchführung eines Urintests nach Nechiporenko sind bis zu 2000 Leukozyten in 1 ml Urinsediment (nach Zentrifugation) erlaubt.

Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Sie kann sein:

  • leicht oder unbedeutend (weniger als vierzig Leukozytenzellen im Sichtfeld);
  • mäßig exprimiert (von fünfzig bis hundert Leukozyten);
  • ausgedrückt.

Bei einer Zunahme des Leukozytengehalts von mehr als zweihundert im Sichtfeld wird eine Diagnose gestellt - Pyurie. Mit der Entwicklung von Pyurie wird Eiter im Urin ausgeschieden. Solcher Urin zeichnet sich durch einen fauligen stechenden Geruch und eine trübe gelblich-grüne Farbe aus.

Erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft

Es sollte beachtet werden, dass ein einzelner Urintest keine Diagnose stellt. Bei vielen Leukozyten im Urin muss die Analyse mit einer gründlicheren Reinigung der äußeren Geschlechtsorgane wiederholt werden, um falsche Ergebnisse auszuschließen.

Bei wiederholtem Nachweis erhöhter Leukozyten wird Frauen eine gynäkologische Untersuchung empfohlen, um entzündliche Prozesse wie Vulvovaginitis und bakterielle Kolpitis auszuschließen.

Eine allgemeine Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Nieren werden ebenfalls durchgeführt.

Die Urinanalyse sollte durch ihre Aussaat auf Sterilität (Nachweis einer Bakteriurie) ergänzt werden.

Das Spektrum der Mikroorganismen, die HWI verursachen

In den meisten Fällen ist eine Entzündung der Blase, der Nieren, der Harnröhre usw. mit Escherichia coli, Proteus, Klebsiella verbunden. Weniger häufig werden Harnwegsinfektionen durch Staphylokokken, Enterobacter und Streptokokken verursacht.

Bei sexuell übertragbaren Infektionen spielen Gonokokken, Trichomonaden und Chlamydien die größte Rolle.

Weiße Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft sind erhöht: Ursachen

Viele weiße Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft können auf folgendes hinweisen:

  • Steine ​​in den Harnleitern;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenbeckenentzündung;
  • Zystitis;
  • Urethritis;
  • asymptomatische Leukozyturie und Bakteriurie bei schwangeren Frauen;
  • Glomerulonephritis (kombiniert mit Hämaturie und / oder Proteinurie);
  • kapillare Glomerulosklerose;
  • disseminierter Lupus erythematodes;
  • Harnallergie (sehr selten);
  • maligne arterielle Hypertonie;
  • Nierentuberkulose;
  • Toxikose (besonders gefährlich sind erhöhte Leukozyten im Urin während der späten Schwangerschaft, kombiniert mit Proteinurie);
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • gynäkologische Entzündungen (Bartholinitis, Vaginitis und Vulvovaginitis, Adnexitis usw.).

Es sollte beachtet werden, dass bei einer ausgeprägten alkalischen Reaktion des Urins Leukozyten zerstört werden, daher kann ein Anstieg der Leukozyten im Urintest auch bei schweren Entzündungen fehlen. Achten Sie in dieser Hinsicht während der Studie unbedingt auf den pH-Wert des Urins.

Pyurie bei schwangeren Frauen kann folgende Ursachen haben:

  • Pyelonephritis und Pyelitis;
  • gynäkologische entzündliche Prozesse;
  • ein Karbunkel oder Nierenabszess im Durchbruchstadium (wenn Eiter in den Urin ausgeschieden wird);
  • ein Durchbruch in die Harnwege von eitrigen Entzündungsprozessen aus dem OMT (Beckenorgane);
  • chronische Entzündung der Blase;
  • Blasenkrebs;
  • Nierenvenenthrombose (in seltenen Fällen können erhöhte Leukozyten im Urin während der späten Schwangerschaft auf eine Nierenvenenthrombose aufgrund von Hyperkoagulabilität zurückzuführen sein);
  • toxischer Schock;
  • schwere Toxikose (mögliche sterile Pyurie).

Welche Symptome gehen mit einem Anstieg der Leukozyten im Urin einher?

Leukozyturie in Urintests bedeutet das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im MP (Urogenitalsystem). In den meisten Fällen ist die Ursache für einen Anstieg der weißen Blutkörperchen während der Schwangerschaft:

  • akute oder chronische Zystitis;
  • Pyelonephritis;
  • asymptomatische Bakteriurie.

Blasenentzündung (Cystitis)

Die Krankheit äußert sich in Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch (maximale Schmerzen werden über dem Schambein beobachtet), häufigem falschen Harndrang, Brennen und Schneiden beim Wasserlassen. Bei einem schweren Verlauf des Entzündungsprozesses sind Fieber, Schüttelfrost und das Auftreten von Blutstreifen im Urin möglich.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Nieren betrifft. In diesem Fall betrifft die Entzündung das Interstitium, die Tubuli und das Beckenbodensystem.

Die Symptome der Krankheit entwickeln sich in der Regel akut mit Fieber, Fieber und Schüttelfrost, Tachykardie, Blässe der Haut. Die Patienten klagen über Schmerzen im unteren Rücken (stärker auf der Seite der Läsion), Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit (mögliches Erbrechen, das keine Linderung bringt).

Es können auch vermehrter Harndrang, Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen auftreten. Urin trüb mit unangenehmem Geruch. Es kann sichtbaren Schleim und Blutstreifen geben.

In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung ist eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Urosepsis, eines intrauterinen Fruchttodes oder einer Frühgeburt verbunden.

Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren

Dieser Begriff bezieht sich auf eine anhaltende bakterielle Besiedlung der Harnwege einer schwangeren Frau ohne klinische Symptome des Entzündungsprozesses.

Es sollte beachtet werden, dass eine solche Bakteriurie trotz des Fehlens klinischer Manifestationen kein harmloser Zustand ist, der keiner Behandlung bedarf, da sie das Risiko einer Zystitis und Pyelonephritis erheblich erhöht.

Darüber hinaus können Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft IUGR (intrauterine Wachstumsverzögerung), Frühgeburt eines Babys (Frühgeburt), die Bildung angeborener Anomalien (mit Infektionen in der Frühschwangerschaft) verursachen und auch zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führen, intrauterin Tod und Spontanabort, Infektion während der Geburt, Entwicklung einer Wochenbettsepsis.

Urethritis während der Schwangerschaft

Das Auftreten eines entzündlichen Prozesses in der Harnröhre wird begleitet von Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, häufigem falschen Harndrang, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (aufgrund von Ödemen). Es können auch Eiter, Schleim und Blutstreifen abgesondert werden.

Wenn Symptome einer Urethritis festgestellt werden, sollte eine Untersuchung auf STDs (sexuell übertragbare Krankheiten) durchgeführt werden, da die Hauptverursacher der Urethritis Gonokokken, Chlamydien, Trichomonas sind.

Vulvitis und Vaginitis

Die Hauptsymptome sind Unbehagen, Brennen und Trockenheit in der Scheide. Vielleicht das Auftreten von schleimig-eitrigem oder schleimig-blutigem Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch aus der Vagina. Ziehende und schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken können ebenfalls festgestellt werden.

Adnexitis

Der Entzündungsprozess in den Eierstöcken wird begleitet von Fieber, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Blähungen, starken Schmerzen im Unterbauch (manchmal strahlt der Schmerz in den unteren Rücken oder das Bein aus), das Auftreten von mukopurulentem oder eitrigem Ausfluss aus der Vagina, Schmerzen beim Wasserlassen. Bei der Palpation schmerzen die Uterusanhänge stark.

Bartholinitis

Der Entzündungsprozess in den Drüsen des Vaginalvorhofs wird von starken Schmerzen begleitet, die durch Gehen oder Sitzen verschlimmert werden, einer Vergrößerung der Drüse und einer Schwellung der großen Schamlippen an der Seite der Läsion. Es gibt auch starke Trockenheit und Brennen in der Vagina, Beschwerden beim Wasserlassen.

Mit dem Durchbruch des Abszesses der Bartholin-Drüse wird Eiterausfluss festgestellt. Im Stadium der Abszessbildung kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und pochenden starken Schmerzen in den großen Schamlippen.

Spättoxikose (Gestose) der Schwangerschaft

Eine der gefährlichsten Komplikationen der Spätschwangerschaft ist die Präeklampsie und Eklampsie. Wenn sich diese Zustände entwickeln, zeigt die Urinanalyse nicht nur eine sterile Leukozyturie, sondern auch eine signifikante Proteinurie.

Klinische Symptome einer späten Gestose sind:

  • erhöhter Blutdruck;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • anhaltende und starke Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • blinkende Fliegen und farbige Flecken vor den Augen;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Krämpfe.

Wenn diese Symptome festgestellt werden und eine Präeklampsie vermutet wird, wird die schwangere Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Die Entwicklung einer Eklampsie kann zu disseminierter intravasaler Koagulation, Blutungen, Plazentalösung, fötalem und schwangerem Tod führen.

Urolithiasis-Krankheit

In einigen Fällen kann eine Zunahme von Leukozyten- und Erythrozytenzellen bei einer Urinanalyse auf eine Urolithiasis hinweisen. Die Symptome können Rückenschmerzen und starke Beschwerden beim Wasserlassen (in Gegenwart von Sand) sein.

Lebhafte klinische Symptome sind charakteristisch für die Entwicklung einer Nierenkolik. In diesem Fall gibt es einen scharfen, intensiven und unerträglichen Schmerz im unteren Rücken, Bauch, entlang des Harnleiters usw. Schmerzen können ins Bein ausstrahlen. Die Patienten sind stark unruhig, schreien und eilen vor Schmerzen umher. Brunnenerbrechen ist möglich.

Was tun beim Nachweis erhöhter Leukozyten im Urintest?

Das Hauptkriterium für die Diagnose einer Harnwegsinfektion ist die Kombination von Leukozyturie mit Bakteriurie. Auch zugunsten des Entzündungsprozesses wird durch das Vorhandensein von klinischen Symptomen belegt:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • dysurische Störungen;
  • Temperaturerhöhung usw.

Im Bluttest können beschleunigte ESR, Leukozytose und Neutrophilie festgestellt werden. Charakteristisch ist auch eine Zunahme von Akute-Phase-Proteinen (C-reaktives Protein). Solche Veränderungen sind jedoch charakteristisch für eine schwere Entzündung (Pyelonephritis) mit unkomplizierter Blasenentzündung oder Urethritis, möglicherweise gibt es keine Veränderungen im Bluttest.

Wenn eine leichte und intermittierende Leukozyturie vorliegt, kann sie nicht immer durch eine routinemäßige Urinanalyse erkannt werden. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, werden spezielle quantitative Analysen durchgeführt (Addis-Kakovsky- und Ambourge-Test).

Um eine gynäkologische Entzündung auszuschließen, werden Abstriche aus der Vagina für deren weitere Mikroskopie entnommen.

Eine gynäkologische Untersuchung, eine Untersuchung auf STIs sowie eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und Nieren sind obligatorisch.

Behandlung

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird Fosfomycin (z. B. Monural®) verschrieben. Aufgrund seines breiten Wirkungsspektrums, das das gesamte Spektrum der HWI-Erreger abdeckt, der kurzen Behandlungsdauer (ggf. 1 oder 2 Tage) und des Fehlens unerwünschter Wirkungen auf den Fötus ist Monural ® das Mittel der Wahl zur Behandlung von asymptomatische Bakteriurie und unkomplizierte Zystitis bei Schwangeren.

Bei Pyelonephritis können Aminopenicilline und Cephalosporine der zweiten und dritten Generation verschrieben werden.

Alle Behandlungen sollten streng unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Selbstmedikation und Änderung der vorgeschriebenen Dosierungen sind nicht akzeptabel und können dem ungeborenen Kind und der schwangeren Frau erheblichen Schaden zufügen.

  • Erythrozyten (0-1 im Sichtfeld);
  • Leukozyten (0-3 in p / s).
  1. flaches Epithel.
  2. Salz in kleinen Mengen.

Der Körper schwangerer Frauen trägt eine doppelte Last und arbeitet sofort für die werdende Mutter und das Baby. Das Ausscheidungssystem entfernt also die Stoffwechselprodukte sowohl der Mutter als auch des Kindes. Dies sowie eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds führen zu einer Erweiterung der Harnröhre, wodurch das Risiko einer Stagnation und Infektion des Urins steigt.

Einer der für die Urinanalyse wichtigen Bestandteile des Urins sind die weißen Blutkörperchen.

Leukozyten sind die einheitlichen Elemente von Blut und Lymphe. Sie sind in ihrer Struktur und Rolle heterogen. Sie haben keine ausgeprägte Farbe, weshalb man häufig eine Variante des Namens „weiße Blutkörperchen“ findet. Sie haben die Fähigkeit, die Wände von Kapillaren zu durchdringen. Die Hauptfunktion dieser Zellen ist schützend, aber es gibt einige Unterschiede für verschiedene Arten von Leukozyten.


Ein signifikanter Gehalt dieser zellulären Elemente bei der Analyse von Urin oder Blut ist fast immer ein Indikator für den Entzündungsprozess im Körper. Es tritt bei verschiedenen pathologischen Phänomenen auf:

  • Harnwegsinfektion;
  • verminderte Nierenfunktion;
  • allergische Reaktionen;
  • Entzündung der Organe;
  • Krankheiten viraler Ätiologie.

Separat ist die Pyelonephritis zu beachten - eine akute Entzündung des Nierenbeckens und des Parenchyms, die bei schwangeren Frauen häufig vorkommt. Ihre direkte Ursache ist eine aufsteigende Infektion der Harnwege.

Erhöhte Leukozyten (mehr als 7 im Sichtfeld eines Mikroskops) können nicht nur auf Krankheiten hinweisen, sondern auch auf eine banale Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Aber Sie müssen wissen, dass eine moderate Menge solcher Zellen in gynäkologischen Abstrichen und Urin von Frauen akzeptabel ist. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur der Geschlechtsorgane und ist nur ein wesentlicher Bestandteil der gesunden Mikroflora der Vagina.

Die Weißkörperspiegel steigen während der Schwangerschaft auf natürliche Weise an. Das Prinzip der Abwehrfunktion der Leukozyten besteht darin, dass sie den Schadorganismus aufnehmen und verdauen. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet. Und die Abwehrmechanismen im Körper einer Frau, die ein Kind trägt, werden aktiviert. Während dieser Zeit wird im Urin und Blut physiologisch beobachtet, d.h. natürliche Leukozytose.

Fälle von hohen weißen Blutkörperchen nach der 37. Schwangerschaftswoche erfordern besondere Aufmerksamkeit. Zur genaueren Beurteilung kann eine Urinanalyse nach der Nechiporenko-Methode verordnet werden.

Behandlung

Die Therapie wird auf die Krankheit gerichtet, die die Leukozytose verursacht hat. Hilfe für schwangere Frauen wird nach dem Begriff vorgeschrieben:

  1. Bei leichten Infekten eignen sich natürliche Diuretika. Dazu gehören Kräutertees, Abkochungen, Kräuterzubereitungen. Sowohl unabhängig als auch in Sammlungen verwenden sie: Preiselbeeren, Kamille, Orthosiphon, Birkenblätter und -knospen, Kornblume, Schachtelhalm.
  2. Schwerere Fälle erfordern den Einsatz von Antibiotika. Dies sind Medikamente der Gruppen: Penicilline, Cephalosporine, Sulfonamide und Nitrofurane. Der Arzt wählt Medikamente individuell aus, basierend auf dem Grad der Sicherheit für die werdende Mutter und den Fötus.

Nach Beendigung des vom Facharzt angegebenen Therapieverlaufs wird der Urintest erneut verordnet. Durch die Verringerung oder vollständige Normalisierung des Niveaus der weißen Blutkörperchen kann man die Genesung beurteilen. Wenn die Leukozyten immer noch erhöht sind, werden zusätzliche Untersuchungen verordnet, die Therapie wird korrigiert.

Verhütung

Die Vorbeugung von Krankheiten, die zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen führen, umfasst eine strenge persönliche Hygiene:

  • gründliches Händewaschen;
  • separate Handtücher für Körper und Genitalien;
  • verwenden Sie nur warmes fließendes Wasser;
  • Ablehnung von Stückseife und Waschlappen für die Intimhygiene; dies verhindert die Vermehrung von Bakterien;
  • duschen statt baden.

Eine vorbeugende Analyse, die Erkennung der Ursache erhöhter Urinleukozyten hilft, entzündliche Prozesse rechtzeitig zu stoppen, was für eine sichere Schwangerschaft unerlässlich ist.

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