Wie entsteht eine zervikale Endozervizitis?

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Zusammenbruch

Entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und ihren Teilen sind ein häufiges Phänomen, mit dem Gynäkologen regelmäßig konfrontiert werden. Der Prozess wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht, die in die Schleimhaut eindringen und bei schwacher Immunität dort eine aktive Lebensaktivität beginnen, was einen pathologischen Prozess auslöst. Eine solche Krankheit wird mit Antibiotika behandelt, erfordert jedoch eine sofortige Behandlung, da sie schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben kann. Eine dieser Krankheiten ist die zervikale Endozervizitis, deren Ursachen und Merkmale in diesem Material diskutiert werden.

Endozervizitis ist eine spezielle Form der Zervizitis. Was ist das? Zervizitis ist ein entzündlicher Prozess am Gebärmutterhals, der durch Krankheitserreger verursacht wird. Endozervizitis ist ein entzündlicher Prozess, der ebenfalls am Gebärmutterhals lokalisiert ist, jedoch nicht an seiner Außenseite, sondern an der Innenseite, also im Gebärmutterhalskanal. Der Name kommt daher, dass die Schleimhaut, die diesen Kanal auskleidet, Endozervix genannt wird und sich bei dieser Erkrankung entzündet.

Dieses Phänomen ist so häufig, dass ihm ein Code gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) zugeordnet wird. Das ist Code N-72.

Arten

Diese Krankheit wird unterschiedlich klassifiziert. Dies liegt daran, dass sie durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden kann. Daher hat sich genau diese Klassifizierung (nach Erregern) am weitesten verbreitet. Darüber hinaus ist es von großer praktischer Bedeutung, das heißt, es spielt eine große Rolle bei der Verschreibung von Behandlungen. Dies liegt daran, dass verschiedene Krankheitserreger gegenüber unterschiedlichen Arzneimitteln oder Antibiotikagruppen empfindlich (oder unempfindlich) reagieren. Wenn Sie den Erreger der Krankheit kennen, können Sie daher das wirksamste und effizienteste Medikament verschreiben, das keine negativen Auswirkungen auf andere Organe und Systeme des Körpers hat (oder nur eine minimale Wirkung hat).

Gonokokken

Eine ziemlich häufige Form der Krankheit. Es wird durch Kontakt mit der Schleimhaut von Gonokokken verursacht. Besondere Merkmale sind die relativ schnelle Entwicklung der Infektion. Und auch seine eher akuten Symptome. Diese Art von Erkrankung tritt selten in chronischer Form auf, meist verläuft sie eher akut. Diese Art der Endozervizitis kann mit bestimmten Antibiotikagruppen erfolgreich behandelt werden.

Der relative Erfolg der Behandlung dieser Form der Krankheit (im Vergleich zu anderen Formen) liegt darin begründet, dass derzeit eine große Anzahl von Medikamenten verkauft wird, die gegen diese Art von Krankheitserregern wirksam sind.

Chlamydien

Diese Art von Erkrankung bei Frauen wird durch Chlamydien verursacht und tritt daher fast immer dann auf, wenn die Patientin Chlamydien im akuten oder chronischen Stadium hat. Bei einem solchen Erreger kann er meist in chronischer oder latenter Form auftreten. Gleichzeitig kann der latente Verlauf durch periodische Exazerbationen ersetzt werden, nach denen die Krankheit wieder in Remission eintritt.

Die Behandlung dieser Art von Endozervizitis ist ziemlich einzigartig, da es sich bei Chlamydien um Mikroorganismen und nicht um Bakterien handelt. Daher sind sie gegenüber den meisten Breitbandantibiotika unempfindlich. Es ist notwendig, eines der wenigen Medikamente dieser Gruppe zu verschreiben, das gegen Mikroorganismen wirksam ist.

Entzündung des Gebärmutterhalses

Unabhängig davon können wir einen Zustand unterscheiden, bei dem eine Entzündung nicht nur des Gebärmutterhalskanals, sondern auch des Gebärmutterhalses (seiner Außenseite) auftritt. Dies kommt ziemlich häufig vor und oft treten Exo- und Endozervizitis gemeinsam auf oder eine dieser Krankheiten verursacht die andere. Darüber hinaus ist es ziemlich schwierig, solche Vorkommnisse zu vermeiden.

Der relative Vorteil dieser Verlaufsform besteht darin, dass sie einfacher zu diagnostizieren ist. Denn meist sind bereits bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung mittels Spekulum Anzeichen einer Schädigung der Gebärmutterhalsschleimhaut sichtbar.

Formen

Es gibt drei Hauptformen dieses Phänomens. Sie hängen vom Erreger ab (jeder hat eine größere Tendenz zu dem einen oder anderen Verlauf), von der Immunität (und davon, wie stark der Körper die Läsion selbst unterdrücken kann), von der durchgeführten Therapie und einigen anderen Faktoren.

Chronisch

Eine chronische Endozervizitis entwickelt sich in der Regel dann, wenn die eigene Immunität die pathologische Aktivität von Organismen teilweise unterdrücken kann, sowie wenn eine unzureichende Behandlung durchgeführt wurde, wodurch die Infektion nur teilweise unterdrückt wurde. Diese Form zeichnet sich durch ein völliges Fehlen oder leichte Schwere der Symptome und einen relativ langen Verlauf aus.

Akut

Diese Form zeichnet sich dadurch aus, dass recht ausgeprägte Anzeichen einer Endozervizitis beobachtet werden, die Symptome sind mehr oder weniger akut. Dieser Verlauf erfolgt innerhalb von 1-3 Wochen nach der Infektion. Danach lässt sie auch ohne Behandlung nach und geht allmählich in das chronische Stadium über.

Subakut

Diese Form gilt als Zwischenform zwischen akut und chronisch. Während sich die chronische Erkrankung überhaupt nicht manifestiert und die akute Erkrankung ausgeprägte Symptome aufweist, handelt es sich bei der subakuten Erkrankung um das Stadium des Aussterbens der Symptome. Bei dieser Verlaufsform äußert sich die Krankheit mit charakteristischen, aber mild ausgeprägten Symptomen. Typischerweise ist die subakute Endozervizitis ein Übergangsstadium von einem akuten zu einem chronischen Prozess.

Ursachen

Eine Endozervizitis des Gebärmutterhalses kann verschiedene Ursachen haben. Generell lässt sich aber sagen, dass es immer dann entsteht, wenn ein pathogener Mikroorganismus in die Schleimhaut (Endozervix) eindringt. Wenn das Gewebe und die allgemeine organische Immunität schwach genug sind, kann es dem negativen Einfluss des Erregers nicht widerstehen. Es beginnt sich aktiv zu vermehren und breitet sich auf immer größere Gebiete aus. Und im Laufe der Zeit verursacht seine Aktivität einen Entzündungsprozess, der wiederum das Auftreten unangenehmer Symptome hervorruft.

Folgende Frauen sind gefährdet:

  1. Vernachlässigung der Barriere-Empfängnisverhütung;
  2. eine sexuell übertragbare Krankheit hatten oder derzeit haben;
  3. Diejenigen, die es versäumen, angemessene Hygiene aufrechtzuerhalten;
  4. Personen, die an einem chronisch entzündlichen oder infektiösen Prozess in den Organen des Fortpflanzungssystems leiden (da dies die lokale Immunität verringert);
  5. Diejenigen, die kürzlich eine Erkrankung dieser Organe erlitten haben, Geburt, Abtreibung, Operation (aus den gleichen Gründen).

Exo- und Endozervizitis entstehen häufig durch die gleichen Erreger. Da die betroffenen Gebiete dieser Krankheiten in der Nähe liegen, treten diese Phänomene meist gemeinsam auf.

Symptome

Wie äußert sich die Krankheit? Typisch sind folgende Symptome:

  1. Ein Anstieg der Körpertemperatur bei einem akuten Prozess bis zu 38 Grad, bei einem chronischen Prozess - bis zu 37,5;
  2. Allgemeine Vergiftungs- und Entzündungszeichen sind Lethargie, Schläfrigkeit, Schwäche, Blässe;
  3. Schmerzen im Unterbauch;
  4. Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  5. Uncharakteristischer Ausfluss, eitrig oder serös;
  6. Durchblutungsstörung während der Menstruation.

Die Symptome sind im akuten Stadium ausgeprägt und charakteristisch, im subakuten Stadium ausgelöscht und uncharakteristisch und können im chronischen Stadium völlig fehlen.

Diagnose stellen

Die Diagnose der Krankheit erfolgt mit folgenden Methoden:

  1. Allgemeiner Bluttest und Biochemie;
  2. Zytogramm der Endozervizitis, das zur Identifizierung des Erregers beiträgt;
  3. Ultraschall (häufig, wenn auch nicht immer, gibt es Echozeichen einer Endozervizitis);
  4. Gynäkologische Untersuchung mit Spekulum;
  5. Kolposkopie (wie die Läsion in diesem Fall aussieht, zeigt das Foto).

Nach diesen Untersuchungen kann die Diagnose bestätigt oder widerlegt werden.

Behandlung

Wie behandelt man die Krankheit? Dies geschieht mit Antibiotika. Wenn die Entzündung durch Mikroorganismen verursacht wird, wird traditionell Metronidazol verschrieben. Wenn es durch Bakterien hervorgerufen wird, verschreibt der Arzt Breitbandmedikamente - Amoxiclav, Azithromycin; Ceftriaxon, Ciprofloxacin. Sie werden über einen Zeitraum von 5 bis 14 Tagen in einer vom Gewicht des Patienten abhängigen Dosierung verschrieben.

Darüber hinaus wird die Immunität durch Medikamente wie Licopid, Vitamintherapie (mit Schwerpunkt auf A, C, E und Gruppe B) sowie eine entzündungshemmende Therapie mit Medikamenten wie Diclofenac und Ibuprofen gestärkt. Wie behandelt man die Krankheit im Einzelfall? Diese Frage kann nur ein Fachmann beantworten.

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