Chronische Endozervizitis: Krankheitsbild, Behandlung

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Endozervizitis ist durch einen entzündlichen Prozess der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals gekennzeichnet. Es gibt sowohl akute als auch chronische Endozervizitis.

Ursachen der Krankheit

Folgende Faktoren führen zu einer Endozervizitis:

  • Krankheiten, die sexuell übertragbar sind: Chlamydien, Viren, Pilze (normalerweise Gonokokken und Trichomonaden), Mykoplasmen und andere;
  • Begleiterkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems;
  • Kolpitis, Endometritis, Zystitis, Zervixerosion;
  • Infektionen durch Streptokokken, Staphylokokken, E. coli;
  • Gebärmutterhalsprolaps;
  • ein Trauma des Gebärmutterhalses erleichtert das Eindringen von Mikroben (Zervixruptur bei der Geburt, Abtreibung, diagnostische Kürettage);
  • Polygamie in sexuellen Beziehungen;
  • chronische Endozervizitis wird häufiger bei Frauen mit geringer Immunität beobachtet;
  • unsachgemäße Anwendung von Verhütungsmitteln, Spülungen mit sauren Lösungen, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern;
  • hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren.

Klinik für chronische Endozervizitis

Klinische Anzeichen einer Endozervizitis können verschwommen oder klar definiert sein. In der Regel hängt die Schwere der Symptome vom Erreger der Infektion ab. Bei einem chronischen Verlauf gibt es praktisch keine helle Klinik. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Entzündung allmählich vorübergeht, sich Zysten bilden und der Gebärmutterhalskanal dicker wird. Eine chronische Endozervizitis kann klinisch mit vielen Infektionen verwechselt werden. Bei irrationalem Einsatz einer antibakteriellen Therapie wird eine Unterdrückung der klinischen Symptome einer Endozervizitis beobachtet.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit äußert sich durch folgende Anzeichen:

  • schleimiger Ausfluss aus der Vagina;
  • Juckreiz im Vaginalbereich;
  • dumpfer, schmerzender Schmerz im Unterbauch;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • Mögliche Blutungen aus der Vagina nach dem Geschlechtsverkehr.

Diagnose einer chronischen Endozervizitis

In diesem Fall ist es nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen; schwieriger ist es, die Ursache der Krankheit zu identifizieren und zu behandeln. Die Untersuchung auf chronische Endozervizitis umfasst verschiedene Tests und Verfahren:

  • Abstrich vom Gebärmutterhals auf Flora;
  • PCR - Diagnostik;
  • zytologische Untersuchung;
  • Bluttest auf RW, HIV, HBsAg, HCV;
  • Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane;
  • Kolposkopie;
  • Analyse von Urin;
  • Biopsie des pathologischen Bereichs.

Behandlung

Die Endozervizitis (akuter Verlauf) wird medikamentös behandelt, bei einem chronischen Verlauf kommt zusätzlich zur konservativen Behandlung eine operative Behandlung hinzu.

Konservative Behandlung

Jeder Behandlungsprozess beginnt mit einer etiotropen Therapie. Ziel ist die Beseitigung der Krankheitsursache. Zum Einsatz kommen Antibiotika, Hormone, antivirale und Zytostatika. Es wird nicht empfohlen, Medikamente ausschließlich zur lokalen Behandlung zu verwenden. Antibiotika werden erst eingesetzt, nachdem der direkte Erreger der Krankheit identifiziert wurde. Bei einer Pilzinfektion werden Antimykotika verschrieben, bei Nachweis von Chlamydien kommen Tetracycline oder Makrolide zum Einsatz. Auch Vitamintherapie und Immunmodulatoren kommen zum Einsatz.

Operation

Je nach Schwere der Erkrankung kommen Kryotherapie und Lasertherapie zum Einsatz. Nach der Kauterisation sind entzündungshemmende Medikamente (lokal) sowie Immunstimulanzien angezeigt. Bewährt haben sich auch physiotherapeutische Verfahren, beispielsweise die Elektrophorese mit Medikamenten.

Endozervizitis: Behandlung mit Volksheilmitteln

Sie können vor dem Schlafengehen Spülungen aus Eukalyptus oder Ringelblumentinktur verwenden. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt mindestens zwei Wochen. Ebenfalls verwendet werden Phytotampons mit bakterizider und entzündungshemmender Wirkung, beispielsweise Doyuan.



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