Schwangerschafts-Urinanalyse-Leukozyten. Wie werden erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft behandelt?

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In einigen Situationen erkennt ein Spezialist bei einem Urintest bei Frauen in Position eine große Anzahl weißer Blutkörperchen darin. Eine solche Verletzung verwirrt eine Frau und verursacht Angst. Warum treten während der Schwangerschaft erhöhte Leukozyten im Urin auf? In diesem Artikel werden wir versuchen, die Gründe für dieses Phänomen zu verstehen.

Was zeigt das Vorhandensein von Leukozyten in Sekreten an?

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin über das normale Niveau hinaus - eine solche Verletzung in der Medizin wird bevorzugt als Leukozyturie bezeichnet. Die Leukozyten selbst sind von Natur aus eine Art "Soldaten" der Immunität. Sie helfen unserem Körper, unerwünschte Gäste loszuwerden - schädliche Bakterien, Viruspartikel und andere pathogene Mikroben. Daher wird ihr Eintritt in die ausgeschiedene Flüssigkeit immer als ungünstiges Zeichen angesehen.

Normalerweise weist eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin auf infektiöse Läsionen der Harnröhre, der Nieren und der Geschlechtsorgane hin. Das Eindringen von Krankheitserregern in die Harnwege veranlasst diese Immunzellen, die Blutgefäße zu verlassen, um den Krankheitserreger zu eliminieren. Infolgedessen befinden sich weiße Körper in der ausgeschiedenen Flüssigkeit.

Erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin sollten jedoch nicht immer als Symptom einer Krankheit angesehen werden. Es gibt viele andere Faktoren, die die Ergebnisse eines allgemeinen Urintests negativ beeinflussen können. Insbesondere bei Schwangeren kann eine Leukozytose auftreten, wenn Hygienestandards vor Durchführung einer solchen Studie nicht eingehalten werden. In einer solchen Situation werden alle schädlichen Mikroben beim Urinieren von den Genitalien des Patienten abgewaschen und fallen in den Ausfluss.

Wenn der Urin einer schwangeren Frau weiße Blutkörperchen enthält, ihre anderen Indikatoren nicht gestört sind und die Frau keine klinischen Anzeichen der Krankheit aufweist, wird der Arzt daher auf jeden Fall empfehlen, diese Analyse zu wiederholen. Wenn die Ergebnisse der erneuten Diagnose erneut einen hohen Leukozytenspiegel zeigen, hat der Arzt bereits gute Gründe, dieses Phänomen als Zeichen einer Pathologie zu betrachten. Das bedeutet, dass der Patient dringend untersucht und behandelt werden muss.

Wann sind die Indikatoren normal?

Im Urin einer schwangeren Frau steigt der Gehalt an weißen Blutbestandteilen fast immer an, und dieses Phänomen wird als normal angesehen. Ein leichter Anstieg der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft ist auf eine antigene Überlastung des Körpers zurückzuführen. Eine solche Verletzung tritt im Zusammenhang mit dem im Körper des Patienten wachsenden Fötus auf, der in diesem Fall zu einem Antigen wird. Das zukünftige Baby erhält die Hälfte der Gene vom Vater, also sind 50 % davon der Mutter fremd.

Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen sollte im Sichtfeld nicht mehr als 4-6 Einheiten ansteigen. Wenn ein Spezialist während der OAM-Studie 6 bis 8-10 Zellen nachweist, weist dieses Ergebnis auf eine Erhöhung der antigenen Reaktivität des Immunsystems als Reaktion auf den sich entwickelnden Fötus hin.

Die Diagnose des Urins nach Nechiporenko wird etwas anders berechnet. In einer solchen Situation wird die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen in 1 Milliliter ausgeschiedener Flüssigkeit gezählt. Daher wird für eine solche Analyse der Gehalt dieser Immunzellen von 500 bis 2000 pro 1 ml als normal angesehen. Ein hervorragendes Ergebnis der Nechiporenko-Studie ist das Vorhandensein von 1000-200 j Einheiten von Leukozyten in einem Milliliter Sekret.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin kann mit verschiedenen Entzündungsreaktionen in den Organen des Urogenitalsystems einer Frau zunehmen. Der Nachweis von 12-14 Leukozyten im Urin einer Schwangeren weist auf eine leichte Läsion der Harnwege (evtl. leichte Entzündung) hin. Leukozytose, bei der 15-18 bis 33-40 weiße Immunzellen in der abgesonderten Flüssigkeit nachgewiesen werden, weist auf eine Entzündungsreaktion mittleren Grades hin. Nun, wenn die Abweichung von der Norm der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft von 40 auf 60-100 Einheiten im Sichtfeld des Geräts zunimmt, kann ein ähnliches Ergebnis auf die Entwicklung einer schweren Nieren- oder Harnwegserkrankung in der Zukunft hinweisen Mutters Körper.

Wichtig! Wenn die Schwangerschaft mit dem Vorhandensein einer großen Menge weißer Blutbestandteile im Urin fortschreitet, muss dieses Problem dringend beseitigt werden. Leukozyturie und Entzündungen bei Frauen in Position schreiten sehr schnell voran. Erkrankungen des Harnsystems wirken sich negativ auf den Zustand der Patientin selbst und ihres Babys aus. Sie können spontane Fehlgeburten, schwere Uterusblutungen und Frühgeburten eines Kindes hervorrufen.

Warum erscheinen Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau?

Der Grund für den starken Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen in Sekreten während der Schwangerschaft kann die Entwicklung schwerwiegender Pathologien im weiblichen Körper sein. Einige negative Faktoren können die Ergebnisse einer Urinanalyse beeinflussen, daher sollte nur ein qualifizierter Arzt eine Diagnose stellen. Der Facharzt kann die Daten der Studie auswerten und dabei auch das Wohlbefinden und den Zustand der schwangeren Patientin berücksichtigen.

Weiße Blutkörperchen erfüllen eine komplexe Schutzfunktion, die mit der Immunität verbunden ist. Entsprechend ihrer Aktivität können verschiedene Pathologien und Abweichungen festgestellt werden. Als Reaktion auf die Einführung des Erregers werden Leukozyten intensiv produziert und beginnen einen aktiven Kampf gegen Fremdmaterial. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet. Wenn das Antigen absorbiert wird, sterben die Leukozyten ab und werden in den Urin ausgeschieden. Je mehr weiße Blutkörperchen im Urin, desto stärker der Entzündungsprozess.

Schwangere unterliegen der obligatorischen Kontrolle des Leukozytenspiegels. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die Infektion rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen, um die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu verringern. Manche Entzündungsprozesse wirken sich so negativ auf die Entwicklung des Ungeborenen aus, dass sie zu einer unzureichenden Bildung von Organen und deren Systemen führen.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen wird unter einem Mikroskop bestimmt. Die Messung erfolgt in Einheiten, die in das Sichtfeld fallen. Um ihr Vorhandensein und ihre Menge zu bestimmen, ist ein Urintest erforderlich. Das zuverlässigste Ergebnis liefert die morgendliche frische Portion Urin. Es hat eine hohe Konzentration, so dass Sedimentelemente besser sichtbar sind.

Bei einer gesunden schwangeren Frau werden Leukozyten im Urin in einer einzigen Menge gesehen. Die Norm für die Frau liegt zwischen 0 und 5 Körpern im Sichtfeld. Wenn der Arzt die Analyse anzweifelt, kann zusätzlich ein Urintest nach Nechiporenko verordnet werden. Dann beträgt die Leukozytenrate bis zu 4000 pro 1 ml Urin.

Ursachen

Bei einem Anstieg der Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau schlägt der Arzt die Entwicklung pathologischer Prozesse im Harnsystem vor. Zur Klärung der Diagnose werden die Symptome des Patienten analysiert und eine detaillierte Untersuchung vorgeschrieben:

  • Zystitis

Oft verschlechtert sich die Pathologie während der Schwangerschaft. Wenn das Kind wächst, wird die Blase komprimiert, was zu stagnierenden Prozessen darin führt. Dies wird zu einer günstigen Bedingung für die Vermehrung von Bakterien und die weitere Entwicklung der Infektion. Eine schwangere Frau hat während einer Unterkühlung ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Zystitis ist durch einen entzündlichen Prozess der Schleimhaut der Blasenwände gekennzeichnet. Um es zu beseitigen, ist eine komplexe Behandlung erforderlich, bei der Antibiotika die wichtigsten Medikamente sind.

Eine Entzündung der Harnröhre wird notwendigerweise von Leukozyten im Urin begleitet. Eine schwangere Frau kann leicht eine Urethritis mit Unterkühlung, mangelnder Hygiene, dem Einbringen von Allergenen oder einer Infektion von außen (Baden im offenen Wasser) bekommen. Urethritis äußert sich in schmerzhaften Symptomen. Der Arzt muss die Ursache ihres Auftretens für eine korrekte Behandlung bestimmen, um zu verhindern, dass die Infektion in die Blase übergeht oder Komplikationen auftreten.

Eine ziemlich gefährliche Pathologie für eine schwangere Frau. Chronische Pyelonephritis kann sich während der Schwangerschaft manifestieren, da sie lange Zeit in Remission ist. Eine Nierenbeckenentzündung ist schwierig, sie muss in einem Krankenhaus kontrolliert werden. Die Krankheit ist gefährlich für ihre Komplikationen.

  • Mangel an normaler Hygiene

Tagsüber ist es nicht immer möglich, die Genitalien sauber zu halten. Aus dieser Umgebung können Leukozyten in den Urin gelangen. Daher ist es morgens vor dem Urinieren notwendig, die Genitalien gründlich mit Waschseife zu waschen.

Ein weiterer wichtiger Indikator vor dem Hintergrund von Leukozyten ist Protein. Bei seiner hohen Konzentration denkt der Arzt an eine ernsthafte Pathologie. Bei gesunden Schwangeren sollte dieser Stoff fehlen.

Protein tritt häufig über einen Zeitraum von 25 Wochen oder mehr in geringen Mengen auf, als Folge des Drucks auf die Niere durch den Fötus und einer erhöhten Belastung paariger Organe.

Die Ursachen für Protein im Urin einer schwangeren Frau sind:

  • starke körperliche Aktivität;
  • emotionale Überforderung, Nervenzusammenbrüche;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • die Reaktion des Körpers auf die Einführung des Allergens;
  • Infektionen der Geschlechtsorgane und des Harnsystems;
  • niedrige Proteinkonzentrationen können nach Mahlzeiten festgestellt werden, die reich an diesem Nährstoff sind (Eier, Rohmilch und Fleisch).

Der Arzt vermutet schwere Erkrankungen, wenn das Protein ständig in erhöhten Mengen vorhanden ist. Dies deutet darauf hin, dass das Filtersystem der Nieren nicht richtig funktioniert. Normalerweise ist die Pathologie mit einer Verletzung der Glomeruli der Nieren verbunden, wodurch das Protein ständig in den Urin gelangt.

Symptome

Da Leukozyten im Urin das Ergebnis verschiedener Pathologien sind, unterscheiden sich auch die Symptome einer schwangeren Frau. Es gibt auch eine allgemeine Verschlechterung.

Blasenentzündung:

  • Eiweiß und Leukozyten im Urin;
  • erhöhter Drang, auf die Toilette zu gehen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Perineum und Schambein;
  • das Auftreten von Blut im Urin (bei akutem schweren Verlauf).

Urethritis:

  • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin;
  • Schmerzen, Juckreiz und Brennen in der Harnröhre, im Vaginalbereich;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen;
  • Ausfluss aus der Harnröhre mit unangenehmem Geruch, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt.

Pyelonephritis:

  • Leukozyten und Protein im Urin;
  • ein starker Temperaturanstieg;
  • Schmerzen im Nierenbereich (gibt an den unteren Rücken oder die Innenseite des Oberschenkels);
  • Hämaturie (Blut im Urin in Form von Fleischbrühen);
  • Dysurie (Zunahme oder Abnahme des Urinvolumens).

Was zu tun ist?

Der Zustand einer schwangeren Frau sollte sorgfältig überwacht werden. Je früher Leukozyten im Urin nachgewiesen werden, desto einfacher ist es, den Übergang der Pathologie in einen chronischen Zustand zu verhindern. Bei den ersten Symptomen oder einer Verschlechterung des Gesundheitszustands ist es notwendig, den Gynäkologen zu informieren. Er wird die notwendigen Tests verschreiben und eine Überweisung an einen engeren Spezialisten - einen Urologen oder Nephrologen - ausstellen.

Die Behandlung entzündlicher bakterieller Prozesse erfolgt mit Hilfe von Antibiotika. Das Medikament und die Dosis werden individuell verschrieben. Selbstmedikation kann für die werdende Mutter und ihren Fötus gefährlich sein. Der Verstoß gegen die ärztliche Verordnung ist verboten.

Es gibt eine Gruppe von antimikrobiellen Arzneimitteln mit sparsamer Wirkung. Sie verursachen keine Veränderungen in der Entwicklung des Fötus.

Diese beinhalten:

  • Penicilline (Oxacillin ab 250 Rubel, Amoxicillin ab 80 Rubel);
  • Cephalosporine (Cefazolin ab 450 Rubel B. Cefotaxim ab 70 Rubel);
  • Makrolide (Azithromycin ab 100 Rubel).

Wenn die Pathologie langwierig ist, können nach der Geburt während des Stillens Antibiotika zur Prophylaxe verschrieben werden. Antimikrobielle Medikamente gegen Pyelonephritis mit kombinierter Wirkung werden in extremen Fällen verschrieben, wenn die Gefahr für die Gesundheit der Mutter das Risiko einer Exposition gegenüber dem Fötus überwiegt.

Diät

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, sich gesund zu ernähren. Dies hilft nicht nur, das Gewicht im Normalbereich zu halten, sondern wirkt sich auch positiv auf das Harnsystem aus:

  1. Bei der Ernährung einer schwangeren Frau wird Wert auf proteinhaltige Lebensmittel gelegt, aber bei ernsthaften Nierenproblemen muss die Menge solcher Lebensmittel deutlich reduziert werden. Dadurch werden gepaarte Organe entladen.
  2. Die täglich verzehrte Salzmenge wird um mehr als die Hälfte reduziert. Die Ernährung wird dominiert von pflanzlichen und gut verdaulichen Lebensmitteln. Die Anzahl der Kalorien pro Tag sollte 3200 nicht überschreiten.
  3. Ausgenommen sind Marinaden, Konservierung, würzige und scharfe Speisen, fetthaltige Fleischbrühen, Kaffee und Alkohol. Alle diese Produkte können die Nierenfunktion verschlechtern und die Blasenschleimhaut reizen.
  4. Um die Funktionalität des Harnsystems zu verbessern, wird empfohlen, Melonen und Wassermelonen, Zucchini und Kürbis zu verwenden. Es gibt keine Beschränkungen für Gemüse und Säfte. Mithilfe von fermentierten Milchprodukten, ungesüßtem Hüttenkäse und Eiweiß können Sie den Körper mit Eiweiß unterstützen.
  5. Wenn sich der Zustand verbessert, wird die Ernährung mit fettarmen Fischsorten und diätetischem Fleisch angereichert. Das Trinkschema entspricht dem Gewicht der Schwangeren. Wenn ein Ödem beobachtet wird, wird die Wassermenge nicht erhöht.
  6. Die Hauptmethode des Garens ist das Dämpfen. Sie können eine kleine Menge Butter in die Ernährung aufnehmen. Margarine wird nicht verwendet.

Verhütung

Die Hauptprävention eines Leukozytenanstiegs während der Schwangerschaft umfasst:

  • Mangel an Unterkühlung;
  • Diät;
  • penible Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien des Harnsystems;
  • aktiver Lebensstil.

Bei besorgniserregenden Symptomen der Nieren und der Blase ist es erforderlich, sofort den behandelnden Arzt zu informieren. Der Gynäkologe ist verpflichtet, Tests durchzuführen, und wenn Leukozyten im Urin nachgewiesen werden, wenden Sie sich an einen anderen Spezialisten.

Sie können sich auch ein Video ansehen, in dem Sie über die Gründe für den Anstieg der Leukozyten im Urin informiert werden.

Leukozytenzellen schützen den Körper vor verschiedenen Infektionen. Sie können normalerweise im Urin vorhanden sein. Das Auftreten von Leukozyten in großer Zahl während der Schwangerschaft kann jedoch ein sehr gefährliches Symptom sein.

Zweck der Analyse

In der Zeit der Geburt eines Babys verschreiben Ärzte schwangeren Frauen viele verschiedene Labortests. Auch der Urin wird untersucht. Diese wichtige klinische Analyse kann sogar die geringste Pathologie zeigen, die sich im Körper einer schwangeren Frau entwickelt hat.

Während der Schwangerschaft muss die werdende Mutter mindestens dreimal Wasser lassen. Es ist besonders wichtig, solche Studien im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester durchzuführen. Das Risiko der Manifestation von Pathologien der Nieren und der Harnwege zu diesem Zeitpunkt ist maximal.

Geburtshelfer-Gynäkologen beobachten werdende Mütter, empfehlen, häufiger einen Urintest durchzuführen:

  • Im ersten Trimester ist diese Studie normalerweise bei jedem Arztbesuch geplant. Zukünftig ändert sich die Häufigkeit des Bestehens dieser Prüfung.
  • In der zweiten Schwangerschaftshälfte sollte häufiger ein allgemeiner Urintest durchgeführt werden. Im zweiten Trimester empfehlen Experten, diese Untersuchung alle zwei Wochen durchführen zu lassen.
  • Im Endstadium der Schwangerschaft können Sie fast wöchentlich einen allgemeinen Urintest machen. Es ist besonders wichtig, eine solche Diagnose bei Frauen mit schweren Erkrankungen der Nieren oder Harnorgane durchzuführen.

Geburtshelfer-Gynäkologen und Therapeuten identifizieren mehrere spezielle Risikogruppen. Dazu gehören Frauen, die ein ziemlich hohes Risiko haben, verschiedene Pathologien der inneren Organe zu entwickeln. Sie sollten häufiger einen allgemeinen Urintest mit der Bestimmung der Anzahl der darin enthaltenen Leukozyten durchführen.

Sind die Leukozyten im Harnsediment stark erhöht, kann dies ein Hinweis darauf sein, die werdende Mutter zu einem Beratungsgespräch beim Urologen zu überweisen.

Eingehende klinische Indikatoren, die in die allgemeine Urinanalyse aufgenommen werden, helfen den Spezialisten, etwaige, auch geringfügige Abweichungen von der Norm. Dies ermöglicht es ihnen, Pathologien in den frühen Stadien der Bildung zu erkennen und daher rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

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Normale Leistung

Das Vorhandensein von Leukozyten im Urinsediment ist physiologisch normal. Dies zeigt die Manifestation der Arbeit der lokalen Immunität. Nicht selten wird bei Schwangeren bereits im Spätstadium der Geburt ein erhöhter Gehalt an Leukozyten im Harnsediment festgestellt.

Herkömmliche Laboranalysatoren zählen Leukozytenzellen im untersuchten Sichtfeld. Normalerweise sollte dieser Wert 6 Formelemente nicht überschreiten.

Erhöhter Leukozytenspiegel im Harnsediment - immer ein wichtiger Grund für eine zusätzliche Diagnostik. In diesem Fall werden in der Regel Hilfsanalysen vorgeschrieben. Die am häufigsten durchgeführte davon ist ein Urintest nach Nechiporenko. Leukozyturie manifestiert sich in diesem Fall durch einen Anstieg der Leukozyten über 2000 Einheiten.

Während der Studie werden auch andere Urinindikatoren bestimmt. Seine spezifische Dichte, Farbe sowie der Gehalt an geformten Elementen werden bewertet.

Eine große Anzahl von Erythrozyten im Harnsediment - Manifestation der Pathologie. In diesem Fall sollte eine Exazerbation der Glomerulonephritis oder eine schwere Schädigung des Nierengewebes ausgeschlossen werden. Dieses Symptom kann auch durch Blutungen in den Harnleitern oder der Blase verursacht werden.

Ein relativ neu definiertes Kriterium - Leukozytenesterase. Diese Komponente wird von Leukozyten ausgeschieden. In hohen Konzentrationen wird diese Substanz durch den Tod von Leukozytenzellen bestimmt. Die Einführung dieses Indikators ermöglichte es, die Indikatoren für die laufende Diagnose verschiedener Pathologien erheblich zu verbessern.

Ein positives Ergebnis der Analyse auf Leukozytenesterasen weist auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Nierengewebe hin. In diesem Fall sind zusätzliche Analysen erforderlich. Auch eine Ultraschalluntersuchung der Nieren kann erforderlich sein.

Leukozyturie

Eine Zunahme von Leukozyten im Harnsediment wird als Leukozyturie bezeichnet. Eine Vielzahl von Faktoren kann zur Entwicklung dieses Zustands während der Schwangerschaft führen.

Leukozyturie erfordert in jedem Fall eine ärztliche Überwachung. Fortschreiten dieses Zustands kann zur Entwicklung gefährlicher Schwangerschaftspathologien beitragen.

Ärzte unterscheiden mehrere klinische Varianten der Leukozyturie:

  1. Ein Anstieg der Leukozyten im Harnsediment auf 15 weist auf einen kleinen Prozess hin. In diesem Fall ist die Schwere des Entzündungsprozesses normalerweise moderat.
  2. Ein Anstieg der Leukozyten über 40 weist auf eine Zunahme der Entzündung und eine Verschlimmerung des Prozesses hin. Diese Pathologie wird in der Regel auch von einer Zunahme der Leukozytenzellen und der Blutleukozytose begleitet.

Ursachen für hohe Leukozytenwerte im Urin

Laut Statistik führen verschiedene Erkrankungen der Nieren und Harnorgane zum Auftreten eines hohen Leukozytenspiegels im Urin.

Zystitis

Pyelonephritis, Glomerulonephritis oder Zystitis sind die führenden Pathologien, die bei schwangeren Frauen Leukozyturie verursachen. Sehr oft werden diese Krankheiten bei Frauen schon vor dem Einsetzen der Empfängnis eines Babys festgestellt.

Blasenentzündung ( Zystitis) ist auch eine häufige Ursache, die zum Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten im Urin führt. Diese Pathologie kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten.

In den meisten Fällen wird die Krankheit nicht nur vom Auftreten einer Leukozyturie begleitet, sondern auch von der Entwicklung vieler unerwünschter Symptome.

Stase des Urins

Die führenden Faktoren für das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten im Urin sind Staus. Sie können zur Entwicklung eines Rückflusses von Urin aus den Harnleitern in die Niere führen. Dieser Zustand wird als pathologischer Reflux bezeichnet.

Stagnation hat mehrere Ursachen:

  • Quetschen durch die Gebärmutter der Organe des Harnsystems, die sich retroperitoneal befinden. Dieser Zustand manifestiert sich häufig bei schlanken Frauen mit einer schmalen Struktur der Beckenknochen.
  • Der veränderte hormonelle Hintergrund, der sich während der Geburt des Babys entwickelt. Dieser Prozess ist eine natürliche physiologische Reaktion des Fötus aufgrund seines aktiven Wachstums und seiner Entwicklung.
  • Geringe körperliche Aktivität, insbesondere in den letzten Wochen der Geburt. Eine solche körperliche Inaktivität führt zu einer Gewichtszunahme und einer Abnahme des guten Muskeltonus. All diese Faktoren tragen zur Entwicklung einer schweren Stauung im Becken bei.

Pathogene Mikroorganismen

Viele Pathologien, die zur Entwicklung von Leukozyturie führen, provozieren verschiedene pathogene Mikroorganismen. Es sollte beachtet werden, dass ihr massives Wachstum und ihre Entwicklung mit einer starken Stagnation in den Harnwegen beginnt. Bakterienkolonien vermehren sich ziemlich schnell.

Wenn die werdende Mutter an verschiedenen Erkrankungen des Fortpflanzungs- oder Harnsystems leidet, wird sie oft gesät zahlreiche pathogene Mikroben. Darunter sind verschiedene Formen von Staphylokokken und Streptokokken, Chlamydien, Escherichia coli, Gonokokken und andere Mikroorganismen.

Verminderte Immunität

Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten im Urin führt zu den Auswirkungen einiger provozierender Ursachen vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität. Beispielsweise kann eine schwere Hypothermie zum Auftreten von Leukozytenzellen im Urinsediment führen. Besonders ungünstig ist es, wenn die Lenden- oder Beckenregion stark friert. In diesem Fall steigt nicht nur das Risiko einer Verschlimmerung von Erkrankungen der Nieren oder der Harnwege, sondern auch der inneren Geschlechtsorgane.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine banale Candidiasis auch zu einer mittelschweren Leukozyturie führen kann. In diesem Fall ist die Quelle dieses Zustands Candida-Pilze, die sich auf den Organen der äußeren Genitalien ansiedeln.

Die Abnahme der Immunität, die während der Schwangerschaft auftritt, provoziert das Wachstum der Pilzflora, die sich in der Entwicklung von Candidiasis manifestiert. In diesem Fall kann die Anzahl der Leukozyten im Urin im Bereich von 8-20 Einheiten pro Gesichtsfeld liegen.

Wie vermuten?

Ohne ein spezielles Laborgerät ist es recht schwierig, Leukozyten zu bestimmen. Derzeit gibt es spezielle Teststreifen, die mehrere Schlüsselindikatoren im Urin bestimmen. Sie können sie in Apotheken kaufen.

Diese Teststreifen werden zum Screening auf Leukozyturie verwendet. Eine solche Studie, die auf keinen Fall zu Hause durchgeführt wird sollte kein Ersatz für eine allgemeine Urinuntersuchung im Labor sein.

Es ist möglich, das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Leukozyten auf andere Weise zu vermuten. In manchen Fällen führt eine Leukozyturie zu einer Trübung des separierten Urins. Seine normale Farbe ist strohgelb, transparent. Eine weiße Verunreinigung oder ein Sediment kann eine Manifestation einer Leukozyturie sein.

Das Auftreten eines solchen ungünstigen Symptoms sollte ein guter Grund sein, ins Labor zu gehen.

Leukozyturie, die aus Pathologien des Ausscheidungssystems resultiert, manifestiert sich oft durch das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend. Das Schmerzsyndrom ist normalerweise von leichter oder mäßiger Intensität. Nicht selten breitet sich der Schmerz bis in die Leiste aus. Bei einer Änderung der Körperposition können die Schmerzen zunehmen.

Wenn nur ein Harnleiter oder eine Niere betroffen ist, treten Schmerzen nur auf einer Seite auf. Der Schmerz verstärkt sich, wenn sich die Frau auf ihre wunde Seite dreht. In einigen Fällen kann die Schwere der Schmerzen unerträglich sein. In dieser Situation kann ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Wenn vor dem Hintergrund von trübem Urin und Schmerzen im unteren Rücken die Körpertemperatur einer schwangeren Frau stark ansteigt, kann dieses Symptom darauf hindeuten über den Beginn einer Entzündung im Nierengewebe. In diesem Fall ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

In der Regel manifestiert sich auf diese Weise eine Exazerbation der Pyelonephritis. Diese Pathologie während der Schwangerschaft kann zu einer Lebensgefahr für das sich im Bauch der Mutter entwickelnde Baby führen.

Häufiges Wasserlassen ist auch ein ziemlich häufiges Symptom, das bei Leukozyturie auftreten kann. Urinportionen werden normalerweise klein im Volumen. Während des Wasserlassens kann eine Frau ein brennendes Gefühl oder Schmerzen verspüren. Häufiges Wasserlassen tritt hauptsächlich nachts auf.

Was tun bei einem Anstieg der Leukozyten im Urin?

Zunächst einmal – keine Panik! Das Auftreten von Leukozyten im Urin ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, bestimmt jedoch noch nicht das absolute Vorhandensein einer Pathologie. Eine Erhöhung der Leukozyten im Urin um bis zu 20 Einheiten im Sichtfeld erfordert eine obligatorische Nachkontrolle. Der Aktionsalgorithmus ist der folgende:

  1. Dazu ist eine wiederholte allgemeine Urinuntersuchung zwingend erforderlich. Wenn es Anzeichen einer Leukozyturie gibt, sollte eine Studie nach Nechiporenko durchgeführt werden. Abweichungen von der Norm in dieser Analyse bedürfen einer zwingenden Kontrolle durch den Therapeuten.
  2. Während der Konsultation führt der Arzt eine klinische Untersuchung durch und erhebt eine Anamnese. Es kommt oft vor, dass während einer so einfachen Studie Erkrankungen der Nieren oder der Harnwege festgestellt werden.
  3. Das Auftreten von Leukozyturie ist auch ein zwingender Grund für eine Untersuchung durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen. Das Auftreten einer mäßigen Anzahl von Leukozyten tritt auch bei einer Verschlimmerung von Erkrankungen der Geschlechtsorgane auf. Wenn sich die Pathologie aus diesem Grund entwickelt hat, kann der Arzt dies leicht feststellen.
  4. Wenn eine weitergehende Diagnostik erforderlich ist, wird eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt. In der Frühschwangerschaft bevorzugen Ärzte in der Regel transvaginalen Ultraschall.

Ab dem 2. Trimester ist es sinnvoller, eine transabdominale Studie zu verwenden. Eine solche Untersuchung ist notwendig, da sie Pathologien sowohl bei der Mutter als auch beim Baby aufdecken wird.

Bei einigen Pathologien der Nieren und Harnwege werden spezielle labordiagnostische Methoden angewendet:

  1. Einer dieser spezifischen Tests ist die Zimnitsky-Urinanalyse. Mit dieser Methode können Ärzte die Filtrationsleistung der Nieren gut untersuchen. Dazu werden alle drei Stunden entnommene Proben ausgewertet.
  2. In bestimmten Situationen kann es auch erforderlich sein, Bakposev durchzuführen. Es wird in Fällen verschrieben, in denen Bakterien bei der werdenden Mutter vor dem Hintergrund von Leukozyten bei der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen wurden. Durch die bakteriologische Untersuchung können Sie die Art der Bakterienzellen genauer bestimmen. Mit dieser Methode ist es auch möglich, die Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber verschiedenen antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen.

Nach Feststellung der Diagnose verschreibt der Arzt einer schwangeren Frau mit Anzeichen einer Leukozyturie ein geeignetes Behandlungsschema. Um es zusammenzustellen, verwendet der Arzt eine ganze Reihe verschiedener Kriterien. Es berücksichtigt notwendigerweise die Schwere des Entzündungsprozesses, die Schwangerschaftsdauer, das Niveau des Immunsystems der werdenden Mutter sowie ihr Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der inneren Organe.

Leichte Formen der Leukozyturie werden normalerweise mit verschiedenen Rezepten behandelt. uroseptische Mittel. Es sollte beachtet werden, dass Ärzte selten versuchen, während der Schwangerschaft verschiedene Antibiotika zu verschreiben.

Viele dieser Medikamente können sich nachteilig auf den Fötus auswirken und verschiedene Defekte und Anomalien in der intrauterinen Entwicklung verursachen.

Eine umfassende Behandlung, die von einem Arzt verordnet wird, ist in der Regel wie folgt:

  1. Als uroseptische Präparate sind verschiedene pflanzliche Heilmittel gut geeignet. Dazu gehören: Kamille, Preiselbeere, Preiselbeerblatt, Johannisbeere sowie verschiedene fertige Apothekengebühren. Brauen Sie sie gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Typischerweise werden solche Infusionen 2-3 mal täglich 40-60 Minuten nach einer Mahlzeit verschrieben.
  2. Als komplexe Behandlung eignet sich auch ein Kombinationspräparat, Canephron. Es enthält einen ganzen Komplex verschiedener Pflanzenbestandteile, die eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung auf Nieren und Harnwege haben. In der Regel normalisieren sich nach Einnahme dieses Arzneimittels die weißen Blutkörperchen im Urin.
  3. In der akuten Phase der Krankheit verschreiben Ärzte werdenden Müttern, unbedingt Bettruhe einzuhalten. Solch eine einfache Maßnahme hilft, den Urinabfluss zu normalisieren und die Schwere des Intoxikationssyndroms zu verringern. Bei einseitiger Läsion auf der gesunden Seite liegen.
  4. Um die Urinleistung zu verbessern, sollten werdende Mütter unbedingt die Ernährungsempfehlungen befolgen. Alle gesalzenen und eingelegten Speisen sollten vollständig vom Tagesmenü ausgeschlossen werden. Eine übermäßige Menge an Salz kann den Verlauf der Nierenpathologie verschlimmern, was nur die Manifestationen der Leukozyturie verstärken wird.
  5. Bei schwerer Pathologie kann die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten erforderlich sein. Typischerweise wird diese Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. In diesem Fall muss das potenzielle Risiko für den Fötus beurteilt werden. Zur Behandlung werden Antibiotika ausgewählt, die keine teratogenen Wirkungen haben.

Weitere Informationen darüber, warum Leukozyten im Urin steigen, finden Sie im folgenden Video.

Sehr oft gibt es in der gynäkologischen Praxis ein solches Symptom wie erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft. Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen geschehen. Leukozyten werden als Blutzellen bezeichnet, die Schutzfunktionen für den Körper erfüllen und ihn vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen und gefährlicher Virusstoffe schützen. Außerdem sind sie für die Entwicklung spezieller Antikörper verantwortlich, die aktiv an der Immunbildung beteiligt sind.

Unter Spezialisten wurden ihre eigenen Standards für den Gehalt an Leukozytenzellen während der Schwangerschaft festgelegt - im Gesichtsfeld sollten nicht mehr als 6 Einheiten vorhanden sein, und wenn die Diagnostik nach Nechiporenko durchgeführt wird, dann die Leukozytenrate im Urin während Schwangerschaft in 1 ml sollte nicht mehr als 2000 Einheiten steigen. Das Überschreiten dieser Normen weist auf entzündliche Läsionen im Körper des Patienten hin. Entzündungen sind in der Regel in den Nierenstrukturen, im Harnsystem oder im Blasengewebe lokalisiert. In diesen Strukturen wütet meist die Infektion mit erhöhten Leukozytenzahlen. Wenn ein Krankheitserreger in den Körper eindringt, wird das Immunsystem aktiviert und die Anzahl der weißen Blutkörperchen beginnt.

Wenn die Entzündung unbedeutend ist, kann der Leukozytenspiegel auf 10-15 Einheiten ansteigen. Wenn mehr als 40 weiße Blutkörperchen im Sichtfeld gefunden werden, ist die Entzündung sehr ernst und sogar gefährlich. Normalerweise weisen solche Indikatoren auf die Entwicklung einer verschlimmerten Pyelonephritis hin, die bei Frauen in Position ziemlich häufig auftritt. Nur eine ständig wachsende Gebärmutter übt Druck auf die Nieren aus, stört ihre Arbeit und provoziert die Anhaftung eines infektiösen Prozesses.

Warum erhöhen schwangere Frauen die Leukozyten im Urin?

Da weiße Blutkörperchen die Verteidiger des Körpers sind, weist ein Anstieg der Leukozyten im Urin auf die Entwicklung von Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen hin. Die Schwangerschaft selbst verursacht eine leichte Zunahme der Leukozytenzellen, was mit einer Zunahme der Antigenbelastung des weiblichen Körpers einhergeht, der sich im Zustand der Geburt eines Babys befindet. Wenn die Indikatoren jedoch die Norm überschreiten, bedeutet dies das Eindringen von Infektionserregern und die aktive Entwicklung entzündlicher Läsionen. Häufig werden pathologische Entzündungszustände die Ursache für einen Anstieg der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft:

Andere Gründe

Zystitis. Dies ist eine entzündliche Läsion der Blasenschleimhaut, die bei 10% der Schwangeren auftritt. Bei einer Blasenentzündung kommt es auch zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin schwangerer Frauen. Die Krankheit tritt bei Frauen auf, die sie bereits in der Vergangenheit hatten oder eine chronische Form der Pathologie haben, die durch eine Abnahme der Immunität bei schwangeren Frauen verschlimmert wird. Darüber hinaus tritt Zystitis bei schwangeren Frauen aufgrund von Verletzungen der vaginalen Mikroflora und hormonellen Veränderungen sowie aufgrund der Aktivität von Krankheitserregern und opportunistischer Mikroflora wie Mykoplasmen, Darmbakterien, Streptokokken oder Trichomonaden, Staphylokokken oder Chlamydien usw. auf.

Candidiasis. Ein recht häufiger Begleiter während der Schwangerschaft ist Candidiasis (umgangssprachlich - Soor). Diese Erkrankung tritt vor dem Hintergrund eines reduzierten Immunstatus in Verbindung mit ungünstigen äußeren Einflüssen auf. Bei einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft treten im Körper schwerwiegende Veränderungen auf - die Darmflora verändert sich, es entsteht ein Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen. Dysbakteriose provoziert die Aktivität von pathogenen Mikroorganismen wie Candida, die sich auf die Vaginalschleimhaut ausbreiten.

Es kommt vor, dass es während der Schwangerschaft unmöglich ist, die Gründe zu bestimmen, warum zu viele Leukozyten im Urin vorhanden sind. Dann wird in der Regel die Entscheidung über eine Antibiotikatherapie getroffen.

Was im Körper passiert

Es ist ziemlich schwierig zu sagen, was genau während der Schwangerschaft passiert, wenn die Zahl der weißen Blutkörperchen zu steigen beginnt, weil es viele Gründe für diesen Zustand gibt und in jedem Fall eine andere Pathogenese beobachtet wird. Am gefährlichsten ist die Pyelonephritis, daher lohnt es sich, die im Körper und im Urin einer schwangeren Frau ablaufenden Prozesse anhand seines Beispiels zu analysieren. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Nierenstrukturen mit einer pathologischen Abnahme eines oder beider Organe gekennzeichnet. Allmählich breitet sich die Läsion auf alle Schichten der Niere aus, ihr Gewebe verkümmert und stirbt ab. Läsionen betreffen sowohl Gefäßgewebe als auch Tubuli und Glomeruli, aber Veränderungen treten eher langsam auf, da die Krankheit durch einen langen Verlauf gekennzeichnet ist.

Anzeichen für einen Aufstieg

Wenn während der Schwangerschaft die Leukozyten leicht angestiegen sind, bemerkt die Frau normalerweise keine Veränderungen und Symptome. Wenn die Abweichungen die Norm stark überschreiten, werden die Symptome so offensichtlich, dass sogar die Patientin sie selbst bemerken kann. Dann nimmt der Urin einen dunklen Farbton an, wird unangenehm riechend und trüb, enthält eine Vielzahl von Verunreinigungen wie losen Bodensatz oder Schleimvenen.

Von erheblicher Bedeutung ist die eigentliche Ursache dafür, warum während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auftraten. Beispielsweise klagen Schwangere bei einer Nierenbeckenentzündung, dem typischerweise schmerzhaften Jammern der Nieren, manchmal über ein schneidendes Gefühl. Wenn eine hohe Rate an weißen Blutkörperchen auf eine Blasenentzündung zurückzuführen ist, kann der Patient zusätzlich zu visuellen Manifestationen Probleme mit vermehrtem Wasserlassen haben, was viele unangenehme Empfindungen wie Krämpfe und Juckreiz, Schmerzen oder Brennen verursacht.

Manchmal ist es möglich, die Ursache für die Zunahme von Leukozytenzellen im Urin während der Schwangerschaft durch zusätzliche Symptome zu bestimmen. Eine Frau kann durch anhaltende und unerklärliche Hyperthermie, Blutverunreinigungen im Urin, schmerzhafte Empfindungen verschiedener Lokalisation usw. gestört werden. Wenn wir über Laborzeichen einer Pathologie sprechen, wird ein erhöhter Leukozytenspiegel häufig durch eine für Pathologien typische Bakteriurie ergänzt wie Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis.

Was ist gefährlich

Leukozyturie kann sehr gefährlich sein.

  • Wenn bei einem Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin keine Maßnahmen ergriffen werden, um das Problem zu beseitigen, kann der Zustand bald durch Leukozytose kompliziert werden. Die Pathologie entwickelt sich schnell und generalisiert, oft begleitet von starken Blutungen, die den Zustand einer Frau in Position ernsthaft verschlechtern und eine spontane Abtreibung oder Frühgeburt hervorrufen können.
  • Wenn während der Diagnose eine Urinanalyse eine hohe Leukozyturie zeigte und eine Pyelonephritis festgestellt wurde, sollten sofort therapeutische Maßnahmen verordnet werden. Andernfalls steigt das Risiko, eine späte Präeklampsie und eine gefährliche Toxikose, Bluthochdruck und den intrauterinen Tod des Fötus zu entwickeln.
  • Wenn die Ursachen der Leukozyturie auf eine Zystitis zurückzuführen sind, kann eine Verzögerung der Behandlung zur Entwicklung einer gangränösen Form des Entzündungsprozesses führen, was zu einer vollständigen Retention von Urin, Blasenbruch und Peritonitis führt.
  • Darüber hinaus wird mit der Verzögerung bei der Behandlung von Leukozyturie häufig ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet, und Harnwegsinfektionen provozieren Steinbildung und die Entwicklung von Urolithiasis.

All dies wirkt sich nur negativ auf die Schwangerschaft und die intrauterine Entwicklung des Babys aus und provoziert viele nachteilige Folgen.

Zusätzliche Forschung

Um die genauen Ursachen für einen Anstieg des Leukozytenspiegels zu ermitteln, wird einer Frau eine zusätzliche Diagnostik zugewiesen, einschließlich einer detaillierten Untersuchung von Urin, Bakterienkultur, Ultraschalldiagnostik und Differenzialstudien. Bakterielle Aussaat ermöglicht es Ihnen, den wahren Erreger der entzündlichen Pathologie genau zu bestimmen. Und die Ultraschalldiagnostik hilft, Nierenstrukturveränderungen rechtzeitig festzustellen, wenn eine Pyelonephritis zur Ursache einer Leukozyturie geworden ist. Darüber hinaus ermöglicht die Ultraschalldiagnostik, den Zustand der Struktur von intraorganischen Systemen wie der Blase oder den Harnleitern zu erkennen und richtig zu beurteilen. Manchmal wird eine zusätzliche mikrobiologische Untersuchung des Urins durchgeführt, die es ermöglicht, die wahre Art der pathogenen Organismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Behandlungsansatz

Es gibt kein spezifisches Behandlungsschema für Leukozyturie, was durchaus verständlich ist, da jeder klinische Fall seine eigene Ätiologie, Tragzeit, Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs und andere Nuancen hat. Bei leicht auftretenden Infektionsprozessen werden den Patienten desinfizierende und harntreibende Naturheilmittel verschrieben. Dazu gehören Nierenteemischungen, Kamillensud, Preiselbeertee, Kanefron und andere pflanzliche Arzneimittel.

Wenn die Entzündung in ausgeprägter Form verläuft, basiert die Behandlung auf einer Antibiotikatherapie, für die der Arzt die Medikamente unter Berücksichtigung der Art des Erregers und der Tragzeit individuell auswählt. Lokale Präparate mit antibiotischer Wirkung, zum Beispiel Harnröhren- und Blaseninstillationen mit Desinfektionslösungen, haben eine hervorragende therapeutische Wirkung. Bei diesem Therapieansatz gibt es ein minimales Eindringen des Medikaments in den Blutkreislauf.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten bei der Behandlung schwangerer Frauen gehören Clotrimazol und Kanefron, Amoxicillin und Monural, Furadonin usw.

So vermeiden Sie eine Zunahme der weißen Blutkörperchen

Um die Entwicklung einer Leukozyturie während der Schwangerschaft zu verhindern, muss sich eine Frau ernsthaft auf die Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen vorbereiten.

  1. Es ist notwendig, sich regelmäßig Laboruntersuchungen des Urins zu unterziehen und entzündliche Läsionen des Urogenitalsystems rechtzeitig zu behandeln.
  2. Beseitigen Sie Stress, körperliche Überlastung, Unterkühlung.
  3. Seien Sie mehr in der Luft, seien Sie nicht nervös und entspannen Sie sich.
  4. Bei verdächtigen Veränderungen im Urin ist es notwendig, den Geburtshelfer-Gynäkologen darüber zu informieren.

Wenn die Behandlung rechtzeitig eingenommen wird und der Entzündungsprozess in seinen frühesten Stadien beseitigt wird, wird nichts das Kind und die Mutter gefährden.

Leukozytose, die während der Schwangerschaft auftritt, kann physiologisch oder pathologisch sein. In welchen Fällen es auftritt, wie es sich manifestiert und wie man es loswird, wird in diesem Artikel ausführlich vorgestellt.

Erhöhte Leukozytenwerte im Urin während der Schwangerschaft: normal oder pathologisch?

Pathologische Zustände, die während der Schwangerschaft auftreten, sind nicht nur mit Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verbunden, sondern auch mit dem Auftreten von Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin schwangerer Frauen ist der erste Hinweis auf eine Infektion.

Was sind leukozyten im urin

Leukozyten sind "weiße" Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion für den Körper haben. Sie bestimmen das Niveau des Immunsystems und ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper zu erkennen. Mit Hilfe von Labortests - einem allgemeinen Urintest und einem Nechiporenko-Urintest - können Sie die Anzahl dieser Schutzzellen bestimmen.

ICD-10-Code: Welche Leukozytenzahl gilt während der Schwangerschaft als überschritten?

Nach der internationalen Klassifikation der 10. Revision hat die Krankheit die Nummer R82 (Datenabweichungen bei Urinuntersuchungen).

Normalerweise sollte während der Schwangerschaft die Anzahl der Leukozyten im Urin nicht mehr als 5 pro Sichtfeld (p / s) betragen. Bei schwangeren Frauen kann diese Zahl manchmal auf 10 p / s ansteigen.

Wahrscheinliche Gründe für den Anstieg


Das Vorliegen entzündlicher Erkrankungen mit chronischem Verlauf kann häufig zum Auftreten hoher Leukozytenwerte im Urin führen (Leukozytose). Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis, Urolithiasis tragen zur Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands bei.

Manchmal gelangt eine Entzündung aufgrund einer Abnahme der Immunität auf drei Arten in den Körper:

  • aufsteigend;
  • hämatogen;
  • lymphogen.

Während der Schwangerschaft ist die aufsteigende Route die häufigste. Aus den unteren Abschnitten des Harnsystems dringen Mikroorganismen in die oberen Abschnitte ein und stören die Funktion der Nieren und Harnleiter.

Infektionserreger können aus dem Genitaltrakt mit einer langfristigen Pilzinfektion in diesen eindringen (Candidiasis oder Soor).

Neben diesen Gründen gibt es noch andere, die weniger häufig sind:

  • das Vorhandensein einer Nierenzyste;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • onkologische Erkrankungen des Harnsystems;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Entzündung der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Warum steigt die Rate im 1. Trimester an?


Im ersten Trimester kann ein Anstieg des Leukozytenspiegels mit einer unsachgemäßen Hygiene der Geschlechtsorgane, einer Entzündung der Gebärmutteranhänge (Adnexitis), dem Übergang in eine Exazerbationsphase - Pyelonephritis, Zystitis oder Urethritis - einhergehen.

In der Anfangsphase äußert sich dies in einem leichten oder mäßigen (10-20 p / o) asymptomatischen Anstieg der Leukozyten im Urin. Reduzierte Immunität, Veränderungen der Mikroflora der Vagina und Veränderungen des Hormonspiegels können die Entwicklung von Entzündungen im Blasengewebe verursachen.

In Ermangelung einer adäquaten Therapie entwickeln sich ein anhaltender Anstieg der Leukozyten und ein ausgeprägtes Krankheitsbild dieser Erkrankungen.

Ist es normal, im zweiten Trimester vermehrt weiße Blutkörperchen im Urin zu haben?

Im zweiten Trimester gilt ein Anstieg des Leukozytenspiegels als normal. Aufgrund der Tatsache, dass der Fötus wächst und die Belastung des Körpers der Mutter erhöht, kann sich eine Leukozytose entwickeln.

Im zweiten und dritten Trimester können Präeklampsie als Ursache für die Zunahme dienen. Gestosen sind pathologische Zustände, bei denen die Funktion der Nieren beeinträchtigt ist. Es treten Schwellungen, erhöhte Druck- und Eiweißwerte sowie Krämpfe auf. Präeklampsie entsteht als Folge eines hormonellen Versagens oder der Entwicklung eines immunologischen Konflikts zwischen der Mutter und dem Fötus (aufgrund unterschiedlicher Rh-Faktoren). Dies führt zu einer Verengung der Gefäße lebenswichtiger Organe (Gehirn, Herz, Nieren), einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation in ihnen und einer Verdünnung der Gefäßwand. Die Folge ist eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität, die Bildung von Blutgerinnseln und pathologische Veränderungen der Zellen.

Nach Abklingen der Gestose-Symptome und adäquater Therapie normalisiert sich die Anzahl der Leukozyten im Urin.

Wenn vor der Geburt erhöht

Im letzten Trimester nimmt die Belastung des Körpers der Mutter zu. Schwangere Frauen sind immer anfälliger für die Entwicklung von Gestose und eine Erhöhung des Leukozyten- und Proteinspiegels im Urin. Der Arzt diagnostiziert und verschreibt eine Therapie, um die Ursachen der Leukozytose im Urin zu beseitigen.

Nach Beurteilung des Zustands der schwangeren Frau wählt der Geburtshelfer-Gynäkologe die Art der Geburt. Wenn das Risiko einer pränatalen oder postnatalen Infektion für den Fötus gering ist, wird eine vaginale Entbindung durchgeführt. Ansonsten (bei sexuell übertragbaren Krankheiten, Pilzinfektion) - Kaiserschnitt.

Kritische Norm: Was ist die größte Anzahl von Leukozyten im Urin?

Die kritische Rate hängt vom Gestationsalter ab, in dem der Anstieg des Leukozytenspiegels aufgetreten ist. Im ersten Trimester beträgt die Zellzahl im Sichtfeld nicht mehr als 5, im zweiten und dritten nicht mehr als 10.

Es gibt 3 Grade der Leukozytose:

  • unbedeutend, wenn im Urin bis zu 15 Zellen im Sichtfeld gefunden werden;
  • mäßig, die Anzahl der Leukozyten variiert zwischen 20 und 40;
  • hoch, der Leukozytenspiegel liegt bei über 40.

Wenn eine Leukozytose festgestellt wird, befragt der Arzt die werdende Mutter sorgfältig und sammelt Forschungsdaten, die bei der Erstellung einer genauen Diagnose helfen können, um den Körper der Mutter und des Fötus nicht zu schädigen.

Symptome und Pathogenese

Bei einem leichten Anstieg der Leukozyten können klinische Symptome fehlen. Wenn die Krankheit fortschreitet, treten Symptome auf, die darauf hindeuten, dass die Krankheit im Körper der Mutter vorhanden ist.

Pyelonephritis

Dies ist eine Entzündung des Röhrensystems der Nieren, die durch bakterielle Erreger verursacht wird. Während der Schwangerschaft tritt es auf, weil der Fötus und die Gebärmutter ständig an Größe zunehmen und beginnen, nahe gelegene Organe und Gefäße zu komprimieren. Wenn ein Kind die Nierenarterien verschließt, wird der Blutfluss in ihnen gestört und es besteht die Gefahr, dass eine bakterielle Infektion eindringt. Es gibt auch Veränderungen in den Nieren während der Schwangerschaft. Sie reduzieren den Druck, den Gefäßtonus und die motorische Aktivität. Der Urin wird nicht vollständig in die Harnleiter und die Blase evakuiert. Dies führt zur Ansammlung pathogener Mikroorganismen und zur Entwicklung einer Leukozytose.

Aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds und einer Erhöhung der Östrogenmenge nimmt das Wachstum der Mikroflora, insbesondere von E. coli, zu.

Pyelonephritis wird bei Frauen diagnostiziert, die sie bereits hatten, und entwickelt sich zum ersten Mal vor dem Hintergrund einer Präeklampsie.


Symptome:

  • ziehender Schmerz in der Lendengegend;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Brechreiz;
  • sich erbrechen.

Zystitis

Dies ist eine Entzündung der Blasenwände, die durch Unterkühlung oder das Vorhandensein von Mikroben im Körper hervorgerufen wird. Dies ist auf langfristige chronische Infektionsherde zurückzuführen - kariöse Zähne, Mandelentzündungen, chronische Erkrankungen des Harnsystems, die sich in Remission befanden.

Bei einer Blasenentzündung treten bei schwangeren Frauen folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verbunden mit Juckreiz und Brennen, woraufhin Schmerzen auftreten;
  • die Menge des ausgeschiedenen Urins ist reduziert, es besteht das Gefühl einer unzureichenden Entleerung der Blase;
  • allgemeine Schwäche;
  • Hyperthermie;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Veränderung der Farbe, Dichte des Urins;
  • das Vorhandensein von Blutstreifen im Urin.

Urethritis


Dies ist eine Entzündung der Harnröhre, die auftritt, wenn Mikroorganismen von den oberen Abschnitten des MVS oder von den Genitalien eindringen.

Bei Urethritis:

  • häufiges Wasserlassen mit Schmerzen, die nach dem Entleeren der Blase nicht verschwinden,
  • reichlicher Ausfluss aus der Harnröhre.

Erkrankungen des Fortpflanzungssystems

  • Chlamydien;
  • Tripper;
  • Syphilis;
  • HIV und andere.

Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei einer schwangeren Frau finden sie:

  • Juckreiz und Brennen in der Vulva,
  • reichlicher Ausfluss aus der Vagina mit unangenehmem Geruch,
  • das Vorhandensein von Hautausschlägen im Genitalbereich,
  • Schmerzen im Unterbauch und in den Genitalien.

Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

SLE ist eine Bindegewebspathologie, die während der Bildung eines Immunkonflikts auftritt (Antikörper gegen eigene Zellen entstehen).

Systemischer Lupus erythematodes wird nicht von der Mutter auf das Kind übertragen. Das Baby hat einen durch die Plazenta übertragenen Lupusfaktor, der nach 5-6 Monaten verschwindet. Das Wachstum und die Entwicklung des Neugeborenen sind normal.



Die Krankheit erscheint:
  • Gelenkschmerzen;
  • Hautausschläge im Gesicht;
  • Haarverlust;
  • Entzündung der Herzmembranen - Perikard, Myokard (Herzschmerzen, Atemnot);
  • Hyperthermie;
  • Kopfschmerzen;
  • Nierenschäden (Anstieg von Eiweiß und Leukozyten im Urin).

Tumore

Sie verursachen auch einen Anstieg des Leukozytenspiegels und die Entwicklung eines schweren Krankheitsbildes und Komplikationen für den Fötus.

Wenn der Tumor gutartig ist (Zyste), gibt es in den ersten Stadien keine Symptome. Im Laufe der Zeit können allgemeine Symptome auftreten: Schmerzen in verschiedenen Teilen des unteren Rückens, beeinträchtigtes Wasserlassen usw.

Bei bösartigen Tumoren, die Hormone produzieren, verschlechtert sich das Krankheitsbild rasch. Neben Schmerzen kommt es zu kurzfristigen Ohnmachtsanfällen, blutigem Ausfluss aus der Harnröhre und dem Genitaltrakt.

Komplikationen für den Fötus


Ein Anstieg des Leukozytenspiegels ist mit der Entwicklung von Komplikationen sowohl für den Fötus als auch für die Mutter behaftet.

Fötale Komplikationen umfassen:

  • spontane Fehlgeburt;
  • intrauterine Infektion, die die Entwicklung von Hypoxie und fötalem Tod hervorruft;
  • Embolie mit Fruchtwasser;
  • Wachstumsverzögerung und beeinträchtigte fötale Entwicklung;
  • die Bildung von Plazenta-Thromben;
  • eine Veränderung der Position des Fötus (von einer schrägen zu einer queren Größe, die es schwierig macht, sich entlang des Geburtskanals zu bewegen, mit dem Risiko, Geburtstumoren und Verletzungen zu entwickeln);
  • hohes Risiko für infektiöse Pathologien beim Fötus beim Bewegen durch den Geburtskanal (Bindehautentzündung, Lungenentzündung).

Mutter:

  • Präeklampsie;
  • Eklampsie;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Blutung.

Wie erfolgt die Differenzialdiagnostik und Behandlung?


Die Differentialdiagnose wird unter stationären Bedingungen nach labor- und instrumentellen Forschungsmethoden durchgeführt.

Schwangere nehmen für die Forschung nicht nur Urin, sondern auch Blut. Es wird eine allgemeine Blut- und Urinanalyse durchgeführt, bei der ein erhöhter Leukozytenspiegel festgestellt wird, der auf einen Entzündungsprozess hinweist.

Bei der allgemeinen Blutuntersuchung wird auch das Vorhandensein junger und reifer Formen von Leukozyten festgestellt, die auf einen onkologischen Prozess hinweisen.

Zusätzlich ist eine mikrobiologische Aussaat auf Nährmedien erforderlich, um einen möglichen Erreger zu identifizieren.

Um den Fötus keiner hohen Röntgenstrahlung auszusetzen, wird nur eine Ultraschalldiagnostik vorgeschrieben, da sie den Körper von Mutter und Fötus nicht schädigt. Mit Hilfe von Ultraschall wird das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in den Organen des Harnsystems (Entzündung der Organwände, Vorhandensein von Steinen, Tumoren usw.) überprüft.

Nach Bestätigung der Diagnose wird eine kombinierte Behandlung durchgeführt, die die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigt und keine pathologischen Bedingungen für seine Existenz hervorruft. Der Arzt stellt ein Rezept auf der Grundlage der Schwangerschaftsdauer, des Krankheitsbildes und der Forschungsdaten aus.

Was vorgeschrieben ist


Nach Bestätigung des Entzündungsprozesses im Körper der Mutter wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Die wirksamsten und sichersten Präparate sind "Monural" und "Amoxiclav". Darüber hinaus werden Uroseptika verschrieben - Medikamente, die die Mikroflora in den Harnwegen unterdrücken - Canephron, Furadonin.

Zur Bekämpfung einer Pilzinfektion werden Vaginalzäpfchen verschrieben - Nystatin, Flucanazol.

Eine Kur

Die Behandlungsdauer wird individuell vom Arzt verordnet. Im Durchschnitt dauert die Antibiotikatherapie 7-12 Tage und die Antimykotikatherapie 5-10 Tage.

Bis der Erreger vollständig zerstört ist (durch Tests bestätigt), ist es verboten, das Medikament selbst abzubrechen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zielen auf die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes, ein angemessenes Arbeits- und Ruheregime ab. Es ist notwendig, so viel wie möglich an der frischen Luft zu gehen, sich richtig zu ernähren und Vitamine zu sich zu nehmen.

Vorhersage

Bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie ist eine günstige Prognose charakteristisch. Es ist notwendig, sich auch nach dem Verschwinden der Symptome einer vollständigen Behandlung zu unterziehen, um das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin sind kein Grund zur Panik. Manchmal können sie durch große körperliche Anstrengung provoziert werden. Wenn bei schwangeren Frauen eine Leukozytose im Urin festgestellt wird, lohnt es sich nicht, zusätzliche Forschungsmethoden anzuwenden, um die Ursache für den Anstieg der Leukozyten zu ermitteln. Danach wird der Arzt eine angemessene Therapie verschreiben, um den Körper der Mutter und des Fötus nicht zu schädigen. Die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften trägt zu einem günstigen Geburtsverlauf bei.

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