Tagesklinik während der Schwangerschaft Schema 7. Anleitung zur Auswahl von Schwangeren in einem Krankenhaus

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Alle bekannt dass eine schwangere Frau sich keine großen Sorgen machen sollte, sie muss vor negativen Emotionen geschützt werden. Aber es kommt oft vor, dass er der werdenden Mutter beim nächsten Besuch beim Frauenarzt dringend empfiehlt, ins Krankenhaus zu gehen - "zur Erhaltung". Die ständige Anwesenheit auf der Station, Prozeduren, Fremde, Tests und medizinisches Personal in weißen Kitteln schüren bei Frauen Angst, so dass viele versuchen, mit allen Mitteln einen Vorwand zu finden, um zu Hause zu bleiben und sich ambulant behandeln zu lassen.

Krankenhausaufenthalt, ist in der Tat eine ungewöhnliche Situation, insbesondere für eine schwangere Frau, die nicht nur um ihr Leben fürchtet, sondern auch für die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes verantwortlich ist.

Trennung von Ehemann, mit älteren Kindern und Eltern ist für sie undenkbar: Mit wem wird sie ihre Ängste und Freuden teilen, in ihr unbekannten Situationen um Rat fragen? Daher ist der Weg zum Krankenhaus für viele schwangere Frauen wie ein Blitz aus heiterem Himmel, nachdem sie ihn in ihren Händen erhalten haben, geraten sie in Panik. In der Tat sollten Sie vor einer stationären Behandlung in Krankenhäusern keine Angst haben, wenn der Arzt Ihnen einen Krankenhausaufenthalt verordnet hat, dann hat er schwerwiegende Gründe dafür.

Schwangerschaft Es ist einfacher, in einem Krankenhaus zu bleiben, wo eine Frau unter ständiger Aufsicht von Spezialisten steht. Im Frühstadium wird eine Frau meist „zur Erhaltung“ in die gynäkologische Abteilung überwiesen, bei Frühgeburten ab einer Dauer von mehr als 22 Wochen in die Entbindungsklinik. In jedem Krankenhaus gibt es die notwendige Ausrüstung, bequeme Betten und Sicherheitssysteme. Tatsächlich ist ein Feuer in den letzten Jahren leider zu einem häufigen Vorkommnis geworden. Ein zuverlässiger Feueralarm, der gemäß den Anforderungen von Regierungsbehörden, beispielsweise dem Ministerium für Notsituationen, installiert ist, hilft, ihn rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Strukturen über einen Brand in Krankenhäusern zu informieren.

Wenn schwanger Die Frau hat keine ernsthafte Pathologie, sie muss etwa zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. In schwierigen Fällen kann die Entbindungsklinik bis zur Entbindung verlassen werden. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie im Krankenhaus viele Tests machen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen müssen und der Arzt in der späten Schwangerschaft möglicherweise eine Kardiotokographie (CTG) verschreibt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Zustand des Kindes im Mutterleib beurteilen und feststellen, ob es Anomalien in der Herzarbeit gibt.

Hinweise für Krankenhausaufenthalte während der Schwangerschaft sind schwere Toxikose in der Früh- und Spätschwangerschaft, niedriger Hämoglobinspiegel im Blut, Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch, blutiger Ausfluss, erhöhter Uterustonus, Pyelonephritis und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen bei der werdenden Mutter. Lassen Sie uns jede dieser Pathologien während der Schwangerschaft genauer betrachten:

1. Frühe und späte Toxikose. Jede Toxikose, die von starkem Erbrechen und plötzlichem Gewichtsverlust einer schwangeren Frau begleitet wird, führt zu Dehydration und Mangelernährung. Eine späte Toxikose oder Gestose kann die Ursache für eine Fehl- oder Frühgeburt sein. Bei einer Gestose entwickelt das Baby eine Hypoxie, und die schwangere Frau selbst erfährt Druckstöße und Schwellungen. Sowohl bei schweren frühen Toxikosen (mehr als 10-mal täglich Erbrechen, länger als 2 Wochen) als auch bei Präeklampsie ist eine gynäkologische Überwachung rund um die Uhr erforderlich.


2. Verringerter Hämoglobinspiegel. Ein niedriger Hämoglobinspiegel stellt eine ernsthafte Bedrohung für die normale Entwicklung des Fötus dar und kann sogar zu Hypoxie beim Kind führen. Wenn keine Vitamine und die Einnahme eisenreicher Lebensmittel zu keiner Verbesserung der Blutzusammensetzung der werdenden Mutter geführt haben, ist der Arzt verpflichtet, sie in eine stationäre Behandlung zu überweisen.

3. Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch. Diese Symptome können auf eine mögliche Fehlgeburt und im Falle einer späten Schwangerschaft auf eine Frühgeburt hindeuten. In einem Krankenhaus können all diese unerwünschten Ereignisse bei richtiger Behandlung verhindert werden. Dazu verschreibt der Arzt Medikamente, die den Stoffwechsel der werdenden Mutter verbessern, und im Falle einer Frühgeburt erhält die schwangere Frau eine Pipette. Dies beschleunigt die Lungenbildung des Babys und beseitigt Atemprobleme während der Geburt.

4. Erhöhter Tonus der Gebärmutter. Manchmal kann eine Zunahme bei einer zukünftigen Mutter für alle neun Monate beobachtet werden und beeinflusst den Schwangerschaftsverlauf in keiner Weise. Aber oft ist er es, der eine Fehl- oder Frühgeburt verursacht. Wenn der Arzt Ihnen empfiehlt, wegen des erhöhten Tonus der Gebärmutter ins Krankenhaus zu gehen, ist es besser, den Rat eines Spezialisten nicht zu ignorieren und sich im Krankenhaus "ein wenig auszuruhen".

5. Chronische Erkrankungen der werdenden Mutter. Wenn eine schwangere Frau an schweren Krankheiten wie Pyelonephritis, Blasenentzündung und Unterbrechungen der Herzarbeit leidet, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Akute Infektionskrankheiten dienen auch als Anlass, die werdende Mutter zur Erhaltungstherapie in ein Krankenhaus zu überweisen.

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Beginnen wir damit, dass ein Krankenhausaufenthalt beispielsweise dann geplant werden kann, wenn die Ergebnisse einer anderen Studie ergeben haben, dass die Gesundheit der werdenden Mutter oder des Fötus einer ständigen ärztlichen Überwachung bedarf, während der Allgemeinzustand der Frau nicht leidet und keine Gefahr besteht zu ihrem Leben oder dem Leben des Babys. In diesem Fall stellt der Arzt der Geburtsklinik eine Überweisung in ein Krankenhaus am Wohnort aus. Sie können sich aber gegen Gebühr bei jedem spezialisierten Krankenhaus Ihrer Wahl bewerben. Es ist möglich, den Krankenhausaufenthalt um 1-2 Tage zu verschieben, wenn familiäre und andere Umstände es Ihnen nicht erlauben, sofort ins Krankenhaus zu gehen. In diesem Fall unterschreibt die werdende Mutter, dass sie vor möglichen Komplikationen gewarnt wurde.

Im Falle von Schwangerschaftskomplikationen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich. Zu solchen Komplikationen gehören Blutungen aus dem Genitaltrakt, starke Bauchschmerzen, plötzliche Bewusstlosigkeit usw. Im letzteren Fall ist die Anweisung des behandelnden Arztes natürlich nicht erforderlich - Sie müssen einen Krankenwagen rufen oder sofort gehen in die nächste Entbindungsklinik.

Halten Sie Ihre Unterlagen bereit!
Für den Fall, dass ein Krankenhausaufenthalt geplant ist und Sie dessen Termin vorher mit Ihrem Arzt vereinbart haben, haben Sie die Möglichkeit, sich gründlich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten. Wenn Sie einen Notfall-Krankenhausaufenthalt benötigen, wenn Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus müssen, bleibt normalerweise nicht genügend Zeit für Gebühren. Wir listen die notwendigen Mindestdokumente auf, die für einen Krankenhausaufenthalt immer erforderlich sind.

Die Geldbörse der zukünftigen Mutter muss einen Reisepass und eine obligatorische Krankenversicherung enthalten. Ohne sie ist in der Regel kein einziger Termin bei einem Arzt möglich, und noch mehr werden sie während des Krankenhausaufenthalts benötigt, sei es der Beginn der Geburt oder die Notwendigkeit, mit der Androhung eines Schwangerschaftsabbruchs ins Krankenhaus zu gehen . Ein weiteres wichtiges Dokument, das in der Handtasche fehlen sollte, ist die Wechselkarte, die alle Informationen über den Verlauf dieser Schwangerschaft, die Ergebnisse von Tests und alle Untersuchungen enthält. Eine Austauschkarte wird einer Frau in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche ausgestellt. Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt wird der Wechselausweis nach der 12. Schwangerschaftswoche ausgestellt, dies kann insbesondere bei Begleiterkrankungen oder kompliziertem Schwangerschaftsverlauf notwendig sein. Falls in diesem Fall ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, wird die Austauschkarte mit dem erforderlichen Minimum an darin eingetragenen Tests (allgemeine Blut- und Urintests, RW, HIV, Hepatitis B und C) zur Hand sein. Bei jedem Besuch beim Arzt der Geburtsklinik müssen Sie ihm eine Austauschkarte vorlegen, um neue Daten einzugeben - eine Untersuchung und die Ergebnisse der Untersuchung, die der Arzt der Aufnahmeabteilung für eine vorläufige Beurteilung benötigt Ihres Zustands. Ohne einen Wechselausweis zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes laufen Sie Gefahr, in die Beobachtungsabteilung der Entbindungsklinik zu gelangen, in der sich ungeprüfte Frauen befinden, die dringend und ohne Papiere aufgenommen wurden, wodurch ein potenzielles Infektionsrisiko besteht andere Gebärende und Neugeborene sowie Frauen, die an verschiedenen Infektionskrankheiten leiden.

Bevor die Austauschkarte in der Hand ist, wäre es gut, Kopien aller Tests und des Ultraschalls zu haben. Zusätzlich zu den Unterlagen müssen Sie alle Krankenhausauszüge bei sich führen, wenn Sie nicht zum ersten Mal ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt ist immer mit einem Minimum an gebührenpflichtiger Zeit verbunden. Der wichtigste Punkt auf Ihrer Liste ist daher die Verfügbarkeit von Dokumenten (Pass, Versicherungspolice, Wechselkarte), insbesondere wenn eine unvorhergesehene Situation eingetreten ist, die dringende medizinische Hilfe außerhalb der Wohnung erfordert. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, alle diese Papiere an einem Ort aufzubewahren und immer dabei zu haben, wenn Sie nach draußen gehen.

Notwendige Dinge
Tritt zu Hause ein Notfall ein, bleiben ein paar Minuten bis zum Eintreffen des Rettungswagens, um Zahnbürste, Seife, Handtuch, Wechselschuhe, Nachthemd und Morgenmantel in die Tasche zu packen. Alles andere wird später von Angehörigen übernommen.

Wenn ein vorgeburtlicher (geplanter) Krankenhausaufenthalt erforderlich ist (im Falle eines geplanten Kaiserschnitts sowie im Falle einer komplizierten Schwangerschaft - fetale Wachstumsverzögerung, chronische intrauterine fetale Hypoxie, Placenta praevia usw.), haben Sie Zeit, bewusst einen Beutel zu sammeln mit allem nötigen. Der Einfachheit halber können Sie eine Liste mit Gegenständen erstellen, die im Krankenhaus benötigt werden, und Gegenstände davon streichen, wenn sich die Tasche füllt.

Hier ist ein vollständigerer Satz notwendiger Dinge, die Sie für den Tag eines geplanten Krankenhausaufenthalts vorbereiten können, wenn Sie mehrere Stunden oder sogar Tage Zeit haben, alles zu überdenken und nichts zu vergessen. Zusätzlich zu den oben genannten Dokumenten müssen Sie leicht zu waschende Hausschuhe mitnehmen. Sie können zwei Paar Hausschuhe mitnehmen: eines zu Hause - Sie können darin auf der Station herumlaufen, und andere sind aus Gummi - Sie können zu gehen Untersuchungen, ins Behandlungszimmer, um darin zu duschen. Die Pathologieabteilung braucht bequeme Kleidung zum Wechseln - einen Bademantel oder ein leichtes Sportset, 1-2 Nachthemden oder Baumwoll-T-Shirts, Unterwäsche, Socken. Vergessen Sie nicht, Hygieneartikel mitzunehmen - eine Zahnbürste und -paste, ein Handtuch, eine Toilettenpapierrolle, Papierservietten, Seife, Shampoo, einen Waschlappen sowie Deo (möglichst ohne Duft), einen Kamm und ein Gummiband für die Haare. Haben Sie keine Angst, etwas Überflüssiges hinzulegen: Es ist besser, etwas Unnötiges später auszulegen und den Angehörigen zu geben, als auf die üblichen und notwendigen Dinge zu verzichten.

Jede Frau möchte auch im Krankenhaus schön sein, wofür man die Selbstpflege nicht vergessen sollte. Vergessen Sie also nicht, ein Glas Ihrer Lieblings-Gesichtscreme mitzunehmen. Wenn davon ausgegangen wird, dass Sie vor der Geburt im Krankenhaus sein werden, konzentrieren Sie sich auf die Zeit nach der Geburt. Zum Beispiel sollte Handcreme bei der Kommunikation mit einem Neugeborenen mit Vorsicht verwendet werden: Der Geruch von Düften, aus denen die Creme besteht, gefällt dem Baby möglicherweise nicht. Dasselbe gilt für Seifen oder Duschgels, deren Gerüche das Kind irritieren können. Wählen Sie diese Pflegeprodukte daher möglichst parfümfrei. Wenn Sie dekorative Kosmetik verwenden, dann nehmen Sie sie auch: Ihre Stimmung hängt von Ihrem Aussehen ab. Vergessen Sie nicht, ein Maniküre-Set mitzubringen, damit Ihre Hände gepflegt bleiben.

Im Krankenhaus bleibt immer viel Freizeit, um diese mit Nutzen zu füllen, ein interessantes Buch, eine Aufklärungszeitschrift oder einen Ratgeber für werdende Mütter mitzunehmen. Letzteres ist wahrscheinlich Ihr Nachschlagewerk im Allgemeinen geworden. Oder vielleicht bereiten Sie selbst eine Mitgift für Ihr Baby vor - stricken Sie ihm eine Mütze oder Bluse, besticken Sie einen Kissenbezug? Vergessen Sie in diesem Fall nicht Ihre Handarbeit zu Hause: Sie hilft Ihnen, die Zeit zu vertreiben. Sie können einen Player oder sogar einen Laptop mitnehmen - Ihnen wird interessante Freizeit geboten. OK, jetzt ist alles vorbei! Die Tasche ist gepackt. Alle gefangen? Ach ja, ein Handy (und ein Ladegerät dafür), darauf kann man nicht verzichten. Nun, so scheint es, nahm wirklich alles Nötige mit.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie und Bluthochdruck im I. und II. Schwangerschaftstrimester;

Exazerbation einer chronischen Gastritis;

Anämie (erniedrigtes Hämoglobin # unter 90 g/l);

Frühe Toxikose in Abwesenheit oder Anwesenheit einer vorübergehenden Ketonurie;

Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs im I. und II. Trimester in Ermangelung einer Vorgeschichte von gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten und erhaltenem Gebärmutterhals.

Durchführung einer medizinisch-genetischen Untersuchung, einschließlich invasiver Methoden (Amniozentese, Chorionbiopsie usw.) bei schwangeren Frauen einer hohen perinatalen Risikogruppe, wenn keine Anzeichen einer drohenden Abtreibung vorliegen;

Zur nichtmedikamentösen Therapie (Akupunktur, Psycho- und Hypnotherapie etc.);

Zur unspezifischen Desensibilisierungstherapie in Gegenwart von Rh-negativem Blut;

Zur Untersuchung und Behandlung von Schwangeren mit Rhesuskonflikt im I. und II. Schwangerschaftstrimester;

Um den Zustand des Fötus zu beurteilen;

Zur Untersuchung und Behandlung bei Verdacht auf fetoplazentare Insuffizienz;

Zur Untersuchung bei Verdacht auf Herzerkrankungen, Pathologie des Harnsystems etc.

Zur speziellen Therapie bei Alkoholismus und Drogenabhängigkeit (je nach Indikation);

In kritischen Schwangerschaftsphasen mit einer Fehlgeburt in der Anamnese ohne klinische Anzeichen einer drohenden Abtreibung;

Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem Nähen des Gebärmutterhalses wegen isthmisch-zervikaler Insuffizienz;

Fortsetzung der Überwachung und Behandlung nach einem langen Krankenhausaufenthalt.

Verschlimmert sich der Krankheitsverlauf und ist eine ärztliche Überwachung rund um die Uhr erforderlich, wird die Schwangere umgehend in die entsprechende Abteilung des Krankenhauses verlegt.

Ungefährer Tagesablauf einer Tagesklinik für Schwangere

8.00-8.30 - Aufnahme ins Krankenhaus

8.30-9.15 - Frühstück

9.15-12.00 - Visite, Terminerfüllung

12.00-12.30 - zweites Frühstück

12.30-14.00 - Terminerfüllung, Ruhe für Schwangere

14.00-14.45 - Mittagessen

14.45-17.00 - Ruhe für Schwangere

17.00-18.00 - Entlassung aus dem Krankenhaus; Sanitäre Reinigung von Räumlichkeiten

Bei schädlichen und gefährlichen Arbeitsbedingungen wird schwangeren Frauen ab dem Zeitpunkt des ersten Auftretens ein "Ärztliches Gutachten über die Versetzung einer schwangeren Frau an einen anderen Arbeitsplatz" unter Beibehaltung des Durchschnittsverdienstes aus ihrem vorherigen Arbeitsplatz ausgestellt.

Bei der Entscheidung über die Beschäftigung von Schwangeren sollte man Hygieneempfehlungen zur sinnvollen Beschäftigung von Schwangeren heranziehen.

Der Arzt der Geburtsklinik stellt der Schwangeren für 22-23 Wochen eine „Wechselkarte der Entbindungsklinik, Entbindungsstation des Krankenhauses“ aus.

Eine Krankenstandsbescheinigung für Schwangerschaft und Geburt wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen und in seiner Abwesenheit von einem Allgemeinarzt ausgestellt. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird ab der 30. Schwangerschaftswoche für die Dauer von 140 Kalendertagen (70 Kalendertage vor der Geburt und 70 Kalendertage nach der Geburt) ausgestellt. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft wird eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wegen Schwangerschaft und Entbindung zu einem Zeitpunkt ab 28 Schwangerschaftswochen mit einer Dauer von 194 Kalendertagen (84 Kalendertage vor der Entbindung und 110 Kalendertage nach der Entbindung) ausgestellt. *

Bei Nichtinanspruchnahme des Anspruchs auf rechtzeitigen Mutterschutz aus irgendeinem Grund oder bei Frühgeburt wird für die gesamte Dauer des Mutterschutzes eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt.

Bei einer Geburt zwischen der 28. und 30. Schwangerschaftswoche und der Geburt eines lebenden Kindes wird eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Schwangerschaft und Geburt von der Geburtsklinik auf der Grundlage eines Auszugs aus der Entbindungsklinik (Abteilung) ausgestellt. wo die Geburt stattgefunden hat, für 156 Kalendertage, und im Falle einer Totgeburt eines Kindes oder seines Todes während der ersten 7 Tage nach der Geburt (168 Stunden) - für 86 Kalendertage; wenn eine Frau ihren ständigen Wohnsitz vorübergehend verlässt - von der Entbindungsklinik (Abteilung), in der die Geburt stattgefunden hat.

Bei einer komplizierten Geburt kann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für weitere 16 Kalendertage von der Entbindungsklinik (Abteilung) oder Geburtsklinik am Wohnort auf der Grundlage von Unterlagen der medizinischen Einrichtung, in der die Geburt stattgefunden hat, ausgestellt werden Platz. Die Liste der Krankheiten und Zustände, bei denen die Geburt als kompliziert angesehen wird, ist in der "Anweisung zum Verfahren zur Gewährung des Wochenbetturlaubs bei komplizierter Geburt" des russischen Gesundheitsministeriums vom 14. Mai 1997 N 2510 / 2926-97 festgelegt. 32, registriert vom Justizministerium Russlands am 14. Mai 1997 N 1305.

Bei der Durchführung des Verfahrens der In-vitro-Fertilisation und des Transfers des Embryos in die Gebärmutterhöhle wird die „Behindertenbescheinigung“ ab dem Zeitraum der Embryonenreplantation bis zur Feststellung der Schwangerschaft und weiter je nach Indikation ausgestellt.

Beurlaubungen wegen Arbeitsunfähigkeit werden im "Buch der Beurlaubung wegen Arbeitsunfähigkeit" eingetragen.

Bei der Beantragung des Mutterschaftsurlaubs werden Frauen über die Notwendigkeit regelmäßiger Beratungsgespräche aufgeklärt und erhalten detaillierte Informationen zur Versorgung ihres ungeborenen Kindes. Während der Schwangerschaft sollten Frauen auf die Vorteile des Stillens und die nach der Geburt empfohlenen Verhütungsmethoden aufmerksam gemacht werden.

Die Vorbereitung auf die Geburt und Mutterschaft erfolgt sowohl einzeln als auch in Gruppen.

Die erfolgversprechendste und effektivste Form des Trainings ist die Familienvorbereitung auf die Geburt eines Kindes, die darauf abzielt, die Angehörigen aktiv in die pränatale Vorbereitung einzubeziehen. Die Partnerschaft während der Geburt und der Zeit nach der Geburt trägt zu einer Veränderung des Lebensstils einer schwangeren Frau und ihrer Familie bei und konzentriert sich auf die Geburt eines Wunschkindes.

Die Vorbereitung einer schwangeren Frau und ihrer Familie auf die Geburt eines Kindes erfolgt nach modernen Anforderungen.

Die Methode der physio-psychoprophylaktischen Vorbereitung von Schwangeren und ihren Familien auf die Geburt eines Kindes kann von allen Schwangeren, insbesondere Risikogruppen, angewendet werden. Es gibt keine Kontraindikationen für die Verwendung dieser Methode.

Neben der familiären Form der Geburtsvorbereitung wird empfohlen, traditionelle Methoden zur psychophysischen Vorbereitung schwangerer Frauen auf die Geburt anzuwenden und ihnen die Regeln der persönlichen Hygiene beizubringen, sich auf die zukünftige Geburt vorzubereiten und ein Kind im " Schulen der Mutterschaft“, die in Geburtskliniken organisiert sind. Dabei kommen Anschauungsmaterialien, Anschauungshilfen, technische Mittel und Artikel der Kinderbetreuung zum Einsatz.

Speziell ausgebildete Hebammen und Krankenschwestern sind die direkten Assistenten der Ärzte bei der Durchführung des Unterrichts in der „Schule der Mutterschaft“.

Alle Frauen ab dem ersten Schwangerschaftstrimester sollten in den Besuch der „Schule der Mutterschaft“ einbezogen werden, am besten zusammen mit werdenden Vätern oder nahen Angehörigen.

Bei der Durchführung von Unterricht an bestimmten Wochentagen ist es ratsam, Gruppen von nicht mehr als 10-15 Personen zu bilden, es ist wünschenswert, Frauen mit demselben Schwangerschaftsalter zu vereinen.

Um künftige Väter, aber auch andere Angehörige aktiv in Geburtsvorbereitungskurse in Geburtskliniken einzubeziehen, ist es notwendig, barrierefreie Informationen über die Programme und Zeiten der Kurse bereitzustellen.

Während eines geplanten Krankenhausaufenthalts Der Arzt der Geburtsklinik einer schwangeren Frau schreibt eine Überweisung an ein Krankenhaus oder eine Entbindungsklinik aus. Mit dieser Überweisung begibt sich die Schwangere selbst in die Notaufnahme des Krankenhauses. Wenn die Familie und andere Umstände es der Schwangeren nicht erlauben, sofort ins Krankenhaus zu gehen, ist es durchaus möglich, einige Tage zu warten. Tatsächlich besteht bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau keine unmittelbare Bedrohung für das Leben einer Frau und eines Kindes, und der allgemeine Zustand beider gibt keinen Anlass zur Sorge. Wir sprechen von einem geplanten Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau mit der Unwirksamkeit der Behandlung, mit einer Verschlimmerung bestehender chronischer Krankheiten und einiger anderer Krankheiten, die eine ständige ärztliche Überwachung erfordern.

Notfall Krankenhausaufenthalt eine schwangere Frau ist für Komplikationen erforderlich, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern. In diesem Fall kann die Weigerung, sofort ins Krankenhaus zu gehen, den Verlauf der Schwangerschaft und manchmal das Leben der werdenden Mutter und des Babys gefährden. Im letzteren Fall ist die Überweisung des behandelnden Arztes selbstverständlich nicht erforderlich. Eine Frau wird von einem Krankenwagenteam, das sie selbst oder den Arzt der Geburtsklinik anrufen kann, dringend ins Krankenhaus eingeliefert, wenn beim nächsten geplanten Termin Abweichungen festgestellt wurden, die dringend behandelt werden müssen. Eine Frau kann sich auch selbstständig in der Notaufnahme einer Entbindungsklinik oder eines Krankenhauses für schwangere Frauen bewerben.

Welche Komplikationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau?

1. Frühe Toxikose

Bei früher Toxikose, wenn das Erbrechen mehr als 10 Mal am Tag wiederholt wird, können eine Dehydratation des Körpers der werdenden Mutter und Stoffwechselstörungen auftreten. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau im Krankenhaus, im Frauenkrankenhaus erforderlich, und es wird eine intravenöse Infusion von Nährlösungen und Flüssigkeiten durchgeführt.

2. Isthmisch-zervikale Insuffizienz

Isthmisch-zervikale Insuffizienz (ICI) ist das Versagen des Isthmus und des Gebärmutterhalses. In diesem Zustand glättet es sich und öffnet sich leicht, was zu einer spontanen Fehlgeburt führen kann. Normalerweise fungiert der Gebärmutterhals als muskulöser Ring, der den Fötus hält und verhindert, dass er vorzeitig die Gebärmutterhöhle verlässt. Mit fortschreitender Schwangerschaft wächst der Fötus und die Menge an Fruchtwasser nimmt zu. All dies führt zu einem Anstieg des intrauterinen Drucks. Bei ICI ist der Gebärmutterhals einer solchen Belastung nicht gewachsen. Die Membranen der fötalen Blase beginnen in den Gebärmutterhalskanal zu ragen, infizieren sich mit Mikroben, was zu ihrem vorzeitigen Bruch führen kann. Mit dieser Entwicklung der Ereignisse wird die Schwangerschaft vorzeitig beendet. Am häufigsten tritt dies im zweiten Trimester der Schwangerschaft (nach 12 Wochen) auf.

Es gibt keine spezifischen Symptome. Dies liegt daran, dass die Öffnung des Gebärmutterhalses, die bei diesem Zustand auftritt, für eine Frau schmerzlos ist und eine Blutung oder ein ungewöhnlicher Ausfluss normalerweise nicht beobachtet wird. Eine schwangere Frau kann ein Schweregefühl im Unterbauch oder in der Lendengegend spüren. Meistens macht sich die werdende Mutter jedoch keine Sorgen. In diesen Fällen benötigt die schwangere Frau einen Krankenhausaufenthalt und einen chirurgischen Eingriff, der darin besteht, den Gebärmutterhals zu nähen. Die zervikale Naht wird normalerweise zwischen der 13. und 27. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Nach dem Nähen wird die Frau mehrere Tage im Krankenhaus beobachtet.

3. Vorzeitiger Blasensprung

Im normalen Geburtsverlauf sollte das Platzen der fetalen Blase und der Abfluss von Fruchtwasser in der ersten Wehenperiode erfolgen, wenn sich der Gebärmutterhals um 7 cm öffnet.Wenn die Blase vor dem Einsetzen regelmäßiger Wehen platzt, spricht man von vorzeitig Platzen des Fruchtwassers.

Es gibt zwei Möglichkeiten für den Bruch der fetalen Blase vor der Geburt. Im ersten Fall werden die fetalen Membranen im unteren Teil zerrissen und gleichzeitig wird Wasser in großen Mengen ausgegossen.

Im zweiten Fall tritt der Blasensprung hoch auf, und das Wasser tritt nicht massiv aus, sondern tritt buchstäblich Tropfen für Tropfen aus. In solchen Situationen bemerkt eine schwangere Frau die Freisetzung von Fruchtwasser möglicherweise nicht.

In Fällen, in denen eine Leckage vermutet wird, wird eine Reihe von Tests durchgeführt, um nach Zellen im Fruchtwasser im Vaginalinhalt zu suchen. Wenn die Tests den Bruch der Membranen bestätigen, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, um über weitere Behandlungstaktiken zu entscheiden. Ein vorzeitiger Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau kann zu einer Infektion des Fötus und dessen Tod führen.

4. Plazentalösung

Dies ist die Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand während der Schwangerschaft. Wenn in einem kleinen Bereich davon eine Plazentalösung aufgetreten ist, kann dieser Prozess bei rechtzeitiger Behandlung ausgesetzt werden, und dann wird nichts den Zustand des Babys gefährden.

Wenn der Ablösungsprozess fortgesetzt wird, entwickelt sich eine akute Plazentainsuffizienz, die durch eine rasche Verschlechterung des Plazentablutflusses gekennzeichnet ist. Und das bedeutet, dass dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe fehlen und sich sein Zustand dramatisch verschlechtern kann. Es ist klar, dass dieser Zustand dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Im Falle der Entwicklung einer akuten Plazentainsuffizienz muss so schnell wie möglich ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, um das Leben des Babys und der Mutter zu retten.

5. Chronische Plazentainsuffizienz

Bei dieser Pathologie ist der uteroplazentare und fetal-plazentare Blutfluss gestört. Dies führt dazu, dass dem Fötus weniger Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt werden, wodurch sein Wachstum und seine Entwicklung verzögert werden. Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungen für die Plazentainsuffizienz, da es keine Medikamente gibt, die den uteroplazentaren Blutfluss selektiv verbessern. Stellt der Arzt anfängliche Störungen in der Sauerstoffversorgung des Babys fest, muss die Schwangere stationär behandelt werden, um eine Behandlung im Krankenhaus durchzuführen, die darauf abzielt, den Blut- und Sauerstofffluss durch die Plazenta zu erhöhen. Da sich der Zustand des Babys dramatisch verschlechtern kann, ist es oft notwendig, sein Befinden durch Doplerometrie und Kardiotokographie zu überprüfen, und daher ist es besser, wenn die werdende Mutter unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus ist.

6. Präeklampsie

Dies ist eine gewaltige Komplikation der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, in der die Arbeit lebenswichtiger Organe gestört ist. Es äußert sich in Ödemen, dem Auftreten von Eiweiß im Urin und einem Anstieg des Blutdrucks. Die Schwere dieser Symptome kann jedoch variieren. Eine Kombination von zwei der drei klassischen Symptome ist möglich. Präeklampsie ist eine kritische, aber reversible Erkrankung, die der schwersten Form, der Eklampsie, vorausgeht, wenn eine Hirnschädigung auftritt. Präeklampsie ist ein sehr gefährlicher Zustand erhöhter Krampfbereitschaft des Körpers, wenn jeder Reiz (lauter Ton, helles Licht, Schmerz, vaginale Untersuchung) einen Anfall mit allen möglichen nachteiligen Folgen für Mutter und Fötus hervorrufen kann. Die einzige Behandlung für schwere Formen der Präeklampsie ist die Entbindung und Entfernung der Plazenta. Sie wird im Interesse der Erhaltung der Gesundheit der werdenden Mutter und des Lebens des Fötus in Anspruch genommen. Die Art der Geburt hängt von der Lebensfähigkeit und Reife des Fötus und der Bereitschaft des Körpers einer schwangeren Frau zur Geburt ab. Bei einem Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg. Kunst. und das Auftreten von Protein im Urin, ist ein Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau in einem Krankenhaus erforderlich.

7. Hämolytische Erkrankung des Fötus bei Rh-Konflikt

Mit der Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des Fötus (die Mutter hat einen negativen Indikator und das Kind einen positiven) und die Übertragung fetaler Blutkörperchen durch die Plazenta in den mütterlichen Blutkreislauf während der Schwangerschaft, hämolytische Erkrankung des Kindes entwickeln kann. Die fetalen Zellen, die in den Blutkreislauf der Frau gelangen, verursachen eine Reaktion des Immunsystems, und die produzierten Antikörper (Proteine) gelangen wieder in den Blutkreislauf des Babys, was zur Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt. Der Krankenhausaufenthalt bietet in diesem Fall eine dynamische Überwachung des Fötus - Ärzte kontrollieren den Blutfluss in den Gefäßen seines Gehirns. In schweren Fällen wird eine Blutaustauschtransfusion an das Baby in utero durchgeführt.

8. Drohende vorzeitige Wehen

Frühgeburten sind solche, die zwischen der 22. und 37. Schwangerschaftswoche auftreten. Beim Auftreten regelmäßiger krampfartiger Schmerzen im Unterbauch oder anhaltender schmerzhafter Spannung der Gebärmutter sollte eine schwangere Frau sofort einen Arzt aufsuchen. Nur während der Untersuchung kann der Arzt Anzeichen einer drohenden Frühgeburt oder deren Beginn erkennen. In diesen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Mit Hilfe spezieller Medikamente können Ärzte den Beginn der Wehen stoppen, spezielle Medikamente einführen, um die Reifung der Lunge des Fötus zu beschleunigen, und den Zustand des Babys sorgfältig überwachen.

Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau: notwendige Dinge ins Krankenhaus

Der Notfall-Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau ist immer mit einem Mindestzeitaufwand verbunden. Der wichtigste Punkt auf Ihrer Liste ist daher die Verfügbarkeit von Dokumenten, insbesondere wenn eine unvorhergesehene Situation eingetreten ist, die dringende medizinische Hilfe außerhalb des Hauses erfordert. Diesbezüglich empfiehlt es sich, alle notwendigen Papiere an einem Ort aufzubewahren und beim Ausgehen immer dabei zu haben. Wenn eine solche Situation zu Hause aufgetreten ist, bleibt vor dem Eintreffen des Krankenwagens etwas Zeit, um eine Zahnbürste, Seife, ein großes Handtuch, einen Schuhwechsel, ein Nachthemd und einen Morgenmantel in die Tasche zu stecken. Alles andere kann später von einem der Angehörigen zu Ihnen gebracht werden.

Wenn wir über einen geplanten Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau sprechen, ist es klar, dass Sie absichtlich eine Tasche mit allem, was Sie brauchen, sammeln können.

Sie benötigen bequeme Kleidung zum Wechseln - einen Bademantel oder ein leichtes Sportset, 1-2 Nachthemden oder Baumwoll-T-Shirts, Unterwäsche, Socken, zu verarbeitende Hausschuhe, Duschschuhe.

Vergessen Sie bei den Hygieneartikeln nicht eine Zahnbürste und -paste, ein Handtuch, eine Rolle Toilettenpapier, Papier oder Feuchttücher, Seife, Shampoo, einen Waschlappen sowie Deo und einen Kamm. Es ist auch besser, Ihre Tasse, Ihren Löffel, Ihren Teller und Ihr Trinkwasser mitzunehmen.

Wie lange muss eine schwangere Frau im Krankenhaus bleiben?

Es hängt alles von der konkreten Situation ab, einige Krankheiten erfordern einen langen Aufenthalt unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Natürlich können Sie, wenn Sie möchten, und häufiger, wenn Sie nicht verstehen, was passiert, einen Krankenhausaufenthalt ablehnen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die schwangere Frau in dieser Situation die volle Verantwortung für ihren Zustand und den Zustand ihres ungeborenen Kindes übernimmt, und die Folgen davon sehr bedauerlich sein können. Daher müssen Sie keine Angst vor einem Krankenhausaufenthalt haben, und wenn der Arzt auf einem Krankenhausaufenthalt besteht, ist es besser, auf die Empfehlungen eines Spezialisten zu hören und ins Krankenhaus zu gehen. Denn oft ist es dank der stationären Behandlung möglich, viele gefährliche Zustände zu normalisieren und sicher zu ertragen und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Welche Dokumente werden für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau benötigt?

Wenn Sie sich in eine stationäre Behandlung begeben, müssen Sie folgende Unterlagen mitnehmen:

  • der Pass;
  • medizinische Politik;
  • Auszüge und Schlussfolgerungen früherer Krankenhausaufenthalte, falls vorhanden;
  • Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen.

Unter Kontrolle

Eine Indikation für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau in einem Krankenhaus können einige fötale Erkrankungen sein, zum Beispiel Herzerkrankungen - Arrhythmie, Bradykardie, eine Tendenz zum vorzeitigen Schließen des ovalen Fensters des Herzens. Im Krankenhaus wird nach der Ernennung eines Kinderkardiologen die intravenöse Verabreichung der notwendigen Medikamente durchgeführt und die Arbeit des Herzens des Babys überwacht.

Der Arzt kann auch vorschlagen, dass die werdende Mutter ins Krankenhaus geht, wenn sie an chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen leidet. Am häufigsten wird ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt, wenn sich der Verlauf einer chronischen Krankheit verschlechtert. In einigen Fällen kann es jedoch notwendig sein, zu bestimmten Zeitpunkten der Schwangerschaft ins Krankenhaus zu gehen, meistens zur Korrektur der Therapie, zum Beispiel bei Diabetes bei einer werdenden Mutter.

Ich habe keine Angst vor dem Krankenhaus!

Wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist es sehr wichtig, sich mental richtig auf den Krankenhausaufenthalt einzustellen. Natürlich sollten Sie nicht verärgert und besorgt sein und noch mehr weinen. Erstens ist es bedeutungslos und zweitens kann es die während der Schwangerschaft aufgetretenen Störungen verschlimmern. Es zahlt sich aus, positiv zu sein. Im Krankenhaus können Sie entspannen und schlafen, viele interessante Bücher lesen, andere schwangere Frauen treffen und vielleicht sogar Freunde finden. Und natürlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass all dies getan wird, damit Ihre Schwangerschaft sicher verläuft und das Baby stark und gesund geboren wird.

Eine Tagesklinik für Schwangere und gynäkologische Patientinnen stellt eine gute Alternative zum Rund-um-die-Uhr-Krankenhaus dar. Wenn Ihre Schwangerschaft keine Rund-um-die-Uhr-Überwachung in der Schwangerschaftspathologie erfordert, bieten wir Ihnen eine hochwirksame, umfassende Behandlung und Diagnostik in eine Tagesklinik. Eine Tagesklinik ermöglicht eine vollumfängliche Behandlung von 2-4 Stunden pro Tag, werdende Mütter erhalten unterstützende und diagnostische Maßnahmen, ohne dass die Behandlung mit der Belastung verbunden ist, die mit der Trennung von der Familie verbunden ist während der stationären Behandlung, und das Risiko einer nosokomialen Infektion wird auf null reduziert.

Schwangere mit verschiedenen Pathologien werden zur Behandlung in einer Tagesklinik aufgenommen:

Frühe Toxikose von Schwangeren mit leichtem und mittlerem Grad

Prägestose

Ödem, Proteinurie durch Schwangerschaft verursacht

Anämie, die die Schwangerschaft erschwert

Hoher blutdruck während der schwangerschaft

Syndrom der Plazentainsuffizienz mit einer dynamischen Beurteilung des Zustands des Fötus

Vorbeugende Behandlung in einer kritischen Phase der Schwangerschaft ohne Klinik für drohenden Schwangerschaftsabbruch

Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs im I-II-Trimester (ohne blutigen Ausfluss und mit erhaltenem Gebärmutterhals)

STIs während der Schwangerschaft, die die Schwangerschaft erschweren (für Immun- und Ozontherapie)

In einer Tagesklinik können Patientinnen mit folgenden gynäkologischen Erkrankungen behandelt werden - chronische Entzündung der Gebärmutteranhänge, Adenomyose, Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Patienten mit einem hohen Infektionsindex.

Wer eine Schwangerschaft plant, kann einen Sin einer Tagesklinik absolvieren

Gynäkologische Operationen, die in einer Tagesklinik durchgeführt werden:

Aspiration des Inhalts der Gebärmutterhöhle zur zytologischen Untersuchung

Biopsie des Gebärmutterhalses

Kürettage des Zervikalkanals bei entferntem Uterus

Die Radiowellentherapie als Methode zur Behandlung gutartiger Erkrankungen des Gebärmutterhalses mit histologisch bestätigtem Fehlen eines bösartigen Prozesses

Die Operation des künstlichen Abbruchs der Frühschwangerschaft nach der Vakuumaspirationsmethode

Entfernen und Einsetzen von Verhütungsimplantaten (Spiralen)

In der Tagesklinik für Schwangere können alle Arten von medizinischen Eingriffen durchgeführt werden - intravenöse und intramuskuläre Injektionen, intravenöse Verabreichung verschiedener Medikamente über eine Pipette, Physiotherapie, Ozontherapie, fetales CTG, Doppler-Fetoplazentarkomplex.

Das Behandlungsschema in einer Tagesklinik wird individuell vom behandelnden Arzt entwickelt. Nach Beendigung der Behandlung erfolgen Kontrolluntersuchungen, ein Abschlussgespräch mit Auszugserteilung, Empfehlungen zu Ernährung, Lebensweise, Weiterbehandlung und Überwachung der Schwangerschaft. Verschlechtert sich der Krankheits- oder Zustandsverlauf, ist eine ärztliche Rund-um-die-Uhr-Überwachung erforderlich, kann die Schwangere sofort in die entsprechende Abteilung des Krankenhauses verlegt werden.

Arbeitszeiten der Tagesklinik: Montag-Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr; Samstag-Sonntag-Ruhetag

Aufnahme in eine Tagesklinik - in Richtung eines Geburtshelfers-Gynäkologen.

Wenn Sie zur Behandlung (Diagnose) in eine Tagesklinik eingeliefert werden, müssen Sie dies tun:

Richtung

Fotokopien der obligatorischen Krankenversicherungspolice und des Reisepasses (mit Foto und Registrierung)

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