In den ersten Schwangerschaftsmonaten bi. Weg mit der Zigarette

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Nach der Empfängnis durchläuft der Körper einer Frau einen Sturm von hormonellen Veränderungen. Die Ergebnisse dieses Prozesses wirken sich häufig auf das Wohlbefinden der werdenden Mutter sowie auf die Veränderung ihres Menstruationszyklus aus. Am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats bleiben die Veränderungen im Körper selten unbemerkt, und nachdem die Frau ihre Vermutungen durch Tests und Analysen verstärkt hat, stellt sie fest, dass sie ein Baby erwartet.

Hormonelle Veränderungen

Damit sich das fötale Ei erfolgreich in der Gebärmutterhöhle entwickeln kann, beginnt das endokrine System der Frau, bestimmte Konzentrationen von Hormonen zu produzieren, von denen die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft abhängt. Wenn sie nicht ausreichen, verschreibt der Gynäkologe eine zusätzliche Hormonkorrektur mit synthetischen Analoga.

Progesteron- Der Spiegel dieses Hormons steigt am Ende der ersten 4 Wochen und beträgt 10-30 ng / ml. Es ist notwendig, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, verursacht einen Anstieg der Basaltemperatur, das Ausbleiben der Menstruation und allgemeines Unwohlsein in Form von Schwäche und Schläfrigkeit.

Testosteron- Während der Geburt eines Kindes steigt die Konzentration des Hormons im Blut allmählich an. Nach den ersten 4 Wochen steigt es im Vergleich zu den Normen für eine nicht schwangere Frau um etwa das Eineinhalbfache an.

Östradiol- Mit Beginn der Empfängnis steigt die Menge des Hormons stark an. Vor der Schwangerschaft beträgt die Estradiolrate in der Follikelphase 57 - 227 pg / ml, und am Ende der 4. Schwangerschaftswoche steigen diese Zahlen auf 380 - 680 pg / ml.

Humanes Choriongonadotropin (hCG)- Dieses Hormon wird nach der Implantation des fötalen Eies in die Gebärmutterhöhle intensiv produziert. Alle zwei Tage verdoppelt sich seine Konzentration im Blut und erreicht am Ende des ersten Monats 1500-5000 mIU / ml.

Ein Ungleichgewicht im hormonellen Hintergrund während der Geburt eines Kindes kann eine Fehlgeburt oder Fehlgeburt hervorrufen. Daher ist es in den ersten Wochen besser, die Hormonkonzentration mit Hilfe von Tests zu überwachen.

Veränderungen der Symptome

Einige Frauen spüren am Ende der 4. Schwangerschaftswoche noch keine Anzeichen ihrer Position, aber einige werdende Mütter haben bereits die folgenden Symptome:

  • Übelkeit, Erbrechen
  • Ermüdung
  • Erhöhte Schläfrigkeit
  • Reizbarkeit oder umgekehrt - übermäßige Ruhe
  • Instabiler psycho-emotionaler Zustand
  • Leidenschaft für eine bestimmte Art von Essen
  • Abneigung gegen bestimmte Düfte
  • Brustschmerzen (meistens an den Seiten)
  • Verdunkelung des Warzenhofs der Brustwarzen
  • Kribbeln von einer der Seiten im Unterbauch
  • Aussetzen der Menstruation

Bei einer schwangeren Frau können alle diese Symptome oder nur ein kleiner Teil davon auftreten.

Notwendige Untersuchungen

Der erste Monat ist noch nicht mit einer Vielzahl von Tests und Prüfungen belastet. Viele Gynäkologen haben es nicht einmal eilig, sich für einen solchen Zeitraum anzumelden (in der Regel versuchen sie, 6-8 Wochen zu warten). Aber es gibt Verfahren, die bereits in diesem Stadium abgeschlossen werden müssen.

Beobachtung von hCG in der Dynamik - beinhaltet die regelmäßige Entnahme einer Blutprobe, um die Konzentration des Hormons im Blut zu bestimmen. Solche Manipulationen ermöglichen es Ihnen, eine eingefrorene Schwangerschaft rechtzeitig zu verfolgen, sich über das Vorhandensein von Zwillingen oder Drillingen zu informieren und festzustellen, dass das fötale Ei nicht in der Gebärmutter, sondern im Eileiter befestigt ist.

Ultraschall - frühestens 21 Tage nach dem Eisprung durchgeführt. Zu einer kürzeren Zeit wird das Gerät höchstwahrscheinlich noch nichts sehen. Ultraschall bestimmt das Vorhandensein einer Schwangerschaft in der Gebärmutter, die Anzahl der Babys, die Größe und Form des fötalen Eies, den Ort seiner Befestigung sowie das Vorhandensein von Ton in der Gebärmutter oder Ablösung.

Veränderungen in der Entwicklung des Embryos

Während des ersten Schwangerschaftsmonats entwickelt sich der Embryo kontinuierlich weiter. Unmittelbar nach der Empfängnis teilen sich nur wenige Zellen ständig. Die Implantation des fötalen Eies erfolgt 3-12 Tage nach der Befruchtung, wodurch die Anzahl der Embryonalzellen 100-120 erreicht. Wenn wir die Zeit in Geburtswochen zählen, findet die Implantation erst nach 3 Wochen statt.

In diesem Stadium wird die zukünftige Plazenta gebildet - das Chorion. Dieses Organ beginnt, für die Ernährung des Embryos verantwortlich zu sein, für die Bildung eines Netzwerks von Blutgefäßen, die das fötale Ei mit dem Körper der Mutter verbinden. Von den drei Keimblättern, die nur unter dem Mikroskop sichtbar sind, nimmt der Embryo innerhalb eines Monats schnell an Länge zu und wird visuell unterscheidbar, die Größe eines Mohnsamens. Es gibt noch keine Einteilung in die Hauptkörperteile, aber in den ersten vier Schwangerschaftswochen erfolgt die Verlegung von Herz, Wirbelsäule und zentralem Nervensystem.

Was sollte vermieden werden?

In den ersten Schwangerschaftswochen ist das Leben und die Gesundheit des Fötus sehr anfällig, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass die meisten werdenden Mütter sich ihrer Situation noch nicht bewusst sind und weiterhin ihren gewohnten Lebensstil führen, der mit ungünstigen Faktoren verbunden ist für die Entwicklung des Kindes. Unter ihnen sind die folgenden:

  • Röntgenuntersuchung.
  • Schlechte Angewohnheiten: Alkohol, Rauchen.
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft verboten.
  • Erhöhte körperliche Aktivität, die die Gebärmutter straffen kann.
  • Ungesunde Lebensmittel essen, die hohe Mengen an Nitraten und anderen schädlichen Chemikalien enthalten.
  • Kontakt mit Menschen oder Tieren mit schweren akuten Infektionskrankheiten.
  • An Orten mit hoher Strahlung und anderer Luftverschmutzung sein.

Bei der Planung einer Schwangerschaft lassen sich die meisten dieser Faktoren vermeiden, doch kommt es unerwartet zur Empfängnis, ist zunächst der Embryo gefährdet.

  • Die ersten Wochen sind eine Zeit, in der Sie den Körper intensiv mit Vitaminen, insbesondere Folsäure, anreichern müssen. Dann kann eine Toxikose beginnen (in einigen Fällen schwerwiegend), wodurch die Konzentration nützlicher Substanzen schnell abnimmt.
  • Wenn Sie im Voraus über die unzureichende Produktion von Progesteron Bescheid wissen, müssen Sie sich so früh wie möglich über die Empfängnis informieren (hCG-Analyse ab dem 7. Tag nach dem Eisprung) und mit der Einnahme eines synthetischen Analogons dieses Hormons beginnen - Duphaston oder Utrozhestan. Ein Mangel an Progesteron kann in den ersten vier Wochen seiner Entwicklung zu einer Ablösung des fötalen Eies führen.
  • Verschieben Sie Ihren Besuch im Ultraschallraum nicht auf einen späteren Zeitpunkt. Die Untersuchung stellt keine Gefahr für das Baby dar, daher sollte der erste Facharztbesuch vor dem zweiten Schwangerschaftsmonat erfolgen, um eine Einnistung der fötalen Eizelle außerhalb des Uteruskörpers auszuschließen.

Die ersten 4 Schwangerschaftswochen sind die wichtigste Phase in der Entwicklung des Embryos. Je weniger negative Faktoren in diesem Moment auf eine schwangere Frau einwirken, desto mehr Chancen hat sie, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

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Nach der Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle entsteht eine Zygote – eine neue Zelle, die sich innerhalb von 3-4 Tagen durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter bewegt. Der Befruchtungsvorgang selbst findet im Hohlraum des Eileiters statt.

Die erste Teilung der Zygote erfolgt 1-1,5 Tage nach der Befruchtung. Das Wachstum des Embryos beginnt am 5. Tag und erreicht am 6. Tag eine Größe von 0,2 mm. In einer normalen Schwangerschaft erfolgt am Ende der ersten Woche die Implantation (Einführung) des Embryos in die Gebärmutterwand. Bei der Implantation in die Wand des Eileiters entwickelt sich eine pathologische Eileiterschwangerschaft.

Gleichzeitig beginnen die Zellen des Embryos, ein bestimmtes Hormon zu synthetisieren - menschliches Choriongonadotropin, das für spätere physiologische Veränderungen im Körper der Frau verantwortlich ist. Basierend auf seiner Definition die Durchführung grundlegender Schwangerschaftstests.

Die Struktur des Embryos wird jeden Tag komplexer. Als eines der ersten Organe entwickelt sich (in der 3. Woche) das Neuralrohr, aus dem Rückenmark und Gehirn entstehen. Im gleichen Zeitraum werden das Herz sowie die ersten Anfänge des Kreislaufsystems gebildet. Die Bildung der Plazenta erfolgt ebenfalls in der 3. Woche der Embryonalentwicklung. Es ist das Organ, durch das der Embryo Nährstoffe von seiner Mutter erhält.

Die Größe des Embryos beträgt am Ende der 3. Woche etwa 4 mm. Es stellt für diesen Zeitraum eine eiförmige Formation (oder "fötales Ei") dar, deren Bestandteile Chorion, Amnion und Dottersack sind. Die Hauptfunktion des Chorions besteht darin, den Embryo zu ernähren, indem Substanzen durch die Blutgefäße abgegeben werden; Amnion - die Bildung von Fruchtwasser, der Dottersack - hämatopoetisch.

Am Ende der 4. Woche bilden sich Gehirn und Rückenmark, das Herz mit dem primären Kreislauf. Auch die Nabelschnur, die Rudimente der Beine und Arme sind bereits geformt. Diese Periode ist die Zeit der Verlegung des Verdauungs- und Ausscheidungssystems, einschließlich so wichtiger Organe wie Leber und Nieren.

Blasen an den Seiten des Kopfes werden in Zukunft die Organe des Sehens und Hörens hervorbringen.

So findet im ersten Monat die Verlegung der Organe des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungs-, Harn- und Nervensystems statt, die Rudimente der Gliedmaßen und der Plazenta werden gebildet.

Physiologische Veränderungen im Körper der Mutter

Eine befruchtete Eizelle haftet am Ende der ersten Schwangerschaftswoche an der Gebärmutterwand, wo sie weiter wächst und sich entwickelt.

In der Gebärmutter selbst treten Veränderungen auf, die auf den Schutz, die Ernährung und die normale Bildung des Embryos abzielen: Das Endometrium verdickt sich, seine Blutversorgung verbessert sich aufgrund der Bildung eines stärker entwickelten Kapillarnetzwerks. Das Schwangerschaftshormon Progesteron (Gelbkörperhormon) beginnt produziert zu werden.

Das Wohlbefinden einer Frau ändert sich in den meisten Fällen in keiner Weise, da die Veränderungen minimal sind. Einige Patientinnen können eine leichte Schwellung der Brustdrüsen bemerken.

In einigen Fällen kann die Implantationszeit bei Frauen von einer leichten Blutverschmierung und dem subjektiven Gefühl der Frau von Uteruskontraktionen ohne Schmerzen begleitet sein.

Manchmal kann eine Frau ein allgemeines Schwächegefühl verspüren – ein frühes Symptom einer Schwangerschaft während des ersten Trimesters; nachdem es aufhört.

Änderungen im Aussehen

Während des ersten Schwangerschaftsmonats ändert sich das Aussehen einer Frau nicht. Der gebildete Embryo und die Plazenta sind noch zu klein, um den Allgemeinzustand und das Aussehen der Mutter irgendwie zu beeinflussen, und die Gebärmutter ragt nicht unter dem Rand der Symphyse hervor.

Emotionaler Hintergrund

Der allgemeine emotionale Zustand der Mutter leidet in der Regel nicht. Die einzigen Ängste, die eine Frau im ersten Monat stören können, sind die Angst vor der Geburt und dem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch, die normale Sorge um ihre Gesundheit und die Gesundheit des ungeborenen Kindes sowie die Angst vor Wehen und Wehen, die Angst vor Wehen die Enttäuschung ihres Mannes aufgrund von Veränderungen an ihrem Körper. Dazu gehören Ängste vor dem weiteren Karriereverlauf, Angst vor finanziellen Problemen und zusätzlichen Kosten.


In der Regel ist der werdenden Mutter im ersten Monat oft noch gar nichts von ihrer Schwangerschaft bewusst. Zu den wichtigsten Empfehlungen gehört die Einhaltung der allgemeinen Grundsätze der rationellen Ernährung, nämlich:

  • Essen sollte in Maßen erfolgen. Der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung sollte den Energiekosten einer Frau entsprechen.
  • Das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sollte 1:1, 2:4, 6 betragen (pro 100 g Protein etwa 120 g Fett und 400 g Kohlenhydrate). Dieses Verhältnis ist für Personen mit durchschnittlicher körperlicher Aktivität akzeptabel.
  • Nahrung sollte abwechslungsreich sein, nur so werden alle zugeführten Nährstoffe aufgenommen.
  • Die Ernährung erfordert ein bestimmtes Schema: Essen zu genau festgelegten Zeiten mit der richtigen Verteilung über den Tag. Richtiges prozentuales Kalorienverhältnis: 30 % der täglichen Kalorien zum Frühstück, 40 % zum Mittagessen, 20 % zum Abendessen, 10 % für die letzte Mahlzeit.

Flüssigkeitsaufnahme - ca. 2 Liter pro Tag (je nach Gewicht). Gleichzeitig sollte sauberes Trinkwasser und Wasser, das in Gemüse und Obst enthalten ist, als Grundlage für den Wasserverbrauch genommen werden.


Während des ersten Schwangerschaftsmonats wird aufgrund des instabilen Zustands der Frau empfohlen, die körperliche Aktivität auf etwa 10 % zu beschränken. Bei übermäßiger körperlicher Betätigung ist das Heben von Gewichten eine Gefahr für die Abtreibung. In jedem Fall wird der Umfang der in diesem Zeitraum durchgeführten Übungen individuell festgelegt. Einige Experten betrachten im Allgemeinen die 13. bis 15. Schwangerschaftswoche als optimalen Zeitpunkt für den Beginn des Unterrichts.

In dieser Zeit können Sie bereits mit Atemübungen beginnen (volles Ein- und Ausatmen durch die Bauchpresse). Auch Übungen zur Kräftigung der Muskulatur der oberen Gliedmaßen sind geeignet (zum Beispiel 10 – 15 Liegestütze machen, sowie Hanteln heben/senken).

Übungen zur Kräftigung der Muskulatur der unteren Extremitäten und ihres Muskelgürtels können z. B. das Anheben des Beckens in Rückenlage mit angewinkelten Beinen, sowie in einer Stellung auf allen Vieren und geradem Rücken, Abduktion/Adduktion sein / abwechselnd das rechte und linke Bein heben / senken.

Dazu gehören auch Übungen mit speziellen Turngeräten, kleine Belastungen auf Laufbändern. Ab dem ersten Schwangerschaftsmonat ist es nicht empfehlenswert, längere Zeit im Stehen zu bleiben (Blut lagert sich in den Venen der Beine und der unteren Körperhälfte ab, sein Abfluss ist bei gestörter Uteruszirkulation gestört).

Während des ersten Schwangerschaftsmonats ist es unmöglich, Sex zu haben, da ein Orgasmus Uteruskontraktionen und das Ausstoßen des Embryos aus seiner Höhle verursachen kann.


Bei der Kontaktaufnahme mit einem Geburtshelfer - Gynäkologen führt der Arzt eine Umfrage (einschließlich der Ermittlung des Datums der letzten Menstruation), eine Untersuchung (zur Beurteilung des Gebärmutterhalses) und eine Reihe von Tests durch, um die Schwangerschaft zu bestätigen.

Schwangerschaftstests umfassen:

  • Messung der morgendlichen Temperatur im Rektum. Bei einem Tagesanstieg von mehr als 37 °C gilt der Test als positiv;
  • ein Test zur Bestimmung von hCG in Urin und Blut, der ab dem 7. Tag der verspäteten Menstruation durchgeführt werden kann;
  • Ultraschall ist eine Studie, die ab 2, 5 oder 3 Wochen zuverlässig ist.

Während des Gesprächs klärt der Arzt in der Regel einige der medizinischen Daten des Patienten, nämlich: das Vorhandensein einer Vorgeschichte chronischer Krankheiten, früherer Krankheiten und Operationen, die Verwendung von Medikamenten, das Vorhandensein allergischer Reaktionen. Dazu gehört auch eine Befragung zur Ermittlung der Familienanamnese: Vorliegen von Erbkrankheiten, Erkrankungen in der Familie von Verwandten. Der Arzt erfährt das Alter der Patientin, ihren Beruf, schlechte Angewohnheiten, Gymnastik und Ernährung am Vorabend der Schwangerschaft.

Es ist obligatorisch, geburtshilfliche und gynäkologische Informationen zu klären: das Datum der ersten Menstruation, ihre Gesamtdauer und Regelmäßigkeit, das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Fehlgeburten - künstliche und spontane, natürliche Geburt sowie den Verlauf früherer Schwangerschaften und Geburten.

Zu den Laboruntersuchungsmethoden gehören:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Abstrich aus dem Urogenitaltrakt für Flora und atypische Zellen;
  • Bluttest für RW;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Masernröteln, Masern, Hepatitis;
  • Bestimmung der Blutgruppe nach dem AB0- und Rh-System.

Neben dem Geburtshelfer - Gynäkologen besucht eine Frau Spezialisten wie einen Therapeuten, einen Augenarzt, einen HNO-Arzt, einen Endokrinologen, einen Zahnarzt.

An der Rezeption führt der Geburtshelfer - Gynäkologe folgende Untersuchungen durch:

  • Messung des Blutdrucks,
  • Gewichtsmessung für Frauen
  • Messung der Höhe des Fundus der Gebärmutter und seines Tonus,
  • fetale Beurteilung,
  • Fetaler Ultraschall.


Der erste Monat der Embryonalentwicklung ist die erste kritische Phase. Zu diesem Zeitpunkt besteht noch keine starke Verbindung mit dem Körper der Mutter; Die Entwicklung des Embryos folgt dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. Der Embryo entwickelt sich entweder weiter oder stirbt ab (Fehlgeburt).

Die Liste der wahrscheinlichsten Komplikationen dieser Zeit umfasst:

  • Risiko einer Fehlgeburt,
  • Infektionspenetration (aufgrund der Tatsache, dass der Schleimpfropfen, der den Gebärmutterhalskanal und die Höhle schützt, noch nicht gebildet wurde),
  • ICI - isthmisch - zervikale Insuffizienz (der Zustand des Isthmus und des Gebärmutterhalses, wenn sie dem Druck in der Gebärmutter nicht standhalten und den Fötus in seiner Höhle halten können).

Wann Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten

  • bei Anzeichen einer Infektion des Urogenitaltraktes: krankhafter Ausfluss, Schmerzen, unangenehmes Ziehen, Juckreiz und Hautausschlag;
  • Bei Blutungen aus der Vagina, die mit Schmerzen einhergehen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Bei Symptomen einer Infektionskrankheit mit Temperaturanstieg lohnt sich eine Eigenbehandlung ebenfalls nicht. Das notwendige Behandlungsschema wird von Ihrem behandelnden Arzt ausgewählt.

Viele Frauen erfahren am Ende des ersten Monats vom Beginn der Schwangerschaft, wenn eine deutliche Verzögerung der Menstruation sie dazu zwingt, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen oder zumindest einen Test zu machen. Daher bleibt der erste Monat der Entstehung eines neuen Lebens oft unbemerkt, eine Frau bricht oft das Regime und kann einen ungesunden Lebensstil führen.

Um die Anzeichen des ersten Schwangerschaftsmonats rechtzeitig zu erkennen und Ihre Zukunft bedachter vorherzusagen, ist es besser, seine Symptome im Voraus zu erkennen und zu wissen, welche Prozesse zu diesem Zeitpunkt im Körper ablaufen.

Wir bestimmen die Schwangerschaft: die wichtigsten Anzeichen

Mehr als oft nicht Der erste Schwangerschaftsmonat wird von den für die meisten Frauen typischen Standardsymptomen begleitet. Es sind die folgenden Zeichen:

Deutliche Verzögerung der Menstruation. Auch bei einer gesunden Frau kann es aus anderen Gründen zu Verzögerungen kommen: Klimawandel, Wetter, Stress oder Überarbeitung lassen den Zyklus für einen Zeitraum von 1 bis 5 Tagen ausfallen.

Wenn die Verzögerung jedoch länger andauert und keine ausgeprägten Anzeichen einer Infektion oder Entzündung vorliegen, liegt die Angelegenheit höchstwahrscheinlich nur in der Schwangerschaft.

Es lohnt sich, den Test nach 1 Tag Verzögerung durchzuführen - zumal moderne sensitive Proben dies ermöglichen. Und am 5.-6. Tag ist es in jedem Fall besser, zum Frauenarzt zu gehen - auch wenn es sich nicht um eine Schwangerschaft handelt, ist eine Untersuchung bei einem solchen Zyklusversagen einfach notwendig.

  • Frühe Toxikose. In der Regel tritt ein Phänomen namens „Toxikose“, das alle Frauen erschreckt, erst nach 4-5 Wochen auf, aber es kommt vor, dass die ersten Anzeichen noch früher auftreten - im ersten Monat. Es äußert sich in Übelkeit und Erbrechen, die eine schwangere Frau ständig begleiten; der Kopf schmerzt, der Druck ändert sich, Schwäche, Apathie, die Stimmung verschlechtert sich. Leichte Übelkeit vor dem Frühstück ist nicht immer beherrschbar: Die Reaktion des Körpers ist individuell und kann sich den ganzen Tag über in heftiger Nahrungsverweigerung äußern. Leichte Formen der Toxikose können übersehen werden, daher ist es wichtig, auf seinen Körper zu hören. Schwerere Formen dagegen bereiten zu viel Ärger. Manchmal kommt es dazu, dass eine Frau zur stationären Behandlung ins Krankenhaus muss – doch solche Fälle sind selten. Grundsätzlich wird zum Aushalten der Störung geraten: Ab dem ersten Schwangerschaftsmonat verschwindet die Toxikose bereits im dritten Monat.

  • Brustveränderung. Sie unterscheiden sich von der üblichen Milchstauung, die bei den meisten Frauen um den Eisprung herum auftritt und bis in die zweite Hälfte des Zyklus andauert. Die Milchdrüsen scheinen überzulaufen, beginnen zu wachsen, Kolostrum kann sich sogar etwas von ihnen abheben - später hört der Ausfluss auf, um erst nach 7-8 Monaten wieder zu erscheinen.
  • steigt ein wenig Körpertemperatur, deutlich erhöht Basaltemperatur. Wenn eine Frau die Basaltemperatur überwacht, um den Eisprung zu bestimmen (einen Zeitplan erstellt, Schwankungen analysiert), bleibt die Schwangerschaft auch im frühesten Stadium nicht unbemerkt: Die Temperatur bleibt stetig um 0,2 - 0,4 Grad erhöht. Weniger häufig erleben Frauen einen Anstieg der Körpertemperatur auf 37 Grad und mehr - dieses Fieber verschwindet in wenigen Tagen, die Hauptsache ist, es nicht mit einer Erkältung oder Temperatur aufgrund eines Entzündungsprozesses oder einer Infektion zu verwechseln - in diesem Fall die Art seines Ursprungs ist unterschiedlich.
  • Transparente Akzente, manchmal sogar reichlich, im 1. Schwangerschaftsmonat sind nichts Besonderes. Sie sind mit aktiven Veränderungen im Hormonhaushalt des Körpers verbunden und sind eine normale Praxis. Atypischer Ausfluss sollte Anlass zur Sorge geben. Wenn sie einen scharfen unangenehmen Geruch, blutige oder braune Einschlüsse, eine braune oder schwarze Tönung haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In den meisten Fällen bedeutet dies ein ernstes Problem: die drohende Fehlgeburt, Entzündung oder Infektion des Urogenitalsystems. Glücklicherweise ist es ziemlich schwierig, das Auftreten von Sekreten zu übersehen, die als gefährliches Symptom dienen: Sie werden fast immer von starken Schmerzen begleitet.

  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch- etwas, mit dem jede Frau während der Schwangerschaft konfrontiert ist. Erstens, wenn sich das während des Eisprungs freigesetzte Ei mit Hilfe eines Spermiums in eine Zygote verwandelt, beginnt der zukünftige Embryo, sich an der Gebärmutterwand festzusetzen, was Unbehagen verursacht. Wenn der Fötus zu wachsen beginnt, wächst auch die Gebärmutter. Dieses Organ ist schließlich ein Muskel und neigt dazu, sich zu dehnen, aber dieser Vorgang kann nicht schmerzlos sein. Wenn der Schmerz nicht stark ist, Unbehagen empfunden wird, aber das Leben nicht beeinträchtigt, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Aber wenn ständig ein schmerzender dumpfer Schmerz vorhanden ist, der sich verschlimmert, dann verschwindet, einen schneidenden Charakter hat, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen - dies ist ein Zeichen für eine Infektion oder eine andere Krankheit.
  • Ungewöhnliche Reaktion auf Gerüche beginnt am Ende des 1. - am 2. Schwangerschaftsmonat zu erscheinen. Alle Parfums und einfachen Haushaltsgerüche beginnen extrem stark zu spüren, einige von ihnen können Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen verursachen.

  • Veränderung der Geschmacksempfindungen tritt in der Regel gegen Ende des 1. Monats auf, kann aber ausnahmsweise fast jeden Schwangerschaftszeitraum begleiten. Die Geschmackspräferenzen einer Frau ändern sich, sie kann Lebensmittel, die sie früher geliebt hat, nicht mehr vertragen, und umgekehrt kann sie eine untypische Vorliebe für scharfe, salzige Gerichte mit einem bestimmten Geschmack zeigen. Solche Abweichungen werden weit von allen Frauen beobachtet, aber einige sind besonders anfällig für solche Veränderungen.

Angstsymptome

Manchmal werden beginnende Erkrankungen des Urogenitalsystems mit einer Schwangerschaft verwechselt. So kommt es im 1. Schwangerschaftsmonat aufgrund der Besonderheiten des Körpers der werdenden Mutter zu häufigem Harndrang. Sie sind aber auch ein Zeichen für eine Blasenentzündung und andere Entzündungen des Urogenitalsystems, die gleichzeitig mit einer Schwangerschaft auftreten können.

Dazu gehören auch Symptome und Anzeichen wie Fieber, Scheidenausfluss. Daher ist es sehr wichtig, die subtilen Anzeichen des Beginns der Entwicklung des Kindes und der Krankheit, die eine solche Gelegenheit beeinträchtigen können, nicht zu verwechseln.

Das Ei reift und ist bereit für die Befruchtung. Es wird aus dem Eierstock ausgeschieden und gelangt in den Eileiter, wo es bis zu 24 Stunden lebensfähig ist. Wenn keine Befruchtung erfolgt, stirbt das Ei ab und kommt während der nächsten Menstruation heraus.

Entwicklung im ersten Schwangerschaftsmonat (von der Empfängnis bis zur zweiwöchigen fetalen Lebenszeit)

Wenn die Eizelle auf das Sperma trifft und in die Eizelle eindringt, kommt es zur Befruchtung. Das Ei hat Membranen, die verhindern, dass mehr als ein Spermium in das Ei eindringt und der Rest des Spermiums stirbt. Zum Zeitpunkt der Befruchtung wird das Geschlecht des ungeborenen Kindes bestimmt (aus manchen Spermien entwickeln sich Männchen, aus anderen Weibchen).

Eine befruchtete Eizelle enthält von Anfang an ein komplettes genetisches Set: 23 Chromosomen der Mutter und 23 Chromosomen des Vaters. Manchmal werden zwei Eizellen von zwei Samenzellen befruchtet, was zur Geburt zweieiiger Zwillinge führt. Weniger häufig wird eine Eizelle von einem Spermium befruchtet und dann in zwei Teile geteilt, was zu eineiigen Zwillingen führt.

Während einer viertägigen Reise durch den Eileiter über eine Strecke von 10-12 Zentimetern verwandelt sich ein befruchtetes Ei schnell von einer Zelle in viele und teilt sich jede halbe Stunde in zwei Zellen, dann vier, acht usw. Und bis dahin Gerinnselzellen namens Morula (zukünftiges Baby) erreicht die Gebärmutter, sie besteht aus mindestens sechzehn Zellen.

Am Ende der ersten Woche – am siebten Tag nach der Empfängnis – findet die Blastozyste (wie sie jetzt genannt wird), die im Aussehen einer mikroskopisch kleinen Himbeere ähnelt, einen geeigneten Platz und implantiert sich normalerweise an der Schleimhaut des oberen Teils der Gebärmutter.

Wenn der Embryo in die von Blutgefäßen durchzogene Schleimhaut eingeführt wird, können einige Tropfen Blut freigesetzt werden. Der entstehende Embryo entwickelt dünne „Wurzeln“ (Chorionzotten), die in die Gebärmutterschleimhaut eindringen und von dort ernährt werden.

Die Gebärmutter, die auf die Anwesenheit des Embryos reagiert, beginnt, den Ansatz der Plazenta zu bilden, die Nährstoffe aus dem Blut der Mutter auf das sich entwickelnde Kind überträgt und die Abfallprodukte des Fötus entfernt. Während sich die Plazenta entwickelt, beginnt sie, das Hormon hCG (humanes Choriongonadotropin) zu produzieren, das die Gebärmutterschleimhaut stärkt und das Wachstum des Embryos stimuliert, wodurch ein hoher Östrogen- und Progesteronspiegel aufrechterhalten wird. Mit der Entwicklung der Plazenta gelangt hCG in das Blut der Mutter.


Der Keim bewegt sich
durch den Eileiter

Bis zum Ende der zweiten Woche nach der Empfängnis (vierte nach Beginn der Menstruation) wird dieses Hormon bei einem Schwangerschaftstest auch im Urin der Mutter nachgewiesen.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Menstruation bereits ausgeblieben. Eine Frau kann vermuten, dass sie schwanger ist, und steigende Hormonspiegel im Blut verursachen Symptome, die ihren Verdacht bestätigen. Schwangerschaftshormone blockieren den Eisprung der Eierstöcke und die Eierstöcke signalisieren mit Hilfe von Hormonen der Hirnanhangsdrüse, die Menstruation nicht mehr anzuregen.

Herzlichen Glückwunsch, SIE SIND SCHWANGER! Eine der aufregendsten Phasen Ihres Lebens liegt vor Ihnen. Sie müssen viel tun, um sich auf die Geburt eines Kindes vorzubereiten - den wichtigsten Moment im Leben der meisten Frauen. Besuchen Sie zunächst eine Geburtsklinik oder einen Gynäkologen.

Arztbesuch am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats

Was erwartet Sie bei Ihrem ersten Arztbesuch:

  • Feststellung der Schwangerschaft; der Arzt wird nach Schwangerschaftssymptomen fragen, was Sie fühlen, das Datum der letzten Menstruation, um das Geburtsdatum zu bestimmen;
  • Einrichtung einer Krankenkarte;
  • allgemeine Prüfung;
  • Bluttests: Hämoglobin und Hämatokrit zur Überprüfung auf Anämie, Blutgruppe, Rötelntiter, Hepatitis-B-Test (Tests auf HIV, sexuell übertragbare Krankheiten);
  • Analyse auf vaginale Infektionen;
  • Urinanalyse für Infektionen, für Zucker und Protein;
  • Gewichts- und Druckprüfung;
  • Empfehlungen zur richtigen Ernährung und Beseitigung schädlicher Umweltfaktoren.

Wie fühlst du dich im ersten Schwangerschaftsmonat?

Egal, wo Sie die Nachricht gehört haben – bei einem Frauenarzttermin oder zu Hause, nach einem Schwangerschaftstest – Sie können widersprüchliche Gefühle erleben: Freude, Angst, Erleichterung, Unglauben, Verwirrung oder alle oben genannten Gefühle. Natürlich hängt Ihre erste Reaktion weitgehend davon ab, ob die Schwangerschaft für Sie wünschenswert, unerwartet oder das Ergebnis vieler Monate voller Hoffnungen und Erwartungen ist. Hier ist, was Ihnen bevorstehen könnte.

Stimmungsschwankungen. Sie können sich an der Spitze der Glückseligkeit fühlen, und der nächste Tag wird traurig und weinerlich. Es gibt mehrere Gründe für diese Stimmungsschwankungen. Einer ist der normale emotionale Niedergang, der starken Erfahrungen folgt; Beim Menschen gehen emotionale Höhen und Tiefen normalerweise mit Tiefen einher. Ein weiterer Grund ist rein physiologischer Natur: Hormone. Der Ansturm der Schwangerschaftshormone, die Ihren Körper verändern, trägt zur Wankelmütigkeit Ihrer Gefühle bei. Natürlich kann Sie das Gefühl der Überforderung überraschen, besonders wenn Sie sich schon lange auf eine Schwangerschaft gefreut haben. Mit Stimmungsschwankungen ist in den ersten drei Monaten zu rechnen, wenn sich der Hormonspiegel im Blut besonders stark verändert, sowie in den letzten Wochen, wenn sich die Müdigkeit aufbaut und die Geburtserwartung steigt. Wundern Sie sich nicht, bei den meisten werdenden Müttern kann sich die Stimmung mehrmals am Tag ändern.

Ermüdung. Die Schwangerschaft bringt eine seltsame Müdigkeit mit sich, die Sie vielleicht noch nie zuvor erlebt haben. Das macht sich besonders im ersten Trimester bemerkbar, wenn der Körper einen förmlich in den Schlaf zwingt. Manchmal fühlst du dich völlig erschöpft. Du willst die ganze Zeit schlafen. Sie können morgens direkt an Ihrem Schreibtisch einschlafen. Wenn Sie erkennen, wie stark die Belastung Ihres Körpers zunimmt, werden Sie sich nicht mehr über Ihre Müdigkeit wundern. Praktisch jedes Organ in Ihrem Körper arbeitet zusätzlichen Stress, um das neue Wesen in Ihnen aufzunehmen, und jede Zelle in Ihrem Körper ist von den hormonellen und physiologischen Veränderungen betroffen, die während der Schwangerschaft auftreten. Gleichzeitig werden in Ihrem Körper neue Organe gebildet: In der Gebärmutter bildet sich eine Plazenta zur Ernährung des Babys, die eigenen Organe des Babys entwickeln sich. Das Zellwachstum erfordert enorme Mengen an Energie. Hinzu kommt die morgendliche Übelkeit und die enormen physiologischen Veränderungen, die die Schwangerschaft mit sich bringt, und Sie werden feststellen, dass Sie die Müdigkeit nicht vermeiden werden.

Beschwerden- Übelkeit, Erbrechen und allgemeine Magenbeschwerden, unter denen viele Frauen leiden, können alle mit einer Schwangerschaft verbundenen freudigen Gefühle ruinieren (Toxikose). Es ist schwer, sich über die Entwicklung Ihres Kindes zu freuen, wenn Sie sich schlecht fühlen, und besonders, wenn die morgendliche Übelkeit den ganzen Tag andauert. Die Intensität und Dauer der morgendlichen Übelkeit ist bei jeder Frau unterschiedlich – ebenso wie die Gewichtszunahme. Ein kleiner Prozentsatz der Frauen durchläuft die erste Phase der Schwangerschaft ohne Anzeichen von Übelkeit. Manche haben Verdauungsstörungen, andere nur gelegentlich leichte Übelkeit, aber generell entwickelt eine Schwangere zu Beginn der Schwangerschaft eine erhöhte Geruchsempfindlichkeit und eine Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel. Einige Gerüche können "direkt auf den Magen wirken" und einen Erbrechensanfall verursachen. Manche Frauen werden von starken Gerüchen wie Knoblauch, Fisch oder Kaffee besonders gereizt, unabhängig davon, wie sie in der Vergangenheit auf diese Lebensmittel reagiert haben. Andere beklagen, dass gewöhnliche Haushaltsgerüche, die sie vor der Schwangerschaft überhaupt nicht gestört haben, plötzlich eine starke Abneigung hervorrufen. Lieblingsparfüms können einen Erbrechensanfall verursachen, sodass Sie dringend auf die Toilette rennen müssen.

Abneigung gegen Essen kann auch verschiedene Formen annehmen. Manchmal ist eine Frau nicht in der Lage, bestimmte Nahrungsmittel (Fleisch, Kräuter, Milch) zu sich zu nehmen, die zu Erbrechen führen. In anderen Fällen sind nur wenige Arten von Produkten akzeptabel.

Manche werdende Mütter bemerken zu bestimmten Tageszeiten Übelkeit, anderen ist ständig übel. Es kommt sehr häufig vor, dass sich eine Frau großartig fühlt und dann plötzlich einen schweren Übelkeitsanfall erleidet – ohne Grund oder einen unangenehmen Geruch.

Wenn Sie unter leichter Übelkeit, Kurzatmigkeit, Schwindel, Kurzatmigkeit oder Erbrechen leiden, können Sie sich als „Schwangerschaftsclubmitglied“ betrachten.

Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Reichliche Blutungen aus der Vagina;
  • Plötzlich ziehende Schmerzen in der Unterleibsgegend;
  • Erbrechen hört nicht auf;
  • Die Urinmenge nimmt ab und wird dunkler;
  • Mund, Augen und Haut werden trocken;
  • Sie fühlen sich immer müder;
  • Schwäche nimmt zu, Ohnmacht tritt auf;
  • Der Körper behält Essen und Trinken nicht vierundzwanzig Stunden lang.

Vermeiden Sie schwer verdauliche fetthaltige Speisen und frittierte Speisen wie fetthaltiges Eis, Pommes und frittiertes Fleisch.

Wählen Sie nährstoffreiche Lebensmittel: Avocados, Bohnen, Käse, Fisch, Vollkornnudeln, geschälter (brauner) Reis, Truthahn.

Lassen Sie keinen Speichel in einen leeren Magen gelangen. Ein leerer Magen reagiert empfindlicher auf Speichel, was zu schnell einsetzender Übelkeit führen kann. Die meisten schwangeren Frauen produzieren eine übermäßige Menge an Speichel, und selbst der Gedanke an Essen kann Speichel hervorrufen. Viele Schwangere behaupten, dass Pfefferminzbonbons oder Kaugummis gegen Übelkeit helfen, aber es ist am besten, sie nicht auf nüchternen Magen zu essen, da diese Lebensmittel einen erhöhten Speichelfluss verursachen, aber den Magen nicht füllen.

Wenn Sie von vorgeburtlichen Vitaminen Übelkeit verspüren, versuchen Sie, sie mit Ihrer größten Mahlzeit des Tages einzunehmen.

Lebensmittel mit hohem Wassergehalt erleichtern nicht nur die Verdauung, sondern beugen auch Austrocknung und Verstopfung vor, die Übelkeit verschlimmern können. Versuchen Sie, frisches Obst und Gemüse, Gemüse, mehr Kompotte und Fruchtgetränke in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Dein Körper arbeitet daran, einen neuen kleinen Mann zu erschaffen, also versuche, dich an bestimmte Regeln zu halten – mehr Ruhe, weniger Sorgen. Auch während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, sich ausgewogen zu ernähren und einen Vitaminkomplex für Schwangere einzunehmen. Verweigerung des Rauchens von Alkohol und Tabak, Einnahme von Medikamenten ohne Beteiligung eines Arztes.

Fotos: Lennart Nilsson

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