Gutartiger Hautkrebs. Arten von Neoplasmen auf der menschlichen Haut: Foto und Beschreibung

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Es ist kein Geheimnis, dass die Haut aus drei Schichten besteht (Epidermis, Dermis und Unterhautfettgewebe), deren Hauptaufgabe es ist, uns vor den schädlichen Auswirkungen unserer Umwelt zu schützen. Außerdem ist die Haut an Atmung, Thermoregulation, Stoffwechsel und vielen anderen Prozessen beteiligt. Und ein so wichtiges Organ unseres Körpers kann auf allen Ebenen von Neoplasmen (Neoplasien) betroffen sein.

Neoplasmen auf der Haut sind ein Prozess der abnormalen Zellteilung, während die Zellen nicht ausgereift sind, was bedeutet, dass sie ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können. Dies kann viele Gründe haben, am häufigsten sind jedoch Hautverletzungen, durch die die Zellen gezwungen sind, sich zu aktiv zu erneuern. Und dies wiederum führt zu einer unkontrollierten Teilung. Und meistens sind diese Verletzungen mit einer Verbrennung verbunden.

Wenn Sie ein Neoplasma finden, ist es am besten, sich an einen Spezialisten zu wenden, der Ihnen eine Untersuchung anordnet, um festzustellen, ob es gefährlich ist oder nicht. Wenn das Neoplasma gutartig ist, empfehlen die meisten Experten die Entfernung, um das Schadensrisiko zu verringern. Denn jede Schädigung kann wiederum zur Umwandlung des Tumors von gutartig zu bösartig führen.

Arten von Hauttumoren

Wenn ein neuer Tumor auf der Hautoberfläche auftritt, unter keinen Umständen selbst behandeln. Sie können Neoplasien nicht nur nicht loswerden, sondern sich auch noch verschlimmern.

Gutartige Neubildungen

Diese Art von Tumor ist ein Knoten, der aus Binde- oder Fasergewebe gewachsen ist. Nach äußeren Anzeichen ist es eine rosa oder fleischfarbene Formation, die klare Umrisse hat. Das Fibrom verursacht keine Beschwerden oder Schmerzen und wächst auch langsam. Am häufigsten sind die Weichteile der Gliedmaßen oder des Rumpfes betroffen. Und sie werden bei Menschen jeden Alters und Geschlechts gebildet. Entartet fast nie zu einer malignen Neoplasie

Die Gründe für das Auftreten von Myomen sind nicht vollständig geklärt, aber das offensichtlichste Muster ist die genetische Vererbung.

Diese Art von Tumor stellt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar, daher ist ihre Behandlung nicht erforderlich. Nur solche Myome, die häufigen Reibungen unterliegen oder das Aussehen einer Person beeinträchtigen, werden entfernt. Es wird chirurgisch unter örtlicher Betäubung mit einem Laser entfernt. Wenn das Fibrom eine große Größe erreicht hat, wird eine chirurgische Exzision durchgeführt.

Papillom

Es ist eine Neoplasie, die wie ein Wachstum auf der Haut aussieht. Die Größe kann 1 bis 7 mm erreichen, aber manchmal kann sie bis zu 2 cm erreichen Lokalisiert auf Hals, Achseln, Gesicht, Bauch, Rücken, Mundschleimhaut, Kehlkopf, Luftröhre.

Papillome treten aufgrund des humanen Papillomavirus oder HPV auf der Haut auf. Es gibt zwei Stämme dieses Virus: onkogene und nicht-onkogene. Wenn im Blut einer Person ein onkogener Stamm dieses Virus gefunden wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Formation in eine bösartige verwandelt. Sie können sich durch sexuelle (70%ige Wahrscheinlichkeit) und häusliche Kontakte mit diesem Virus infizieren. Bei Frauen ist eine Infektion mit einem onkogenen HPV-Stamm auch mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs behaftet.

Die Behandlung von Papillom mit Medikamenten ist nicht möglich, nur mit Hilfe der Entfernung. Das Risiko einer Reproliferation von Papillomen steigt jedoch, wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat oder einen anstrengenden Lebensstil hat.

Obligatorisch zu entfernen sind Papillome, die an traumatischen Stellen lokalisiert sind. Das Signal, einen Spezialisten aufzusuchen, ist das unerwartete Auftreten oder die starke Proliferation von Papillom.

Lipom (wen)

Es ist ein gutartiger Tumor, der aus reifen Fettzellen besteht (daher der Name wen). Meistens ist es subkutan und nur in 2% der Fälle befindet es sich in tiefen Weichteilen. Lipom ist eine schmerzlose Formation, die sich weich anfühlt und relativ zur Hautoberfläche beweglich ist. Am häufigsten werden Patienten aufgrund ihrer Größe oder aus kosmetischen Gründen gestört.

Die Ursachen von Lipomen sind noch unbekannt. Es gibt jedoch die Meinung, dass Fettgewebe aufgrund eines Mangels an Enzymproteinen im Körper entsteht. Und sie können auch durch Verstopfungen mit Schlacken entstehen.

Die Behandlung erfolgt ausschließlich chirurgisch. Wenn das Lipom eine große Größe erreicht hat, wird die Entfernung unter Vollnarkose durchgeführt. Operationen tragen fast immer zur vollständigen Genesung des Patienten bei.

Wenn der Tumor keine Beschwerden verursacht und kein ausgeprägter kosmetischer Defekt vorliegt, ist eine Entfernung nicht erforderlich. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Volksheilmittel für Wen nutzlos sind.

Muttermale und Muttermale

Dies sind Formationen auf der Haut, die entweder angeboren oder erworben sein können. Maulwürfe können auch verschiedene Farben haben: braun, rot, schwarz usw. Sie werden dadurch gebildet, dass die Zellen der Haut mit Pigment überlaufen und sich an einer Stelle ansammeln. Sie können sich an allen Teilen des menschlichen Körpers bilden.

Die meisten Maulwürfe sind völlig harmlos.

Um die Empfindlichkeit zu verringern und die negativen Auswirkungen der Sonnenstrahlung zu beseitigen, wird empfohlen, Muttermale mit einem Verband oder Pflaster abzudecken.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Maulwurf unter dem Einfluss negativer Faktoren wie Traumata, ultravioletter Strahlung usw. zu einem Melanom (Hautkrebs) entarten kann. Wenn sich ein Maulwurf an einem traumatischen Ort befindet, ist es daher am besten, ihn zu entfernen es mit einem Laser, flüssigem Stickstoff, elektrischem Strom oder chirurgisch.

Bevor Sie einen Maulwurf entfernen, konsultieren Sie unbedingt einen Spezialisten.

Dies ist eine Art von Tumor, der sich durch eine Verstopfung der Talgdrüsen bildet. Es ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Kapsel unter der Haut. Eine Besonderheit ist der von Neoplasien ausgehende Geruch. Es ist jedoch möglicherweise nicht zu spüren, wenn eine Person mit dieser Art von Neoplasma häufig duscht.

Atherom tritt am häufigsten an Körperteilen auf, an denen Haare vorhanden sind.

Es gibt Zeiten, in denen eine Infektion in die Kapsel eindringt und das Atherom beginnt, sich zu entzünden. Neben subkutanem Fett tritt auch Eiter in seiner Kapsel auf. Meistens platzt eine solche Kapsel von selbst und muss nicht mehr behandelt werden.

Die Gründe für das Erscheinungsbild können unterschiedlich sein: intern und extern. Zum Beispiel kann ein Atherom aufgrund eines unachtsamen Ohrlochstechens am Ohrläppchen auftreten. Es kann auch zu einem Mangel an persönlicher Hygiene kommen. Und der innere kann auf die Verletzung von Stoffwechselprozessen zurückgeführt werden.

Bei einer inneren Verstopfung der Talgdrüsen ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und sich der notwendigen Behandlung zu unterziehen, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Atherom zu verringern.

Die Behandlung beinhaltet meistens eine chirurgische Entfernung der Kapsel. Wenn sich im Atherom ein Loch befindet, durch das die Infektion eindringen kann (oder bereits eingedrungen ist), wird in solchen Fällen zuerst der Inhalt entfernt, die Entzündung entfernt und dann die Atheromkapsel herausgeschnitten.

Keratoakanthom

Keratoakanthom ist eine gutartige Neoplasie, die dazu neigt, bösartig zu werden (bei 6% der Patienten entartet sie zu Hautkrebs). Normalerweise lokalisiert auf Gesicht, Gliedmaßen und Rumpf. Der Tumor wächst schnell, kann aber auch spontan verschwinden und Narben hinterlassen.

Aufgrund der Gefahr der Entartung zu einem bösartigen Tumor bedarf der Tumor einer genauen Beobachtung, und in einigen Fällen gibt es Indikationen zur Entfernung.

Die Gründe für das Auftreten sind nicht vollständig bekannt, jedoch haben etwa 50% der Patienten humane Papillomaviren im Blut. Auch das Tumorrisiko steigt bei Rauchern und bei Personen, die mit chemischen Karzinogenen (Teer, Ruß, polyzyklische Kohlenwasserstoffe) in Kontakt kommen.

Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus Gefäßgewebezellen besteht. Es wird am häufigsten bei Neugeborenen diagnostiziert. Bei Erwachsenen tritt ein Hämangiom selten auf, erreicht einige Zentimeter und verursacht keine Beschwerden. In der Regel verschwindet die Krankheit bei Kindern im Alter von 5-10 Jahren von selbst.

Die Gründe sind nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass der Tumor bei Kindern auftritt, deren Mutter während der Schwangerschaft akute Atemwegsinfektionen oder Halsschmerzen hatte. Und die Ursachen des Auftretens bei Erwachsenen sind überhaupt nicht bekannt.

Die größte Gefahr ist die Schädigung der Haut und damit die Einführung von Infektionen und Eiterungen.

Hämangiom können in der Regel nicht behandelt werden. Der einzige Weg, es loszuwerden, ist eine Operation. Obligatorisch zur Entfernung sind Hämangiome im Gesicht oder schnell wachsend.

Präkanzeröse Neoplasmen

Diese Formationen auf der Haut, die im Laufe der Zeit oder unter bestimmten Bedingungen zu bösartigen entarten können.

Pigmentierte Xerodermie

Es entwickelt sich mit erhöhter Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenstrahlung, wodurch die Haut ihre Regenerationsfähigkeit verliert. Die Krankheit manifestiert sich im Alter von 2-3 Jahren und schreitet ständig voran. Diese Krankheit ist an einer großen Anzahl von Sommersprossen zu erkennen, die sich in warzenförmige Wucherungen verwandeln. Diese Krankheit ist angeboren. Um das Risiko von Krebsgeschwüren zu reduzieren, ist es notwendig, die Haut ständig vor Sonneneinstrahlung zu schützen und es ist notwendig, einen Onkologen, Dermatologen und gegebenenfalls einen Augenarzt und Neuropathologen in der Apotheke zu beobachten.

Die Statistiken sind nicht ermutigend: 2/3 der Patienten mit Xerodermie sterben vor dem 15. Lebensjahr.

Präkanzeröse Wucherungen alter Haut

Diese Art von Neoplasma bezieht sich hauptsächlich auf ältere Menschen, aber man sollte die Möglichkeit ihrer Entstehung in einem früheren Alter nicht ausschließen.

seniles Keratom

Dies ist eine einzelne oder mehrere gutartige Hautbildung, die anfällig für Malignität ist. Es ist eine abgerundete Plaque mit Schichten keratinisierter Haut. Mögliche bösartige Transformation mit der Entwicklung von Hautkrebs. Entartung eines Tumors in einen bösartigen Tumor in 9-15% der Fälle.

Am häufigsten tritt es bei älteren Menschen auf, die das 50. Lebensjahr erreicht haben. Einige argumentieren, dass diese Art von Tumor bei Männern häufiger vorkommt.

Die Behandlung von Keratomen ist auf verschiedene Weise möglich: Elektrokoagulation, Laserentfernung, Flüssigstickstoff, Radiowellenentfernung und chirurgisch (bei Verdacht auf eine maligne Transformation oder wenn sie groß ist).

Keir-Krankheit

Es handelt sich um einen intraepithelialen nicht-invasiven Krebs der Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Manchmal (in 30% der Fälle) kann es zu Plattenepithel-Hautkrebs degenerieren. Die Keir-Krankheit ist eine überwiegend männliche Erkrankung.

Es wird hauptsächlich bei älteren Männern und Männern mittleren Alters diagnostiziert, die sich keiner Beschneidung der Vorhaut des Penis unterzogen haben. Die Hauptrolle beim Auftreten der Krankheit spielen krebserregende Faktoren, schlechte persönliche Hygiene, Viren und Genitaltraumata.

Die Behandlung erfolgt chirurgisch. Bei invasivem Tumorwachstum wird eine Chemotherapie verabreicht.

Bowen-Krankheit

Bei diesem Tumor handelt es sich um eine intraepidermale Neubildung, die zu Hautkrebs ausarten kann. Es ist eine leuchtend rote Plakette mit ungleichmäßigen Konturen und ausgeprägtem Peeling.

Die wichtigste Bedrohung dieser Krankheit ist ihre Umwandlung in Plattenepithelkarzinom der Haut.

Bei kleinen Läsionen ist die chirurgische Entfernung des Tumors die beste Behandlung. Ist eine Entfernung nicht möglich, kommt eine Röntgentherapie zum Einsatz.

Kutanes (seniles) Horn

Diese Krankheit ist bei älteren Menschen sehr selten. Es gehört zu den seltenen dermatologischen Erkrankungen. Im Aussehen ähnelt es wirklich einem Horn, hat eine dichte Struktur und eine zylindrische Form. Tut nicht weh. Manchmal ist es ein Vorbote von Hautkrebs (Malignität des Hauthorns beträgt 5%). Am häufigsten tritt das Hauthorn auf der Oberfläche von Gesicht, Hals, Kopfhaut und Augenlidern auf.

Grund sind Stoffwechselstörungen, die zu einer beschleunigten Proliferation von Epidermiszellen führen.

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Entfernung mit Hilfe von elektrischem Strom, Laser, Radiowellenmethode, chirurgischer Methode und Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff.

Bei der Entfernung eines gutartigen Hauthorns sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden.

Sie sollten nicht versuchen, das Horn selbst zu entfernen, da es sich dadurch in einen bösartigen Tumor verwandeln kann.

Bösartige Neubildungen der Haut

Dabei handelt es sich um Tumore, deren Zellen in den frühen Entwicklungsstadien die Fähigkeit verloren haben, ihre eigenen Funktionen zu erfüllen. Oft metastasieren sie und bilden Tumore über die gesamte Hautoberfläche des Körpers.

Das Hauptzeichen dafür, dass sich ein Maulwurf von einem gutartigen zu einem bösartigen verändert hat, ist seine Modifikation. Pigmentveränderungen, schnelle Größenänderung, Blutungen usw.

Es ist strengstens verboten, solche Maulwürfe zu verletzen. Wenn ein solcher Tumor am Körper vorhanden ist, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen

Melanom

Es ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Zellen entwickelt, die Melanin produzieren. Diese Krankheit ist sehr selten behandelbar und die Todesfälle beim Melanom sind sehr hoch.

Die Gründe für das Auftreten sind veränderte Zell-DNA, die durch Faktoren wie: helle Haut hervorgerufen wurde; eine Fülle von Muttermalen auf der Haut; übermäßige Sonneneinstrahlung; Vererbung.

Die Vorbeugung von Melanomen besteht darin, die Sonneneinstrahlung zu begrenzen und spezielle Sonnenschutzmittel zu verwenden.

Die Behandlung von Melanomen ist hauptsächlich chirurgisch. In den frühen Stadien wird der Tumor zusammen mit einem Abschnitt der gesunden Haut entfernt. Zusätzlich werden Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt.

Basaliom

Bösartiger Tumor, der aus Zellen der Epidermis gebildet wird. Dieser Tumor metastasiert praktisch nicht. Es tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die das 40. Lebensjahr erreicht haben. Der Hauptfaktor, der zum Auftreten von Basalzellkarzinomen beiträgt, ist eine längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht, Kontakt mit toxischen Substanzen und Karzinogenen sowie eine ständige Verletzung der Haut.

Obwohl das Basalzellkarzinom eine Krebsart ist, hat es einen gutartigen Verlauf. Die größte Komplikation ist, dass es beim Wachsen das umgebende Gewebe berührt und zerstört. Der Tod tritt ein, wenn der Tumor die Knochen, Ohren, Augen, die Auskleidung des Gehirns usw. befällt.

Die häufigste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Es wird auch mit flüssigem Stickstoff oder einem Laser entfernt. Sie führen auch Bestrahlungen oder Chemotherapien durch.

Kaposi-Sarkom (Angioendotheliom der Haut)

Diese Art von bösartigen Tumoren sind multiple Hautläsionen, die sich aus dem Endothel der Lymph- und Blutgefäße entwickeln. Diese Art von Tumor entwickelt sich hauptsächlich (40-60 %) bei Menschen mit HIV, am häufigsten bei Männern.

Die Gründe für die Entwicklung des Kaposi-Sarkoms sind nicht vollständig bekannt.

Die Hauptbehandlung dieser Krankheit ist die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART). Dies ist eine Kombination von Medikamenten, die den Fortpflanzungszyklus von HIV stören. Wenn die Immunität des Patienten hoch ist, kann das Kaposi-Sarkom grenzwertig sein. Sobald die Immunität nachlässt, beginnt der Tumor wieder zu wachsen. Die gleiche Art der Behandlung ist Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie.

Prognose und Prävention von Hauttumoren

Mit modernen Methoden zur Behandlung gutartiger und präkanzeröser Tumoren ist die Prognose heute sehr positiv - vollständige Heilung, kein Rezidiv und Entartung zu bösartigen Tumoren. Bei bösartigen Tumoren ist die Prognose nicht so günstig. Für die Möglichkeit einer vollständigen Heilung sind bestimmte Bedingungen erforderlich, und wenn diese Bedingungen vorliegen, ist dies mit großem Aufwand verbunden.

Im Moment gibt es keine einheitlichen Maßnahmen für jedermann und jeden, die Sie einhalten werden. Es gibt jedoch eine Reihe von Maßnahmen, die dazu beitragen können, das Risiko einer Tumorbildung auf der Hautoberfläche zu verringern:

  • Behalten Sie den Zustand Ihrer Haut im Auge. Verlieren Sie nicht die kleinste Veränderung oder das Entstehen von etwas Neuem aus den Augen. Wenn Sie einen neuen Tumor finden, der vorher nicht vorhanden war, wenden Sie sich an Ihren Onkologen oder Dermatologen und befolgen Sie dessen Empfehlungen.
  • Keine Selbstmedikation. Entfernen Sie Volksheilmittel nur nach Rücksprache mit einem Arzt und stellen Sie sicher, dass die Methode, auf die Sie zurückgreifen möchten, für Sie sicher ist. Und auch der Arzt muss die gute Qualität des Neoplasmas bestätigen.
  • Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung und ultraviolette Strahlung auf Ihrer Haut. Vermeiden Sie Sonnenbrand mit einer speziellen Creme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Vor allem, wenn Ihre Haut stärker pigmentiert, viele Muttermale oder nur sehr helle Haut hat.
  • Hautkontakt mit krebserregenden und chemisch aktiven Substanzen vermeiden.
  • Vermeiden Sie Gelegenheitssex, um das Risiko einer Ansteckung mit HPV, HIV und anderen sexuell übertragbaren Viren zu minimieren.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die Krebs auslösen können. Zu diesen Produkten gehören: geräuchertes Fleisch, tierische Fette, Würste und andere Fleischprodukte mit einem großen Anteil an Lebensmittelstabilisatoren.

Denken Sie daran, Ihre eigene Gesundheit nicht zu vernachlässigen. Es ist besser, im Voraus über den Zustand Ihrer Haut nachzudenken und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Neoplasmen auf der Hautoberfläche zu minimieren.

Muttermale, Warzen, wen. Wer hätte gedacht, dass diese völlig harmlosen kosmetischen Defekte mit viel unangenehmeren onkologischen Pathologien ebenbürtig sind?

Zahlreiche Arten von Neoplasmen auf der Haut sind sowohl für die Gesundheit völlig unbedenklich als auch in der Lage, das umliegende Gewebe zu schädigen und sogar eine Gefahr für das menschliche Leben darzustellen. Zu letzteren zählen vor allem bösartige Hauttumoren, seltener grenzwertige Krebsvorstufen.

Wie und warum erscheinen sie? In welchen Fällen können sie in der Kosmetikerin entfernt werden und in welchen Fällen sollten Sie einen Arzt zur vollständigen Behandlung aufsuchen? TecRussia.ru beschäftigt sich mit besonderer Leidenschaft mit dem Thema:

Was sind Neoplasmen und was sind sie?

Alle Hautneoplasmen (sie werden auch "Tumore" oder "Neoplasien" genannt) sind von ihrer Struktur her das Ergebnis einer unkontrollierten Vermehrung von Zellen, die noch nicht ausgereift sind und daher die Fähigkeit verloren haben, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen. Je nach Krankheitsbild werden sie in der Regel in 3 Typen unterteilt:

  • Gutartig
    (Atherom, Hämangiom, Lymphangiom, Lipom, Papillom, Maulwurf, Nävus, Fibrom, Neurofibrom)

Sie stellen keine Gefahr für das menschliche Leben dar, können jedoch bei schlechter Platzierung oder großer Größe die Arbeit anderer Systeme und / oder Organe unseres Körpers stören. Unter äußeren Einflüssen können sie sich manchmal in bösartige Neubildungen verwandeln.

Sie wachsen schnell und aggressiv, dringen in die umliegenden Gewebe und Organe ein, oft unter Bildung von Metastasen . Die Prognose solcher Erkrankungen ist aufgrund der schwierigen Heilung und der Neigung zu häufigen Rückfällen oft ungünstig, und in einigen Fällen ist eine aktive Metastasierung tödlich, wenn lebenswichtige Organe irreversibel geschädigt werden.

  • Borderline oder präkanzeröse Hauterkrankungen
    (seniles Keratom, Xeroderma pigmentosa, Hauthorn, Bowen-Dermatose)

    Formationen, deren Gewebe sich unter dem Einfluss erblicher oder aktueller Ursachen verändert haben, die das Potenzial zur Degeneration zu bösartigen Tumoren erhalten haben.

    Gutartige Neubildungen

    Die Zellen dieser Formationen behalten teilweise ihre ursprünglichen Funktionen und weisen eine langsame Wachstumsrate auf. Manchmal drücken sie auf nahegelegenes Gewebe, dringen jedoch nie in sie ein. In ihrer Struktur ähneln solche Neoplasmen den Geweben, aus denen sie entstanden sind. In der Regel sprechen sie gut auf chirurgische und andere apparative Behandlungen an, geben selten Rückfälle.

    Talgdrüsentumor, gebildet nach seiner Blockade. Am häufigsten tritt es auf der Kopfhaut, am Nacken, am Rücken, in der Leistengegend auf, dh an Stellen mit einer hohen Konzentration der Talgdrüsen. Es sieht aus wie eine dichte Formation mit klaren Konturen, elastisch und beweglich beim Abtasten, verursacht keine Beschwerden.

    Bei Eiterung treten Rötungen und Schwellungen des Gewebes, Schmerzen und ein Anstieg der Körpertemperatur auf. Ein entzündetes Atherom kann von selbst durchbrechen und eitrig-talgigen Inhalt freisetzen. Diese epitheliale Zyste neigt dazu, sich in eine bösartige Form zu verwandeln - Liposarkom. Das Atherom wird nur durch chirurgische Exzision entfernt.

    Foto 1,2 - Atherom im Gesicht und am Rücken:

    Ein Tumor, der aus Nervenscheidenzellen wächst. Am häufigsten in der Haut und im Unterhautgewebe lokalisiert. Es handelt sich um einen dichten Tuberkel von 0,1 bis 2-3 cm, der mit depigmentierter oder hochpigmentierter Epidermis bedeckt ist. Multiple Neurofibrome werden durch erbliche oder genetische Ursachen verursacht und gelten als eigenständige Krankheit - Neurofibromatose.

    Dieser Tumor verwandelt sich selten in einen bösartigen, aber an sich ist er ziemlich gefährlich - er kann ständige Schmerzen verursachen und schwere Funktionsstörungen im Körper verursachen, daher muss er zumindest pharmakologisch (Retinoide) behandelt werden. In schwierigen Fällen ist eine chirurgische Exzision oder eine Strahlentherapie angezeigt.

    Bösartige Neubildungen der Haut

    Derartige Formationen wachsen schnell, dringen in das umgebende Gewebe ein und bilden durch den Transfer pathologischer Zellen durch das Kreislauf- und Lymphsystem oft auch in entfernten Organen Metastasen. Bei diesen Tumoren geht die Kontrolle des Körpers über die Zellteilung vollständig verloren und die Zellen selbst verlieren die Fähigkeit, ihre spezifischen Funktionen zu erfüllen. Bösartige Neubildungen sind ziemlich schwer zu behandeln, sie sind auch nach chirurgischer Entfernung durch häufige Rückfälle der Krankheit gekennzeichnet.

    Die wichtigsten Anzeichen für die Entartung eines gutartigen Tumors oder eines stabilen Grenzzustandes der Haut in eine bösartige Formation sind:

    • Pigmentierung, die sich in Farbe oder Sättigung ändert;
    • scharfe und schnelle Größenzunahme;
    • Ausbreitung des Tumors auf benachbarte Gewebe;
    • Blutungen, Ausdruck usw.

    Metastasen bösartiger Neoplasien können sich in allen Organen und Geweben manifestieren, aber am häufigsten werden Lunge, Leber, Gehirn und Knochen zum Ziel von Schäden. Im Stadium der Metastasierung ist die Behandlungsprognose oft negativ und sogar tödlich.

    Eine der häufigsten Krebsarten. In den meisten Fällen ist es das Ergebnis einer Malignität von Muttermalen und Nävi nach schweren Traumata oder übermäßiger Exposition gegenüber ultraviolettem Licht. Gibt Metastasen in fast alle Organe, beginnend mit regionalen Lymphknoten, tritt häufig wieder auf. Sie wird operativ in Kombination mit Chemo- und Strahlentherapie behandelt.

    Foto 17, 18 - so kann ein Melanom aussehen:

    Bösartiger Tumor des Fettgewebes. Am häufigsten treten sie bei Männern auf, Personen ab 50 Jahren. In den meisten Fällen entwickelt es sich vor dem Hintergrund gutartiger Formationen - Lipome und Atherom. Liposarkom wächst normalerweise langsam und metastasiert selten. Im subkutanen Fettgewebe lokalisiert, wird ein einzelner runder Knoten mit unregelmäßigen Konturen und ungleichmäßiger Dichte als ziemlich große (bis zu 20 cm) Einheit palpiert, die sich fest oder elastisch anfühlt. Es wird eine chirurgische Behandlung verwendet, eine Chemotherapie in Kombination mit einer Bestrahlung.

    Es entwickelt sich in Weichteilen, hauptsächlich im Bindegewebe, am häufigsten in den unteren Extremitäten. Bei oberflächlicher Lokalisation kann es merklich über die Haut hinausragen, hat eine dunkelblau-braune Farbe. Bei einer tieferen Lage ist es optisch unsichtbar. Unterscheiden Sie zwischen differenziertem und schlecht differenziertem Fibrosarkom, das erste gilt als weniger gefährlich - es wächst relativ langsam und bildet keine Metastasen, aber beide Arten verursachen nach der Entfernung einen hohen Prozentsatz an Rückfällen.

    Präkanzeröse Neubildungen der Haut

    Diese Gruppe umfasst pathologische Zustände von Zellen, die mehr oder weniger wahrscheinlich mit einer Degeneration zu malignen Formationen enden.

    Bildung in der Epidermis, ohne in das umgebende Gewebe einzudringen. Wenn es nicht richtig behandelt wird, verwandelt es sich in invasiven Hautkrebs mit Wachstum und Metastasierung. Am häufigsten bei älteren Menschen beobachtet, lokalisiert auf dem Kopf, den Handflächen, den Genitalien. Einige chronische Dermatosen, keratinisierte Zysten, Hauttraumata mit Narbenbildung, Strahlung, ultraviolette und krebserregende Wirkung führen zum Auftreten von Morbus Bowen.

    Im Anfangsstadium sieht es aus wie ein rotbrauner Fleck von 2 mm bis 5 cm ohne gleichmäßige Ränder, dann verwandelt es sich in eine hoch aufragende Plakette mit erhöhten Rändern und einer schuppigen Oberfläche. Nach dem Entfernen der Schuppen öffnet sich eine nicht blutende, nässende Fläche. Ulzerationen sind ein Beweis für den Übergang der Bowen-Krankheit in eine bösartige Form.

    Foto 27,28 - Morbus Bowen:

    Eine kegelförmige Formation, die einem gelblichen oder braunen Horn ähnelt, weshalb sie ihren Namen erhielt. Typisch für ältere Menschen, tritt sie vor allem an offenen Hautpartien auf, die regelmäßig Reibung oder Quetschen ausgesetzt sind, aus den Zellen der Stachelschicht der Haut gebildet wird. Es entwickelt sich als eigenständige Entität, eine Folge von gutartigen Tumoren (meist Warzen) oder dem Anfangsstadium eines Plattenepithelkarzinoms. Es wird operativ entfernt.

    Entfernung und Vorbeugung von Hautläsionen

    Experten sind sich einig, dass es notwendig ist, alle Neoplasmen loszuwerden, unabhängig davon, ob sie gutartig oder bösartig sind. Die einzigen Ausnahmen sind völlig harmlos und zur Entfernung ungeeignet, zum Beispiel eine Verstreuung kleiner Muttermale über den ganzen Körper.

    Der beste Weg, sich dauerhaft vom Tumor zu verabschieden, ist die operative Entfernung. Er hat nur einen Nachteil: unästhetische postoperative Narben. Diese Seite des Problems ist jedoch nur relevant, wenn es sich um ein sicheres Neoplasma handelt, das zu kosmetischen Zwecken entfernt wird. In diesem Fall helfen moderne "sparende" Methoden, vor allem Laser (siehe zum Beispiel den Artikel "Maulwürfe mit einem Laser entfernen").

    Bei rechtzeitiger Intervention ist die Prognose für gutartige Tumoren und grenzwertige Krebsvorstufen positiv - eine vollständige Heilung, ohne Rückfälle und Malignität der Formationen. Wenn die Bildung zunächst bösartig war, ist die Prognose möglicherweise nicht so günstig, die Behandlung erfordert erhebliche Anstrengungen, ist jedoch nur dann völlig wirkungslos, wenn sich in lebenswichtigen Organen Metastasen bilden.

    Was die Prävention angeht, gibt es heute keine einheitlichen Maßnahmen, die von Ärzten gegen das Auftreten oder die Bösartigkeit von Neoplasmen vereinbart wurden. Zu den wichtigsten Empfehlungen:

    • achten Sie regelmäßig auf den Zustand Ihrer Haut und wenden Sie sich beim geringsten Verdacht auf die Bildung von Tumoren und ähnlichen Formationen an einen Dermatologen oder Onkologen;
    • entfernen Sie Muttermale, Warzen und andere verdächtige Formationen nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten, der ihre gute Qualität bestätigt;
    • vermeiden Sie übermäßige UV-Exposition der Haut, verwenden Sie ständig spezielle Produkte mit Filtern, insbesondere für Personen, die zur Bildung von Muttermalen und Altersflecken neigen;
    • Hautkontakt mit krebserregenden und chemisch aktiven Substanzen vermeiden;
    • um den Verzehr von krebserregenden Lebensmitteln zu reduzieren - dazu gehören geräuchertes Fleisch, tierische Fette, Würste und andere Fleischprodukte mit einer großen Menge an Lebensmittelstabilisatoren.

Verschiedene Hautneoplasien sind sehr häufig. In der Struktur der Primärbesuche bei poliklinischen Dermatologen machen sie 20-25% aller dermatologischen Erkrankungen aus. Immer mehr Einsatz in der Praxis von Dermatologen und Kosmetikerinnen findet sich im Hardwareraum, der es ermöglicht, Art und Art der Erkrankung mit hoher Zuverlässigkeit zu diagnostizieren.

Hautneoplasmen (neoplastische Formationen, Tumoren) stellen ein begrenztes quantitatives Wachstum oder eine Größenzunahme qualitativ veränderter pathologischer Zellen dar, die in die Hautstrukturen eingeschlossen sind.

Klassifizierung von Neoplasmen

In den meisten Fällen sind neoplastische Läsionen gesundheitlich unbedenklich und stellen ein überwiegend kosmetisches Problem dar. Gleichzeitig ähneln sich gutartige und bösartige Arten von pathologischen Elementen oft äußerlich. Sie können primär entstehen, sich aus Zellen gutartiger Tumoren transformieren oder an deren Stelle entstehen.

Je nach Struktur und Art des Wachstums werden alle Arten von Neoplasmen auf der Haut in vier große Gruppen zusammengefasst:

  1. Gutartig.
  2. Maligne.
  3. Borderline oder präkanzeröse Zustände.
  4. Tumorähnliche Formationen oder Entwicklungsstörungen.

Gutartige Hauttumoren

Sie zeichnen sich durch ein langsames Wachstum aus, bei dem ihre Zellelemente im Tumor verbleiben, ohne in benachbarte Gewebe zu wachsen. Das gleichmäßig zunehmende Neoplasma drückt und quetscht gesundes Gewebe, wodurch letzteres sozusagen die Rolle einer Kapsel spielt. Obwohl gutartige Tumoren atypisch sind, gibt es keine Metastasen ihrer Zellen.

Die häufigsten neoplastischen Formationen sind:

  • Lipom;
  • Atherom;
  • Hämangiom und Lymphangiom;
  • Fibrom und Neurofibrom;
  • Nävus (Muttermal).

Unter dem Einfluss ungünstiger äußerer oder innerer Reize können sie (insbesondere ein Nävus) sich in bösartige Tumoren verwandeln.

Bösartige Neubildungen der Haut

Im Gegensatz zu gutartigen Zellen haben sie eine schnelle Zellteilung und infiltrieren (invasives) Wachstum von unreifen atypischen Zellen. Erstens breiten sie sich entlang der Richtungen des minimalen Widerstands aus, dh entlang der Interzellularräume, entlang der Oberfläche von Nerven, Blut- und Lymphgefäßen und Membransepten.

Danach zerstören die Zellkomplexe Hindernisse und wachsen in das umgebende Gewebe und die Blutgefäße ein und zerstören sie während ihres Wachstums. Im Blutkreislauf angekommen, breiten sich bösartige Tumorzellen in nahegelegene und entfernte Gewebe und Organe aus und bilden Metastasen. Das Tumorwachstum kann exophytisch (nach außen, zur Oberfläche) und endophytisch (in die darunter liegenden Hautschichten, in die Muskeln usw.) erfolgen.

Zu den bösartigen dermatologischen Neoplasien zählen:

  • Basalzellkarzinom oder Basaliom;
  • Plattenepithelkarzinom der Haut;
  • Melanom, das vor dem Hintergrund von Nävi mit einer "grenzwertigen" Komponente auftritt;
  • Liposarkom und Fibrosarkom;
  • Angiosarkom (Kaposi-Sarkom);
  • Brustkrebs Paget (selten bei jungen Menschen).

In der allgemeinen Struktur von Krebserkrankungen beträgt die Hautlokalisation etwa 30%. Eine so hohe Häufigkeit im Vergleich zu anderen Krebslokalisationen wird erklärt durch:

- erhebliche Verbreitung onkogener Viren;

- eine Abnahme der Immunabwehr des Körpers bei vielen Menschen;

- der Einfluss einer Vielzahl chemischer und anderer krebserregender Komponenten auf die Zusammensetzung von Lebensmitteln und Luft, Haushaltsprodukten;

- eine Zunahme des allgemeinen radioaktiven Hintergrunds;

- Übermäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen für viele Sonnenanbeter.

Das Basalzellkarzinom macht 45 bis 90 % aller malignen Hauttumoren aus. Sein jährliches Wachstum beträgt im Durchschnitt 3 bis 10 %.

Ein weiteres Beispiel ist das Melanom, das, obwohl es weniger als 5 % aller Hautkrebserkrankungen ausmacht, bei jungen Menschen (unter 30) häufiger auftritt, insbesondere bei Frauen. Das Lebenszeitrisiko für Menschen mit weißer Haut beträgt 2%. Sie nimmt mit zunehmendem Alter zu und erreicht ihr Maximum nach 80 Jahren. Melanom gilt aufgrund seines schnellen Wachstums und seiner hohen Sterblichkeit als die gefährlichste Art. Von allen anderen Hautkrebsarten ist es die höchste Sterblichkeitsrate.

Borderline-Tumoren oder Krebsvorstufen

Neoplasien der Haut, die mit einer statistisch vorhersagbaren Häufigkeit unter bestimmten Bedingungen oder im Laufe der Zeit zu einer kanzerösen Transformation neigen. Diese beinhalten:

  • senile Keratose;
  • grenzwertig pigmentierter Nävus;
  • Hauthorn;
  • pigmentierte Xerodermie;
  • Erythroplasie oder Keir-Krankheit, die sich immer in Plattenepithel-Hautkrebs verwandelt;
  • Bowen-Krankheit, die sich ohne Behandlung in metastasierendem Krebs verwandelt.

Tumorähnliche Formationen

Sie sind angeboren und können sich in verschiedenen Altersperioden manifestieren. Sie sind eine pathologische Mischung aus einzelnen normalen Komponenten, die die Struktur eines Organs bilden. Die Vergrößerung dieser Formationen ist nicht mit einem echten atypischen Wachstum der Hauptfunktionselemente verbunden, sondern mit einer sklerotischen Transformation im Stroma (Stützstrukturen), dem Auftreten von Ödemen und Durchblutungsstörungen, der Ansammlung von Drüsensekreten usw. Ihr Gewebe ist morphologisch identisch mit dem normalen, hat jedoch keine Funktionalität. Tumorähnliche Formationen, zu denen hauptsächlich epidermale melanozytäre Nävi und Nävi der Talgdrüsen gehören, können mit echten Tumoren kombiniert werden oder als Hintergrund für letztere dienen.

Eine Reihe von Tumoren entwickelt sich hauptsächlich gegen Ende des mittleren Lebensalters und im Alter. Dazu gehören altersbedingte Hautneoplasien wie:

  1. Adenome der Talgdrüsen, die sich meist im Gesicht oder am Rücken befinden. Dies sind dichte Formationen mit einer glatten Oberfläche von bis zu 10 mm, meistens an einem Stiel.
  2. Weiches Fibrom, maligne Transformation, für die uncharakteristisch ist. Es tritt im Alter auf, meist in den Achsel- und Leistenbereichen, am Hals und am Rücken der Brust.
  3. Senile Keratose, die hauptsächlich nach 50 Jahren auftritt, seltener - nach 40 Jahren. Es stellt dichte Schichten von keratinisiertem Epithel von brauner oder gräulicher Farbe in Form von Krusten mit flachen Schuppen dar. Nach ihrer mechanischen Abstoßung bleibt eine raue Oberfläche zurück, manchmal „ragen“ Blutstropfen heraus. Die Hauptlokalisationsorte sind die vorderen und hinteren Oberflächen von Brust, Wangen und Stirn sowie die Haut der Schläfenregionen. Die senile Keratose neigt häufig zur Degeneration in Plattenepithelkarzinom der Haut. Es muss vom Melanom unterschieden werden.
  4. Keratoakanthom, dessen Differenzialdiagnose zum Plattenepithelkarzinom gewisse Schwierigkeiten bereitet. Das tumorartige Gebilde erhebt sich über die Hautoberfläche und weist in der Mitte eine kraterartige Vertiefung auf, die mit einer Hornmasse gefüllt ist. Keratoakanthome treten nach dem 50. Lebensjahr an offenen Körperstellen auf und verschwinden meist von selbst unter Narbenbildung, können aber manchmal zu Krebs ausarten.
  5. Hauthorn - entwickelt sich im Gesicht oder an exponierten Körperstellen, die häufigen Reibungen ausgesetzt sind. Es tritt nach dem Alter von 60-70 Jahren auf. Der Tumor hat die Form eines dichten Kegels von gelber, rosa, bräunlicher oder grauer Farbe. Es ist anfällig für Malignome oder kann ein Plattenepithelkarzinom im Frühstadium sein.
  6. Paget-Krebs - normalerweise in der Brustwarzen-Areola-Zone lokalisiert, manchmal mit der Bildung eines Knotens darum herum. Der Tumor befällt seltener die Haut der äußeren Geschlechtsorgane einer Frau, den Penis und die Haut des Perineums. Bei Frauen kann es nach 60, bei Männern nach 70 Jahren auftreten und ist viel aggressiver. Die Krankheit kann sich in drei Formen manifestieren: rosa papulöse Hautausschläge mit kleinen Schuppen; ein kleiner Ausschlag auf einer ulzerierenden Oberfläche und einer nassen Brustwarze; kleine Krusten auf der Haut und nässen darunter wie Ekzeme.

Behandlung

Die Entfernung gutartiger Formationen und Hautfehlbildungen erfolgt hauptsächlich zu kosmetischen Zwecken oder wenn sie an bestimmten Hautpartien ständigen mechanischen Reizungen oder Schädigungen ausgesetzt sind. In anderen Fällen ist nur eine regelmäßige Überwachung möglich, um maligne Transformation und Wachstum zu verhindern.

Die Behandlung von Tumoren anderer Art besteht in ihrer Entfernung durch thermische (Kryodestruktion), chemische (flüssiger Stickstoff), pharmakologische, chirurgische Methoden oder durch Strahlenexposition, wenn andere Methoden nicht angewendet werden können. Am effektivsten und zuverlässigsten ist die chirurgische Entfernung von Hautläsionen durch einfache Exzision, Radiowellen- oder Lasermethode.

Die traditionelle chirurgische Exzision mit einem Skalpell ermöglicht eine histologische Kontrolle des abgelegenen Bereichs, um das Vorhandensein bösartiger Zellen auszuschließen. Die Nachteile sind eine erschwerte visuelle Kontrolle durch Blutungen, eine Schädigung des an den Tumor angrenzenden Gewebes und die Möglichkeit, pathologisch veränderte Tumorzellen in benachbarte Zonen einzuschleusen. Außerdem hinterlässt die Exzision mit einem Skalpell oft einen ästhetischen Defekt in Form einer rauen Narbe.

Im Gegensatz dazu erfolgt die Laserentfernung von Hautneoplasmen ohne direkten Kontakt mit Geweben. Es zeichnet sich durch hohe Genauigkeit, Blutungsfreiheit und raue postoperative Narben aus und schließt auch das Einbringen pathologischer Zellen in das an den Tumor angrenzende Gewebe aus. Der Hauptnachteil der Laserentfernung ist jedoch die Zerstörung der Zellen des gesamten Tumors, weshalb eine weitere histologische Untersuchung nicht möglich ist.

Das Verfahren zur Entfernung eines pathologischen Hautareals mit einem Radiowellenmesser des "Surgitron"-Gerätes hat alle Vorteile einer Laseroperation. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen diese Methode, die eine hohe Genauigkeit und eine enge Richtwirkung des Radiowellenstrahls besitzt, den Tumor selbst für die histologische Untersuchung intakt zu halten.

Bedeutung der Differentialdiagnose

Alle gutartigen und grenzwertigen Neoplasien der Haut sind sich dynamisch entwickelnde Strukturen, von denen einige bösartig transformiert werden können. Darüber hinaus weisen einige der verschiedenen Arten von Elementen bei einfacher visueller Untersuchung erhebliche Ähnlichkeiten untereinander und mit bösartigen Arten auf.

Dies erklärt die Bedeutung des instrumentellen Screenings von Neoplasmen mit Dermatoskopen. Die digitale Epilumineszenz-Dermatoskopie mit einer Sensitivität von bis zu 95 % und einer Spezifität von bis zu 79-93,5 % in Kombination mit einer automatischen Analyse mittels Computersoftware ermöglicht es Ihnen, subjektive Einschätzungen vollständig auszuschließen.

Die Möglichkeit einer objektiven Differenzialdiagnostik mit hoher Zuverlässigkeit ermöglicht es, präkanzeröse und bösartige Neubildungen in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu erkennen und die geeignete Behandlungsmethode auszuwählen.

Die Gesichtshaut ist eine der am stärksten gefährdeten Bereiche des menschlichen Körpers. Jeden Tag ist sie den negativen Auswirkungen der Umwelt (Sonnenlicht, Wind, verschmutzte Luft) ausgesetzt und leidet unter verschiedenen Chemikalien (Seifen, Gele, Peelings, Kosmetika).

Aus diesem Grund wird das Gewebe der Gesichtshaut häufiger geschädigt als die Epidermis auf dem Rücken, der Brust oder der Bauchoberfläche.

Von Zeit zu Zeit rufen gewöhnliche Verletzungen das Auftreten von Neoplasmen anderer Art hervor. Sie können sowohl absolut sicher sein als auch eine gewisse Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen darstellen.

Ein Neoplasma ist eine Hautläsion, die tumorartig ist. Es tritt vor dem Hintergrund einer abnormalen Zellproliferation in einer der Schichten der Dermis auf.

Neoplasmen auf der Gesichtshaut werden entfernt, unabhängig davon, ob sie ein Krebsrisiko mit sich bringen oder nicht.

Was verursacht es?

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Neoplasmen. Dies kann eine mechanische Verletzung der Integrität der Haut und die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen und die Exposition gegenüber krebserregenden Substanzen sein. Nach dem Beginn des Prozesses der unkontrollierten Teilung nimmt die Zahl der Zellen enorm zu.

Gleichzeitig geht die Fähigkeit eines Teils des Gewebes verloren, seine normalen Funktionen zu erfüllen. Es ist ziemlich schwierig zu bestimmen, in welcher Schicht der Dermis der Prozess der Tumorbildung begann, selbst mit dem Einsatz moderner Laborgeräte.

Gutartig

Ein charakteristisches Merkmal einer gutartigen Neubildung im Gesicht ist das langsame Wachstum. Ein solcher Tumor infiziert keine angrenzenden Hautbereiche und provoziert nicht die Entstehung neuer Metastasen.

Gutartige Läsionen der Dermis schaden dem menschlichen Körper nicht erheblich, können aber unter bestimmten Bedingungen bösartig werden.

Zu den wichtigsten Arten von Neoplasien dieses Typs gehören:

Papillome... Gutartige Läsionen viralen Ursprungs. Papillome neigen dazu, zu wachsen und in der Größe zu wachsen. Die Form des Neoplasmas ist rund, die Farbe reicht von grau bis dunkelbraun. Die Oberfläche ist frei von Haaren.

Seborrhoische Warzen(Keratome). Sie sind nicht-viraler Natur. Sie entstehen aufgrund einer Verletzung der Lage der Zellen der Basalschicht der Dermis.

Sie sehen aus wie braune oder schwarze Warzenformationen, die auf der Gesichtshaut deutlich sichtbar sind. Sie befinden sich normalerweise an der Grenze des Haarwuchses, sie degenerieren nie zu Krebstumoren. Am häufigsten treten Keratome bei älteren Menschen auf.

Keratoakanthome... Gutartige Tumoren der Haarfollikel. Am häufigsten ist die Haut der Hände und des Gesichts betroffen. Während des Einsetzens erscheint auf der Oberfläche der Dermis eine Versiegelung, in deren Mitte sich Hornmassen befinden.

Nachdem das Neoplasma einen Durchmesser von 3 mm erreicht hat, zerfällt es und an seiner Stelle erscheint eine kleine Narbe. Die Basis der Keratoakanthome sind die Pigmentzellen der Epidermis.

Dermatofibrome... Tumoren des Bindegewebes der Haut in Form von kleinen Knötchen treten am häufigsten bei Menschen über 30 Jahren auf. Sie stellen keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Lipome(wen). In der Fettschicht der Dermis gebildet. Die Läsion hat einen nodulären Charakter, sie kann einen Durchmesser von bis zu 10 cm erreichen, multiple Neoplasien sind sehr selten, meistens ist der Tumor ziemlich kompakt lokalisiert. Die häufigsten Ursachen sind leichte Verletzungen und Insektenstiche.

Angiome(rote Maulwürfe). An den Wänden der Blutgefäße des Gesichts und des Oberkörpers bildet sich ein Neoplasma. Hat eine tiefrosa oder bläuliche Farbe, verschwindet beim Drücken. Die Oberfläche der Läsion kann entweder flach oder holprig sein.

Meistens werden gutartige Wucherungen zu kosmetischen Zwecken entfernt. Es gibt oft Fälle, in denen ein Onkologe eine Überweisung zur Entfernung verordnet, um eine weitere Umwandlung der Neoplasie in einen Krebstumor zu verhindern.

Maligne

Sie gefährden das Leben und die Gesundheit von Menschen. Sie verhalten sich sehr aktiv, nehmen schnell an Größe zu und infizieren angrenzende Hautareale. Zu den häufigsten bösartigen Tumoren zählen:

Melanome... Ein Neoplasma, das während der Degeneration von gutartigen Tumoren auftritt. Unterscheidungsmerkmale - eine hohe Zunahme im betroffenen Bereich. Die Oberfläche des Tumors ist holprig und hat eine dunkle Farbe. Melanome können von Juckreiz und Blutungen begleitet sein.

Plattenepithelkarzinom... Neoplasien erscheinen als Versiegelungen auf der Oberfläche der Epidermis, die allmählich zu einem nicht heilenden Geschwür degenerieren. Der Tumor breitet sich auf benachbarte Gewebe aus und provoziert die Entstehung neuer Krankheitsherde. Kann sich im Verlauf einer aktinischen Keratose entwickeln.

Basalzellkarzinom... Sie zeichnet sich durch das Fehlen multipler Metastasenherde aus. Die Läsion entwickelt sich von einem Zentrum aus, im Zuge einer Schädigung der Basalschicht der Dermis dringt der Tumor in benachbarte Hautbereiche ein. Die Anfangsform der Neoplasie ist eine unregelmäßige Papeln mit einem Ulkus im zentralen Teil.

Dermatofibrosarkom... Die Niederlage des Bindegewebes hat die Form eines kleinen konvexen Knötchens von brauner Farbe. Es entwickelt sich langsam, kann metastasieren.

Liposarkom... Es wird aus Fettzellen gebildet, die sich in Krebszellen verwandelt haben. Die Läsion entwickelt sich langsam, kann aber signifikant sein. Die Form ist rund.

Wichtig! Einmal aufgetreten, können sich bösartige Neubildungen für lange Zeit in keiner Weise manifestieren. Eine schnelle Diagnose und kompetente Behandlung können die Entwicklung der Krankheit stoppen.

Krebsvorstufen im Alter

Präkanzeröse Hauterkrankungen, auch Borderline-Hauterkrankungen genannt, treten häufig bei älteren Menschen auf. Ihr Vorhandensein garantiert nicht die Degeneration der Neoplasie in einen Krebstumor, erfordert jedoch erhöhte Aufmerksamkeit und ärztliche Überwachung. Am häufigsten gibt es zwei Arten von Borderline-Neoplasmen: Morbus Bowen und aktinische Keratose.

Im ersten Fall entwickelt sich die Pathologie als Entzündung von Hautzellen in Stirn und Schläfen. Optisch sieht die Läsion wie ein rauer rosa oder brauner Klumpen mit unebenen Kanten aus. Die maximale Tumorgröße beträgt 4–5 cm Durchmesser.

Aktinische Keratose tritt aufgrund einer übermäßigen Exposition der Haut gegenüber ultravioletten Strahlen auf. Das Neoplasma sieht aus wie eine runde Plaque oder eine rote Warze mit Hornpigmentierung.

Methoden zur Erkennung von Krankheiten

Es ist fast unmöglich, die Art der Neoplasie ohne die Hilfe eines Arztes zu bestimmen. Wenn Versiegelungen, Muttermale oder Entzündungen unbekannter Ursache in Ihrem Gesicht erscheinen, suchen Sie daher so schnell wie möglich einen Spezialisten auf.

Nach der Untersuchung stellt der Onkologe eine vorläufige Diagnose und überweist Sie zur Biopsie.

Basierend auf den Ergebnissen von Labortests wird der Bösartigkeitsgrad des Neoplasmas festgestellt und eine geeignete Behandlung verordnet.

Behandlungsmethoden

Die Methode zum Umgang mit Läsionen der Gesichtshaut wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Einige der gebräuchlichsten Techniken sind:

  • Chirurgische Exzision. Das Neoplasma wird zusammen mit den betroffenen Hautgeweben und Lymphknoten exzidiert;
  • Strahlungsbelastung. Wird verwendet, um kleine Neoplasmen zu beseitigen;
  • Kryogener Einfluss. Flüssiger Stickstoff wird verwendet, um einen Tumor im Gesicht zu entfernen;
  • Chemotherapie. Wird von einem Onkologen ernannt, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, Metastasen chirurgisch zu entfernen.

Chemotherapie wird in der Regel mit Bestrahlung kombiniert. Die Strahlentherapie wird nach der Art des Partikelflusses (α-Strahlung, β-Strahlung etc.)

Wie kann man das Auftreten verhindern?

Die wirksamste Methode, um das Auftreten von gutartigen und bösartigen Neubildungen auf der Gesichtshaut zu verhindern, ist die Verwendung von Cremes und Lotionen, die die Dermis vor ultravioletten Strahlen schützen.

Zusätzliches Video:

Sie sollten auch den Kontakt mit aggressiven Chemikalien ausschließen und die Verwendung von Produkten einschränken, die eine große Menge an Karzinogenen enthalten.

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