Merkmale einer Schwangerschaft mit Satteluterus

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Schauen wir uns das genauer an.


Während der Embryonalentwicklung des zukünftigen Mädchens wird in ihrem Körper neben anderen Organen das Fortpflanzungssystem gebildet. Die Legung erfolgt am Ende, im Zeitraum von der 10. bis zur 14. Woche. Die Organhöhle besteht zunächst aus zwei Ästen, deren Septum beim Wachsen verschwindet. Dadurch erhält es seine birnenförmige Form, die wie ein Kegel von oben nach unten abfällt.

Wichtig! Aufgrund von Faktoren, die der Wissenschaft noch unbekannt sind, kommt es manchmal zu einem Fehler im Bildungsprozess, der zur Bildung eines Bicornis führt.

Abhängig davon, in welchem ​​Stadium der Organbildung das Versagen aufgetreten ist, wird unterschieden:

  • Sattelform . In diesem Fall äußert sich die Anomalie minimal in Form einer leichten Vertiefung des Bodens. Diese Krümmung ähnelt einem Sattel, was der Pathologie ihren Namen gab;
  • unvollständige Verdoppelung bedeutet, dass die Entwicklung des Organs mitten im Prozess gestoppt wurde, sodass sein unterer Teil der Norm entspricht und im oberen Teil eine Gabelung beobachtet wird;
  • volle Verdoppelung - eine schwere Form der Pathologie, bei der das Organ in zwei hornartige Bereiche geteilt wird. Manchmal können diese Bereiche gleich groß sein, es gibt jedoch Fälle einer rudimentären Trennung, wenn eines der Hörner größer als das andere ist.

Gründe für das Erscheinen

Ein sattelförmiger Uterus ist der häufigste Typ, der aufgrund ungünstiger Bedingungen für die Entwicklung des Fötus im Mutterleib auftritt.

Zu den Gründen, die diese Pathologie verursachen, gehören:

  • Vererbung;
  • schlechte Ökologie;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Periode;
  • Defekte des Herz-Kreislauf-Systems bei einer schwangeren Frau;
  • Vergiftung einer schwangeren Frau mit Nikotin, Alkohol, chemischen Verbindungen;
  • Vitaminmangel während der Schwangerschaft, endokrine Erkrankungen der Mutter;
  • chronisches psychisches Trauma, Stress in der ersten Periode;
  • ausgeprägt bei der Mutter;
  • chronisch, bei dem der Sauerstoffmangel die Entwicklung der Organe des ungeborenen Kindes beeinträchtigt.

Wissen Sie?Die Gebärmutter ist ein einzigartiges Organ. Aufgrund seiner Struktur kann es sich während der Schwangerschaft verzehnfachen und nach der Geburt sicher wieder seine vorherige Größe erreichen.

Oft können Sie die Gründe einfach dadurch herausfinden, dass Sie mit Ihrer Mutter über den Verlauf ihrer Schwangerschaft sprechen. Manchmal wird die Antwort auf diese Frage auch von einem Gynäkologen vorgeschlagen. Dies spielt jedoch keine große Rolle, da dieser Faktor keinerlei Einfluss auf den Behandlungsverlauf hat.

Der Sattel-Uterus und andere Anomalien machen sich im Alltag kaum bemerkbar. Was es ist, erfährt eine Frau meist bereits während der Schwangerschaft bei einem Termin beim Frauenarzt. Da die Sattelform minimal von der korrekten Struktur abweicht, kommt es selten zu Gesundheits- und Schwangerschaftsproblemen.

Doch je größer die Abweichung von der Norm ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Symptome:

  • Aufgrund der Proliferation des Endometriums kommt es zu verstärkten Blutungen.
  • äußerst schmerzhaft;
  • Schmerzen im Unterbauch außerhalb des Zyklus;
  • manchmal treten Übelkeit und Schwäche auf;
  • in seltenen Fällen - Unfruchtbarkeit oder eine bestehende Schwangerschaft.

Wichtig!Früher war ein Uterus bicornis tatsächlich ein Todesurteil für eine Frau: Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt mit vollständiger Verdoppelung lag bei etwa 90 %. Die moderne Medizin kann den Bedrohungsgrad auf 25–30 % reduzieren.

Nachdem man von dieser Diagnose erfahren hat, ist es wichtig, die Details zu klären – sie spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Wie oben erwähnt, sind eine Sattel-Gebärmutter und eine Schwangerschaft durchaus vereinbar; Sie müssen lediglich darauf achten, dass keine Entzündungen oder endokrinen Probleme vorliegen. Bei teilweiser und vollständiger Bifurkation verläuft die Schwangerschaft meist ohne Probleme. Nur gelegentlich muss man auf die Dienste zurückgreifen.
Erfahrene Ärzte sagen, dass im Prozess der Empfängnis die psychologische Einstellung der werdenden Mutter wichtig ist. Eine Frau sollte sich keine Sorgen über eine Anomalie in ihrer Struktur machen, sondern an einen erfolgreichen Ausgang glauben – dann sind die Erfolgschancen viel höher.

Bei einer Schwangerschaft ist jedoch nicht alles so klar.

Abhängig vom Grad der Bifurkation sowie der Form des abnormalen Organs können verschiedene Komplikationen auftreten:

  • Wenn es Hörner unterschiedlicher Größe gibt, ist es wichtig, an welchem ​​von ihnen sich der Fötus festsetzt: Wenn die Anhaftung am größeren Horn erfolgt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft, bei einem unterentwickelten Horn jedoch ein Geweberiss durch das Wachstum Fötus ist aufgrund schwacher Wände möglich;
  • Das Gewebe des abnormalen Organs dehnt sich nicht gut, wodurch ein Risiko entsteht.
  • mögliche vorzeitige Wasserabgabe;
  • Aufgrund der geringeren Größe des Uterus bicornis ist im Mutterleib weniger Platz für das Baby, es ist für das Baby schwierig, sich umzudrehen, sodass das Baby die falsche Position einnimmt.
  • Im abnormalen Organ kommt es zu einer Durchblutungsstörung, die sich auf das Kind auswirkt und auch dazu führen kann;
  • Eine zweikornige Gebärmutter kann zu einer vorzeitigen Erweiterung des Gebärmutterhalses führen.

Wissen Sie? In den ersten zwei Monaten sind alle Embryonen Mädchen. Erst im dritten Monat beginnt die Entwicklung des Gehirns und der für das männliche Geschlecht verantwortlichen Organe.

Eine schwangere Frau mit Anomalien in der Gebärmutterstruktur muss immer unter strenger Aufsicht von Spezialisten stehen, die auf der Grundlage ihres Zustands Entscheidungen darüber treffen, wie die Geburt mit minimalem Risiko für Mutter und Kind richtig organisiert werden kann.

Im letzten Monat liegt eine schwangere Frau im Falle einer Frühgeburt meist bereits im Krankenhaus, da die meisten Frauen mit dieser Diagnose noch vor der 40. Woche gebären. In einigen Fällen ist eine natürliche Geburt möglich, Ärzte planen jedoch immer noch lieber einen Kaiserschnitt – dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in der Zeit nach der Geburt.

Ein Gynäkologe kann bei einem Termin eine Abweichung der Gebärmutter von der standardmäßigen birnenförmigen Form diagnostizieren. Dies geschieht bei den ersten geplanten Untersuchungen und manchmal klagt die Frau selbst über Unregelmäßigkeiten im Zyklus.

Beim Abtasten stellt der Arzt fest, dass das Organ eine unregelmäßige Struktur aufweist. Als nächstes muss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, die dabei hilft, die Merkmale der Struktur und Form der Gebärmutter zu klären.

Wichtig! In dieser Phase ist die Qualifikation des Spezialisten, der den Eingriff durchführt, wichtig, denn die Lösung der Situation hängt von seiner Einschätzung und seiner Fähigkeit ab, chaotische Ultraschallindikatoren zu verstehen.

In einigen Fällen wird für eine tiefere Untersuchung der Nuancen, die mit Pathologien der Beckenorgane verbunden sind, zusätzlich Folgendes verschrieben:

  • MRT der Beckenorgane;
  • Röntgenaufnahme der Gebärmutter und der Eileiter mit Kontrastmittel, wenn Zweifel am Ergebnis bestehen;
  • - eine moderne Diagnosemethode mittels Laser, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff ermöglicht;
  • - ein chirurgischer Eingriff, bei dem zur weiteren Untersuchung kleine Einstiche in den Unterbauch vorgenommen werden.

Was zu tun ist: Behandlung

Der Sattel-Uterus bei Frauen erfordert selten eine spezielle Behandlung, was bei anderen Arten von Anomalien nicht der Fall ist. Eine solche Komplikation wie eine teilweise Verdoppelung ist einfacher zu behandeln, aber auch bei der vollständigen Form gibt es Optionen.

Wenn eine Frau Kinder hat und keine Schwangerschaft plant oder umgekehrt die Schwangerschaft trotz der Anomalie gut verläuft und sie nicht unter starken Schmerzen leidet, greift der Arzt nicht ein.

Führt die Pathologie des Organs jedoch zu Fehlgeburten oder einer schweren Zyklusstörung, wird eine Metroplastie verordnet – eine Operation zur Wiederherstellung der Gebärmutterform.
Es kann mit mehreren Methoden durchgeführt werden:

  • durch: Mit einem Skalpell werden Punktionen in der Bauchhöhle vorgenommen, durch die Geräte für die Operation in die Gebärmutter eingeführt werden;
  • Mittels Hysteroskopie: Ein Laser dringt durch die Vagina und präpariert das Septum.

Die Hysteroskopie wird nur in den einfachsten Situationen eingesetzt, wenn ein minimaler Eingriff erforderlich ist. Der Kern der Operation kann die Entfernung eines rudimentären (kleineren) Horns oder die Entfernung des intrauterinen Septums sein. Welche Option vorzuziehen ist, hängt von der Form der Anomalie ab.

Wissen Sie? Bis zum Ende der Schwangerschaft vergrößert sich das Volumen der Gebärmutter im Vergleich zum Original um das 500-fache.

Im Arsenal der modernen Medizin gibt es derzeit keine Alternativen zur Operation zur Behandlung eines Uterus bicornis.

Eine Operation zur Korrektur der Gebärmutterform wird während einer bestehenden Schwangerschaft nicht durchgeführt.
Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Schwangerschaft ist eine ausreichende Kapazität der Gebärmutterhöhle, die es dem Baby ermöglicht, sich bis zum Moment der Geburt im Magen der Mutter wohl zu fühlen. Patienten mit Bifurkation werden ständig von Ärzten betreut, die Prophylaxe durchführen, Blutungen und die Entwicklung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz verhindern.

Wichtig! Nach 26–28 Wochen, wenn der Fötus als ausgewachsen gilt und das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist, können Ärzte einen Kaiserschnitt planen, ohne auf eine natürliche Geburt warten zu müssen.

Wenn die abnormale Form der Gebärmutter nicht genügend Platz für das Baby bietet, ist es besser, Hilfe bei einer IVF in Anspruch zu nehmen.

Eine zweikornige Gebärmutter ist kein Todesurteil, sondern ein Körpermerkmal, das die besondere Aufmerksamkeit von Spezialisten erfordert. Hauptsache, der Gynäkologe gibt beim Termin korrekte und vollständige Auskunft über die aktuelle Situation. Schließlich wird sowohl der werdenden Mutter als auch der bereits schwangeren Frau mehr Schaden durch Stress und Nervosität zugefügt, die auf Unwissenheit und nicht auf körperlichen Pathologien beruhen.



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