Zeigt Polyhydramnion immer eine Infektion des Fötus an? Erhöhtes Fruchtwasser

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Moderate Polyhydramnion ist eine übermäßige Menge Fruchtwasser... Eine solche Diagnose kann in jedem Stadium der Schwangerschaft gestellt werden. Dies ist keine sehr häufige Komplikation. Es tritt bei etwa 2-3 von 99 Frauen auf. Werdende Mütter müssen während der Schwangerschaft die Flüssigkeitsmenge überwachen. Das heißt, es ist notwendig, regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung zu besuchen und regelmäßig zu einem Termin bei einem Frauenarzt zu gehen.

Für die normale Entwicklung der Schwangerschaft sollte die Menge 1-1,5 Liter nicht überschreiten. Es enthält Proteine, Calciumsalze, Natrium, Chlor und Wasser, was etwa 96% beträgt. Dank des Fruchtwassers erhält das Kind alle notwendigen Substanzen für eine normale Entwicklung. Eine weitere Funktion des Wassers besteht darin, das Kleinkind zu schützen. Darin kann er sich bewegen und bewegen, ohne Verletzungen und andere Schäden zu riskieren.

Fruchtwassereigenschaften

Fruchtwasser hat folgende Eigenschaften:

  • Es schützt den Fötus vor äußeren Reizen: Lärm, Schock, Schock.
  • Verhindert, dass die Nabelschnur gequetscht wird.
  • Nimmt ab Schmerzen während der Kontraktionen.
  • Hilft den Gebärmutterhals zu öffnen.
  • Verhindert das Eindringen von für den Fötus schädlichen Substanzen von der Außenwelt.
  • Enthält Immunglobuline.

Norm

Die Flüssigkeitsmenge ändert sich während der Schwangerschaft. Jedes Trimester hat seine eigenen Normen. Welche das sind, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Laufzeit (Wochen)

Wassermenge (ml)

Von 39-40 Wochen bis zur Geburt nimmt die Wassermenge ab. Ärzte orientieren sich an durchschnittlichen Indikatoren. Und wenn in irgendeiner Richtung von der Norm abgewichen wird, wird ein Oligohydramnion oder ein mäßiges Polyhydramnion diagnostiziert.

Norm nach 30 Schwangerschaftswochen

Der Arzt kann Polyhydramnion in jedem Stadium der Schwangerschaft diagnostizieren. Von einer Abweichung können wir aber erst nach 20 Wochen sprechen. Wenn die Diagnose beim zweiten Ultraschall nicht bestätigt wurde, finden sie beim nächsten Mal nur beim dritten geplanten Ultraschall ein mäßiges Polyhydramnion. 32 Wochen ist die Zeit, in der Sie ständig in die Geburtsklinik gehen müssen. Ein erfahrener Arzt wird der schwangeren Frau helfen, ihren Zustand zu kontrollieren. Er diagnostiziert das Problem, auch wenn die Frau keine Beschwerden hat.

Es kann übrigens nicht nur per Ultraschall, sondern auch per Doppler und während der Untersuchung erkannt werden. Moderat (32 Wochen) wird eingestellt, wenn die Fruchtwassermenge 1500-1900 ml erreicht. Gleichzeitig spürt die Frau, wie Wasser in ihrem Bauch rollt und das Kind sich oft bewegt. Eine schwangere Frau kann dieses Unbehagen länger spüren spätes Datum... Im achten Monat kann sie von mäßigem Polyhydramnion gequält werden. 34 Wochen - noch eine kritische Periode... Zu diesem Zeitpunkt wird eine ähnliche Diagnose gestellt, wenn die normale Flüssigkeitsmenge um 200-400 ml überschritten wird.

Gründe, die Polyhydramnion provozieren können

Derzeit haben Ärzte die Gründe für das Auftreten von moderatem Polyhydramnion während der Schwangerschaft noch nicht vollständig untersucht. Sie heben jedoch mehrere hypothetische Faktoren hervor, die das Problem provozieren können:

  1. Anomalien in der fetalen Entwicklung.
  2. Ansteckende Krankheiten, an denen eine Frau litt.
  3. Bakterielle Erkrankungen.
  4. Einige Erkrankungen des Gefäßsystems und des Herzens.
  5. Konflikt des Rh-Faktors beim Fötus und der Mutter.
  6. Erhöhte Zuckerwerte bei einer schwangeren Frau.
  7. Krankheiten und dergleichen).
  8. Wenn sich mehrere Früchte entwickeln.
  9. Wenn das Baby groß genug ist.

Selbst wenn es einen Grund gibt, kann ein moderates Polyhydramnion auftreten.

Symptome

Sie können das Auftreten von Anomalien im Zusammenhang mit Polyhydramnion an den folgenden Symptomen erkennen:

  • Ein vergrößerter Bauch, der veraltet ist.
  • Während des Kindes ist es schwer zu hören.
  • Erhöhte Mobilität des Fötus.
  • Dyspnoe.
  • Die Schwäche.
  • Schwellungen.
  • Sodbrennen.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Bauch.
  • Das Auftreten von Dehnungsstreifen.

Bei der Untersuchung und Palpation bemerkt der Arzt die Spannung des Bauches und des hoch gelegenen präsentierenden Teils. Meistens ist es bei dieser Abweichung einer schwangeren Frau schwierig, Polyhydramnion allein zu bemerken.

Behandlung

Moderates Polyhydramnion wird behandelt, indem die Ursache seines Auftretens beseitigt wird. Nach dem Bestehen aller erforderlichen Tests und Untersuchungen kann der Arzt die Ursachen dieser Pathologie feststellen. Die Therapie wird umfassend verordnet. Es umfasst Diuretika (Diuretika), Antibiotika und Vitamine. Sie helfen, die Wassermenge zu reduzieren, schädliche Mikroorganismen zu zerstören, die Immunität zu erhöhen und die Gesundheit zu verbessern. Wenn die Behandlung nicht funktioniert, wird in einigen Fällen eine Geburt verursacht. Es passiert nicht vorher

Gefahr der Pathologie

Eine Abweichung ist gefährlich, da sie schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann. Diese beinhalten:

  1. Frühgeburt.
  2. Plazentalösung.
  3. Tod des Fötus.
  4. Das Auftreten von Anomalien in der Entwicklung des Babys.
  5. Ansteckende Infektion von Mutter und Kind.
  6. Prolaps der Nabelschnur oder eines Gliedes des Fötus.
  7. Nicht abgestiegene und nicht aufgezeichnete Präsentation.
  8. Blutung.
  9. Gestose anderer Natur.

Auch kann das Kind keine normale Position einnehmen, da es durch die große Wassermenge ständig in Bewegung ist.

Prävention von Pathologien

Um sein Auftreten zu verhindern, ist es notwendig, mehrere einfache Regeln... Es wird für die werdende Mutter empfohlen:

  • Bewegen Sie sich mehr.
  • Trinken Sie Flüssigkeit auf normale Weise.
  • Sich ausgewogen ernähren.
  • Trinken Sie Vitamine und Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.
  • Rechtzeitig und regelmäßig Prüfungen unterziehen, Tests machen.
  • Einen Arzt aufsuchen.

Auch in den frühen Stadien ist es notwendig, den Konflikt des Rh-Faktors bei Mutter und Fötus auszuschließen. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen und diese einfachen Regeln einhalten, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Abweichung so weit wie möglich. Die Pathologie tritt übrigens am häufigsten aufgrund von Infektionen und dem Konflikt des Rh-Faktors auf. Unterziehen Sie sich daher vor der Schwangerschaft einer Untersuchung und gegebenenfalls einer Behandlung.

In diesem Artikel:

Die Schwangerschaft ist zweifellos die glücklichste Zeit im Leben einer Frau, aber selbst das kann manchmal überschattet werden. Verschiedene Arten Beschwerden und Pathologien. Einer dieser pathologischen Zustände während der Schwangerschaft ist Polyhydramnion, der behandelt werden muss.

Komposition Fruchtwasser Veränderungen während der Schwangerschaft, daher ist es wichtig, ihre Anzahl in jedem Trimester zu überwachen.

Polyhydramnion ist das Auftreten einer übermäßigen Menge an Fruchtwasser, die deutlich über der Norm liegt. Die Diagnose Polyhydramnion kann höchstens bei einer Frau gestellt werden verschiedene Termine Schwangerschaft. Diese Komplikationen treten bei 1 von 100 Schwangerschaften auf.

Bei normaler Kurs Schwangerschaft wird die für die Entwicklung des Fötus erforderliche Menge Fruchtwasser gebildet, etwa 1000-1500 ml. Das Fruchtwasser besteht zu 97% aus Wasser, das Proteine, Kalzium, Chlor und Natriumsalze enthält. So erhält das Baby Sauerstoff, lebenswichtige Nährstoffe und zuverlässiger Schutz von Außenumgebung... Außerdem kann sich der Embryo ruhig im Bauch der Mutter bewegen und schwimmen, mit seinen Gliedmaßen Bewegungen machen.

Das Fruchtwasser ist die Umgebung, in der sich der Fötus entwickelt. Die Wassertemperatur beträgt 37 Grad.

Fruchtwassereigenschaften:

  1. Fruchtwasser schützt den Embryo vor Schock und Schock. Außerdem werden Geräusche von der Außenwelt gedämpft.
  2. Das Fruchtwasser schützt die Nabelschnur davor, zwischen Gebärmutterwand und Fötus eingeklemmt zu werden.
  3. Das Fruchtwasser kann Schmerzen während der Wehen lindern.
  4. Sie erleichtern das Öffnen des Gebärmutterhalses während der Geburt.
  5. Die Blase, in der sich Fötus und Fruchtwasser befinden, bildet eine luftdichte Hülle, in die von außen nichts eindringen kann.
  6. Fruchtwasser enthält Immunglobuline.

Die Fruchtwassermenge ändert sich jede Woche. Daher gibt es Normen für jedes Schwangerschaftstrimester. Zu Beginn der Schwangerschaft beträgt die Fruchtwassermenge etwa 30 ml. Nach 23 Wochen beträgt die Fruchtwassermenge etwa 600-700 ml. Nach 30, 32, 33 und 34 Wochen beträgt diese Zahl ungefähr 600-900 ml. In der 36. Woche steigt die Wassermenge auf 1000. In der 37. und 38. Schwangerschaftswoche wird die Fruchtwassermenge maximal. In der 39. Woche und näher vor der Geburt selbst nimmt das Fruchtwasser auf 800 ml ab.

Bei Vorliegen einiger prädisponierender Faktoren kann die Wassermenge abnehmen oder zunehmen. Wenn das Fruchtwasser weniger als normal ist, wird dieser Zustand als Oligohydramnion bezeichnet. Niedrigwasser ist auch eine Pathologie und beeinflusst die Entwicklung des Fötus und den Zustand der schwangeren Frau.

Ursachen von Polyhydramnion

Obwohl die Ursachen von Polyhydramnion noch nicht vollständig verstanden wurden, gibt es einige Faktoren, die zum Ausbruch dieser Pathologie beitragen.

Polyhydramnion während der Schwangerschaft kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • fötale Entwicklungspathologie;
  • Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau;
  • bakterielle Infektion;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus;
  • Stoffwechselkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Pyelonephritis;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • große Früchte.

Arten von Polyhydramnion

Dieser Zustand bei einer schwangeren Frau kann auf unterschiedliche Weise verlaufen: akut oder chronisch. Es kann ein ausgeprägtes oder mäßiges Polyhydramnion geben.

Die akute Form ist durch eine Verletzung des Allgemeinzustandes der schwangeren Frau und des Fötus gekennzeichnet. Solche Geburten enden in der Regel mit einer Fehlgeburt, einer Totgeburt oder ein solches Kind weist Entwicklungsstörungen auf. Polyhydramnion tritt in akuter Form auf, meist ab der 16. bis 24. Woche. Manchmal kann die Fruchtwassermenge sogar über einen Zeitraum von mehreren Stunden ansteigen. In diesem Fall sofort Gesundheitsvorsorge, angesichts eines gefährlichen Zustands.

Ein mäßiges Polyhydramnion während der Schwangerschaft ist durch eine allmähliche Zunahme der Symptome und Anzeichen gekennzeichnet. Mäßiges Polyhydramnion kann zur Geburt eines Kindes mit Entwicklungsstörungen führen. Es ist verbunden mit ständiger Nachteil Sauerstoff. Sehr oft tritt ein moderates Polyhydramnion in einer chronischen asymptomatischen Form auf und kann daher lange Zeit unbemerkt bleiben.

Anzeichen von Polyhydramnion

Manchmal kann eine schwangere Frau selbst vermuten, dass sie Polyhydramnion hat, wenn einige für diesen Zustand charakteristische Anzeichen vorhanden sind.

  1. Der Bauch einer schwangeren Frau mit einem Überschuss an Fruchtwasser erreicht einen Umfang von mehr als 100 cm abgerundete Form... Es entsteht ein Schweregefühl im Bauch und Rücken. Die Gebärmutter nimmt an Größe zu und beginnt, die inneren Nachbarorgane zu quetschen. Daher hat die schwangere Frau oft Kurzatmigkeit und andere Beschwerden.
  2. Untere Gliedmaßen können anschwellen. In einigen Fällen kann es sogar vorkommen früher Erguss Fruchtwasser.
  3. Eine Schwankung tritt auf: Bei einer Schwangeren ist ein Gurgeln im Magen ganz deutlich hörbar. Es gibt Schmerzen im Perineum.
  4. Erscheint auf dem Bauch große Menge Dehnungsstreifen.
  5. Der Puls der Schwangeren beschleunigt sich. Der fetale Herzschlag ist schwach hörbar.
  6. Wenn mehr freier Platz erscheint, nimmt der Fötus ein falsche Position in der Gebärmutter (Becken, schräg). Dies spiegelt sich direkt in der Geburt selbst wider: Die gestreckte Gebärmutter zieht sich falsch zusammen und die Geburt mit Polyhydramnion wird durch schwache Wehen gekennzeichnet.

Polyhydramnion ist auch gefährlich, weil das Kind mit der Nabelschnur umschlungen werden kann. Es kann sich eine Hypoxie entwickeln, der Fötus erhält weniger Sauerstoff. Auch wenn die Entbindung pünktlich erfolgt, kann der Fötus eine intrauterine Pathologie haben, ein solches Kind kann mit einer Entwicklungsstörung geboren werden innere Organe oder Systeme.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich umso mehr Fruchtwasser ansammelt und das Risiko von Komplikationen steigt, je früher eine Frau Polyhydramnion hat.

Mäßiges Polyhydramnion

Die Diagnose eines mittelschweren Polyhydramnion wird gestellt, wenn die Fruchtwassermenge etwa 1,5 oder 2 Liter beträgt. Und obwohl eine solche Diagnose auch im ersten Trimester der Schwangerschaft gestellt wird, ist es möglich, erst nach 16 Wochen ernsthaft über das Vorhandensein einer Pathologie zu sprechen. Der Grund für diesen Zustand ist oft der Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus oder das Vorliegen von Infektionen.

Eine Frau mit mäßigem Polyhydramnion verspürt Spannungen im Unterleib. Es wird elastischer. Wenn Sie den Fötus fühlen, werden Sie feststellen, dass er oft seine Position ändert. Im Unterleib ist rollendes Wasser zu hören. Die Gebärmutter wächst und wird ödematös.

Sie können bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung oder -untersuchung ein mäßiges Polyhydramnion feststellen. Moderate Polyhydramnion ist gekennzeichnet durch Frühgeburt und Plazentalösung.

Eine schwangere Frau mit mäßigem Polyhydramnion sollte ständig von Spezialisten überwacht werden, da es manchmal vorkommt, dass diese Diagnose falsch oder vorübergehend ist.

In Ermangelung einer ernsthaften Pathologie versucht der Arzt, die Schwangerschaft zu erhalten und die Geburt zu vergehen natürlich ohne künstliche Störungen. Ernennung konservative Behandlung: Vitamine, Hypothiazid. Bei Bedarf wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Polyhydramnion am Ende der Schwangerschaft

Polyhydramnion am Ende der Schwangerschaft macht etwa 0,6% aller anderen Pathologien aus. Sein Aussehen kann verursacht werden durch späte Toxikose... Dies droht mit schwerwiegenden Komplikationen während der Geburt:

  • prolaps der Nabelschnur;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Schwäche der Arbeit.

Daher ist eine solche Diagnose ein Indikator für die Durchführung. Die Behandlung solcher Polyhydramnion erfolgt je nach Ursache.

Diagnose von Polyhydramnion

Sie können Polyhydramnion bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen bei einem Termin unter . diagnostizieren Geburtsklinik... Dazu untersucht der Arzt die Schwangere auf das Vorhandensein relevanter Anzeichen. Die meisten zuverlässige Methode Die Diagnose von Polyhydramnion ist eine Ultraschalluntersuchung. Dopplerometrie wird ebenfalls verschrieben. So können Sie eine genauere Fruchtwassermenge bestimmen, den Blutfluss in Nabelschnur und Plazenta überprüfen.

Eine gründliche Untersuchung des Fötus zeigt mögliche Anomalien in seiner Entwicklung.

Polyhydramnion kann mit dem "Fruchtwasserindex" diagnostiziert werden. Es gibt eine spezielle Tabelle, mit der Sie die Fruchtwassermenge in einem bestimmten Schwangerschaftstrimester in der Norm bestimmen können.

Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird die Frau zur zusätzlichen Untersuchung des Fötus geschickt.

Auswirkungen

Bei Polyhydramnion sind folgende Folgen möglich:

  • oder Schwangerschaftsabbruch;
  • fötaler Tod oder Entwicklungsfehler;
  • wenn die Ursache von Polyhydramnion eine Infektion ist, besteht die Möglichkeit einer Infektion des Fötus;
  • vorfall der Nabelschnur oder Hand (Bein) des Fötus während der Geburt;
  • der präsentierende Teil des Fötus sinkt während der Geburt nicht ab oder ist nicht fixiert;
  • Fehlstellung.
  • Blutung;
  • verschiedene Gestose.

Behandlung

Die Hauptbehandlung für die Diagnose von Polyhydramnion zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die diese Pathologie verursacht hat. Anfangs zukünftige Mama besteht alle notwendigen Tests, die das Vorhandensein von Polyhydramnion bestätigen: fetale Kardiotokographie, Ultraschalluntersuchung, Bluttest auf Rh-Faktor, Doppler-Ultraschall und andere.

In der Regel wird eine komplexe Behandlung durchgeführt. Im Fall von mäßig oder unausgesprochene Pathologie einer schwangeren Frau wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Je nach Zustand der Frau kann die Behandlung in einem Krankenhaus oder in einer häusliche Umgebung(ambulant). Diese Bedingung erfordert keinen Schwangerschaftsabbruch oder Entbindung.

Diuretika (Diuretika), Vitamine und Antibiotika werden verschrieben. Antibiotika sind notwendig, um Mikroorganismen zu bekämpfen, da die Hauptursache für Polyhydramnion oft im Infektionsprozess liegt. Ab 24 Wochen und bis zu 38 Wochen wird auch Indometacin verschrieben.

Wenn die verschriebene Behandlung nicht hilft oder Polyhydramnion eine schwere Form annimmt, verschreibt der Arzt eine vorzeitige Entbindung. Verwenden Medikamente die dazu beitragen, die Geburt künstlich zu induzieren.

Während der künstlichen Geburt ist es notwendig, die Membranen vorsichtig zu öffnen und das Fruchtwasser allmählich freizusetzen, um keine Erstickung des Fötus zu verursachen. Dieses Verfahren wird mit einem dünnen Katheter durchgeführt. Es werden Maßnahmen ergriffen, um ein Herausfallen der Nabelschnur oder der fetalen Extremitäten zu verhindern.

Wehenstimulierende Arzneimittel sollten frühestens 2 Stunden nach dem Ausfließen des Fruchtwassers angewendet werden.

In den frühen Stadien, wenn eine Geburt nicht möglich ist, wird Fruchtwasser freigesetzt. Das Fruchtwasser hilft dem Kind, sich im Geburtskanal zu bewegen, unabhängig von der künstlichen oder natürlichen Öffnung der fetalen Blase. Dies sollte jedoch vorsichtig erfolgen, damit die Nabelschnur nicht herausfällt.

Wenn der Fötus mit dem Leben nicht vereinbare Fehlbildungen aufweist, wird eine Abtreibung für bis zu 28 Wochen durchgeführt.

Geburt

Wenn Polyhydramnion den Zustand einer schwangeren Frau oder ihres Fötus nicht beeinflusst, wird die Geburt auf natürliche Weise durchgeführt. Obligatorisches Verfahren in diesem Fall: künstliche Eröffnung der fetalen Blase. In diesem Fall nimmt das Volumen der Gebärmutter ab, was dazu beiträgt, die Kontraktionen produktiver zu machen. Oft wird eine solche Geburt verzögert, und dann ist eine Rhodostimulation erforderlich. Die Rhodostimulation wird durch die Einführung von arbeitsbeschleunigenden Medikamenten durchgeführt. Und schon als extremste Maßnahme wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Die postpartale Periode kann durch Blutungen aufgrund einer schlechten Uteruskontraktilität kompliziert werden. Daher wird der Frau die Einführung von reduzierenden Medikamenten wie Oxytocin und Methylergometrin verschrieben.

Vorbeugung von Polyhydramnion

Da Polyhydramnion eine Pathologie ist, kann dieser Zustand vermieden werden, wenn Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein eines Rh-Konflikts sofort auszuschließen. Während der Schwangerschaft sollte sich eine Frau so viel wie möglich bewegen. Es ist notwendig, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge zu berechnen. Es schadet auch nicht, die Ernährung ein wenig anzupassen.

Zur Vorbeugung von Polyhydramnion sollte die werdende Mutter Vitaminkomplexe oder von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente.

Es ist notwendig, alle Untersuchungen und Analysen rechtzeitig zu bestehen, da sie dazu beitragen, Pathologien oder Anomalien in der Entwicklung des Fötus im frühesten Stadium zu erkennen.

In diesem Fall können Sie schwerwiegende Folgen während der Geburt und in der Schwangerschaft vermeiden postpartale Periode... Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass regelmäßige Untersuchungen durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen nicht nur eine Formalität, sondern eine lebenswichtige Notwendigkeit sind, von der der Zustand des Babys abhängt.

Nützliches Video

Guten Tag, Liebe Mütter! Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: In welcher Flüssigkeit ist Ihr zukünftiges Kind? Oder wie groß sollte zum Beispiel sein Volumen sein? Ich werde oft nach verschiedenen Auffälligkeiten während der Schwangerschaft gefragt. Dieser Artikel konzentriert sich auf Polyhydramnion. Leider kann jede werdende Mutter mit einer solchen Diagnose konfrontiert werden.

Während der Schwangerschaft befindet sich das Baby in einer Hülle, die mit spezielle Flüssigkeit... Diese Flüssigkeit wird Fruchtwasser genannt. Äußerlich ähnelt es gewöhnlichem Wasser, enthält aber viele Nährstoffe für die normale Entwicklung des Kindes notwendig.

Für jeden Begriff gibt es Standards für den Fruchtwasserspiegel. Der Gynäkologe muss ihre Anzahl überwachen, da jede Abweichung von der Norm eine Bedrohung darstellen kann.

V normale Vorraussetzungen die Flüssigkeitsmenge variiert im Bereich von 0,6 - 1,5 Liter. Wenn seine Menge zunimmt und mehr als 2 Liter beträgt, sollten wir über Polyhydramnion sprechen. Dieser Zustand erfordert Beobachtung und Behandlung in einem Krankenhaus.

Es gibt keine offensichtlichen Gründe für die Manifestation einer solchen Abweichung, aber Experten identifizieren eine Reihe von Gründen, die zu einer solchen Diagnose beitragen:

  1. Bakterielle oder virale Infektion.
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  3. Diabetes mellitus bei der Mutter.
  4. Plazentare Pathologie.
  5. Große Frucht.
  6. Rhesuskonflikt bei Eltern.
  7. Genetische Anomalien des Fötus.
  8. Anämie.
  9. Chronisches Nierenleiden.

In der Praxis sind bekanntlich in den meisten Fällen Infektionen die Hauptursache.

Je nach Schweregrad des Verlaufs werden zwei Formen von Polyhydramnion unterschieden: akut (Flüssigkeitszunahme innerhalb weniger Stunden oder Tage) und chronisch (die Wassermenge steigt um letzten Wochen Schwangerschaft, asymptomatisch).

Je nach Flüssigkeitsmenge werden drei Grad unterschieden: Licht (das Volumen der Flüssigkeit beträgt weniger als 3 Liter); mittel (das Wasservolumen beträgt 3-5 Liter); schwer (die Wassermenge beträgt mehr als 5 Liter).

Arten und Symptome von Polyhydramnion

Basierend auf den Gründen für das Auftreten eines solchen pathologischen Zustands bei einer schwangeren Frau wird eine Liste von Symptomen unterschieden. Diese beinhalten:

  1. Verringerung der Urinmenge pro Tag.
  2. Starke Schwellung der Gliedmaßen.
  3. Erhöhte Zunahme der fetalen Aktivität.

Polyhydramnion ist fast immer fast asymptomatisch, weshalb jede Verschlechterung des Wohlbefindens, auch wenn sie nicht signifikant ist, ein Grund sein kann, Ihren Arzt über die Veränderungen zu informieren.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Um ein Polyhydramnion zu diagnostizieren, verlässt sich der Arzt auf die Beschwerden des Patienten. Zur Bestätigung der Diagnose wird vorgeschrieben. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Ultraschall die Diagnose bestätigen kann:

  • Berechnung des Fruchtwasserindex. Dieses Verfahren ist die Aufteilung des Bauches in 4 Teile, in denen jeweils die maximale Tiefe der Flüssigkeitstasche berechnet wird, dann werden die Daten verglichen und ein Index wird erhalten. Indikatoren von weniger als 5 % sprechen von Niedrigwasser und Indikatoren von über 97,5 % von Hochwasser.
  • Messen Sie die größte Tasche Fruchtwasser frei von Nabelschnur und Fötus. Wenn der Indikator mehr als 8 cm beträgt, deutet dies auf ein Polyhydramnion hin, bei weniger als 1 cm wird ein Oligohydramnion diagnostiziert.

Nach Bestätigung der Diagnose durch Ultraschall wird ein Test auf die Entwicklung von Defekten in Plazenta und Fötus verordnet. Es lohnt sich auch, einen Bluttest für den Prolaktinspiegel zu machen. In den letzten Schwangerschaftswochen sind diese Tests jedoch nicht aussagekräftig.

Mögliche Konsequenzen

Polyhydramnion kann zu einer Reihe von Konsequenzen führen, nämlich:

  1. Anomalien in der fetalen Entwicklung.
  2. Fetale Infektion.
  3. Austritt von Fruchtwasser.
  4. Plazentare Anomalien.
  5. Schwach generische Aktivität.
  6. Schlechte Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur nach der Geburt.

Ein Anstieg des Fruchtwassers kann die Schwangerschaft beeinträchtigen und zum Tod des Fötus oder Neugeborenen führen. aber effektive Behandlung mit moderatem Polyhydramnion trägt in den meisten Fällen zu einem günstigen Ergebnis bei.

Wie läuft die Behandlung

Bestätigt sich die Diagnose, erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus. Wenn nach einer Reihe von Tests mit dem Leben unvereinbare Pathologien beim Fötus festgestellt werden, wird die Schwangerschaft unterbrochen.

Während der Behandlung wird ein Antibiotikum verschrieben, wenn das Vorliegen einer Infektion bestätigt wird, Diuretika, B-Vitamine und Medikamente zur Normalisierung des Blutflusses durch die Plazenta.

Keine Panik, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten. Um einer solchen Erkrankung vorzubeugen, sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und gesundes Bild Leben. Ich hoffe, dass der Artikel für werdende Mütter nützlich und informativ ist.

Ich freue mich auf Ihre Fragen und Kommentare!

Bis zu neuen interessanten Themen!

Polyhydramnion ist pathologischer Zustand während der Schwangerschaft, wenn das Fruchtwasser in der Fruchthöhle die Norm überschreitet.

Der Wert des Fruchtwassers für die normale Entwicklung und das Leben des Fötus ist von unschätzbarem Wert. Sie schützen ihn von außen mechanische Einwirkung, geben dem Embryo Bewegungsfreiheit, beteiligen sich am Stoffwechsel, schützen die Nabelschnur vor Einklemmen. Fruchtwasser ist in ständiger Bewegung und wird systematisch aktualisiert. In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft sind die Fruchtwassernormen unterschiedlich: Zum Beispiel beträgt das Wasservolumen 30 ml, 100 ml, 37-38 Schwangerschaftswochen - 1-1,5 Liter. Wird diese Grenze bis zum Ende der Laufzeit überschritten, es kommtüber Polyhydramnion bei Schwangeren.

Aber woher wissen Sie, wie viel von diesem Wasser Sie dort haben? Es gibt bestimmte Symptome, deren Vorhandensein einer Frau sagen kann, dass etwas nicht stimmt. In diesem Fall müssen Sie sich an den Frauenarzt wenden und alles erzählen.

Anzeichen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft:

  • Schweregefühl und Schmerzen im Unterleib;
  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Kurzatmigkeit (aufgrund der hohen Stellung des Zwerchfells);
  • Schwellung der Beine;
  • das Volumen des Bauches in Höhe des Nabels erreicht 100-120 cm oder mehr;
  • der Magen mit Polyhydramnion kann stark mit Dehnungsstreifen bedeckt sein;
  • oft ist ein deutliches Gurgeln im Bauch (Schwankung) zu hören.

Warum ist es gefährlich?

Unterscheiden Sie zwischen akuten Polyhydramnion, bei denen die Fruchtwassermenge schnell und stark ansteigt, was sehr gefährlich ist. Alles geschieht buchstäblich innerhalb weniger Stunden oder Tage: Der Bauch der Schwangeren nimmt stark zu, es gibt schmerzhafte Empfindungen in der Leistengegend und im unteren Rücken, Spannungen in den Gebärmutterwänden und eine spürbare Schwellung der vorderen Bauchwand. Bei chronischem Polyhydramnion nimmt das Wasservolumen allmählich zu, dies verursacht jedoch auch eine Reihe von Komplikationen.

Die Folgen von Polyhydramnion können sehr traurig sein:

  • 28,4 % der schwangeren Frauen erleben einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch;
  • Erbrechen tritt bei 36% der Frauen auf;
  • bei 6,5% der Frauen wird eine falsche Position und Präsentation des Fötus diagnostiziert;
  • Es kann sich eine fetoplazentare Insuffizienz entwickeln und daher chronische Hypoxie und fötaler Tod;
  • mögliche Fehlbildungen des zentralen nervöses System Fötus und Magen-Darm-Trakt;
  • wenn die Ursache von Polyhydramnion ein infektiöser Prozess war, ist eine Infektion des Fötus möglich;
  • bei 38,4% der Frauen treten Blutungen auf (bei akutem Polyhydramnion - 41,3%, bei chronischen - 6,2%);
  • späte Gestose wird bei 5-20% der schwangeren Frauen mit Polyhydramnion beobachtet;
  • frühes Ausgießen von Fruchtwasser und;
  • möglicher Vorfall des Arms oder Beins des Fötus oder der Nabelschnur während der Geburt;
  • Indikationen für Kaiserschnitt(aufgrund des vergrößerten Platzes in der Gebärmutter nimmt das Kind oft eine falsche Position ein: quer, schräg, Becken);
  • aufgrund einer Überdehnung der Gebärmutter können Wehenschwäche, vorzeitige, postpartale Blutungen und andere Komplikationen auftreten.

Ursachen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft

Die Gründe für Polyhydramnion sind noch nicht genau geklärt. Aber Ärzte heben gefährdete Frauen hervor, bei denen sich häufiger ein Polyhydramnion entwickelt als andere. In 30% der Fälle können Ärzte jedoch immer noch nicht herausfinden, was die Ursache von Polyhydramnion ist. Bei jedem der folgenden Phänomene kann sich ein Polyhydramnion entwickeln (wenn auch überhaupt nicht notwendig):

  • wenn eine Frau es hat;
  • bei Infektionskrankheiten;
  • Nierenerkrankung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • Mehrlingsschwangerschaft (und oft wird Polyhydramnion eines Fötus mit Oligohydramnion eines anderen kombiniert);
  • große Frucht;
  • Ablehnen Ausscheidungsfunktion Fötus;
  • beeinträchtigte Schluckfunktion (am Ende der Schwangerschaft nimmt das Kind täglich etwa 4 Liter Fruchtwasser auf, das alle 3 Stunden vollständig erneuert wird);
  • mit fetalen Fehlbildungen.

Behandlung von Polyhydramnion bei Schwangeren

Die Diagnose von Polyhydramnion basiert überwiegend auf den Ergebnissen Ultraschalluntersuchung... Von dem Moment an, in dem die Pathologie erkannt wird, sollte die werdende Mutter ständig unter ärztliche Überwachung... Liegt keine ausgeprägte Durchblutungs- und Atemstörung (leichtes und mittelschweres Polyhydramnion) vor, bemühen sich die Ärzte, die Schwangerschaft bis zum physiologischen Abschluss zu erhalten. Andernfalls ist eine vorzeitige Entbindung erforderlich, da die Situation das Leben der Frau gefährden kann.

Wenn die Schwangerschaft erhalten bleibt, sollte die Ursache von Polyhydramnion festgestellt werden, da dies die Entwicklung eines chronischen Sauerstoffmangels des Fötus bedroht. Je nach identifizierter Krankheitsursache wird eine entsprechende Behandlung durchgeführt.

Die Behandlung von Polyhydramnion umfasst eine Antibiotikatherapie zur viralen Ätiologie, eine immunmodulatorische Therapie, die Ernennung von Diuretika und Vitaminen sowie eine abdominale Amniozentese. In der Regel werden Hypothiazid, B-Vitamine verschrieben, in einigen Fällen - Breitbandantibiotika (außer Tetracyclin), Bilochinol. Bei Arbeitsschwäche wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Insbesondere für- Elena Kichak

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