Ursachen der Exazerbation der chronischen Endometritis. Diagnose einer chronischen Entzündung der Gebärmutter. Hysteroskopie oder Hysterosalpingographie

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Der Name des entzündlichen Prozesses, der die Gebärmutterhöhle bedeckt oder vielmehr auf der Oberflächenschicht seines Endometriums lokalisiert ist. Beim Eindringen von Entzündungen in tiefere Gewebe, wie das Myometrium oder die Basalschicht des Endometriums, spricht man von Endomyometritis. Oft wird der Übergang der aufsteigenden Infektion zu den Eileitern zu einem Merkmal der Endometritis.

Bei der Endometritis sind die funktionellen und basalen Schichten der Gebärmutterschleimhaut betroffen. Der Entzündungsprozess kann sich auf die gesamte Schleimhaut ausbreiten oder fokaler Natur sein. Bei schwerer Endometritis ist die Muskelschicht an dem Prozess beteiligt, deren Läsion auch diffus und fokal sein kann.

Zu den Ursachen der Endometritis umfassen vor allem pathogene oder bedingt pathogene Mikroflora, die bis in die Gebärmutter vorgedrungen ist. Auf die eine oder andere Weise, aber im Zentrum der Endometritis steht die bakterielle Vaginose, dh eine Verletzung der Mikroflora der inneren Geschlechtsorgane, wodurch sich gefährliche Bakterien vermehren und ausbreiten. Der Endometritis können entzündliche Erkrankungen wie Vulvitis, Vaginitis, Zervizitis sowie unsachgemäße Behandlung oder Komplikationen bei Geburt, Abtreibung oder anderen intrauterinen Eingriffen vorausgehen, wodurch pathogene Mikroorganismen hier eindringen können. Der gleiche gefährliche Geschlechtsverkehr während der Menstruation (bei einer aufsteigenden Infektion) und unkontrollierte Verwendung des Intrauterinpessars.

Mikroorganismen, die hauptsächlich als Erreger der Endometritis fungieren, umfassen:

  • Streptokokken,
  • Staphylokokken,
  • Gonokokken
  • Chlamydien,
  • Mykoplasmen,
  • Ureaplasma,
  • seltener opportunistische Anaerobier und Erreger der bakteriellen Vaginose Prevotella spp., Peptostreptococus spp., Gardnerella vaginalis,
  • noch seltener Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae.

Je nach Verlaufscharakteristik und klinischer Symptomatik wird zwischen akuter und chronischer Endometritis unterschieden. Das klinische Erscheinungsbild einer akuten Entzündung tritt 3-4 Tage nach dem Eindringen der Infektion in die Gebärmutterhöhle auf. Der Patient wird beobachtet:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend;
  • schleimig-eitriger Flüssigkeitsausfluss, manchmal mit unangenehmem Geruch,
  • verdammte Probleme wenn die Epithelhülle des Endometriums einer Abschuppung, dh einer Abstoßung, unterliegt;
  • Hyperpolymenorrhoe - Verletzung Menstruationszyklus, manifestiert sich in einer erhöhten Blutung und einer Verlängerung ihrer Dauer, normalerweise vor dem Hintergrund der gleichen Abschuppung des Endometriums.

Chronische Endometritis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung, ist eine Folge ihrer unzureichenden Behandlung. Sie ist gekennzeichnet durch häufige Rückfälle und eine eingeschränkte weibliche Fortpflanzungsfunktion. Unterscheidungsmerkmale Gynäkologen mit chronischer Endometritis nennen:

  • endometriale Hyperämie;
  • partielle Nekrose des Endometriums;
  • eine Abnahme der Menge an Vaginalausfluss, aber sie nehmen sicherlich einen schleimigen Charakter an;
  • Körpertemperatur wird normalisiert;
  • Störungen des Menstruationszyklus sind wahrscheinlich - Menorrhagie oder Metrorrhagie vor dem Hintergrund von Verletzungen der Abschuppungs- und Reparaturprozesse des Endometriums sowie der kontraktilen Funktion der Gebärmutter;
  • Schmerzen bleiben im Unterbauch, im unteren Rücken und im Kreuzbein bestehen,
  • eine vaginale Untersuchung weist auf eine vergrößerte, verhärtete und schmerzhafte Gebärmutter hin.

Wie wird Endometritis behandelt?

Behandlung von Endometritis wird durch seine Form bestimmt, akut oder chronisch. Beiden gemeinsam ist die Notwendigkeit komplexe Therapie, mit dem Ziel, schmerzhafte Symptome zu überwinden und natürlich die Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Akute Endometritis erfordert folgende Tätigkeiten:

  • Bettruhe;
  • Kälte am Unterbauch;
  • einnahme von Antibiotika - die genauen Namen und Dosierungen werden vom behandelnden Arzt festgelegt, wobei der Schweregrad des Prozesses, seine Herkunft und die Dauer der Krankheit im Mittelpunkt stehen;
  • die Aufnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten - Beruhigungsmittel, Desensibilisierung, insbesondere wieder, bestimmt der Spezialist;
  • Einnahme von Immunstimulanzien und Immunmodulatoren;
  • bei Bedarf, insbesondere bei erhöhtem Blutverlust, werden Hämostatika und Mittel zur Steigerung der Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter verschrieben;
  • die Verwendung einer Durchflussdrainage der Gebärmutterhöhle mit gekühlten antiseptischen Lösungen ist wahrscheinlich;
  • ggf. Entfernung von entzündungsauslösenden oder -erhaltenden Substraten aus der Gebärmutterhöhle (z.B. Rückstände fötales Ei oder Dezidualgewebe); die Veranstaltung ist ein paar Tage später geplant aktive Phase antibakterielle oder Infusionstherapie mit einer stabilisierten Körpertemperatur.

Behandlung chronischer Endometritis beinhaltet eine Kombination von biologischen, pharmakologischen, physiologischen und manchmal balneotherapeutischen Methoden. Während der Menstruation sind Breitbandantibiotika indiziert, aber wenn sich eine Uterusblutung entwickelt, ist es wichtig, dringend eine symptomatische hämostatische Therapie durchzuführen. Die Notwendigkeit, antiseptische Mittel in die Gebärmutterhöhle zu installieren, ist nicht ausgeschlossen.

Physiobalneotherapie wird verschrieben, um hämodynamische Prozesse in den Beckenorganen zu verbessern, eine Unterfunktion der Eierstöcke und des Endometriums zu stimulieren und auch die immunologischen Eigenschaften des Körpers zu erhöhen. Diese Aufgabe wird mit vorgefertigten physische Faktoren- Mikrowellen im Zentimeterbereich, UHF, Ultraschall im Pulsmodus, Elektrophorese von Kupfer oder Zink; außerdem sind Heilschlamm, Ozokerit, Paraffin, Radonbäder und Bewässerung angebracht.

Am Ende oder parallel zur Hauptbehandlung werden Vitamine, Desensibilisatoren und Immunmodulatoren verschrieben.

Mit welchen Krankheiten kann es in Verbindung gebracht werden

Endometritis entwickelt sich selten als eigenständige Erkrankung. Typischerweise enthält es im Kern weniger komplexe Krankheiten, da es normalerweise durch eine pathogene Mikroflora provoziert wird, die nicht nur die Gebärmutter, sondern auch die näher gelegenen stört Außenumgebung Genitalien:

  • Vulvitis - Entzündung der weiblichen äußeren Geschlechtsorgane, Vulva;
  • - Entzündung der Vaginalschleimhaut;
  • - Entzündung eines oder beider Eileiter;
  • - Entzündung des Eileiters in Kombination mit einer Entzündung des Eierstocks;
  • - Entzündung des Gebärmutterhalses;
  • - Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses.

eine Bedingung, die sicherlich jede Endometritis begleiten wird. Dies ist der Name einer Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund des Ersatzes von für die Vaginalflora normalen Laktobazillen durch opportunistische anaerobe Mikroorganismen entwickelt.

Die gefährlichste Komplikation der Endometritis wird zugeschrieben, da die geschädigte Gebärmutterschleimhaut kein fruchtbarer Boden für die Einpflanzung einer befruchteten Eizelle werden kann. Darüber hinaus wird die Endometritis zum größten Teil begleitet und in besonders gefährlichen Fällen -.

Endometritis-Behandlung zu Hause

Behandlung von Endometritis hauptsächlich zu Hause durchgeführt, wenn keine besonderen Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt des Patienten bestehen. Zum Beispiel kann unter ständiger Aufsicht von Ärzten eine Endometritis-Therapie bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, jedoch ist die Krankheit während der Schwangerschaft so unerwünscht, dass es wichtig ist, ihre Vorbeugung durchzuführen, um anschließend keine Behandlung durchzuführen.

Behandlung von Endometritis zu Hause setzt die Einhaltung voraus Bettruhe, strikte Einhaltung alle ärztlichen Verordnungen und ein Besuch in der Frauenklinik zur Kontrolle der durchgeführten Therapie. Besuch medizinische Einrichtung kann auch für physiotherapeutische oder balneotherapeutische Verfahren erforderlich sein. Alternative Methoden können verwendet werden, wenn der behandelnde Arzt nichts dagegen hat und das ausgewählte Rezept kennt. Selbstmedikation ist kontraindiziert und gefährlich schwere Komplikationen.

Welche Medikamente zur Behandlung von Endometritis?

Beispiele für antibakterielle Medikamente sind:

  • - Dosierung und Dauer des Behandlungsverlaufs werden vom behandelnden Arzt bestimmt, wobei der Schweregrad der Erkrankung und die Art des Erregers im Mittelpunkt stehen; die Ernennung von Analoga ist wahrscheinlich;
  • - Dosierung und Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt bestimmt; die Ernennung von Analoga ist wahrscheinlich;

Beispiele für NSAIDs sind:

  • - 10 mg bis zu 4-mal täglich, je nach Schwere der Schmerzen;
  • - 100 mg zweimal täglich.

Als Beruhigungsmittel können Mutterkraut-Tinktur oder Valerin-Extrakt verwendet werden.

Endometritis-Behandlung mit alternativen Methoden

Volksheilmittel für Behandlung von Endometritis- dies sind hauptsächlich Abkochungen von Kräutern, die sich günstig auswirken Frauen Gesundheit... Solche Abkochungen werden oral eingenommen, in der Regel in Kursen von 21 Tagen, oft nach 7-10 Tagen, ein zweiter Kurs ist ratsam. Die Verschreibung und Zweckmäßigkeit der Anwendung müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden, Sie können eines der folgenden Rezepte wählen:

  • kombinieren zu gleichen Anteilen die Wurzel von Leuzea und Eibisch, das Kraut des Wermuts, Lavendel, Steinklee, getrocknete Käfer und Brennnessel, Blaubeerblätter, Kiefernknospen; gründlich hacken, 2 EL. in einer Thermoskanne auffangen, ½ Liter kochendes Wasser einfüllen, über Nacht bestehen lassen, abtropfen lassen; innerhalb von zwei Monaten mehrere Gänge für ¼ Glas einnehmen, bis zu 3-4 mal täglich;
  • kombinieren zu gleichen Anteilen das Gras des Bergsteigers, Chicorée, Thymian, Ringelblumenblüten, Huflattich, Bärentraube, Angelika und Löwenzahn, Badanwurzel; gründlich hacken, 2 EL. in einer Thermoskanne auffangen, ½ Liter kochendes Wasser einfüllen, über Nacht bestehen lassen, abtropfen lassen; innerhalb von zwei Monaten mehrere Gänge einnehmen, 1/3 Tasse, bis zu 3-4 mal täglich;
  • kombinieren zu gleichen Anteilen das Gras des Ochsens, Hirtentäschel, Minze, Mutterkraut, Thymian, Viburnumrinde, Manschettenblatt, Kamillenblüten, Radiola-Wurzel; gründlich hacken, 2 EL. in einer Thermoskanne auffangen, ½ Liter kochendes Wasser einfüllen, über Nacht bestehen lassen, abtropfen lassen; innerhalb von zwei Monaten mehrere Gänge einnehmen, 1/3 Tasse, bis zu 3-4 mal täglich;
  • kombinieren 1 TL. ein Löffel Korianderfrüchte und Wermutkraut, Rainfarnblüten und Geranienkraut, 2 Esslöffel hinzufügen. Mädesüß Blumen; die Komponenten gründlich schleifen; 3 EL sammeln, 650 ml kochendes Wasser einfüllen, auf schwache Hitze stellen und 25-30 Minuten stehen lassen; wenn die Brühe abgekühlt ist, abseihen; 3-4 mal täglich ½ Tasse einnehmen;
  • 1 EL Johanniskrautkräuter ein Glas kochendes Wasser gießen und 10-15 Minuten in einem Wasserbad einweichen, vom Herd nehmen, bis zu einer halben Stunde ziehen lassen, abseihen; dreimal täglich ¼ Glas einnehmen;
  • in einem Fleischwolf oder Mixer mahlen 1 TL. gehackte Zwiebel, je ½ Zitrone und Orange (mit Schale), 1 EL zugeben. zucker, gründlich mischen; nimm 1 TL. dreimal täglich für mindestens eine Woche.

Die traditionelle Medizin bietet Heilmittel zur topischen Anwendung:

  • öltupfer - basierend auf Sanddornöl, in 8-10 Tagen einen Tupfer nachts verwenden;
  • Propolis-Anwendungen - basierend auf einer 30%igen alkoholischen Lösung von Propolis, mit einer Kur von 14 Tagen, Anwendungen in der Nacht.

Behandlung von Endometritis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Ihrem Körper und der Gesundheit des Urogenitalsystems besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um die Entwicklung einer Endometritis zu verhindern. Häufig ist eine Endometritis die Folge generische Aktivität Dies lässt sich jedoch auch vermeiden, wenn Sie auf Ihr Wohlbefinden achten und bei störenden Beschwerden sowie bei Routineuntersuchungen den Besuch beim Frauenarzt nicht verschieben.

Das Vorliegen einer Endometritis, insbesondere einer chronischen Endometritis, in der Anamnese gilt als komplizierender Faktor in der Schwangerschaft, ihr vollständiger Erfolg schließt jedoch nie aus. Ärzte erlauben eine Schwangerschaftsplanung erst nach vollständiger Beseitigung der akuten Endometritis. Ist die Erkrankung chronisch geworden, ist die Prognose für eine günstige laufende Schwangerschaft geringer, aber nicht minimal.

Eine Frau kann die ersten Schwierigkeiten im Stadium der Empfängnis haben, aber chronische Endometritis und der Beginn einer Schwangerschaft sind keine sich gegenseitig ausschließenden Konzepte. Wenn Sie den Schwangerschaftsbeginn verantwortungsbewusst angehen und sich einer vollständigen Behandlung, inkl. adäquater Antibiotikatherapie erhöhen sich die Chancen auf Schwangerschaft und Geburt eines Kindes deutlich.

Wenn sich eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund der aufgetretenen Endometritis entwickelt, ist es von größter Bedeutung, die Pathologie so früh wie möglich zu erkennen. In diesem Fall wird eine medikamentöse Therapie mit minimalen Risiken für das Ungeborene durchgeführt. Die Medikamente werden von einem professionellen Arzt ausgewählt, wobei berücksichtigt wird, dass die erwartete therapeutische Wirkung die möglichen negativen Auswirkungen auf Fötus und Kind überwiegt.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Sie eine Endometritis haben?

Die Diagnose der Endometritis umfasst ein breites Spektrum an Verfahren, da die Krankheit sehr komplex ist und im Kern oft eine tiefe Pathogenese enthält. Der Arzt achtet in erster Linie auf die Krankheitsgeschichte, in diesem Zusammenhang ist es wichtig festzustellen, ob intrauterine Eingriffe, submuköse Nekrosen etc. stattgefunden haben. Umstände. Anschließend wird eine objektive und gynäkologische Untersuchung durchgeführt, im Rahmen einer bakteriologischen Untersuchung des Inhalts der Gebärmutterhöhle wird die mikrobielle Flora bestimmt und mittels der PCR-Methode Erreger im Zervikalkanal identifiziert.

Eine akute Endometritis während der gynäkologischen Untersuchung zeigt sich durch einen leicht erhöhten, pastösen, palpatorischen Schmerz, insbesondere an den Seiten und entlang der großen Lymphgefäße der Gebärmutter. Wenn das Beckenperitoneum betroffen ist, treten Schmerzen auf, wenn der Gebärmutterhals verschoben wird (dies liegt an der Spannung des entzündeten Peritoneums).

Gleichzeitig kann es ratsam sein, einen Ultraschall der Beckenorgane zu verschreiben - um die Größe der Gebärmutter, die Dicke des M-Echos zu bestimmen und Tuboovarialabszesse zu identifizieren. Die diagnostische Laparoskopie ermöglicht es, die Gebärmutteranhänge zu beurteilen und andere chirurgische Pathologien auszuschließen. Unter anderem wird eine Endometriumbiopsie verordnet. Diese diagnostischen Methoden werden bei akuter Endometritis eingesetzt.

Der Verdacht auf eine chronische Endometritis entsteht jeweils aufgrund einer Anamnese, die auf die Übertragung einer akuten Endometritis hinweist, und zum Zeitpunkt der Untersuchung hat der Patient sehr offensichtliche Symptome einer Chronizität des Prozesses - Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken und Kreuzbein, Vergrößerung und Schmerzen der Gebärmutter, mukopurulenter Ausfluss und Menstruationsunregelmäßigkeiten; letzteres ist mit einer Verletzung der Prozesse der Abschuppung und Wiederherstellung des Endometriums und der kontraktilen Funktion der Gebärmutter verbunden. Die Feuchtigkeitsuntersuchung weist auf eine Zunahme, Enge und Schmerzen der Gebärmutter hin, das Endometrium ist hyperämisch und manchmal nekrotisch.

Während der Exazerbation der chronischen oder im aktiven Stadium der akuten Endometritis zeigt ein Bluttest eine Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate. Das akute Stadium der Endometritis dauert 8-10 Tage, danach endet der Entzündungsprozess bei angemessener Behandlung und wird bei unzureichender Behandlung in eine subakute oder chronische Form überführt.

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Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Diese Krankheit kann akut oder chronisch sein. Die chronische Form ist schwerer, da die Heilung länger dauert.

Endometritis entsteht, wenn in der Vagina lebende Bakterien in die Gebärmutter übertragen werden - dies können Chlamydien, Streptokokken, Gonokokken und andere Mikroorganismen sein. Wenn die Integrität der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigt ist, wirkt sich die Infektion auf das Gewebe aus, was zu einem Entzündungsprozess führt. Dies geschieht vor allem bei verschiedenen Eingriffen und gynäkologischen Untersuchungen nach der Geburt (wenn die Schwangerschaft problematisch war) oder einer Fehlgeburt.

    1. Knoblauch ist führend im Kampf gegen alle weiblichen (und nicht nur weiblichen) Infektionen und Entzündungen. Daher bringen Knoblauchtampons nach zwei oder drei Eingriffen erstaunliche Ergebnisse. Frauen, die nicht haben lang ersehnte Schwangerschaft muss sich einer Behandlung mit Knoblauchtampons unterziehen. Dazu muss die Nelke geschält, an mehreren Stellen geschnitten (damit der Saft freigesetzt wird), in Öl oder Fett getaucht, in Gaze gewickelt und über Nacht in die Vagina eingeführt werden. Idealerweise sollten Knoblauchtupfer für 10 aufeinanderfolgende Nächte gemacht werden. Nach einer solchen Therapie verschwinden die Entzündungen in den Beckenorganen, die Menstruation wird kürzer und weniger schmerzhaft.
    2. Außerdem kannst du Tampons herstellen mit Sanddornöl... Sie bekämpfen keine Infektionen, beschleunigen aber die Heilung der geschädigten Gebärmutterschleimhaut. Nehmen Sie zuerst eine Kur mit Knoblauchtampons und führen Sie dann mehrere Verfahren mit Sanddornöl durch. Dieses Mittel hat übrigens keine Kontraindikationen - auch eine Schwangerschaft ist kein Grund, Sanddornöl abzulehnen.
    3. Eine gute Wirkung haben Tampons auf der Basis von Wegerich. Dafür frische Blätter Pflanzen müssen gewaschen, mit kochendem Wasser überbrüht, gehackt und mit einer kleinen Menge vermischt werden Butter... Wickeln Sie diese Mischung in Gaze und führen Sie sie nachts in die Vagina ein. Verwenden Sie außerdem andere Volksheilmittel gegen Endometritis.

    Spülung mit einem Sud aus Eichenlaub

    Versuchen Sie, den Heilungsprozess zu beschleunigen. Im Falle einer Entzündung bringen Verfahren mit einer Abkochung den größten Nutzen. Eichenblätter... Dazu eine Handvoll Pflanzen in einem Liter Wasser etwa eine halbe Stunde kochen (bei schwacher Hitze), dann auf 40 °C abkühlen, abseihen und zum Spülen verwenden. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals täglich für ein bis zwei Wochen.

    Wein, der Entzündungen in den weiblichen Geschlechtsorganen lindert

    Bei chronischen Entzündungen der Beckenorgane (einschließlich Endometritis) wird mit Kräutern angereicherter Wein seit langem erfolgreich eingesetzt. Um es zuzubereiten, müssen Sie 50 g Hirtentäschelkraut, 50 g Lamm und 50 g Tschernobylblätter nehmen. Gießen Sie diese Kräuter in Einmachglas und mit einem Liter Qualitätsweißwein auffüllen. Lassen Sie die Mischung 10 Tage vor Sonnenlicht geschützt, dann abseihen und im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel des Arzneimittels ein. Die Behandlung dauert, bis der Entzündungsprozess abgeklungen ist.

    Kräuterpräparate

    Pflanzliche Präparate wirken in mehrere Richtungen gleichzeitig: Sie zerstören die Infektion, lindern Entzündungen und stellen die Integrität der Gebärmutterschleimhaut wieder her. Dieser Effekt wird durch das Auftragen mehrerer Heilkräuter... Sehen Sie, welche Gebühren für chronische Endometritis verwendet werden können:

    • Sanddornrinde - 15 g;
    • Brombeerblätter - 15g;
    • Birkenblätter - 15g;
    • Heideblüten - 15 g;
    • Minzblätter - 15 g;
    • Schafgarbe Kräuter - 15 g;
    • Baldrianwurzel - 15 g.

    Einnahme und Anwendung: 1 Esslöffel der Kräutermischung wird mit zweieinhalb Gläsern kochendem Wasser gegossen, 10 Minuten gekocht, dann 15 - 20 Minuten unter dem Deckel geköchelt. Die gefilterte Brühe sollte 2 mal täglich 1 Glas getrunken werden (Honig kann dem Getränk nach Geschmack hinzugefügt werden). Kontraindikationen für die Behandlung: Schwangerschaft, krebsartige Tumore und Grasallergien.
    Wenn Sie chronische Endometritis mit Volksheilmitteln loswerden möchten, achten Sie auf die folgende Sammlung:

    • Sanddornrinde - 10 g;
    • Minzblätter - 10 g;
    • Baldrianwurzel - 15 g;
    • Potentilla-Gänsegras - 15 g.

    Empfangen und Beantragen. Gießen Sie 4 Esslöffel Kräuter mit einem Liter kochendem Wasser, kochen Sie 5 Minuten bei schwacher Hitze und lassen Sie es 30 Minuten ziehen. Das Arzneimittel abseihen und während Ihrer Periode 4 Tassen täglich trinken. Wiederholen Sie diese Behandlung bei jedem Menstruationszyklus. In den Perioden zwischen der Menstruation können Sie andere Volksheilmittel verwenden.
    Die folgende Sammlung hilft Ihnen bei der Behandlung der chronischen Endometriose:

    • Calamus-Rhizom - 20 g;
    • Süßholzwurzel - 20 g;
    • Rainfarnkraut - 10 g;
    • Ruta-Kraut - 10 g

    Anwendung: 1 Esslöffel Kräuter mit 1 Glas kochendem Wasser gießen, das Medikament 10 Minuten unter dem Deckel stehen lassen, dann abseihen. Trinken Sie 3-mal täglich 1 Glas des Getränks, bis die Krankheit Sie nicht mehr stört. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, kürzliche Fehlgeburt.

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    Die Schleimhaut der Gebärmutter, das Endometrium, bleibt etwa einen Monat unverändert, dann wird sie abgelöst und durch eine neue Schicht ersetzt. Dieser Zustand ist ideal und bleibt so in gesunde Gebärmutter... Was ist Endometritis? Wenn Mikroben in die Gebärmutter eindringen, wird die Sterilität verletzt, ihre Schutzschichten, einschließlich der Gebärmutterschleimhaut, entzünden sich. Es tritt eine Endometritis-Krankheit auf, deren Symptome und Behandlung im Folgenden besprochen werden.

    Bakterien können die Schleimhaut schnell, akut infizieren schmerzhafte Symptome Endometritis bei Frauen. Die Krankheit wird erwerben scharfer Charakter... Wenn eine Behandlung dieser Form durchgeführt wurde, sich jedoch als unwirksam herausstellte und die Krankheit nicht verschwand, sondern nur lauerte, nimmt sie eine chronische Form an.

    Die Anzeichen einer chronischen Endometritis sind nicht so ausgeprägt und auf den ersten Blick nicht einmal wahrnehmbar. Die Krankheit kann nur durch die notwendige Untersuchung festgestellt werden.

    Akute Endometritis der Gebärmutter wird häufiger durch mechanische Schäden verursacht und Erkrankungen des Genitaltrakts führen zu chronischen Entzündungen.

    Endometritis ist ein ziemlich häufiges Ereignis, insbesondere nach der Geburt. Auch eine Endometritis nach einem Schwangerschaftsabbruch ist keine Seltenheit, ebenso wie nach diversen Operationen an den Genitalien. Zum Glück heilt es gut.



    Arten

    Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten: akut, subakut und chronisch. Je nach Erreger der Infektion kann es zu einer spezifischen (Endometritis vor dem Hintergrund von Trichomonas, Tuberkulosebakterien und anderen Bakterien) und einer unspezifischen Endometritis (verursacht durch opportunistische Mikroben) kommen. Es gibt auch andere Arten:

    • Fokal - chronische Endometritis, die teilweise die Schleimhaut betrifft, Herde;
    • Eitrig ist eine der gefährlichsten Formen. Es tritt aufgrund der Ansammlung von Eiter aufgrund von ansteckende Krankheit... In der von Bakterien eroberten Gebärmutter verstopfen Blutgerinnsel und Reste der Plazenta den Gebärmutterhals, der Abfluss des Inhalts ist erschwert;
    • Die Autoimmun-Endometritis ist eine Form der Erkrankung, bei der in der Gebärmutter Antikörper gegen körpereigene Zellen der Gebärmutterschleimhaut gebildet werden. Eine chronische autoimmune Endometritis wird möglich, wenn die lokale Immunität beeinträchtigt ist;
    • Der hyperplastische Prozess des Endometriums wird als gutartig bezeichnet onkologische Erkrankungen... Pathologie kann bei Frauen und Mädchen in jedem Alter festgestellt werden, aber die größte Zahl während der Wechseljahre beobachtete Fälle;
    • Die postpartale eitrig-katarrhalische Endometritis ist eine akute Entzündung, bei der die kontraktile Funktion der Gebärmutter gestört ist und Eiter gebildet wird. Diese Klassifizierung wird jedoch eher bei der Behandlung von Tieren als bei Menschen verwendet;
    • Endometritis nach einem Schwangerschaftsabbruch - tritt als Folge einer Infektion während einer traumatischen Intervention zum Schwangerschaftsabbruch auf. Die Folge einer solchen Erkrankung kann eine fokale Endometritis sein;
    • Postpartale gangränös - tritt nach einem tiefen Trauma während der Geburt mit der Niederlage anaerober Bakterien auf. Es ist notiert hohes Fieber, völlige Appetitlosigkeit, schneller Puls, fauliger Ausfluss.

    Es kann auch eine Endometritis nach Hysteroskopie, nach Vakuumaspiration, geben, da dies alles ein Eingriff in die innere Umgebung des Genitalorgans ist.



    Ursachen

    Die Endometritis der Gebärmutter ist entzündlich. Eine Entzündung des Endometriums tritt aufgrund von Escherichia coli, Streptokokken, Chlamydien, Staphylokokken, Trichomonas, Viren auf.

    All diese Mikroorganismen gelangen in weibliches Organ In vielen Wegen:

    • Vom Gebärmutterhals oder der Vagina;
    • Mit Hilfe von Lymphe;

    Die meisten häufige Gründe Endometritis - unzureichende Einhaltung der Hygienevorschriften nach der Geburt und Abtreibung (aufgrund von minderwertigem Abkratzen des Dezidualgewebes). Wenn nach der Gebärmutterschleimhaut auch das Myometrium (Muskelgewebe) infiziert wird, entwickelt sich die Krankheit zu einer Metroendometritis.



    Endometritis, was ist das? Lasst uns genauer hinschauen.

    In einer gesunden Gebärmutter arbeiten zwei Schichten: die basale und die funktionelle. Letzteres wird einmal im Monat vom Körper abgestoßen und mit der Menstruation ausgeschieden. Gleichzeitig arbeitet die Basalschicht daran, eine neue Funktionsschicht aufzubauen.

    Die Struktur der Funktionsschicht ist sehr fragil: Zwischen den zylindrischen Zellen befinden sich Drüsenzellen, den verbleibenden Raum füllen die Spiralarterien. Diese Struktur wird sofort nach dem Eindringen von Viren oder Mikroben in diese Umgebung gestört.

    Was kann eine Verletzung der Struktur des Endometriums der Gebärmutter verursachen? Die Ursachen der Endometritis sind:

    • Hysteroskopie;
    • Schlampige Duschen;
    • Sondierung der Gebärmutter.

    Endometritis nach Kürettage der Gebärmutterhöhle ist ebenfalls ein häufiges Ereignis. Bis zu 60% der Krankheiten treten in der Zeit nach der Geburt auf (20% - nach natürlichen und 40% - nach Kaiserschnitt). Dies liegt an hormonellen und immunologischen Veränderungen im Körper, Resten von Dezidualgewebe sowie einer allgemeinen Schwächung des Körpers.



    Diagnose

    Beim Arztbesuch hört er sich zunächst alle Beschwerden des Patienten an. Dann führt er eine gynäkologische Untersuchung durch, bei der er den Ausfluss auf Menge, Farbe und Geruch beurteilt und auch einen Abstrich zur weiteren Analyse macht. Dies hilft bei der Identifizierung von Infektionserregern.

    Bei Bedarf verschreibt der Gynäkologe eine zusätzliche Diagnostik der Endometritis, nämlich: Blutspende zur Analyse, Ultraschall. Die Krankheit kann zu einer Verhärtung der Gebärmutter, Schäden an den Eileitern und Eierstöcken führen. Ein Ultraschall hilft Ihnen, das Ausmaß der Infektionsabdeckung zu sehen und zu beurteilen. Die Echographie hilft dabei, die Form und Größe der Verhärtung auf der Schleimhaut, Schmerzen der Gebärmutter und ob das Endometrium nekrotisch ist oder nicht, zu bestimmen. Sie können auch Bereiche mit faserigen und sklerotischen Formationen sehen. Um eine Endometritis zu erkennen, kann eine umfangreichere Diagnostik erforderlich sein.



    Symptome

    Bereits wenige Tage nach Manipulationen in der Gebärmutter können einige Beschwerden auftreten. Wie definiert man Endometritis? Dies kann nach folgenden Kriterien erfolgen:

    • Die Körpertemperatur ist nicht mehr normal und steigt auf 39 Grad;
    • Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit können auftreten;
    • Der Unterbauch stöhnt vor starken und schwachen Schmerzen, die in den unteren Rücken ausstrahlen;
    • Entlassung mit Endometritis schlechter Geruch kann blutig sein;
    • Schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen beim Stuhlgang. Der Grund dafür ist eine entzündete und vergrößerte Gebärmutter;
    • In seltenen Fällen Uterusblutung. Es tritt häufiger bei Frauen auf, die Intrauterinpessare verwenden. Bei solchen Patienten verläuft die Endometritis-Erkrankung mit besonderer Schwere. Blutungen können in der Mitte eines monatlichen Zyklus auftreten. Die Blutungsquelle ist meistens der Bereich des Endometriums, in dem eine ausgeprägte Zellnekrose vorliegt.

    Eine Frau kann solche Manifestationen der Krankheit 7-12 Tage lang spüren. Wenn Sie sie ertragen oder sich selbst behandeln, ohne sich zu entscheiden Korrekte Möglichkeit, lebhafte Symptome kann verschwinden. Sie werden durch andere Anzeichen einer Endometritis ersetzt, die eine träge Endometritis charakterisieren.



    Wie äußert sich die chronische Form? Seine Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei der akuten Form. Sie lange Zeit können getarnt und unbedeutend sein, sodass der Patient sie möglicherweise nicht beachtet. Dennoch müssen Sie bei folgenden Anzeichen auf Ihren Körper hören und einen Arzt aufsuchen:

    • Schmerzen im Unterleib sind mild oder schmerzen;
    • Niedrige Temperatur im Bereich von 37 - 37,5 Grad;
    • Brauner Ausfluss mit Eiter. Sie entsprechen der Krankheit, die verursacht: Gonorrhoe, Trichomoniasis und andere Krankheiten. Es tritt eine eitrige Endometritis auf;
    • Die Menstruation wird länger und dauert manchmal mehr als 7 Tage.

    In chronischer Form manifestiert, führt die Endometritis zu strukturellen Veränderungen der Schleimhaut, die mit der Bildung von Zysten und einer Unterernährung des Gewebes verbunden sind. Aus diesen Gründen entwickeln Patienten Unfruchtbarkeit und die Unfähigkeit, ein Kind zu gebären, da eine befruchtete Eizelle nicht in der Lage ist, sich an den Wänden der Gebärmutter festzusetzen.

    Die Symptome der Krankheit können in Abhängigkeit von mehreren Faktoren variieren. Dazu gehören: der Zustand der Immunität der Frau, das Alter der Patientin, der von Bakterien befallene Bereich, das Vorliegen prädisponierender Erkrankungen (die Krankheit ist vor dem Hintergrund des IUP, der Geburt und der Fehlgeburten besonders schwierig).

    Behandlung

    Nachdem die Endometriumsymptome des Patienten identifiziert wurden, wird die Behandlung entsprechend verordnet. Die akute Form wird fast immer in einem Krankenhaus unter enger ärztlicher Aufsicht behandelt.

    Eine rechtzeitige Behandlung der chronischen Form führt dazu, dass die Endometritis bei Frauen schnell vergeht, ohne schwerwiegende Folgen (einschließlich Unfruchtbarkeit) zu hinterlassen. Wie behandelt man? Akute Entzündungen der Gebärmutter werden in mehreren Stufen behandelt:

    • Es werden intravenöse Antibiotika verwendet. Häufiger ist es Metragil mit Cephalosporinen, Gentamicin wird intramuskulär injiziert. Diese Kombination von Medikamenten hilft, großartige Ergebnisse zu erzielen, wenn mehrere Arten von Mikroorganismen für die Krankheit verantwortlich sind.
    • Antimikrobielle Medikamente Fazizhin, Tinidazol werden verschrieben, wenn die Entzündung der Gebärmutterschleimhaut durch Proteus, Trichomonas, anaerobe Bakterien verursacht wird;
    • Bei fetalen Resten oder Plazentaresten wird die Gebärmutterhöhle abgeschabt;
    • Die Immunität wird mit Hilfe von Cycloferon, T-Activin, Viferon, Likopid erhöht. Außerdem wird hier Eleutherococcus-Tinktur, Ginseng hinzugefügt, Vitamine werden benötigt;
    • Schmerzen können mit Diclofenac, Indometacin, No-Shpa gelindert werden;
    • Die Physiotherapie beendet die Behandlung.

    Oft greifen sie auf physikalische Behandlungsformen zurück - sie wenden Kälte auf den suprapubischen Teil an. Kälte wirkt auf Hautrezeptoren schmerzstillend und entzündungshemmend. Diese Methode wird im Abstand von einer halben Stunde alle zwei Stunden durchgeführt.



    Wenn die Diagnose einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut chronisch ist, ist die Behandlung etwas anders, da sie darauf abzielen sollte, den spezifischen Erreger der Infektion abzutöten. Dazu wird durch die Analyse von Abstrichen für die Aussaat der Grund festgestellt und abhängig davon eine bestimmte Behandlung mit Antibiotika oder antiviralen Medikamenten verordnet.

    Darüber hinaus werden ernannt:

    • Absorptionsmittel wie Lidaza oder Aloe in Ampullen;
    • Hormonelle Kontrazeptiva Regulon, Yarina. Sie können durch Medikamente ersetzt werden, die künstliches Progesteron Duphaston, Utrozhestan, enthalten. Sie haben antioxidative Wirkungen und helfen, den monatlichen Zyklus zu normalisieren;
    • Stimulierende Medikamente Immunsystem Riboxin, Wobenzym, Actovegin;
    • Eine Lösung von y-Aminocapronsäure. Es kann helfen, Blutungen zu stoppen. Es wird 5-7 Tage hintereinander in 3-5 ml in die Gebärmutterhöhle injiziert;
    • Heilschlamm, UHF, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit Jod, Zink. Die Verfahren werden mit dem Ziel durchgeführt, die Durchblutung erkrankter Organe zu aktivieren und deren Funktion zu stimulieren;
    • Entzündungen des Innenfutters werden mit Mikrowellen im Zentimeterbereich oder UHF-Magnetfeldern behandelt. Im dritten Krankheitsjahr wird eine Ultraschall- oder Jodelektrophorese durchgeführt.

    Der effektivste Input ist medizinische Versorgung direkt in die Gebärmutter, wodurch die höchste Konzentration solcher Medikamente in der Läsion erreicht wird.

    Gleichzeitig mit der Behandlung einer Frau wird auch die Behandlung ihres Sexualpartners durchgeführt.

    Es wird angenommen, dass die Behandlung erfolgreich war und die Gefahr vorüber ist, wenn die Anzeichen einer Endometritis vollständig zerstört sind: Die Infektion ist beseitigt, der Monatszyklus hat sich normalisiert, das Schmerzsyndrom wurde beseitigt, wiederhergestellt Fortpflanzungsfunktion, wird die Struktur des Endometriums wiederhergestellt.



    Komplikationen

    Eine professionelle Behandlung, die speziell für jede einzelne Person ausgewählt wird und zur vollständigen Genesung führt, wird dazu beitragen, die Probleme des Patienten in Zukunft zu vermeiden. Warum ist Endometritis gefährlich? Die Folgen können durch beide Krankheitsformen verursacht werden. Sie können sich wie folgt manifestieren:

    • Verklebungen bilden sich im Bereich des weiblichen Geschlechtsorgans;
    • Entwicklung von Endometriose;
    • Probleme treten bei Schwangerschaft und Geburt auf. Es kann eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutterhöhle, eine Totgeburt, kein Tragen, eine Infektion des Babys geben;
    • Es tritt eine Plazentainsuffizienz auf;
    • Es kann zu Blutungen kommen;
    • Es besteht die Gefahr der Polypenbildung;
    • Der Entzündungsprozess kann sich auf die Eileiter und Eierstöcke ausbreiten;
    • Der Beginn der Schmerzen kann chronisch werden, das Endometriumgewebe beginnt nekrotisch abzusterben.

    Um all diese Probleme zu vermeiden, muss sich eine Frau im Voraus um ihre Gesundheit kümmern.



    Prophylaxe

    Um die Erkrankung in Form von Folgen nach Kaiserschnitt, Abtreibung und anderen Eingriffen in die Gebärmutter zu vermeiden, verschreiben Ärzte antibakterielle Medikamente.

    Die Einhaltung hundertprozentiger Sterilität bei allen medizinischen Eingriffen sollte für alle gesetzlich vorgeschrieben sein Schauspieler... Zur Vorbeugung von Endometritis gehört die Einhaltung der Sexualhygiene.

    Die rechtzeitige Behandlung aller Infektionskrankheiten ist auch ein Mittel zur Vorbeugung von Erkrankungen des Endometriums der Gebärmutter.

    Darüber hinaus müssen alle Frauen lernen, auf ihre Gesundheit zu achten und auf sie zu achten. Ein zweimal jährlicher Besuch beim Frauenarzt ist ein Garant für die rechtzeitige Erkennung von Infektionen und eine komplikationslose Behandlung.



    Die Seite bietet Hintergrundinformationen. Angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    PCR-Diagnostik... Die Studie wird verwendet, um verschiedene spezifische Infektionen zu identifizieren. Es wird zur Diagnose von sexuell übertragbaren Krankheiten durchgeführt.

    Linked Immunosorbent Assay... Dieser Bluttest hilft auch bei der Identifizierung von sexuell übertragbaren Krankheiten.

    Behandlung der akuten Endometritis

    Die Behandlung von Endometritis sollte umfassend, rechtzeitig und angemessen sein. Die Endometritis wird durch verschiedene Infektionen verursacht, denn der Einsatz von Antibiotika ist die Hauptstütze der Behandlung. Vor der Verschreibung von Antibiotika aus der Gebärmutterhöhle oder Vagina wird ein Abstrich zur bakteriologischen Untersuchung und Feststellung der Infektanfälligkeit durch verschiedene Typen Antibiotika. Es wäre logisch, die Antibiotika zu verschreiben, auf die die Infektion empfindlich ist. Aber leider werden die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung nicht früher als 7 Tage nach der Abstrichnahme vorliegen. Auf keinen Fall sollte die Behandlung der Endometritis um diesen Zeitraum verschoben werden, daher wird parallel zur bakteriologischen Untersuchung des Abstrichs eine Behandlung mit Breitbandantibiotika durchgeführt.
    Welche Kombinationen von Antibiotika werden verwendet?

    Kombination von Penecillinen und Beta-Lactam-Antibiotika:
    Augment 1,2 g (intravenös) 4-mal täglich + Unazin 1,5 g (intramuskulär) 4-mal täglich.

    Kombination von Cephalosporinen der zweiten Generation mit Nitroimidazolen und Aminoglykosiden
    Cefazolin 1gr. (intramuskulär) 3-mal täglich + Netrogil 0,5 g 3-mal täglich (intravenös) + Gentomycin 0,08 g (intramuskulär) 3-mal täglich.

    Die optimale Dosierung, das Behandlungsschema und die Dauer der Antibiotikatherapie werden vom behandelnden Gynäkologen individuell festgelegt. Die folgenden Faktoren bestimmen die optimale Wahl: der Zustand der Immunität der Frau, die Art der Infektion, das Stadium der Krankheit, die Dynamik des Prozesses.

    In einigen Fällen ist ein Waschen der Gebärmutterhöhle mit antiseptischen Lösungen erforderlich. Dies ist notwendig, um den eitrigen Inhalt der Gebärmutter zu entfernen, Giftstoffe auszuspülen und die Aktivität des Infektionsprozesses zu reduzieren. Die Möglichkeit und Notwendigkeit dieses Eingriffs wird vom Gynäkologen individuell festgelegt.

    Rausch bekämpfen
    Bei Endometritis ist das Volumen des betroffenen Gewebes groß, da die Menge der von Bakterien ausgeschiedenen Toxine groß ist. Im Blutkreislauf angelangt, wirken Toxine auf alle Strukturen des Körpers schädigend und toxisch. Daher ist es notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um im Blut zirkulierende Giftstoffe schnell zu entfernen. Dazu werden verschiedene Lösungen in Form von Tropfern verwendet (Kochsalzlösung, Rheopolyglucin, Refortan, Albumin). Zusammen mit Tropfern können antioxidative Präparate (Vitamin C) verwendet werden.

    Immunstimulation
    Die durchgeführte antibakterielle und entgiftende Therapie kann dem Körper nur helfen, die Krankheit zu bewältigen. Nur das Immunsystem kann die Infektion bekämpfen. Daher ist es notwendig, günstige Bedingungen für diesen Kampf zu schaffen. Dies erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus, wo die Voraussetzungen für Bettruhe und ausgewogene Ernährung geschaffen werden.

    Um die Schutzeigenschaften des Körpers zu erhöhen, werden auch Vitaminpräparate (Vitamine C und B) sowie Medikamente verwendet, die die unspezifische Immunität stimulieren:

    • Thymalin oder T-Aktivin 10 µg täglich, die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage
    • viferon in Form von rektalen Zäpfchen von 500.000 Einheiten, 2-mal täglich, die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage.

    Chronische Endometritis, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

    In der Regel tritt diese Krankheit als Folge einer unzureichend gekochten akuten Endometritis auf. Häufiger beobachtet bei längerer Dysbiose des Genitaltrakts, bei chronischen Formen von Geschlechtskrankheiten. In einigen Fällen kann es aber auch als Folge von Komplikationen nach einem Kaiserschnitt (sie kann durch lange Zeit in der Gebärmutterschleimhaut verbleibendes Nahtmaterial verursacht werden), bei minderwertigem Abort (durch Reste von fetales Gewebe in der Gebärmutterhöhle).

    Wie entsteht eine chronische Endometritis?

    Häufiger gehen seine akuten Formen in eine chronische Endometritis über. Gleichzeitig klingen die Hauptsymptome vor dem Hintergrund der Behandlung ab. Es bleiben jedoch mäßige Schmerzen, Menstruationsstörungen und mäßiger Ausfluss aus der Scheide bestehen lange Zeit.

    Symptome einer chronischen Endometritis

    • Unregelmäßiger Menstruationszyklus
    • Starke Blutungen während der Menstruation
    • Das Auftreten von Schmierblutungen während der Zwischenmenstruation
    • Schmerzen im Unterbauch, die nicht mit der Phase des Menstruationszyklus zusammenhängen
    • Spontane Abtreibungen (Fehlgeburten) können auftreten bei frühe Termine

    Diagnostik der chronischen Endometritis

    • Besuch beim Gynäkologen - einen Gynäkologen interessiert, ob Sie in der Vergangenheit eine akute Endometritis, Operationen an den Beckenorganen, Abtreibungen, Kürettage oder endoskopische Operationen hatten.
    • Die gynäkologische Untersuchung kann eine mäßige Vergrößerung der Gebärmutter, einen geringen Ausfluss aus der Gebärmutterhöhle (äußerer Muttermund des Gebärmutterhalskanals) ergeben. Beim Abtasten kann der Patient über verstärkte Schmerzen im Unterbauch klagen.
    • Ultraschall der Beckenorgane. Diese Studie wird eine Verletzung der Struktur des Endometriums, eine Vergrößerung der Gebärmutter, aufdecken.
    • Diagnostische Kürettage - ermöglicht es Ihnen, das Endometrium der Gebärmutter zur Untersuchung zu extrahieren. Auf diese Weise können wir in Zukunft die Struktur des Endometriums untersuchen, einen Infektionserreger isolieren und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmen.
    • PCR-Blut hilft bei der Identifizierung von sexuell übertragbaren Krankheiten, die eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursachen können

    Behandlung chronischer Endometritis

    Behandlung davon unangenehme Krankheit vielleicht erst, nachdem der ursächliche Faktor identifiziert wurde. Für den Fall, dass es sich um eine Infektion handelt, ist die Grundlage der Behandlung die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, auf die diese Mikrobe empfindlich ist. Vor der Ernennung einer Antibiotikatherapie wird ein Antibiotikum durchgeführt und die Empfindlichkeit der Infektion gegenüber verschiedenen Antibiotika bestimmt.

    Für den Fall, dass der Grund das Vorhandensein von Nahtmaterial in der Gebärmutterhöhle war, muss zusammen mit Ihrem Gynäkologen die Möglichkeit einer Entfernung in Betracht gezogen werden.

    Für den Fall, dass eine chronische Vaginose die Ursache war, ist es notwendig, die normale Mikroflora der Vagina mit Hilfe von lebenden Kulturen nützlicher Bakterien (Hilak forte, Linex, Acylact) wiederherzustellen und die Immunität zu normalisieren.
    Für alle Arten von chronischer Endometritis werden Medikamente aus der Gruppe der Immunmodulatoren, Vitaminpräparate und Medikamente verschrieben, die Erholungsprozesse in geschädigtem Gewebe stimulieren (Actovegin).

    Warum entwickelt sich eine postpartale Endometritis?

    Die postpartale Endometritis entwickelt sich als Folge des Eindringens pathogener Mikroorganismen in die Gebärmutterhöhle durch den erweiterten Zervikalkanal. Dies kann sowohl durch Merkmale des Wehenverlaufs als auch durch postpartale Periode und verschiedene medizinische Verfahren.

    Die Entwicklung einer postpartalen Endometritis wird erleichtert durch:

    • Verletzung der Integrität der zervikalen Barriere;
    • verletzung der Integrität des Endometriums;
    • verlängerte Wehen;
    • manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle;
    • Verletzungen der Mutter während der Geburt;
    • verminderte mütterliche Immunität.
    Verletzung der Integrität der zervikalen Barriere
    Unter normalen Bedingungen ist der Eingang zur Gebärmutterhöhle durch ein schmales Lumen des Gebärmutterhalskanals geschützt. Darüber hinaus sezernieren die Drüsen der Schleimhaut dieses Abschnitts speziellen Schleim, der das Lumen des Gebärmutterhalskanals blockiert und auch das Eindringen von Infektionen verhindert. Die meisten Mikroorganismen können diese Barriere nicht durchdringen ( mit Ausnahme von besonders gefährlichen wie Gonokokken).

    Während der Geburt erhöht sich das Lumen des Gebärmutterhalskanals um ein Vielfaches und die relative Schleimkonzentration nimmt ab, was die Schutzeigenschaften der Gebärmutterhalsbarriere erheblich schwächt und das Eindringen der Bakterienflora fördert Umfeld in die Gebärmutterhöhle.

    Verletzung der Integrität des Endometriums
    Unter normalen Bedingungen ist das Endometrium eine gut durchblutete Schleimhaut, die auch Zellen des Immunsystems enthält - Makrophagen ( Aufnahme und Zerstörung fremder Mikroorganismen), Lymphozyten, Histiozyten und andere. Dies verhindert bis zu einem gewissen Grad die Anlagerung und Entwicklung von pathologischen Bakterien in der Organhöhle. Nach der Geburt ist der Bereich der inneren Oberfläche der Gebärmutter, an dem die Plazenta befestigt war, eine Wundfläche mit großem Durchmesser, in deren Bereich praktisch keine Schutzeigenschaften vorhanden sind. Dadurch können sich Bakterien ungehindert vermehren, was zur Entwicklung einer Endometritis führt.

    Die endgültige Wiederherstellung des Endometriums erfolgt innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Entbindung. Dieser gesamte Zeitraum ist in Bezug auf die Entwicklung infektiöser Komplikationen potenziell gefährlich.

    Längere Arbeit
    Die Wehen gelten als langwierig, die bei Erstgebärenden mehr als 18 Stunden und bei Mehrgebärenden mehr als 13 Stunden dauern. Neben der unmittelbaren Gefahr für den Fötus diese Situation stellt eine Gefahr für die Mutter dar, da langfristig wasserlose Periode (nach dem Verlassen Fruchtwasser aber bevor das Baby geboren ist) und offener Kanal der Gebärmutterhals trägt zum Eindringen und zur Entwicklung von Infektionen in die Gebärmutterhöhle bei.

    Manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle
    Innerhalb von 15 - 20 Minuten nach der Geburt des Kindes zieht sich die Gebärmutter wieder zusammen und die Plazenta wird geboren ( das heißt, die Entladung der Plazenta und der Membranen aus der Gebärmutterhöhle). Wenn dieser Zeitraum verlängert wird oder bei Verstößen ( Ein Arzt stellte beispielsweise einen Bruch oder eine Deformierung der Plazenta fest, was darauf hindeutet, dass ein Teil davon in der Gebärmutter geblieben sein könnte) führt der Arzt eine manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle durch, um die Reste der Plazenta zu entfernen. Obwohl diese Manipulation mit sterilen Handschuhen und unter Einhaltung aller aseptischen Regeln durchgeführt wird, erhöht sich das Infektionsrisiko und die Entwicklung einer Endometritis um ein Vielfaches.

    Es ist erwähnenswert, dass, wenn die Fragmente der Plazenta in der Gebärmutter verbleiben, dies auch zur Entwicklung einer Endometritis in der postpartalen Phase führt.

    Verletzung der Mutter während der Geburt
    Während der Geburt können verschiedene Verletzungen der inneren Organe einer Frau auftreten ( Bruch des Gebärmutterhalses, Bruch der Gebärmutter), die zu einer Verletzung der Barrierefunktion des Organs führen und auch zusätzliche chirurgische Eingriffe erfordern ( Wundverschluss), die zur Entwicklung einer Endometritis beitragen.

    Verminderte mütterliche Immunität
    Unterdrückung der Immunität ( Schutzeigenschaften des Körpers) der Mutter während der Schwangerschaft ist ein natürlicher Vorgang, der die Entwicklung von Immunreaktionen gegen den Fötus verhindert. Die negative Seite dieses Prozesses ist eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen pathogene Mikroorganismen, die zur Entwicklung verschiedener infektiöser Prozesse, einschließlich Endometritis, beiträgt.

    Kann sich nach einem Kaiserschnitt eine Endometritis entwickeln?

    Die Entwicklung einer Endometritis nach einem Kaiserschnitt wird seltener beobachtet als nach einer natürlichen Geburt, stellt jedoch auch eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer Frau dar.

    Ein Kaiserschnitt dauert in der Regel nicht länger als 30-40 Minuten und ist eine künstliche Entbindung, bei der der Fötus durch einen Schnitt in der Vorderwand der Gebärmutter entfernt wird. Obwohl die Operation in einem sterilen Operationssaal unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis ( Verhinderung des Eindringens von Mikroorganismen in die Operationswunde), können bestimmte Bakterien noch in die Gebärmutterhöhle eindringen ( zum Beispiel von Atemwege Frauen in Arbeit oder medizinisches Personal, mit Haut Frauen in Arbeit mit schlechter Behandlung und so weiter), was zur Entwicklung einer Endometritis führen kann.

    Der Kaiserschnitt kann routinemäßig oder bei Notfallindikationen durchgeführt werden, wobei der Operationsverlauf und das Risiko einer postoperativen Endometritis in beiden Fällen unterschiedlich sind.

    Unterschiede zwischen Wahl- und Notkaiserschnitt

    Kriterium Geplanter Betrieb Notoperation
    Indikationen
    • mangelnde Bereitschaft einer Frau, ein Kind zu gebären;
    • große Frucht;
    • schmales Becken;
    • Multiple Schwangerschaft;
    • Plazenta praevia ( wenn es den Austritt aus der Gebärmutterhöhle blockiert und die Geburt eines Kindes verhindert) und andere Anomalien, die während der Geburt zu Schwierigkeiten führen können.
    Plazentaablösung, die Gefahr einer Uterusruptur während der Wehen und andere Pathologien der Wehen, die eine Gefahr für das Leben einer Frau oder eines Kindes darstellen.
    Frist für die Operation Vor Beginn der Wehen. Normalerweise nach dem Einsetzen der Wehen.
    Operationstechnik Der Schnitt in der Gebärmutter erfolgt in horizontaler Richtung entlang der Muskelfasern des Organs, was zur frühen Wundheilung beiträgt. Der Schnitt ist in der Regel weniger als 12 cm lang. Der Einschnitt wird häufig in Längsrichtung vorgenommen, um eine Verletzung des Fötus während der Entnahme zu vermeiden. Der Schnitt kann länger als 12 cm sein.
    Das Risiko, eine postoperative Endometritis zu entwickeln Nicht mehr als 5 %. Von 25 bis 85 %.

    Es ist zu beachten, dass eine Antibiotikaprophylaxe in der präoperativen Phase ( das heißt, einige Tage vor der Operation Antibiotika verabreichen) ist unmöglich, da die meisten Antibiotika die Plazentaschranke durchdringen und den Fötus schädigen können. Gleichzeitig reduziert die Anwendung von Breitbandantibiotika für mindestens 7 Jahre nach der Operation das Endometritisrisiko sowohl beim geplanten als auch beim Notfall-Kaiserschnitt signifikant.

    Kann man mit Endometritis schwanger werden?

    Es ist unmöglich, ein Kind mit Endometritis schwanger zu werden, zu gebären und zur Welt zu bringen. Wenn diese Krankheit nicht rechtzeitig geheilt wird, können die daraus resultierenden Komplikationen für den Rest Ihres Lebens zu Unfruchtbarkeit führen.

    Zu Beginn der Schwangerschaft finden eine Reihe von Schlüsselprozessen statt, deren normaler Verlauf für die weitere Entwicklung des Fötus wichtig ist. Während der Empfängnis werden männliche Fortpflanzungszellen ( Sperma) dringen in die Gebärmutterhöhle und dann in die Eileiter ein, wo einer von ihnen mit der weiblichen Fortpflanzungszelle verschmilzt ( Ovum). Die resultierende Zelle ( Zygote) beginnt sich zu teilen, während sie sich allmählich in die Gebärmutterhöhle bewegt. Am 8. - 9. Tag nach der Empfängnis erfolgt die Einnistung des zukünftigen Embryos ( Blastozysten) in die Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut ( Schleimhautauskleidung Innenfläche Gebärmutter). Auf der Oberfläche der Blastozyste bilden sich fingerartige Vorsprünge, die tief in die Gebärmutterschleimhaut eindringen und Fixier- und Ernährungsfunktionen erfüllen ( Endometriumdrüsen produzieren Nährstoffe). Die Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut verdickt sich unter der Einwirkung des Hormons Progesteron, bis sie die angelagerte Blastozyste vollständig umschließt.

    Mit der Entwicklung einer Endometritis kommt es zu einer Verletzung der oben genannten Prozesse, wodurch die Entwicklung des Fötus unmöglich wird. Die Mechanismen einer abnormalen Schwangerschaft unterscheiden sich, wenn verschiedene Formen Krankheiten.

    Aus klinischer Sicht gibt es:

    • akute Endometritis;
    • chronische Endometritis.
    Akute Endometritis
    Es ist eine Entzündung des Endometriums infektiöser Natur. Infektion ( Bakterien, Viren, Pilze oder andere Natur) betrifft sowohl die Funktionsschicht ( normalerweise Ausfluss während der Menstruation) und die für die Regeneration zuständige Basalschicht ( Erholung) Endometrium.

    Die Entwicklung einer akuten Endometritis wird von einer Schwellung des Endometriums und einer gestörten Mikrozirkulation begleitet. Dies äußert sich in der Erweiterung der Blutgefäße und einer Erhöhung der Durchlässigkeit ihrer Wände, was zur Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes aus dem Gefäßbett und zur Bildung von Exsudat führt ( entzündliche Flüssigkeit reich an Proteinen), oft eitrig. Es besteht eine ausgeprägte Infiltration des Endometriums mit Leukozyten ( Neutrophile, Lymphozyten) - Schutzzellen des Immunsystems, die gegen fremde Mikroorganismen kämpfen. Unter diesen Bedingungen ist die Befruchtung unmöglich, da die Spermien in der Gebärmutterhöhle zerstört werden, ohne die Eizelle zu erreichen. Wenn es dennoch zu einer Befruchtung gekommen ist, kann sich die Blastozyste aufgrund der Entwicklung nicht an die Gebärmutterwand anheften entzündlicher Prozess, Leukozyteninfiltration und konstante Exsudatfreisetzung.

    Chronische Endometritis
    Sie ist in der Regel das Ergebnis einer unbehandelten akuten Endometritis und zeichnet sich durch einen anhaltenden, trägen Entzündungsprozess in der Gebärmutterschleimhaut aus. Die klinischen Manifestationen einer chronischen Endometritis können sehr selten sein, weshalb eine Frau möglicherweise lange versucht, schwanger zu werden ( umsonst), ohne das Vorhandensein dieser Krankheit zu kennen.

    Chronische Endometritis ist gekennzeichnet durch:

    • Fibrose -Überwucherung des Bindegewebes ( narbig) Gewebe in der Gebärmutterschleimhaut.
    • Lymphoide Infiltration - Stau eine große Anzahl Lymphozyten in der Basalschicht des Endometriums.
    • Atrophie der Drüsen - eine Abnahme der Anzahl und des Todes der Endometriumdrüsen, die sich in ihrer Ausdünnung manifestieren.
    • Die Bildung von Zysten - Vermehrung der Gebärmutterschleimhaut ( die bei chronischer Endometritis beobachtet werden können) führt zu einer Kompression der Ausführungsgänge der Drüsen, wodurch Hohlräume gebildet werden, die mit dem Sekret dieser Drüsen gefüllt sind.
    • Die Bildung von Adhäsionen ( Synechium) – Bindegewebsbrücken zwischen den Wänden der Gebärmutter und in den Eileitern, die durch einen chronischen Entzündungsprozess gebildet werden.
    • Beeinträchtigte Empfindlichkeit gegenüber Hormonen - tritt auf, weil in der Schleimhaut der Gebärmutter die Konzentration der Rezeptoren für Steroid-Sexualhormone abnimmt ( einschließlich Progesteron, das die Gebärmutterschleimhaut auf die Implantation von Blastozysten "vorbereitet").
    • Häufige Blutungen - aufgrund von eingeschränkten restaurativen Fähigkeiten und schwacher kontraktiler Aktivität der Gebärmutter entwickeln.
    Die beschriebenen Veränderungen machen den Vorgang der Empfängnis, das Anheften der Blastozyste an die Uteruswand und die weitere Entwicklung des Fötus unmöglich.

    Was ist der Unterschied zwischen Endometritis und Endometriose?

    Endometritis und Endometriose sind zwei verschiedene Krankheiten, die sich in ihrer Ursache, ihrem Entwicklungsmechanismus und ihren Behandlungsansätzen unterscheiden.

    Endometritis ist eine infektiöse Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle ( Endometrium), die durch das Eindringen fremder Mikroflora von außen entsteht. Trotz der Möglichkeit, gefährliche Komplikationen zu entwickeln ( wie Unfruchtbarkeit) spricht eine akute Endometritis recht gut auf eine Antibiotika-Behandlung an.

    Bei der Endometriose wird die Migration und Proliferation von Endometriumgewebe in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers beobachtet. Unter normalen Bedingungen ist das Endometrium nur in der Gebärmutterhöhle vorhanden und wird durch zwei Schichten dargestellt - funktionell und basal, die sich je nach Phase des Menstruationszyklus ändern. Unter dem Einfluss von Hormonen ( Progesteron und Östrogen) die Gebärmutterschleimhaut wird für die Einnistung des Embryos vorbereitet ( es gibt ein Überwachsen der Funktionsschicht, das Auftreten einer großen Anzahl von Drüsen und so weiter). Wenn keine Schwangerschaft eintritt, nimmt die Konzentration von Östrogen und Progesteron im Blut ab, was zur Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums, dh zur Menstruation, führt, wonach ihre allmähliche Erholung beginnt ( aufgrund der Basalschicht).

    Bei der Endometriose können sich Endometriumzellen in fast jedem Organ befinden ( Normalerweise sind dies jedoch die Wände der Gebärmutter und der Beckenorgane - Blase, Eierstöcke und andere). Sie unterliegen den gleichen zyklischen Veränderungen wie die Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterhöhle ( das heißt, sie wachsen unter dem Einfluss von Sexualhormonen), die das klinische Bild der Krankheit bestimmen.

    Hauptunterschiede zwischen Endometritis und Endometriose

    Kriterium Endometritis Endometriose
    Ursache des Auftretens Eindringen einer Infektion in die Gebärmutterhöhle.

    Die Entwicklung einer Endometritis kann erleichtert werden durch:

    • vaginale Infektionen;
    • komplizierte Arbeit;
    • Kaiserschnitt;
    • alle medizinischen Manipulationen ( Abtreibung, instrumentelle Untersuchungen, Installation von Intrauterinpessaren Empfängnisverhütung usw).
    Es gibt mehrere Theorien zur Entstehung der Krankheit, die genaue Ursache ist jedoch unbekannt.

    Eine mögliche Ursache für Endometriose kann sein:

    • Störung der embryonalen Gewebeanlage, wodurch sich in verschiedenen Organen Endometriumgewebe entwickelt.
    • Einwerfen von Menstruationsblut zusammen mit Endometriumzellen in Bauchhöhle (durch die Eileiter).
    • Tumordegeneration von Zellen verschiedener Gewebe und Organe.
    Entwicklungsmechanismus Die Vermehrung der Bakterienflora führt zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, der durch eine Schädigung und Funktionsstörung des Endometriums gekennzeichnet ist. Endometriumgewebe kann in verschiedene Organe hineinwachsen und deren anatomische Integrität und funktionelle Aktivität stören.
    Wichtigste klinische Manifestationen
    • schmerzen im Unterbauch;
    • eitriger / blutiger Ausfluss aus der Scheide ( außerhalb der Menstruation);
    • Menorrhagie ( starker Menstruationsfluss);
    • allgemeine Symptome Rausch ( Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und so weiter).
    Das klinische Bild wird durch das Organ bestimmt, in dem das Endometriumgewebe wächst.

    Endometriose kann sich manifestieren:

    • Schmerzen - kann in jedem Teil des Abdomens lokalisiert werden, verstärkt sich während des Geschlechtsverkehrs, während der Menstruation oder ohne ersichtlichen Grund.
    • Gebärmutterblutung - bis hin zur Entwicklung einer Anämie ( Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut).
    • Verletzung des Wasserlassens - es wird normalerweise durch eine Schädigung der Blase verursacht.
    • Verletzung des Stuhlgangs - mit Schäden an der Wand des Mastdarms.
    • Hämoptyse - mit Lungenschäden.
    • Unfruchtbarkeit.
    Behandlungsprinzipien Eine adäquate und rechtzeitige Antibiotikatherapie kann zu einer vollständigen Heilung führen. Die Hauptbehandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung des überwucherten Endometriumgewebes ( wenn möglich). Medikamentöse Behandlung (hormonelle Medikamente ) wird zur Anwendung in der postoperativen Phase empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden.

    Kann Endometritis mit Volksheilmitteln geheilt werden?

    Viele Hausmittel werden erfolgreich zur Behandlung von Endometritis eingesetzt. Es sei jedoch daran erinnert, dass diese Krankheit manchmal durch extrem gefährliche Mikroorganismen ( zum Beispiel Gonokokken), und in diesem Fall ohne Fach medizinische Versorgung Endometritis kann nicht geheilt werden. Deshalb vor Beginn der Selbstmedikation Volksmethoden es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

    Bei der Behandlung von Endometritis wird Folgendes verwendet:

    • Infusion von Mutter und Stiefmutter. Die Tannine, aus denen die Pflanze besteht, wirken stark entzündungshemmend und antibakteriell. Um den Aufguss vorzubereiten, müssen 50 Gramm gehacktes Gras der Mutter und Stiefmutter mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen und 4 Stunden lang aufgegossen werden. Danach gründlich abseihen und 4 - 5 mal täglich 1 Esslöffel oral einnehmen.
    • Aufguss von Brennnesselblättern. Brennnessel wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell, verbessert den Stoffwechsel im Körper und erhöht die kontraktile Aktivität des Myometriums ( Muskelschicht der Gebärmutter). Um den Aufguss vorzubereiten, müssen Sie 1 Esslöffel gehackte Brennnesselblätter mit 1 Liter kochendem Wasser gießen und 2 - 3 Stunden ruhen lassen. Abseihen und oral 1 Esslöffel der Infusion 4 - 5 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen einnehmen.
    • Ein Sud aus Blaubeeren. Es hat entzündungshemmende, adstringierende, antimikrobielle und leicht harntreibende Wirkungen. Um eine Abkochung zuzubereiten, müssen 100 Gramm trockene Blaubeeren mit 1 Liter gegossen werden kaltes Wasser, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Kühlen bei Zimmertemperatur und nimm oral ein halbes Glas ( 100 ml) 3 mal täglich.
    • Aufguss von Schafgarbe und Johanniskraut. Schafgarbe wirkt entzündungshemmend und wundheilend, während Johanniskraut die körperliche Ausdauer des Körpers steigert. Um den Aufguss zuzubereiten, müssen Sie 1 Esslöffel jeder Zutat ( zerquetscht) und gießen Sie 500 ml kochendes Wasser ein. 2 Stunden bestehen lassen, dann abseihen und 50 ml einnehmen ( Viertelglas) 3 mal täglich.
    • Wegerich Tinktur. Die Inhaltsstoffe dieser Pflanze wirken entzündungshemmend und antimikrobiell ( aktiv gegen Staphylokokken, Streptokokken und einige andere Mikroorganismen). Zur Zubereitung der Tinktur werden 2 Esslöffel gehacktes Wegerichkraut mit 200 ml Wodka übergossen und 2 Wochen an einem dunklen Ort belassen. Vor Gebrauch abseihen und 3-mal täglich 1 Esslöffel einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 1 Monat.
    • Spülen der Vagina mit einem Sud aus Eichenrinde. Eichenrinde enthält Tannine, die adstringierend und entzündungshemmend wirken. Außerdem enthält es Flavonoide - biologisch Wirkstoffe, um Gewebeschäden bei verschiedenen entzündlichen Prozessen zu verhindern. Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie 100 Gramm gehackte Eichenrinde mit 500 Milliliter kochendem Wasser gießen und bei schwacher Hitze zum Kochen bringen. 20 Minuten kochen, dann auf Raumtemperatur abkühlen lassen, gründlich abseihen und noch einmal 1 Liter abgekochtes Wasser hinzufügen. Die resultierende Brühe sollte warm zum Spülen verwendet werden ( Spülung) die Vagina. Zu diesem Zweck können Sie eine gewöhnliche medizinische Glühbirne oder eine spezielle Spritze verwenden.

    Gibt es Vorbeugung gegen Endometritis?

    Die Vorbeugung von Endometritis zielt darauf ab, das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Gebärmutterhöhle zu verhindern und, falls dies geschieht, deren schnelle Zerstörung.

    Endometritis ist eine entzündliche Infektionskrankheit, die die Gebärmutterschleimhaut befällt ( Endometrium). Unter normalen Bedingungen können Bakterien nicht in die Gebärmutterhöhle eindringen, da dies durch das enge Lumen des Gebärmutterhalses und den darin befindlichen Zervixschleim verhindert wird. Darüber hinaus hemmt die normale Mikroflora der Vagina auch die Entwicklung fremder Mikroorganismen.

    Die Entwicklung einer Endometritis ist nur nach einer Verletzung der Integrität der beschriebenen Barriere möglich, die bei verschiedenen medizinischen Manipulationen beobachtet wird ( Abtreibung, digitale Untersuchung der Vagina, Kaiserschnitt), bei natürlicher Geburt oder bei Vaginose ( Ersatz der normalen vaginalen Mikroflora durch pathogene mikrobielle Assoziationen). In diesem Fall dringen fremde Bakterien in die Oberfläche des Endometriums ein, was die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die klinischen Manifestationen der Krankheit verursacht.

    Die Vorbeugung von Endometritis umfasst:

    • Einhaltung der persönlichen Hygiene. Eine regelmäßige Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane verhindert die Entwicklung einer Vaginose und verringert das Risiko des Eindringens von pathogenen Mikroorganismen in die Gebärmutterhöhle.
    • Geschützter Sex. Verwendung physische Wege Schutz ( Kondom) verhindert nicht nur ungewollte Schwangerschaft, sondern schützt auch vor verschiedenen sexuell übertragbaren Krankheiten ( Chlamydien, Gonorrhoe und andere).
    • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten. Eine angemessene Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen beginnt mit der Anwendung von Breitbandantibiotika ( zum Beispiel Ceftriaxon 1 Gramm 1 Mal pro Schlag intramuskulär). Nach Erhalt der Ergebnisse des Antibiotikums ( Studien, die die Empfindlichkeit bestimmter Bakterien gegenüber einem bestimmten Antibiotikum bestimmen) das wirksamste antibakterielle Medikament sollte bis zur vollständigen Genesung sowie mindestens 3 bis 5 Tage nach dem Verschwinden verwendet werden klinische Manifestationen Krankheiten.
    • Untersuchung der vaginalen Mikroflora vor medizinischen Eingriffen. Diese Studie sollte vor der Hysteroskopie durchgeführt werden ( Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät), Abbruch, natürliche Geburt und andere Aktivitäten, die das Risiko einer Infektion der Gebärmutterhöhle erhöhen. Wenn gleichzeitig eine pathogene Mikroflora nachgewiesen wird, wird die Studie verschoben und antibakterielle Medikamente verschrieben. Vor der geplanten Manipulation wird eine wiederholte Untersuchung der vaginalen Mikroflora gezeigt.
    • Prophylaktische Anwendung von Antibiotika. Nach einem Kaiserschnitt, komplizierten Wehen, Abtreibungen oder anderen medizinischen Eingriffen, die mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden sind, wird die Einnahme von Breitbandantibiotika für mindestens 5 Tage empfohlen. Dies verhindert die Entwicklung einer pathogenen Bakterienflora, die in die Gebärmutterhöhle eindringen könnte. Bei fehlender Schwangerschaft kann auch vor der geplanten Manipulation eine Antibiotika-Prophylaxe verordnet werden.
    • Ultraschall (Ultraschall) im Wochenbett. Diese Studie wird für Frauen durchgeführt, bei denen Komplikationen bei der Geburt aufgetreten sind. Obwohl Ultraschall die Diagnose einer Endometritis nicht erlaubt für frühe Stufen, mit seiner Hilfe Blutgerinnsel und Reste der Plazenta ( die Plazenta und die Schleimhäute, die normalerweise nach der Geburt des Babys von der Gebärmutter abgestoßen werden) in der Gebärmutterhöhle. Diese Komplikationen können mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Entwicklung einer postpartalen Endometritis führen, daher ist bei deren Erkennung eine adäquate Behandlung erforderlich ( von der Ernennung von Medikamenten, die die kontraktile Aktivität der Gebärmutter erhöhen, bis hin zur instrumentellen Entfernung der Reste der Plazenta).
    • Regelmäßige Beobachtung durch einen Gynäkologen. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, mindestens 2 Mal im Jahr einen Gynäkologen zur Vorbeugung aufzusuchen. In diesem Fall ist es notwendig, einen allgemeinen Bluttest und einen allgemeinen Urintest, eine Analyse der vaginalen Mikroflora und einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen. Der Komplex dieser einfachen Studien ermöglicht es, das Vorhandensein einer Infektionskrankheit rechtzeitig zu vermuten und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, die die Entwicklung einer Endometritis verhindern kann. Es sollte beachtet werden, dass das Risiko, eine Endometritis zu entwickeln, im ersten Monat nach der Installation von intrauterinen Kontrazeptiva am höchsten ist ( Spiralen). Diesen Frauen wird empfohlen, nach dem Eingriff 1 Monat lang wöchentlich und dann alle 2 bis 3 Monate einen Frauenarzt aufzusuchen.
    • Angemessene Behandlung der akuten Endometritis. Die Behandlung einer akuten Endometritis sollte mindestens 10 Tage lang mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt werden ( manchmal mehr). Eine adäquate, rechtzeitige und ausreichend lange antibiotische Therapie verhindert den Übergang der akuten Endometritis in die schwer zu behandelnde chronische Endometritis, die oft mit Unfruchtbarkeit einhergeht.

    Was sind die Komplikationen und Folgen einer Endometritis?

    Die meisten gefährliche Komplikation Endometritis ist die Ausbreitung einer Infektion auf andere Organe und im ganzen Körper, die sehr schwerwiegende Folgen haben kann ( von Unfruchtbarkeit bis zum Tod einer Frau).

    Bei Endometritis kann sich die Infektion auf verschiedene Weise ausbreiten, nämlich:

    • Per Kontakt - mit dem direkten Übergang von Mikroorganismen von der Schleimhaut der Gebärmutter zu benachbarten Organen.
    • Auf dem lymphogenen Weg - als Teil der Lymphe, die von der Gebärmutter in die sakralen und lumbalen Lymphknoten fließt und weiter ( durch den thorakalen Lymphkanal) gelangt in den systemischen Kreislauf.
    • Hämatogene Weise - wenn eine Infektion durch beschädigte Blutgefäße in den Blutkreislauf gelangt.
    Endometritis kann kompliziert werden durch:
    • Metroendometritis - der Übergang des Entzündungsprozesses von der Schleimhaut zur Muskelschicht der Gebärmutter.
    • Lymphadenitis - Entzündung ( und oft Eiterung) regionale Lymphknoten, die die Infektion bekommen haben.
    • Metrothrombophlebitis - Entzündung der Venen der Gebärmutter durch das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in sie.
    • Zervizitis - Entzündung des Gebärmutterhalses.
    • Vaginitis - Entzündung der Vaginalschleimhaut.
    • Salpingitis - Entzündung der Eileiter.
    • Oophoritis - Entzündung der Eierstöcke.
    • Bauchfellentzündung - Entzündung des Peritoneums ( dünner seröser Membranüberzug innere Organe Bauchhöhle).
    • Sepsis - ein generalisierter infektiöser Prozess, der sich durch das Eindringen einer großen Anzahl pathogener Mikroorganismen und / oder ihrer Toxine in den Blutkreislauf entwickelt und ohne dringende medizinische Versorgung zum Tod einer Person führt.
    • Pyometra - Ansammlung von Eiter in der Gebärmutterhöhle aufgrund einer Verletzung der Durchgängigkeit des Gebärmutterhalses.
    Die Folgen der Endometritis und ihrer Komplikationen können sein:
    • Chronisierung des Entzündungsprozesses. Bei einer unbehandelten akuten Endometritis kann es zu einer chronischen werden, die sich durch eine weniger ausgeprägte Krankheitsbild, jedoch schwerwiegendere und gefährlichere Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut.
    • Die Entwicklung des Klebeverfahrens. Als Folge des Fortschreitens der Krankheit im Brennpunkt der Entzündung treten spezielle Zellen auf - Fibroblasten, die beginnen, Kollagenfasern zu produzieren ( der Hauptbestandteil des Narbengewebes). Aus diesen Fasern werden Adhäsionen gebildet, bei denen es sich um dichte Stränge handelt, die das Gewebe "zusammenkleben". Wenn sie aufwachsen, können sie verschiedene Organe quetschen und quetschen ( Blase, Darm) oder die Durchgängigkeit der Gebärmutter und der Eileiter stören, was zu entsprechenden klinischen Manifestationen ( Verletzung des Wasserlassens, Verstopfung, Unfruchtbarkeit).
    • Unfruchtbarkeit. Die Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen und zu gebären, ist am meisten häufige Folge chronische Endometritis. Bei dieser Krankheit werden die Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut ( Entzündungen, Zellinfiltration mit Leukozyten, Mikrozirkulationsstörungen usw.), machen das Anheften des Embryos an die Gebärmutterwand und deren weitere Entwicklung unmöglich, wodurch eine Schwangerschaft ( wenn es kommt) endet mit einer frühen Fehlgeburt. Auch die Entwicklung von Verwachsungen in der Gebärmutter und den Eileitern kann zu Unfruchtbarkeit führen, da männliche Fortpflanzungszellen ( Sperma) kann die weibliche Fortpflanzungszelle nicht erreichen ( Eizellen) und eine Empfängnis findet nicht statt.
    • Verletzung des Menstruationszyklus. Entzündliche Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut führen zu einer Verletzung der Hormonempfindlichkeit des Organs ( Östrogen, Progesteron), die normalerweise den Menstruationszyklus regulieren. Diesbezüglich kann es zu einer Verzögerung der Menstruation, Polymenorrhoe ( verlängerter und starker Blutverlust während der Menstruation), Metrorrhagie ( Blutungen aus der Gebärmutter, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen) usw.

    Ist Sex mit Endometritis möglich?

    Sex bei akuter oder chronischer Endometritis wird nicht empfohlen, da dies nicht nur den Krankheitsverlauf erschweren, sondern auch zu einer Infektion des Sexualpartners führen kann.

    Endometritis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch das Eindringen und die Vermehrung pathogener Mikroorganismen in die Gebärmutterschleimhaut entsteht ( Endometrium) und Geschlechtsverkehr kann eine der Ursachen für diese Krankheit sein. Unter normalen Bedingungen ist der einzige Eingang zur Gebärmutterhöhle ( durch den Gebärmutterhals) ist mit einem Schleimstopfen bedeckt ( Schleim wird von zahlreichen Drüsen in der Umgebung abgesondert), die das Eindringen von Infektionen aus den äußeren Geschlechtsorganen und der Umgebung verhindert. Beim Geschlechtsverkehr wird die Integrität dieser Barriere verletzt. Wenn Sie keine mechanische Schutzausrüstung verwenden ( Kondome) kann eine Infektion eines erkrankten Partners in die Gebärmutterhöhle eindringen und eine Endometritis verursachen.

    Sex mit Endometritis kann kompliziert sein durch:

    • Wiedereinführung der Infektion. Die Behandlung der Endometritis besteht in der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, um die pathogene Mikroflora in der Gebärmutterhöhle vollständig zu zerstören. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt Sex haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion. In diesem Fall ist die Behandlung wirkungslos und eine akute Endometritis kann chronisch werden. Zudem werden überlebende Mikroorganismen gegen die eingesetzten Antibiotika resistent, was die weitere Behandlung der Krankheit zusätzlich erschwert.
    • Die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Organe. Beim Geschlechtsverkehr wird die Integrität der zervikalen Barriere gestört, wodurch sich die Infektion auf die äußeren Geschlechtsorgane ausbreiten kann, was zu einer Entzündung des Gebärmutterhalses, der Vagina und anderer äußerer Geschlechtsorgane führt. Darüber hinaus können Kontraktionen der Gebärmutter während des Orgasmus dazu beitragen, dass Infektionen in die Eileiter und die Bauchhöhle geworfen werden, gefolgt von der Entwicklung einer Salpingitis ( Entzündung der Eileiter), Oophoritis ( Eierstockentzündung) und Pelvioperitonitis ( Entzündung des Beckenperitoneums).
    • Partnerinfektion. Da die Ursache der Endometritis eine pathogene Mikroflora ist, kann sich der Partner beim ungeschützten Sex infizieren, wodurch er auch eine Genitalinfektion entwickeln kann - Balanitis ( Entzündung der Eichel), Beiträge ( Entzündung der Vorhaut), Balanoposthitis, Gonorrhoe und so weiter.
    • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Endometritis ist gekennzeichnet durch eine Fülle des Endometriums, eine gestörte Mikrozirkulation und deren zelluläre Infiltration. Darüber hinaus breitet sich der Infektionsprozess häufig auf die äußeren Genitalien aus, was mit deren erhöhter Empfindlichkeit einhergeht ( Hyperästhesie). Infolgedessen kann die geringste Berührung eines entzündeten Organs von einer Frau als starke schmerzhafte Reizung empfunden werden.
    • Blutung. Wie bereits erwähnt, ist die entzündete Schleimhaut der Gebärmutter durch Schwellung und Fülle gekennzeichnet. Dies liegt daran, dass eine große Menge biologisch aktiver Substanzen ( Histamin und andere), die eine Erweiterung kleiner Blutgefäße und eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand bewirken. Die Gefäße werden brüchiger, wodurch die kleinste Verletzung zu massiven und anhaltenden Blutungen führen kann.
    • Schwangerschaft. Während einer Endometritis ist die Entwicklung einer Schwangerschaft fast unmöglich, da entzündliche Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut die Empfängnis und Entwicklung des Fötus verhindern. Kommt es jedoch zu einer Empfängnis ( was ist vor dem hintergrund der behandlung möglich), kann die Schwangerschaft enden spontane Abtreibung (Fehlgeburt), da sich die sich entwickelnde Eizelle nicht fest mit der entzündeten Gebärmutterschleimhaut verbinden kann.
    Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung eines Kondoms die Entwicklung einiger Komplikationen verhindern kann ( z.B. Reinfektion, Partnerinfektion, Schwangerschaft). Während dieser Zeit wird die funktionelle Schicht des Endometriums erneuert und das Risiko von Traumata und Schädigungen minimiert.

    Wird bei Endometritis Physiotherapie eingesetzt?

    Bei chronischer Endometritis ist Physiotherapie ein wichtiger Bestandteil Behandlung, so verbessert es die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie und fördert eine schnelle Genesung Patienten. Bei akuter Endometritis wird die Physiotherapie normalerweise in der Erholungsphase der Behandlung eingesetzt, nach Abschluss der Antibiotikakur und Abklingen systemischer Entzündungsreaktionen.

    Physiotherapie beinhaltet die Verwendung von physischer Energie ( Ton, Licht, Wärme und andere) zum Zwecke therapeutischer Wirkungen auf einzelne Organe oder auf den ganzen Körper.

    Bei Endometritis hilft Physiotherapie:

    • normalisierung der Mikrozirkulation im Endometrium;
    • Abnahme der Schwellung der Gebärmutterschleimhaut;
    • Aktivierung der Schutzeigenschaften des Körpers;
    • normalisierung des Menstruationszyklus;
    • eliminieren Schmerzsyndrom;
    • das Risiko von Komplikationen verringern.
    Wenn Endometritis verwendet wird:
    • Interferenztherapie;
    • UHF-Therapie ( ultrahohe Frequenzen);
    • Ultraschalltherapie ( UST);
    • Lasertherapie;
    • ultraviolette Bestrahlung ( UFO).
    Interferenztherapie
    Das Wesen dieser Methode liegt in der Wirkung von zwei Strömen mittlerer Frequenz auf den Körper, wodurch im menschlichen Körper ( am Schnittpunkt dieser Ströme) entsteht ein sogenannter niederfrequenter Störstrom, der sich positiv auf das Gewebe auswirkt. Störströme mit einer Frequenz von bis zu 10 Hertz reizen die Rezeptornervenenden im Uterusgewebe, wodurch der Tonus und die kontraktile Aktivität des Myometriums erhöht werden ( Muskelschicht der Gebärmutter), Verbesserung der Blutversorgung und des Trophismus ( Ernährung) aller Schichten des Organs. Ebenfalls gegebene Ansicht Therapie erhöht die Schmerzschwelle und eliminiert dadurch das subjektive Schmerzempfinden.

    Eine Prozedur dauert etwa 10 - 20 Minuten. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 15 Tage.
    Interferenzstrom ist während der Phase des akuten Entzündungsprozesses im Endometrium kontraindiziert.

    Magnetfeldtherapie
    ZU positive Effekte Die Magnetfeldtherapie umfasst entzündungshemmende, ödem- und heilende Wirkungen. Bei Einwirkung eines konstanten Magnetfeldes verbessert sich die Mikrozirkulation und die Intensität nimmt zu metabolische Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut, was eine frühe Heilung und Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe fördert. Darüber hinaus wird die lokale Immunität aktiviert, die Aktivität von Lymphozyten und anderen Zellen des Immunsystems stimuliert, wodurch die unspezifischen Abwehrkräfte des weiblichen Körpers zunehmen.

    Eine Prozedur dauert 20 - 40 Minuten. Die Behandlungsdauer beträgt 15 - 20 Tage. Die Behandlung mit einem konstanten Magnetfeld ist kontraindiziert, wenn Gebärmutterblutung (auch während der Menstruation).

    UHF-Therapie
    Die Essenz dieser Methode liegt in der Beeinflussung des Gewebes des Patienten mit einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld. Die dabei entstehende Energie wird vom flüssigen Körpergewebe aufgenommen ( Blut, Lymphe) und wird in Form von Wärme abgegeben, d. h. ein bestimmtes Organ erwärmt sich. Die Exposition gegenüber einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld führt zur Erweiterung der Blutgefäße, wodurch die Freisetzung von Immunzellen in den Entzündungsherd erleichtert wird. Diese Methode hilft auch, den akuten Entzündungsprozess abzuklingen, und wird daher bei akuter Endometritis eingesetzt.

    Die Dauer einer Prozedur beträgt 5-15 Minuten. Es wird nicht empfohlen, die UHF-Therapie länger als 14 Tage hintereinander anzuwenden, da dies zur Bildung von Adhäsionen im Entzündungsherd beiträgt ( unter dem Einfluss eines hochfrequenten Magnetfeldes werden Fibroblasten aktiviert - Zellen, die Kollagenfasern synthetisieren, aus denen anschließend Narbengewebe gebildet wird). Aus dem gleichen Grund sollte die Anwendung von UHF bei chronischer Endometritis vermieden werden.

    Elektrophorese
    Das Prinzip dieser Methode basiert auf der Bewegung von Partikeln einer bestimmten Substanz in einem elektrischen Feld. 2 Elektroden werden auf die Körperoberfläche des Patienten aufgebracht - negativ geladen ( Kathode) und positiv geladen ( Anode). Beide sind von speziellen Mullpolstern umgeben, von denen eines ( normalerweise von der Kathodenseite) wird angewandt medizinisches Produkt... Kathode und Anode werden im gewünschten Bereich des Körpers so positioniert, dass sich das zu beeinflussende Organ direkt dazwischen befindet. Wenn ein elektrischer Strom angelegt wird, beginnt das Medikament, sich von einer Elektrode zur anderen zu bewegen, während es tief in das Gewebe eindringt, das sich in seinem Weg befindet.

    Bei Endometritis wird eine Elektrophorese mit Kupfer, Zink, Jod, 10% Calciumjodidlösung und anderen Medikamenten verwendet. Zur Behandlung des Schmerzsyndroms können Sie eine 2% ige Lösung von Novocain eingeben. Die Dauer des Verfahrens beträgt 15 - 20 Minuten. Die Behandlungsdauer sollte 15 Tage nicht überschreiten.

    Ultraschalltherapie
    Unter dem Einfluss von Ultraschall einer bestimmten Frequenz treten in den Geweben des Körpers eine Reihe von Veränderungen auf. Erstens induziert Ultraschall Mikroschwingungen der Zellstrukturen, was die Aktivierung intrazellulärer Enzyme fördert und den Stoffwechsel beschleunigt ( Stoffwechselprozess). Zweitens steigt unter der Einwirkung von Ultraschall die Temperatur des Gewebes ( um ca. 1 °C). All dies führt zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation und Gewebetrophie, einer Beschleunigung des Stoffwechsels und einer Lockerung des Bindegewebes ( das verhindert die Bildung von Adhäsionen).

    Die Dauer eines UST-Verfahrens beträgt 8 - 10 Minuten. Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 15 Tage.

    Lasertherapie
    Das Prinzip der therapeutischen Wirkung eines Lasers beruht auf der Emission von Licht einer bestimmten Wellenlänge. Die Wirkung dieser Strahlung auf das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut verbessert die Mikrozirkulation, erhöht die lokale Immunität und fördert die frühe Heilung von geschädigtem Gewebe. Außerdem hat der Laser eine gewisse bakterizide Wirkung, dh er verursacht den Tod von pathogenen Mikroorganismen.

    Die Dauer der kontinuierlichen Laserbelichtung während eines Eingriffs beträgt 5 - 10 Minuten ( abhängig von der Strahlungsleistung). Die Behandlungsdauer beträgt 10-15 Tage.

    Ultraviolettbestrahlung
    Die UV-Bestrahlung der Vaginalschleimhaut führt zum Tod der meisten pathogenen Mikroorganismen. Diese Methode besonders wirksam, wenn die Ursache der Endometritis eine Vaginose ist ( pathologischer Zustand gekennzeichnet durch den Ersatz der normalen Mikroflora der Vagina durch fremde mikrobielle Assoziationen).

    Ein UFO-Verfahren dauert normalerweise 3 bis 10 Minuten. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

    Trotz der relativen Unbedenklichkeit weisen physiotherapeutische Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen auf, die bei der Verordnung berücksichtigt werden müssen.

    Physiotherapie ist absolut kontraindiziert:

    • während der Schwangerschaft;
    • bei Verdacht auf eine Tumorerkrankung im Expositionsbereich;
    • bei gleichzeitiger Endometriose ( Proliferation von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle).
    In anderen Fällen entscheiden der behandelnde Arzt und der Physiotherapeut über die Möglichkeit einer Physiotherapie.

    Wie wird die Endometritis klassifiziert?

    In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Klassifikationen der Endometritis. Ihre Verwendung bei der Formulierung einer Diagnose hilft dem Arzt, den Schweregrad der Krankheit am genauesten einzuschätzen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

  • Zystitis. Moderne Diagnostik, wirksame Behandlung und Vorbeugung der Krankheit.
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion. Symptome, moderne Diagnostik und wirksame Behandlung der Krankheit. Wie behandelt man Zervixerosion? Kauterisation der Erosion durch Strom, Laser, Kryodestruktion.
  • Endometritis ist eine entzündliche Erkrankung, die die innere Schicht der Gebärmutter (Endometrium) betrifft.

    Endometritis ist weit verbreitet gynäkologische Erkrankung und in 90% der Fälle wird es bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert.

    Bei einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut breitet sich die Infektion unweigerlich auf die Muskelschicht aus, daher ist es zweckmäßiger, von Endomyometritis zu sprechen.

    Arten

    Dabei wird eine akute, subakute und chronische Endometritis isoliert.

    Die postpartale Endometritis sollte in einer separaten Spalte entnommen werden. Die Endometritis nach der Geburt steht unter den pyoinflammatorischen postpartalen Komplikationen (ca. 40 %) an erster Stelle.

    Je nach Schwere der Erkrankung kann die Endometritis leicht, mittelschwer und schwer verlaufen.

    Ursachen

    Die Ursache der Endometritis sind pathogene Mikroorganismen, nicht nur Bakterien, sondern auch Viren, Protozoen und Pilze:

    • Streptokokken;
    • Staphylokokken;
    • Kolibakterien;
    • Proteus;
    • klebsiella;
    • Chlamydien und Mykoplasmen;
    • Mycobacterium tuberculosis;
    • hefeähnliche Pilze;
    • Gonokokken;
    • Trichomonas und andere.

    Eine Infektion, die eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursacht, tritt in sie ein aufgrund von mechanischer Schaden Endometrium und eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte. Prädisponierende Faktoren sind:

    • intrauterine Manipulationen (Sondierung der Gebärmutter, Einsetzen eines IUP, diagnostische Kürettage, Abtreibungen, Fehlgeburten, Hysteroskopie, Metrosalpingographie);
    • komplizierte Geburt (Schwäche der Wehen, Schwäche der Versuche, Blutung in der Folgeperiode, langes wasserfreies Intervall - mehr als 12 Stunden, Kaiserschnitt);
    • Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene und des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation;
    • Verstoß gegen das Spülverfahren;
    • die Reste der Eizelle nach einer Abtreibung oder die Reste der Plazenta nach der Geburt.

    Chronische Endometritis tritt als Folge einer unbehandelten oder unzureichend behandelten akuten Endometritis auf.

    Endometritis-Symptome

    Akute Endometritis

    Die akute Endometritis beginnt mit einem plötzlichen Temperaturanstieg auf Fieberwerte (39,0 - 40,0 ° C), Schüttelfrost wechselt mit Fieber, das Schwitzen verstärkt sich, es treten Anzeichen eines allgemeinen Unwohlseins auf (Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit).

    Gekennzeichnet durch stechende Schmerzen im Unterbauch oder Krämpfe, wenn fremder Körper: IUP, Reste der Plazenta / Eizelle.

    Schmerzen im unteren Rücken und Kreuzbein können auftreten.

    Der Ausfluss aus dem Genitaltrakt während des akuten Krankheitsverlaufs ist reichlich, serös-eitrig oder blutig, die Farbe von "Fleischschwappen" mit einem unangenehmen Geruch.

    Bei Resten der Eizelle sind schwere Blutungen möglich.

    Chronische Endometritis

    Das klinische Bild des chronischen Prozesses ist verschwommen.

    Der Patient klagt über ständige subfebrile Temperatur(37, 1 - 37,8°C).

    Chronische Endometritis ist gekennzeichnet durch ständige schmerzende schmerzen Unterbauch, bis zum Kreuzbein ausstrahlend und Lendengegend... Es besteht auch eine Verletzung des Menstruationszyklus (prä- und postmenstruelle Schmierblutungen, Blutungen in der Mitte des Zyklus), die mit hormonelle Störungen, Verletzungen der Transformation des defekten Endometriums, erhöhte Gefäßpermeabilität und Pathologie der kontraktilen Funktion der Gebärmutter.

    Der chronische Prozess wird von Schwäche, schneller Ermüdbarkeit und beeinträchtigtem psychoemotionalen Zustand begleitet.

    Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) und Stuhlgang sind möglich. 50 % der Patientinnen haben Probleme, schwanger zu werden und zu tragen.

    Endometritis nach der Geburt

    Eine postpartale Endometritis entwickelt sich 3 bis 5 Tage nach der Geburt oder einem Kaiserschnitt. Die Symptome der postpartalen Endometritis sind die gleichen wie bei der akuten Form.

    Diagnose

    Die Differentialdiagnose der Endometritis wird mit Adnexitis (Entzündung der Gliedmaßen), Eileiterschwangerschaft, Appendizitis und Parametritis (Entzündung des peri-uterinen Gewebes) durchgeführt.

    • Erhebung von Anamnese und Beschwerden. Kürzlich durchgeführte intrauterine Eingriffe, Wehenverlauf und postoperative Phase(nach Kaiserschnitt oder Abtreibung).
    • Gynäkologische Untersuchung. Beim Dirigieren gynäkologische Untersuchung die Gebärmutter und die Anhängsel werden palpiert. Bei akuter Endometritis ist eine aufgeweichte, vergrößerte und schmerzhafte Gebärmutter, in einem chronischen Prozess wird die Gebärmutter dichter, etwas mehr als normal, empfindlich gegenüber Palpation und Verschiebung des Gebärmutterhalses. Die Art der Einleitung wird beurteilt (Farbe, Menge, Geruch).
    • Vaginalabstriche für die Mikroflora. Abstriche von Gebärmutterhalskanal und Vagina, um pathogene Mikroorganismen zu identifizieren und den Reinheitsgrad zu beurteilen. Zur Identifizierung des Erregers wird eine bakteriologische Aussaat von Sekreten auf Nährböden durchgeführt. Nach dem Zeugnis sind ernannt zusätzliche Analysen bei sexuell übertragbaren Infektionen (Chlamydien, Mycoplasmose, Cytomegalovirus und andere).
    • Allgemeine klinische Analysen von Blut und Urin. V allgemeine Analyse Blut zeigte einen Anstieg der BSG, eine Zunahme der Leukozytenzahl mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Bei chronischer Endometritis kommt es zu einer Abnahme der Blutplättchen, was auf eine Verletzung der Blutgerinnung hindeutet, eine Abnahme des Hämoglobins (Anämie) ist möglich.
    • Ultraschall der Beckenorgane. Während eines Ultraschalls werden die Gebärmutter und die Gliedmaßen beurteilt. Die Größe der Gebärmutter und ihrer Höhle, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Eiter, Resten der Eizelle oder Synechien (intrauterine Verwachsungen), die Dicke der Gebärmutterschleimhaut (M-Echo) und ihre Entsprechung zur Phase des Menstruationszyklus sind bestimmt.
    • Hysteroskopie. Bei Verdacht auf eine chronische Endometritis wird die Gebärmutter mit einem Hysteroskop untersucht, je nach Indikation wird das Endometrium zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen (Endometriumbiopsie).

    Behandlung von Endometritis

    Behandlung der akuten Form

    Die Behandlung von Patienten mit akuter Endometritis und Exazerbation einer chronischen Endometritis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Therapie wird von einem Gynäkologen verordnet und überwacht.

    Zunächst werden Antibiotika intramuskulär oder intravenös (je nach Schwere der Erkrankung) verschrieben. Die Antibiotikatherapie wird unter Berücksichtigung des ausgesäten Endometritis-Erregers ausgewählt. Bevorzugt werden Cephalosporine (Kefzol, Ceftriaxon, Cefotaxim) und Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Clindamycin).

    Kombinierte Verschreibung von Antibiotika von verschiedene Gruppen... Außerdem muss Metronidazol in Tablettenform oder intravenös (Metrogil) verschrieben werden, was die anaerobe Flora unterdrückt.

    Vor dem Hintergrund von Antibiotika werden zur Vorbeugung von vaginaler Candidose und Darmdysbiose Antimykotika (Pimafucin, Clotrimazol, Diflucan) eingesetzt.

    Zur Entgiftung und Temperatursenkung wird eine Infusionstherapie verordnet (Kochsalzlösung, intravenöse Glukoselösung).

    Zusätzlich werden nichtsteroidale Antirheumatika (Indomethacin, Diclofenac in Tabletten und Zäpfchen) verwendet, die entzündungshemmend und schmerzstillend wirken. Zeigt die Einnahme von Vitaminen und die Korrektur der Immunität mit immunmodulatorischen Medikamenten (Taktivin, Thymalin).

    Die Behandlung dauert 7-10 Tage.

    Behandlung der chronischen Form

    Nach Beendigung der akuten Periode und bei chronischer Endometritis ohne Exazerbation wird eine Physiotherapie empfohlen (UHF in den Unterbauch, Elektrophorese mit Lidase oder Kupfer und Zink in den Phasen des Menstruationszyklus, CMT usw.). Patienten mit chronischer Endometritis werden orale hormonelle Kontrazeptiva (zur Wiederherstellung des Menstruationszyklus) für 3 bis 6 Monate verschrieben.

    Ein chirurgischer Eingriff (Kürettage der Gebärmutterhöhle) wird in Gegenwart von Resten der Eizelle oder Teilen der Plazenta, Hämatometern (Blutstagnation in der Gebärmutter mit "geschlossenem" Gebärmutterhals) durchgeführt. Wenn Synechien in der Gebärmutter gefunden werden, werden sie während der Hysteroskopie getrennt und exzidiert.

    Komplikationen und Prognose

    ZU mögliche Komplikationen Endometritis umfassen:

    • Adnexitis (Ausbreitung der Infektion auf die Gebärmutteranhänge);
    • Parametritis;
    • Thrombophlebitis der Venen des kleinen Beckens und der unteren Extremitäten;
    • Sepsis;
    • Verletzung des Menstruationszyklus;
    • Unfruchtbarkeit;
    • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
    • Beckenschmerzsyndrom (ständige schmerzende Schmerzen im Unterbauch ohne ersichtlichen Grund).

    Die Prognose einer akuten Endometritis ist günstig. Bei adäquater Behandlung und präventiven Kursen tritt in 90% der Fälle von chronischer Endometritis eine Schwangerschaft auf.

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