Stadien von Lungenkrebs. Gutartiger und bösartiger Lungentumor

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Trotz der Tatsache, dass Fälle von Lungenonkologie in unserer Zeit immer häufiger auftreten, wissen viele nicht, wie gefährlich bronchogener Krebs (Lungenkrebs im Stadium 2) ist und wie lange sie damit leben diese Krankheit und was ist die Behandlung. Besonders häufig bildet sich bei Bewohnern von Megastädten ein Lungentumor, vor allem bei Männern im mittleren und hohen Alter. Der Hauptgrund ist das Rauchen. Das tödliche Ergebnis liegt bei etwa 60%.

Lungenkrebs im zweiten Stadium. Hauptmerkmale

Lungenkrebs im Stadium 2 scheint oft eine Erkältung zu sein und zeigt die charakteristischen Manifestationen der Krankheit atemwege... Daher messen die Menschen den wachsenden Symptomen keine besondere Bedeutung bei und hoffen, dass alles von selbst verschwindet. Leider sind diese Hoffnungen in der Onkologie vergebens. Ein leichtes Unbehagen und Husten können eventuell mit Schmerzen einhergehen truhe... Es gibt aber auch Fälle von asymptomatischen Erkrankungen. Eine Röntgenaufnahme in einem Lungensegment oder im Bronchus zeigt normalerweise einen bis zu 60 mm großen Tumor und einzelne Metastasen der Lungenlymphknoten.

Symptome

In diesem Stadium des bronchogenen Krebses wächst der Tumor neben der Lunge in andere Organe und Gewebe. Häufige Beschwerden sind: hohe Temperatur, Keuchen, Husten, verminderter Appetit, frühe Müdigkeit und allgemeine Schwäche, Lymphknotenhypertrophie, Anfälligkeit für Infektionen, häufige Kopfschmerzen und Knochenschmerzen, selten Hämoptyse und Gelbfärbung von Haut und Sklera.

In der Medizin gibt es eine eher konventionelle histologische Klassifikation. krebstumoren, bei denen kleinzelliger und großzelliger Lungenkrebs sowie Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome usw. isoliert werden.

Die kleinzellige Form hat zwei Entwicklungsstadien: Tumoren begrenzter Größe und Tumoren in großen Bereichen. Die letztere Variante ist selten, hauptsächlich bei Rauchern, ist aggressiv, teilt sich schnell und schreitet voran. Der Patient fühlt sich sehr schlecht, der Patient fühlt sich in die Brust gedrückt, hustet Blut, Atemnot. Kleinzelliger Lungenkrebs (Stadium 2) im Alter oder mit unzureichenden inneren Reserven des Körpers hat eine schlechte Prognose. Bei Metastasen im Gehirn (charakteristisch für den Typ kleiner Zellen) ist die Heilung ebenfalls schwierig.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist viel häufiger. Es schreitet nicht so schnell voran und wird durch eine Operation gut entfernt. Es gibt zwei Arten: Form A - ein Tumor, der die Lymphknoten nicht beeinflusst, und Form B - der Tumor befindet sich in der Nähe oder fängt sie ein und dringt auch in die Herzmembran, die Pleura und das Zwerchfell ein.

Behandlung

Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 2 erfolgt hauptsächlich chirurgie... Chirurgische Eingriffe gehen häufig mit der Entfernung von Wurzeln, tracheobronchialen Lymphknoten und Gewebe, einer Resektion der Brustwand, des Perikards, des Zwerchfells, des Atriums, großer Gefäße, der Muskelwand der Speiseröhre und anderer metastatischer Gewebe einher. Die Chemotherapie ist sehr effektiv und besonders effektiv vor und nach der Operation. Zusammen mit anderen Behandlungsmethoden erhöht es die Lebenserwartung von Lungenkrebspatienten um das 4-5-fache. Eine Strahlentherapie wird nur durchgeführt, wenn die Operation nicht möglich ist.


Prognose

Wenn eine Person Lungenkrebs hat (Stadium 2), wird die Prognose weitgehend von ihrem Alter und Lebensstil bestimmt. Es ist am günstigsten für diejenigen, die die Behandlung in einem asymptomatischen Stadium beginnen. Es ist schlimmer, wenn bereits Symptome aufgetreten sind, aber ein günstiges Ergebnis ist wahrscheinlicher, wenn sie nur kurze Zeit anhalten.

Wie lange leben Menschen mit unbehandeltem Lungenkrebs 2. Grades? Mit klinischen Symptomen, die länger als neun Monate andauern, überleben nur 20% der Lungenkrebspatienten bis zum Jahresende. Mit einer lokalen Form leben 40-50% der Patienten 2 Jahre lang. Bei der nichtkleinzelligen Form des Grades 2 liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei etwa 36-50%, bei kleinzelligem Krebs ist dieser Prozentsatz signifikant niedriger (10-14%). Mit einem rechtzeitigen Beginn der Behandlung erreicht die 5-Jahres-Überlebensrate für bronchogenen Krebs 40%.

Die Lebenserwartung von Lungenkrebs im Stadium 2 hängt ab allgemeinzustand Organismus, Alter, Tumorgröße, damit verbundene Gesundheitsstörungen und der Ort der Metastasen.

Eine jährliche Untersuchung und eine aufmerksame Einstellung zu alarmierenden Symptomen helfen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. In der Geschichte der Medizin wurden Fälle einer vollständigen Heilung der Onkologie registriert. Der Patient muss führen gesundes Bild Leben, beobachten korrekter Modus Tage auch gesunde Ernährung, Täglich körperliche Bewegung, völlige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Vermeidung schädlicher Arbeitsbedingungen, strikte Einhaltung medizinischer Vorschriften.

Dies ist auf den asymptomatischen Krankheitsverlauf und eine unaufmerksame Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit zurückzuführen. Aber nur die Stadien 1 und 2 des Lungenkrebses sind für die Hauptbehandlungsmethoden zugänglich und haben eine günstige Prognose. Eine vollständige Wiederherstellung ist sogar möglich.

Lungenkrebsstadien

Bei der Bestimmung des Krebsstadiums berücksichtigt der Spezialist die histologischen Eigenschaften des Tumors. Bei kleinzelligen bösartigen Tumoren beträgt das Ausmaß der Tumorausbreitung auf andere Organe:

  • umfangreich ( bösartiger Tumor "Ging" über die Lungen hinaus, in denen es auftrat, und "traf" Brustgewebe oder entfernte Organe).
  • versteckt (es gibt immer noch keinen Tumor als solchen in der Lunge; Krebszellen befinden sich im Sputum oder in der während der Bronchoskopie gewonnenen Flüssigkeit);
  • der erste (der Tumor wächst in der Lunge und beeinflusst tiefes Gewebe);
  • die dritte (Krebszellen befinden sich in nahe gelegenen Organen, der Brustwand, dem Zwerchfell, in den Gefäßen oder Lymphknoten (auch in entfernten Körperteilen));
  • viertens (Krebszellen betreffen mehr als einen Lungenlappen oder eine andere Lunge; metastasieren in entfernte Organe (Leber, Knochen, Gehirn)).

Lungenkrebs im Stadium 1: Pathologische Merkmale

Die Größe eines bösartigen Tumors im ersten Stadium des Krebses beträgt bis zu drei bis fünf Zentimeter. Krebszellen sind in einem beliebigen Segment der Lunge (peripherer Krebs) oder im Bereich des Bronchus (zentraler Krebs) konzentriert. Es gibt keine Anzeichen einer Metastasierung. Darüber hinaus hat der bösartige Tumor die Lymphknoten noch nicht betroffen.

Grad 1B (die Größe des Tumors im größten Durchmesser beträgt drei bis fünf Zentimeter; die Lymphknoten und andere Körperteile sind nicht geschädigt; die Fünfjahresüberlebensrate in diesem Stadium bei nichtkleinzelligem Krebs liegt bei 45 bis 60%; bei kleinzelligem Krebs - etwa 25%).

Wie wird Krebs im Stadium 1 diagnostiziert?

Leider schaffen es nur 15% der Patienten, die Krankheit im Stadium 1 zu erkennen. Daher regelmäßig medizinische Untersuchungen... Da das erste Stadium von Krebs in vielen Fällen asymptomatisch ist, vernachlässigen diagnoseverfahren es ist unmöglich.

  • brustfluorographie (eine obligatorische jährliche Veranstaltung, bei der Sie grobe Lungenerkrankungen erkennen können);
  • bronchoskopie (Ärzte raten dazu, dieses Verfahren jedes Jahr für Hardcore-Raucher und Personen mit einer Vorgeschichte durchzuführen krebs;; Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Tumor visuell zu erkennen und ein Stück davon für eine Biopsie zu entnehmen.
  • sputumanalyse (während des Hustens abgesonderter Schleim wird untersucht; der Nachweis atypischer Zellen ermöglicht den Verdacht auf einen Tumor);
  • computertomographie (zur Diagnose eines Tumors wird ein Spiralschraubenschnitt durchgeführt) Mit diesen Methoden kann man Lungenkrebs vermuten und dem Arzt einen Grund geben, zusätzliche, aussagekräftigere Tests zu verschreiben.

Lungenkrebsklinik der ersten Stufe

Meistens ist die erste Stufe durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Folgende Anzeichen werden selten beobachtet:

trockener Husten, der reflexartig auftritt, manchmal hart;

dyspnoe. Die Prognose für Lungenkrebs im Stadium 1 ist recht günstig. Die Hauptschwierigkeit liegt in seiner Erkennung.

Lungenkrebs ist eine der häufigsten onkologische Erkrankungen auf der ganzen Welt, auch in unserem Land. Laut Statistik leiden Männer viel häufiger an Lungenkrebs als Frauen, insbesondere solche, deren Langzeitwirkung schlechte Angewohnheit raucht.

Merkmale von Krebs 1. Grades

Um das Stadium des Krebses zu bestimmen, muss seine Histologie berücksichtigt werden. Bei kleinzelligem Krebs kann das Ausmaß der Tumorausbreitung auf andere Organe und Systeme sein:

  • begrenzt,
  • umfangreich Im ersten Fall sind Krebszellen nur in einer Lunge und angrenzenden Geweben lokalisiert. Im zweiten Fall erstreckt sich ein bösartiger Tumor über die Lunge hinaus, in der er sich ursprünglich gebildet hat, und betrifft entfernte Organe oder Gewebe der Brust.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs hat sechs Entwicklungsstadien, von denen jedes für einzelne Merkmale unterschiedlich ist.

  • Latente Bühne. Der Tumor als solcher hat sich in der Lunge noch nicht gebildet. Krebszellen können im Sputum oder in für die Bronchoskopie entnommener Flüssigkeit gefunden werden.
  • Nullstufe. Krebszellen kommen nur in der Lungenschleimhaut vor. In diesem Stadium wird bei dem Patienten ein Karzinom diagnostiziert.
  • Erste Stufe. Der Tumor wächst in der gesamten Lunge und beeinflusst das tiefe Gewebe.
  • Zweite Etage. Bösartiges Neoplasma metastasiert zu den Lymphknoten.
  • Stufe drei. Tumorzellen befinden sich in benachbarten Organen, im Zwerchfell, in der Brustwand, in Blutgefäßen, in Lymphknoten sowie in entfernten Körperteilen.
  • Stufe vier. Der Tumor betrifft mehr als einen Lungenlappen oder zweite Lunge, gibt Metastasen zu entfernten Organen des Gehirns, des Gehirns, der Leber, der Knochen.

Ein bösartiger Tumor im ersten Stadium des Krebses hat Abmessungen von 3 bis 5 Zentimetern. Wenn seine Zellen in einem Segment der Lunge lokalisiert sind, wird eine solche Krankheit als peripherer Krebs bezeichnet, aber wenn sie sich im Bronchus befindet, wird sie als zentraler Krebs bezeichnet. In diesem Stadium der Krankheit fehlen Metastasen sowie eine Tumorbeteiligung der Lymphknoten.

Lungenkrebs im Stadium 1 hat zwei Grade.


Note 1 A.
charakterisiert durch maximale Größe Tumoren bis zu 3 Zentimetern. Die 5-Jahres-Überlebensrate in diesem Stadium der Krankheit beträgt 60-75% für nicht-kleinzelligen Krebs und etwa 40% für kleinzelligen Krebs.

Note 1 B. gekennzeichnet durch den größten Tumordurchmesser von 3 bis 5 Zentimetern, intakte Lymphknoten und andere Körperteile des Patienten. Die 5-Jahres-Überlebensrate in diesem Stadium beträgt 45 bis 60% für nicht-kleinzelligen Krebs und etwa 25% für kleinzelligen Krebs.

Wie die Praxis zeigt, wird Krebs im 1. Stadium nur bei 15% der Patienten diagnostiziert, da er asymptomatisch ist. Deshalb dürfen wir regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Untersuchungen nicht vergessen, insbesondere für diejenigen, die gefährdet sind. Dazu gehören vor allem Raucher.

Tests, die Lungenkrebs im Stadium 1 erkennen können, umfassen:

Lungenkrebs, Punkt für Punkt

- bösartige Tumoren mit Ursprung in der Schleimhaut und den Drüsen der Bronchien und Lungen. Krebszellen teilen sich schnell und erhöhen den Tumor. Ohne richtige Behandlung es wächst in Herz, Gehirn, Blutgefäße, Speiseröhre, Wirbelsäule. Der Blutkreislauf transportiert Krebszellen durch den Körper und bildet neue Metastasen. Es gibt drei Phasen der Krebsentstehung:

  • Genetische Tendenz: Mindestens drei Fälle einer ähnlichen Erkrankung in der Familie oder das Vorliegen einer ähnlichen Diagnose in naher Verwandter, die Anwesenheit bei einem Patienten von mehreren verschiedene Formen Krebs.
  • Alter nach 50 Jahren.
  • Tuberkulose, Bronchitis, Lungenentzündung, Lungennarben.
  • Probleme hormonsystem... Modifizierbare Faktoren (was beeinflusst werden kann):
  • Rauchen ist eine wichtige Voraussetzung für Lungenkrebs. Beim Verbrennen von Tabak werden 4000 Karzinogene freigesetzt, die die Bronchialschleimhaut bedecken und lebende Zellen verbrennen. Zusammen mit dem Blut gelangt das Gift in Gehirn, Nieren und Leber. Karzinogene lagern sich bis zum Lebensende in der Lunge ab und bedecken sie mit Ruß. Das Rauchen von 10 Jahren oder 2 Packungen Zigaretten pro Tag erhöht die Wahrscheinlichkeit, 25 Mal krank zu werden. Passivraucher sind ebenfalls gefährdet: 80% des ausgeatmeten Rauches gehen an sie.
  • Berufliche Kontakte: asbestbezogene Fabriken, metallurgische Unternehmen; Baumwoll-, Leinen- und Bildhauerfabriken; Kontakt mit Giften (Arsen, Nickel, Cadmium, Chrom) in der Produktion; Bergbau (Kohle, Radon); Herstellung von Gummi.
  • Schlechte Ökologie, radioaktive Kontamination. Die systematische Wirkung der von Autos und Fabriken verschmutzten Luft auf die Lunge der Stadtbevölkerung verändert die Schleimhaut der Atemwege.

Einstufung

Es gibt verschiedene Arten der Klassifizierung. In Russland werden je nach Lage des Tumors fünf Krebsarten unterschieden.

  • Zentraler Krebs im Lumen der Bronchien. Im ersten Grad wird es auf den Bildern nicht erkannt (maskiert das Herz). Die Diagnose kann angezeigt werden indirekte Zeichen Röntgen: verminderte Luftigkeit der Lunge oder regelmäßige lokale Entzündung. All dies ist verbunden mit einem harten Husten mit Blut, Atemnot, später - Schmerzen in der Brust, Fieber.
  • Peripherer Krebs dringt in das Lungenarray ein. Schmerzempfindungen Nein, Röntgen bestimmt die Diagnose. Patienten verweigern die Behandlung, ohne zu bemerken, dass die Krankheit fortschreitet.
  • Optionen: Krebs der Lungenspitze dringt in die Gefäße und Nerven der Schulter ein. Bei solchen Patienten wird die Osteochondrose lange Zeit behandelt und sie kommen spät zum Onkologen.
  • Die Hohlraumform tritt nach dem Zusammenbruch des Mittelteils aufgrund mangelnder Ernährung auf. Neubildungen bis 10 cm, sie werden mit Abszess, Zysten, Tuberkulose verwechselt, was die Behandlung erschwert.
  • Lungenentzündungskrebs wird mit Antibiotika behandelt. Sie erzielen nicht den gewünschten Effekt und landen in der Onkologie. Der Tumor ist diffus verteilt (kein Knoten) und nimmt den größten Teil der Lunge ein.
  • Atypische Formen: Gehirn, Leber, Knochen erzeugen Metastasen bei Lungenkrebs und nicht den Tumor selbst.
  • Die Leberform ist gekennzeichnet durch Gelbsucht, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Verschlechterung der Tests, Vergrößerung der Leber.
  • Das Gehirn sieht aus wie ein Schlaganfall: Ein Glied funktioniert nicht, die Sprache ist beeinträchtigt, der Patient verliert das Bewusstsein, kopfschmerzenKrämpfe, gespalten.
  • Knochenschmerzsymptome in der Wirbelsäule, im Beckenbereich, in den Gliedmaßen, Frakturen ohne Verletzungen. Metastasierende Neoplasien stammen von einem Tumor eines anderen Organs mit der Fähigkeit zu wachsen und lähmen die Arbeit des Organs. Metastasen bis zu 10 cm führen zum Tod durch Zerfallsprodukte und Funktionsstörungen der inneren Organe.

Die Hauptquelle - der maternale Tumor kann nicht immer identifiziert werden. Nach histologischer Struktur (Zelltyp) ist Lungenkrebs:
Kleine Zellen sind der aggressivste Tumor, sie besetzen und metastasieren bereits im Frühstadium schnell. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 20%. Prognose - 16 Monate. mit ungewöhnlichem Krebs und 6 Monaten. - mit gemeinsamen. Nicht-kleine Zellen sind häufiger und zeichnen sich durch ein relativ langsames Wachstum aus.
Es gibt drei Arten:

      • plattenepithelkarzinom (aus flachen Lamellenzellen mit langsamem Wachstum und geringer Häufigkeit früher Metastasen mit Keratinisierungsbereichen), anfällig für Nekrose, Geschwüre, Ischämie. 15% Überlebensrate.
      • adenokarzinom entwickelt sich aus Drüsenzellen. Es breitet sich schnell durch den Blutkreislauf aus. Die Überlebensrate beträgt 20% bei Palliativversorgung, 80% bei Operationen.
      • großzellkarzinom hat mehrere Sorten, asymptomatisch, tritt in 18% der Fälle auf. Durchschnittliche Überlebensrate 15% (je nach Typ).

Stufen

Lungenkrebs Grad 1.

      • Bei einem Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm oder einem Tumor des Bronchus in einem Lappen gibt es keine Metastasen in den benachbarten Lymphknoten. Lungenkrebs Grad 2.
      • Ein Tumor in der Lunge von 3 bis 6 cm blockiert die Bronchien, wächst in die Pleura hinein und verursacht eine Atelektase (Verlust der Luftigkeit). Lungenkrebs Grad 3.
      • Ein Tumor von 6-7 cm geht auf benachbarte Organe über, Atelektase der gesamten Lunge, Vorhandensein von Metastasen in benachbarten Lymphknoten (Lungenwurzel und Mediastinum, supraklavikuläre Zonen). Lungenkrebs Grad 4.
      • Der Tumor wächst ins Herz, große Gefäße, Flüssigkeit erscheint in der Pleurahöhle.

Symptome

Häufige Symptome von Lungenkrebs

      • Schneller Gewichtsverlust,
      • kein Appetit,
      • leistungsabfall,
      • schwitzen
      • instabile Temperatur. Spezifische Zeichen:
      • ein schwächender Husten ohne ersichtlichen Grund ist ein Begleiter von Bronchialkrebs. Die Auswurffarbe ändert sich zu gelbgrün. In horizontaler Position körperliche BewegungIn der Kälte treten Hustenanfälle häufiger auf: Ein in der Zone des Bronchialbaums wachsender Tumor reizt die Schleimhaut.
      • Hustenblut ist rosa oder scharlachrot, geronnen, aber Hämoptyse ist auch ein Zeichen von Tuberkulose.
      • Kurzatmigkeit aufgrund einer Entzündung der Lunge, Zusammenbruch eines Teils der Lunge aufgrund einer Tumorblockade des Bronchus. Bei Tumoren in großen Bronchien kann das Organ ausgeschaltet sein.
      • Schmerzen in der Brust aufgrund der Einführung von Krebs in das seröse Gewebe (Pleura), das in den Knochen eindringt. Zu Beginn der Krankheit gibt es keine alarmierenden Signale, das Auftreten von Schmerzen weist auf ein fortgeschrittenes Stadium hin. Der Schmerz kann auf Arm, Nacken, Rücken und Schulter ausstrahlen und durch Husten verschlimmert werden.

Diagnose

Die Diagnose von Lungenkrebs ist keine leichte Aufgabe, da die Onkologie wie Lungenentzündung, Abszesse und Tuberkulose aussieht. Mehr als die Hälfte der Tumoren wurde zu spät entdeckt. Zur Vorbeugung müssen jährlich Röntgenaufnahmen gemacht werden. Wenn der Verdacht auf Krebs besteht, bestehen Sie:

      • Fluorographie zur Bestimmung von Tuberkulose, Lungenentzündung, Lungentumoren. Bei Abweichungen müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen.
      • Die Radiographie der Lunge bewertet die Pathologie genauer.
      • Schichtröntgentomographie problembereich - mehrere Abschnitte mit einem Schwerpunkt der Krankheit im Zentrum.
      • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie mit Einführung von Kontrast auf Schichtschnitten zeigt im Detail die Diagnose nach expliziten Kriterien.
      • Bronchoskopie diagnostiziert zentrale Krebstumoren. Sie können das Problem erkennen und eine Biopsie durchführen - ein Stück betroffenes Gewebe zur Analyse.
      • Tumormarker untersuchen das Blut auf ein Protein, das nur vom Tumor produziert wird. Oncomarker NSE wird für kleinzelliges Karzinom verwendet, Marker SSC, CYFRA finden Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome, CEA ist ein universeller Marker. Der Diagnosegrad ist niedrig, er wird nach der Behandlung zur Früherkennung von Metastasen verwendet.
      • Eine Sputumanalyse mit einem geringen Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit deutet auf das Vorhandensein eines Tumors hin, wenn abnormale Zellen entdeckt werden.
      • Thorakoskopische Untersuchung durch Punktion der Kamera in die Pleurahöhle. Ermöglicht die Durchführung einer Biopsie und die Klärung von Änderungen.
      • Bei Zweifeln an der Diagnose wird eine Biopsie mit einem Computertomographen durchgeführt. Die Untersuchung sollte umfassend sein, da Krebs ebenso viele Krankheiten verschleiert. Manchmal verwenden sie sogar eine Diagnoseoperation.

Behandlung

Der Typ (chirurgisch, radiologisch, palliativ, Chemotherapie) wird basierend auf dem Stadium des Prozesses, dem histologischen Typ des Tumors, der Anamnese ausgewählt. Die zuverlässigste Methode ist die Operation. Wann lungenkrebs 1. Stadium 70-80%, 2. Stadium - 40%, 3. Stadium -15-20% der Patienten überleben den Kontrollzeitraum von fünf Jahren. Arten von Operationen:

      • Entfernung eines Lungenlappens - entspricht allen Behandlungsprinzipien.
      • Die marginale Resektion entfernt nur den Tumor. Metastasen werden auf andere Weise behandelt.
      • Entfernung der Lunge vollständig (Pneumoektomie) - mit einem Tumor von 2 Grad für zentralen Krebs, 2-3 Grad - für periphere.
      • Kombinierte Operationen - mit der Entfernung eines Teils der angrenzenden betroffenen Organe. Empfehlen Sie keine Operation bei schweren Begleiterkrankungen (Myokardinfarkt, diabetes mellitus, Nieren- und Leberversagen), wenn der Tumor die Luftröhre befällt.

Chemotherapie ist dank neuer Medikamente wirksamer geworden. Kleinzelliger Lungenkrebs spricht gut auf Polychemotherapie an. Bei einer korrekt ausgewählten Kombination (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit, 6-8 Gänge mit einem Intervall von 3-4 Wochen) erhöht sich die Überlebenszeit um das 4-fache. Chemotherapie bei Lungenkrebs. durchgeführt von Kursen und gibt positives Ergebnis Nichtkleinzelliger Krebs ist seit mehreren Jahren resistent gegen Chemotherapie (partielle Resorption des Tumors - bei 10-30% der Patienten selten vollständig), aber die moderne Polychemotherapie erhöht die Überlebensrate um 35%. Sie werden auch mit Platinpräparaten behandelt - die effektivsten, aber auch die giftigsten, daher werden sie mit einer großen Menge (bis zu 4 Liter) Flüssigkeit eingeführt. Möglich nebenwirkungen: Übelkeit, Darmstörungen, Blasenentzündung, Dermatitis, Venenentzündung, Allergien. Höchstpunktzahl werden erreicht, indem Chemie und Strahlentherapie gleichzeitig oder nacheinander kombiniert werden. Strahlentherapie verwendet Gamma-Installationen von Beta-Trons und Linearbeschleunigern. Die Methode ist für inoperable Patienten mit 3-4 Grad ausgelegt. Der Effekt wird durch den Tod aller Zellen des Primärtumors und der Metastasen erreicht. Schöne Ergebnisse mit kleinzelligem Krebs erhalten. Bei nichtkleinzelliger Bestrahlung erfolgt die Bestrahlung nach einem radikalen Programm (mit Kontraindikationen oder Verweigerung der Operation) für Patienten von 1 bis 2 Grad oder mit einem palliativen Zweck für Patienten dritten Grades. Die Standarddosis für die Bestrahlung beträgt 60-70 Gy. Bei 40% ist es möglich, den onkologischen Prozess zu reduzieren. Palliativpflege Operationen zur Verringerung der Auswirkungen des Tumors auf die betroffenen Organe zur Verbesserung der Lebensqualität durch wirksame Schmerzlinderung, Sauerstoffanreicherung (erzwungene Sauerstoffsättigung), Behandlung von Begleiterkrankungen, Unterstützung und Pflege.

Traditionelle Methoden wird ausschließlich zur Schmerzlinderung oder nach Strahlenexposition und nur in Absprache mit einem Arzt angewendet. Die Hoffnung für Heiler und Kräuterkenner mit einer so ernsten Diagnose erhöht die bereits hohes Risiko des Todes.

Prognose


Die Prognose für Lungenkrebs ist schlecht. Ohne spezielle Behandlung sterben 90% der Patienten innerhalb von 2 Jahren. Die Prognose bestimmt den Grad und die histologische Struktur. Die Tabelle enthält Daten zur Überlebensrate von Krebspatienten für 5 Jahre.

Quellen
pulmones.ru
oncostop.su

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Ein Lungentumor kann sowohl bösartig als auch gutartig sein. Unter allen bösartigen Tumoren ist der Tumor in der Lunge in Bezug auf die Anzahl der Fälle einer der ersten Plätze. Männer leiden viel häufiger an dieser Krankheit als Frauen. Es wird auch festgestellt, dass sich Lungenkrebs hauptsächlich in der älteren Generation entwickelt. Gutartige Tumoren sind seltener und bilden sich normalerweise aus den Wänden der Bronchien. Zum Beispiel kann es ein Bronchialadenom oder ein Hamartom sein.

Ursachen für das Auftreten von bösartigen Tumoren in der Lunge und Symptome der Krankheit

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Krebs. Sie können bedingt in zwei Kategorien unterteilt werden: diejenigen, die von der Person abhängen, und diejenigen, die nicht vom Patienten abhängen. Unabhängige oder unveränderliche Faktoren umfassen:

  1. Das Auftreten von Tumoren in anderen Organen.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Das Vorhandensein einer chronischen Lungenerkrankung.
  4. Altersfaktor (die Krankheit tritt häufiger bei Menschen über 50 auf).
  5. Endokrine Pathologien, die sich hauptsächlich bei Frauen entwickeln.

Abhängige Faktoren werden auch als veränderbar bezeichnet:

  1. Rauchen.
  2. Arbeiten Sie daran gefährliche Produktion.
  3. Schlechte Ökologie.

Die Symptome von Lungenkrebs können in allgemeine und spezifische unterteilt werden. Gemeinsame Zeichen - häufiges Gefühl der Müdigkeit, Verweigerung des Essens, erheblicher Gewichtsverlust, leichter Temperaturanstieg auf mittlere Werte ohne besonderen Grund, starkes Schwitzen.

Spezifische Symptome - nicht verursacht starker Husten, Hämoptyse, Atemnot, Schmerzen in der Brust (entwickelt sich in den späten Stadien von Krebs).

Arten von gutartigen Tumoren und ihre Symptome

Je nach histologischem Inhalt hat ein gutartiger Lungentumor verschiedene Ursachen:

  1. Epitheltypen - Papillom, Adenom.
  2. Tumoren neuroektodermaler Natur - Neurinom, Neurofibrom.
  3. Mesodermale Typen - Chondrom, Myom, Fibrom, Lymphangiom.
  4. Dysembryogenetische Arten von Formationen - Teratom, Chorionepitheliom.
  5. Andere Arten sind Hämatome, Histiozytome.

Die Symptome dieser Typen können unterschiedlich sein. Wenn dies ein Neoplasma der zentralen Lokalisierung ist, kann es sich wie folgt manifestieren:

  1. Der anfängliche Tumor der Lunge, Symptome fehlen, die Bildung wird meist zufällig erkannt.
  2. Husten, kleiner Schleim, es passiert im Anfangsstadium.
  3. Kurzatmigkeit.
  4. Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit Husten, hohes Fieber, mukopurulenter Auswurf. Wenn die akute Periode vergeht, klingen die Symptome ab.
  5. Bei ausgeprägten Manifestationen treten bei verzögerter Erkrankung Exazerbationen auf. Es gibt auch allgemeine Symptome, eine Person verliert Gewicht, Schwäche tritt auf, manchmal Hämoptyse.
  6. Beim Hören gibt es Keuchen, schwaches Atmen und Zittern der Stimme.
  7. Die Lebensqualität eines Menschen und seine Arbeitsfähigkeit leiden darunter. Dieses Phänomen tritt jedoch sehr selten auf.

Wenn der Tumor in der Lunge peripher ist, manifestiert er sich in keiner Weise, bis er eine beträchtliche Größe annimmt. Wenn dann das Brustbein zusammengedrückt wird, treten Schmerzen im Bereich des Herzens auf, Kurzatmigkeit. Wenn ein großer Bronchus komprimiert ist, ähneln die Symptome denen eines zentralen Tumors.

Diagnose von Tumoren

Die meisten Tumoren jeglicher Art lange Zeit manifestiert sich nicht, bis der Prozess irreversibel wird, daher Diagnose auf frühen Zeitpunkt Die Krankheit bringt gewisse Schwierigkeiten mit sich. Ärzte empfehlen, mindestens einmal im Jahr eine Röntgenaufnahme der Brust zu machen. Wenn Formationen gefunden werden, muss eine Person eine Reihe von Studien durchlaufen:

  1. Die Fluorographie gilt als obligatorisch.
  2. Der Zustand der Lunge auf Röntgenstrahlen wird detaillierter gesehen.
  3. Eine einfache Schicht-für-Schicht-Röntgentomographie wird an einem verdächtigen Bereich der Lunge durchgeführt.
  4. Für eine detaillierte Untersuchung der Lunge werden CT- und MRT-Methoden verwendet.
  5. Bronchoskopie.
  6. Bei bösartigen Tumoren werden Tumormarker verwendet. Dies ist eine Blutuntersuchung für Proteine, die nur dann vorhanden sind bösartiger Prozess im Körper.
  7. Laboruntersuchung des Sputums.
  8. Thorakoskopie.
  9. Wenn die Art des Tumors nicht klar ist, wird eine Biopsie durchgeführt.

Möglichkeiten, einen gutartigen Tumor loszuwerden

Die Behandlung erfolgt überwiegend chirurgisch. Die Entfernung muss so früh wie möglich durchgeführt werden, da dadurch Komplikationen vermieden werden können, beispielsweise das Wachstum eines Tumors zu einem bösartigen. Auch Löschen am frühzeitig wird dem Körper nicht viel Schaden zufügen. Eine abwartende Taktik zur Behandlung von peripheren Tumoren ist ebenfalls möglich. Sie ist gerechtfertigt, wenn der Patient im fortgeschrittenen Alter mit reduzierten Funktionsreserven des Körpers ist oder wenn Studien gezeigt haben, dass Malignität derzeit unmöglich ist, und der Krankheitsverlauf ist günstig.

Behandlung von Lungenkrebs

Ein bösartiger Lungentumor hat eine Hoffnung auf Erlösung - dies ist eine Operation.


Es gibt verschiedene Arten von Lungenoperationen:

  1. Entfernung des Lungenlappens.
  2. Randentfernung, dh wenn nur die Stelle mit dem Tumor herausgeschnitten wird. Anwendbar diese Methode bei älteren Menschen ohne andere Pathologien und bei Menschen, die durch radikale Operationen geschädigt werden können.
  3. Pneumonektomie oder Entfernung des gesamten Organs. Eine ähnliche Behandlung wird für einen malignen Lungentumor mit zentraler Lokalisation von Stadium 2 und für einen peripheren Typ von Stadium 2 und 3 gezeigt.
  4. Eine Operation wird kombiniert, wenn zusammen mit dem Tumor Teile der angrenzenden betroffenen Organe entfernt werden müssen, beispielsweise Teile der Rippen, des Herzmuskels und der Blutgefäße.

Wenn ein bösartiger Tumor in der Lunge kleinzellig ist, wird eine Behandlung angewendet chemische Präparate (Chemotherapie), da sie auf Krebszellen einwirken, um deren Wachstum zu verhindern. Bei Lungenkrebs werden häufig Platinpräparate verwendet, die jedoch wie andere Chemikalien sehr giftig sind. Daher wird dem Patienten empfohlen, viel Flüssigkeit einzunehmen.

Eine andere Art des Umgangs mit Onkologie ist die Strahlenbehandlung, die teilweise verwendet wird krebszellen wurde nicht entfernt oder im 3-4 Stadium der Krankheit. Gibt gute Ergebnisse bei kleinzelligem Krebs in Kombination mit einer Chemotherapie. Ein gutartiger oder bösartiger Lungentumor kann nicht behandelt werden volksmethoden, da sie in diesem Fall unwirksam sind.

Dieses Video spricht über gutartiger Tumor Lunge:

Prognose für verschiedene Arten von Tumoren

Die Prognose insgesamt hängt vom Krankheitsstadium und der histologischen Struktur der Lunge ab. In der Onkologie kleiner Zellen kann die Prognose im Vergleich zu anderen Krebsarten gut sein. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Art von bösartigem Lungentumor empfindlich auf Chemotherapie und Strahlentherapie reagiert.

Wenn die Behandlung in den Stadien 1-2 des Krebses begonnen wurde, ist die Prognose der Genesung günstig. Bei bösartigen Tumoren der Stadien 3 und 4 beträgt die Überlebensrate der Patienten jedoch nur 10%.

Wenn der Tumor in der Lunge gutartig ist, stellt er keine besondere Bedrohung für das menschliche Leben dar. Durch die rechtzeitige Entfernung kann eine Person normale vollwertige Aktivitäten ausführen.

Dieses Video spricht über die Ursachen und Symptome von Lungenkrebs:

Da die meisten Neubildungen in der Lunge mit dem Rauchen verbunden sind, sollten Sie dies zunächst beenden sucht... Wenn Sie in gefährlichen Industrien arbeiten, sollten Sie versuchen, Ihren Beruf zu wechseln oder ständig Atemschutzmasken zu tragen. Um im Anfangsstadium einen Tumor in der Lunge zu identifizieren, unterziehen Sie sich regelmäßig einer Fluorographie. Wenn eine Person längere Zeit und mehrere Packungen pro Tag raucht, wird empfohlen, sich 1-2 Mal im Jahr einer Bronchoskopie zu unterziehen.

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