Wie wird eine Zervixbiopsie durchgeführt und ist es möglich, eine Studie während der Schwangerschaft durchzuführen? Chorionbiopsie: bei Durchführung, Vorbereitung und Ablauf des Eingriffs, das Ergebnis

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Die meisten Gynäkologen führen eine Biopsie durch, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein verschiedener . besteht onkologische Erkrankungen unter Frauen.

Was ist eine Biopsie?

Typischerweise unterziehen sich Frauen einer Zervixbiopsie. Bei seiner Implementierung wird das Gewebe eines Teils der Gebärmutter direkt zur Analyse entnommen. Die meisten Ärzte sagen, dass eine Gebärmutterhalsbiopsie nur bei Frauen durchgeführt wird, die bereits entbunden haben, und werdende Mütter und Frauen, die gerade eine Schwangerschaft planen, sollten ein solches Verfahren ablehnen.

Biopsie während der Schwangerschaft: Funktionen

Sobald sich die werdende Mutter beim Frauenarzt in der Geburtsklinik anmeldet, sollte sie von Anfang an eine Liste von Tests durchlaufen, unter denen sich möglicherweise eine Biopsie befindet. Der Arzt kann ein solches Verfahren gegebenenfalls verschreiben pathologische Prozesse in der Gebärmutter. Aber auch um den Nachweis einer Erosion (Dysplasie) des Gebärmutterhalses zu untersuchen, ist das Verfahren während der Schwangerschaft höchst unerwünscht. Dafür gibt es eine ganz logische und einfache Erklärung - bei der Umsetzung wird der Gebärmutterhals mit einer kleinen Wunde gedehnt, wenn Gewebe zur Analyse entnommen wird. Solche Aktionen können eine Kontraktion in der Gebärmutter verursachen und den Fötus provozieren

Manchmal erklären Ärzte die Notwendigkeit damit, dass die Situation durchaus ernst ist: der Nachweis von Krebszellen bei einer schwangeren Frau, wenn die Schwangerschaft unterbrochen wird, um das Leben der Mutter zu retten. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und Geburt jedoch sehr ernst. gesundes baby, wonach die Frau mit der Behandlung beginnen und einer Biopsie zustimmen kann.

In der frühen Schwangerschaft gefährdet die Biopsie die Gesundheit der schwangeren Frau und ihres Babys nicht. Wenn der Arzt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft weiterhin darauf besteht, eine Studie durchzuführen, lohnt es sich nicht, sich an einen anderen Spezialisten zu wenden, da diese Situation zusätzliche Informationen erfordert.

Von Anfang an sollten Sie nicht zu einer Biopsie gehen, da Sie sich auf die notwendigen Tests und Abstriche beschränken können, konsultieren Sie mit verschiedene Spezialisten, die Gefahren und Risiken einer solchen Analyse während der Schwangerschaft. Es sollte beachtet werden, dass die meisten Frauen nach der Geburt eines Babys die Erosion des Gebärmutterhalses loswerden können, und dies ist ziemlich erfolgreich. Gesundheit für Sie und Ihre Kinder!

Jeder möchte gesunde Kinder haben. Natürlich liegt nicht alles in der Hand eines Menschen, aber dennoch ist es derzeit vor der Geburt eines Kindes für genug möglich frühe Termine, mit einer Garantie von fast 100 %, um herauszufinden, ob das Kind Chromosomenanomalien hat, also einen normalen Karyotyp hat.

Karyotyp- eine Reihe von Merkmalen (Anzahl, Größe, Form usw.) eines vollständigen Chromosomensatzes, die den Zellen einer bestimmten biologischen Spezies innewohnen.

Normale menschliche Karyotypen - 46, XY (männlich) und 46, XX (weiblich). In Fällen, in denen ein Kind Chromosomenanomalien hat, wird sein Karyotyp anders sein.

Also die bekanntesten Chromosomenanomalien - Down-Syndrom (drei 21 Chromosomen) entspricht dem Karyotyp 47, XY, 21+ oder 47, XX, 21+, Edwards-Syndrom (drei 18 Chromosomen) entspricht dem Karyotyp 47, XY, 18+ oder 47, XX, 18+ usw.

Auch die Schwere der Folgen für die Gesundheit des Kindes ist bei unterschiedlichen Anomalien unterschiedlich – es gibt sowohl schwere Anomalien, die im Frühstadium einfach zu einem willkürlichen Schwangerschaftsabbruch führen, als auch relativ „mild“ und „lebensfähig“ – zum Beispiel das Down-Syndrom .

Es ist erwähnenswert, dass Chromosomenerkrankungen in keiner Weise vom Lebensstil der Eltern abhängen - dies sind Mutationen, die spontan auftreten und sie vorhersagen auf keinen Fall(mit Ausnahme eines sehr kleinen Prozentsatzes (3-5%) von Chromosomenanomalien, die vererbt werden und normalerweise in der Familie bekannt sind).

Genau deshalb, gesundes Bild Leben und die Abwesenheit von Verwandten mit Chromosomenerkrankungen zum Beispiel in keiner Weise garantiert nicht das Fehlen einer Anomalie beim ungeborenen Kind in dieser speziellen Familie.

Es gibt verschiedene Methoden, um während der Schwangerschaft im Voraus herauszufinden, ob das Baby ein Chromosomenproblem hat. Aus den unten beschriebenen Gründen habe ich mich genau für mich entschieden Chorionbiopsie. Hauptgrund- 99% Garantie auf die Richtigkeit des Ergebnisses.

Chorionzottenbiopsie- Entnahme einer Gewebeprobe des Chorions (zukünftige Plazenta) zur Identifizierung von Chromosomenerkrankungen und der Übertragung von Chromosomenanomalien. Choriongewebe hat im Allgemeinen die gleiche genetische Struktur wie der Fötus und ist daher für die genetische Diagnose geeignet.

Choriongewebe wird durch Punktion der Gebärmutter durch die vordere Bauchdecke mit einem Katheter gewonnen.

Warum denn Chorionbiopsie, wenn es so genau ist, wird es dann nicht allen Schwangeren nacheinander verschrieben? Weil es invasive Methode(Materialproben sind erforderlich) und er hat einen bestimmten Prozentsatz an Komplikationen - die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs: Vor 2% .

In Russland sind schwangere Frauen in verpflichtend Es wird nur ein pränatales Screening durchgeführt, es besteht aus einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutuntersuchung auf Hormone: hCG und PAPP-A. Weder die Ultraschallergebnisse noch die Hormone bieten eine Grundlage für die Diagnose von Chromosomenanomalien bei einem Kind. Sie zeigen nur Risiko, d. h. die Wahrscheinlichkeit dieser Verstöße.

Aber in der Praxis kann es eine ideale Ultraschalluntersuchung und einen idealen Bluttest geben – und ein krankes Kind wird geboren. Und im Gegenteil, laut Ultraschall und Blut ist alles schlecht - und das Kind hat einen normalen Karyotyp. Die Fehler- und Unstimmigkeitshäufigkeit ist so hoch, dass ich das klassische Schwangerschafts-Screening mit Wahrsagerei und Wettervorhersage gleichsetzen würde.

Aber da eine der Eigenschaften eines russischen Menschen die Hoffnung auf den Zufall ist, multipliziert mit schrecklichen Geschichten über eine obligatorische Fehlgeburt nach einer Bauchpunktion und den Geschichten von Freundinnen, die bereits gesunde Kinder zur Welt gebracht haben: "Bist du gefährlich? , denk gar nicht an eine Reifenpanne, siehst du, bei mir ist alles in Ordnung (Masha, Dasha, Glasha)" , auch nach schlechten Ergebnissen pränatales Screening.

In der ersten Schwangerschaft habe ich keine invasive Diagnostik gemacht - ich war jung und dumm. Ich hatte Glück - mit den Chromosomen des Kindes ist alles in Ordnung (die Blutuntersuchung war übrigens schlecht und ich habe mich geweigert, den Genetiker punktieren zu lassen). Nachdem ich mich jedoch mit dem Thema Kinder beschäftigt hatte, tiefkranke Kinder betrachtete, ein bekanntes 21-jähriges Mädchen, das einen Sohn mit Down-Syndrom mit gutem Screening zur Welt brachte, und gereift, kam ich zu meiner zweiten Schwangerschaft mit einer Firma idee was ich machen würde Chorionbiopsie auf jeden Fall. Natürlich kann man ein Kind nicht vor allem schützen, aber dennoch ist es möglich, einen Zusammenbruch seiner Chromosomen vollständig auszuschließen. Und das liegt in meiner Macht.

Es ist erwähnenswert, dass hier die Reaktion auf meinen Wunsch, freiwillig zu tun, Chorionbiopsie, oder, dies nach dem Eingriff verschiedener Ärzte zu erfahren, von einem Gynäkologen bis hin zu einem Genetiker und Ultraschallspezialisten, war absolut identisch. Anfangs überraschtes Gesicht, dann wurde ich gefragt "Freiwillig??" Dieses Verfahren ganz ohne Angabe, nach Belieben. Und hier sind die Ärzte zu verstehen - sie haben keine rosa Brille, sie haben leider viel gesehen und gehört.

Aber näher am Verfahren selbst Chorionbiopsie... Nach einem Besuch bei einem Genetiker erhielt ich eine Liste mit Tests, die bestanden werden müssen:

Zur Vorbereitung: zwei Tage vor der Punktion nachts Papaverin einbringen. Auf Anraten eines Gynäkologen legte ich es innerhalb von drei Tagen nach dem Eingriff ein. Geburtshilflicher Begriff Ich hatte am Tag des Eingriffs 13 Wochen ( Chorionbiopsie bis zu 14 Wochen).

Am verabredeten Tag kam ich morgens in die Klinik, nahm mir für den Tag eine Station. Dies ist wichtig - nach der Punktion müssen Sie sich hinlegen, alles sollte in einem sehr ruhigen, schneckenartigen Modus sein.

Nachdem ich die Papiere unterschrieben hatte, ging ich ins Büro. Eigentlich wird der Eingriff selbst von zwei Ärzten durchgeführt: einem Ultraschallspezialisten und einem Funktionsdiagnostiker, der Material entnimmt. Von der Taille abwärts zog ich mich aus und legte mich auf den Tisch. Der Ultraschallspezialist fand das Kind mit einem Sensor, gemeinsam mit dem zweiten Arzt bestimmten sie die Stelle, an der die Nadel eingeführt werden sollte. Danach bekam ich eine Betäubungsspritze in den Bauch (es tat nicht weh, aber ich verstand die Wirkung auch nicht).

Nachdem die Wirkung der Injektion abgewartet wurde, wurde das Kind erneut mit einem Ultraschallwandler gefunden und der zweite Arzt begann, die Nadel in den Unterbauch zu stechen und Material in die Spritze zu ziehen. Alles steht unter ständiger Ultraschallkontrolle. Es dauerte 15-20 Sekunden, und es tat weh, schmerzhafter als eine normale Injektion, aber es endete trotzdem schnell genug. Danach folgte der Ultraschallsensor wieder dem Herzschlag des Kindes, versiegelte seinen Bauch mit einem Pflaster und schickte es zur Ruhe auf die Station.

Der Bauch nippte, wie bei der Menstruation, irgendwo in einer halben Stunde frei. Ich habe Papaverin dazugegeben. Genau eine Stunde später ging ich zum Kontroll-Ultraschall, der zeigte, dass mit dem Kind alles in Ordnung war, und ging zurück auf die Station, um mich bis zum Abend hinzulegen. Nach dem Ausschlafen, dem Abnehmen des Pflasters, ging ich abends nach Hause. Es blieb eine kleine Spur zurück, wie von einer Injektion, die schnell verheilt war.

Dann natürlich eine Woche Wartezeit auf die Ergebnisse und schließlich ein Anruf vom Genetiker: Sie haben einen gesunden Jungen. Sie können ausatmen.

Also, die Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe Chorionbiopsie:

  • Gehaltenen genetische Analyse der Fötus selbst (Chorion - die zukünftige Plazenta) und keine Hormone im Blut der Mutter. Dies ist vergleichbar mit der Tatsache, dass ein bereits geborener Mensch eine Analyse seines Karyotyps durchführt. Zuverlässigkeit 99%.
  • Invasive Methoden sind unser letzter Ausweg. Bei sehr schlechten Ultraschall- und pränatalen Screening-Daten wird vor dem Schwangerschaftsabbruch zunächst eine invasive Diagnose gestellt, um diese zu bestätigen.
  • Es gibt ein Analogon Chorionbiopsie- nicht-invasiver Test, bei dem die DNA des Kindes aus dem Blut der Mutter entnommen wird. Aber in dem Fall schlechtes Ergebnis, wird Ihnen nicht gekündigt, sondern es wird Ihnen erneut eine invasive Diagnostik zur Bestätigung angeboten. Außerdem sind die Kosten für einen nicht-invasiven Test immer noch sehr hoch (in unserer Stadt ab 40.000), aber die Garantie ist immer noch geringer als die von Chorionbiopsie.
  • Das Risiko eines Spontanaborts nach Biopsie beträgt 2%. Hier ist meine persönliche Meinung: wenn nach Chorionbiopsie es gab eine Fehlgeburt - dies ist eine Frage der Lebensfähigkeit des Fötus. Höchstwahrscheinlich wäre die Unterbrechung trotzdem passiert.

AKTUALISIEREN. Ich hatte keine Komplikationen nach der Chorionzottenbiopsie. Im Alter von 38 + 5 Jahren brachte sie einen gesunden Jungen mit einem Gewicht von fast 4 kg (geplanter KS) zur Welt.

● ● ● ● ● ● ● ● Mit freundlichen Grüßen, Lisiya ● ● ● ● ● ● ● ●

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Analysen und Studien begleiten jeden zukünftige Mutter... Seit der Registrierung muss sie Hunderte verschiedener Tests machen, damit die Ärzte ihre Gesundheit und die Entwicklung ihres Babys verfolgen können.

Neben Standarduntersuchungen können Ärzte auf neuen und unbekannten Verfahren bestehen. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt oder er sich vergewissern möchte harmonische Entwicklung Baby, er kann dich anweisen zusätzliche Analysen... Einer von ihnen - fetale Biopsie während der Schwangerschaft.

Chorionzottenbiopsie ( BVH) - eine Methode zur Bestimmung von Chromosomenanomalien bei einem Baby. Entdecken Sie durch diese Studie mögliche Pathologien es ist möglich, lange vor der Geburt. Eine Biopsie kann fast genau sagen, ob das Baby Entwicklungsanomalien hat, zum Beispiel Down-Syndrom.

Allerdings wie alle tiefe Recherche, BVH hat seine Vor- und Nachteile. Der Eingriff selbst findet in Rückenlage statt. Es wird eine ständige Ultraschallkontrolle des Fötus durchgeführt, aufgrund derer er festgestellt wird exaktes Datum Schwangerschaft und Ort der Lokalisation der Plazenta.

  • Transzervikale CVH... Es wird über einen Zeitraum von 11-13 Wochen durchgeführt. Der Arzt erreicht die Plazenta durch einen Katheter, der durch den Gebärmutterhals eingeführt wird;
  • Transabdominales ZVC... Diese Methode ermöglicht die Durchführung von Prüfungen zu einem späteren Zeitpunkt (nach der 11. Woche). Die Studie geht durch die Bauchdecke. Die Punktionsstelle wird betäubt und eine Biopsienadel wird eingeführt.

Beide Studien werden unter ständiger Ultraschallkontrolle durchgeführt. Nach dem Entfernen der Mikrovilli, die kleinen Geißeln ähneln, schickt der Arzt das Material zur Analyse. Die durch eine Biopsie ausgewählten Zellen enthalten alle notwendigen Informationen über den Chromosomensatz Ihres Babys, die es ermöglichen Entwicklungsstörungen erkennen.

Die Biopsie erfolgt schnell genug. Frauen erleben Beschwerden ähnlich einem Vaginalabstrich. Manche Menschen fangen an, pochende Schmerzen zu verspüren, aber sie sind flüchtig. Nach der zweiten Biopsiemethode verspüren Schwangere Schmerzen im Unterbauch an der Einstichstelle.

Nach dem Eingriff kann sich die Frau müde fühlen. Es ist ratsam, sich nach der Biopsie sofort auszuruhen, da am ersten Tag schmerzhafte Manifestationen im Unterleib möglich sind. Manchmal gibt es eine leichte Gebärmutterblutung... Das sind die üblichen Nebenwirkungen Sie müssen Ihren Arzt jedoch trotzdem darüber informieren. Wenn Fieber auftritt, krampfartige Schmerzen und Schüttelfrost zu spüren sind, sollten Sie sofort einen Krankenwagen kontaktieren.

Der Hauptvorteil einer Biopsie ist, dass sie durchgeführt in der Frühschwangerschaft... Wenn beim ungeborenen Baby Auffälligkeiten festgestellt werden, wird der Frau angeboten, Geld auszugeben zusätzliche Recherche auf Abweichungen in der Krümelentwicklung. Zu diesem Zeitpunkt muss die Schwangere entscheiden, ob sie die Schwangerschaft behalten möchte.

Eine Biopsie ist ein obligatorisches Verfahren für Frauen, die nach 35 Jahren entbinden, sowie für diejenigen, die erbliche Anomalien in der Familie hatten.

Die Schwangerschaft ist eine glückliche, aber gleichzeitig sehr ängstliche Zeit. Umsichtige Frauen während der Zeit der Geburt eines Kindes sind bei . gemeldet Geburtsklinik und alles rechtzeitig weitergeben erforderliche Analysen... Für Fluss gesunde schwangerschaft Es ist äußerst wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, der eine Frau in dieser wichtigen Phase ihres Lebens betreut.

Biopsie während der Schwangerschaft - Methode Pränataldiagnostik Zustand des Fötus im Mutterleib. Es gibt 4 Arten einer solchen vorgeburtlichen Untersuchung:

  • Chorionzottenbiopsie (zukünftige Plazenta);
  • Plazentozentese;
  • Amniozentese;
  • Cordozentese.

Diese Verfahren sind komplex und bergen ein gewisses Risiko, daher werden sie nicht einfach aus Neugier der Eltern oder nach Lust und Laune des Arztes verordnet. Bevor eine schwangere Frau einer solchen Diagnose zustimmt, sollte sie alle Vor- und Nachteile abwägen.

Chorionzottenbiopsie

Chorion ist die äußere fetale Membran des Embryos. Die Chorionbiopsie (CVC) ist eine Untersuchung von Zellen der äußeren fetalen Membran, die das gleiche Erbmaterial (Karyotyp) wie der sich entwickelnde Fötus enthalten. Die Analyse des Karyotyps ermöglicht es, schwere Pathologien der Entwicklung des Embryos im 1. Trimester zu identifizieren, wenn andere medizinische Verfahren, die mit dem Eindringen durch die natürlichen äußeren Barrieren des Körpers verbunden sind, sind kategorisch kontraindiziert.

BVH wird in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Später wird ein solches Verfahren nicht empfohlen, da sich die Plazenta mit 13 Wochen aus dem Chorion entwickelt. Vor 11 Wochen besteht jedoch die Gefahr einer beeinträchtigten Entwicklung der Gliedmaßen des Kindes.

Diese Diagnose wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • Wenn eine Frau über 35 Jahre alt wird. Bei "Altgeborenen" steigt die Wahrscheinlichkeit, fetale Pathologien zu entwickeln.
  • Ein Elternteil hat genetische Anomalien (Fehlbildungen, Erbkrankheiten, Chromosomenumlagerungen).
  • Das Kind wurde durch Inzest gezeugt (Eltern sind Geschwister).
  • In der Krankheitsgeschichte wurde primäre Unfruchtbarkeit festgestellt, es kam zu Fehlgeburten, frühere Kinder wurden tot oder mit genetischen Störungen geboren.
  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft nahm eine Frau embryotoxische Medikamente ein, machte Röntgenaufnahmen oder inhalierte giftige dampfförmige Substanzen.

Die Chorionbiopsie kann das Down-Syndrom, das Chromosom der Trisomie 18, das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms 13 in den Zellen und andere Krankheiten auf genetischer Ebene des Fötus erkennen sowie das Geschlecht bestimmen und die Vaterschaft feststellen.

Zaun aus Material für ähnliches diagnostische Forschung in solchen Fällen kontraindiziert:

  • die bestehende Gefahr einer Fehlgeburt;
  • die schwangere hat entzündliche Erkrankungen An Haut Bauch, Vagina oder Gebärmutterhals;
  • die Frau ist Trägerin einer HIV-Infektion.

Der BVH ist nicht frei von Risiken und Konsequenzen. Die wichtigsten sind:

  • In 1-2% der Fälle kommt es nach der Manipulation zu einer Fehlgeburt.
  • In 0,1-0,5% der Fälle tritt eine intrauterine Infektion auf.
  • Schält fötales Ei vor dem Hintergrund der Bildung eines retrochorialen Hämatoms.

Ärzte bestehen nicht auf einer Chorionbiopsie und zukünftige Eltern haben immer die Wahl.

Plazentozentese

Dieses Verfahren beinhaltet die Gewinnung von Plazentazellen, um ihre chromosomale und genetische Struktur zu untersuchen. Es wird schließlich in der 16. Schwangerschaftswoche gebildet, daher ist es ratsam, im 2. Trimester eine Biopsie durchzuführen. Diese Studie hat keine grundlegenden Unterschiede zu CVH, da die Plazenta aus dem Chorion gebildet wird.

Der Hauptvorteil der Plazentozentese ist schneller Empfang Ergebnis bei Verdacht auf Erbkrankheit innerhalb von 2 - 4 Tagen.

Bevor eine zytogenetische Studie durchgeführt werden kann, werden fetale Zellen auf Nährböden gepflanzt, um ihre Anzahl zu erhöhen.

Amniozentese

Diese pränatale Diagnose ist eine Untersuchung der biologisch aktiven Flüssigkeit in den Membranen während der Schwangerschaft und der fetalen Zellen, bei denen es sich um abgeblättertes Hautepithel handelt.

Die Amniozentese wird frühestens in der 16. und spätestens in der 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Während dieser Zeit wird das Risiko einer Fehlgeburt reduziert und außerdem ist diese Diagnosemethode aussagekräftiger als CVS oder Plazentozentese.

Mit dieser Studie können Sie Erbkrankheiten erkennen, die durch Veränderungen der Anzahl oder Struktur der Chromosomen des Fötus verursacht werden. Darüber hinaus ist es durch die Art und Zusammensetzung des Fruchtwassers möglich, den Reifegrad der fetalen Lunge zu beurteilen, Sauerstoffmangel oder um die Schwere der humoralen Immunantwort der Rh-negativen Mutter auf die Erythrozyten-Antigene des Rh-positiven Fötus zu bestimmen.

Nachdem Fruchtwasser empfangen wird, wird es an das Labor geliefert und fötale Zellen werden daraus isoliert. Die Ergebnisse der Analyse müssen zwischen 14 Tagen und 1,5 Monaten warten. Die zytogenetische Analyse von Wasser zeigt normalerweise den Inhalt von 23 normalen Paaren ohne strukturelle Anomalien der Chromosomen.

Kordozentese

Diese diagnostische Methode ist eine Punktion der Nabelschnur des Fötus zum Zwecke der Blutentnahme oder der Verabreichung von Medikamenten. Obwohl es möglich ist, ein solches Verfahren nach der 18. Schwangerschaftswoche durchzuführen, beträgt der optimale Zeitraum 22-25 Wochen. Vorteil diese Methode- Das Risiko von Fehlgeburten wird minimiert, gleichzeitig bleibt jedoch ein hoher Anteil an Informationsgehalt in Bezug auf die Erkennung von Gen- und Chromosomenerkrankungen erhalten.


Eine schwangere Frau kann viele Fragen zu den empfohlenen diagnostischen Maßnahmen haben, und der Arzt ist verpflichtet, diese ausführlich zu beantworten.

Zervikale Biopsie

Zervikale Biopsien werden bei Schwangeren in der Regel nicht durchgeführt. Das Tragen eines Babys ist nicht der richtige Zeitpunkt für ein solches Verfahren, da Sie währenddessen den Gebärmutterhals dehnen und "verwunden" müssen (das Gewebe zur Analyse nehmen), was eine Kontraktion der Gebärmutter und eine Fehlgeburt auslösen kann.

Dennoch können Ärzte in einigen Fällen auf einer Endometriumbiopsie bestehen, denn wenn die Studie zeigt, Krebszellen, müssen Sie möglicherweise die Schwangerschaft abbrechen, um das Leben der Frau zu retten. Es gibt jedoch auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit die Tatsache, dass eine Frau in einem solchen Zustand auf die Geburt warten und erst dann einer Biopsie zustimmen und mit der Behandlung beginnen kann.

Gibt es keine andere Wahl und wird der Schwangeren trotzdem eine Biopsie verordnet, dann greift sie auf die Pipel-Methode zurück. Bei einem solchen Eingriff müssen keine Schmerzmittel verwendet, der Hals erweitert oder auf andere Weise Beschwerden verursacht werden. Für die Gewebeentnahme wird ein Röhrchen mit einem Gesamtdurchmesser von 3 mm verwendet, in dem sich ein kleiner Kolben befindet. Es dringt sanft in die Gebärmutter ein und trennt sich mit einem Kolben die richtige Menge Stoffe oder Flüssigkeiten.

Dennoch sollten Sie nicht sofort ein solches Risiko eingehen. Zuerst sollten Sie alle notwendigen Tests und Abstriche bestehen und mehrere Spezialisten konsultieren, da eine Biopsie beim Tragen eines Kindes ziemlich riskant und gefährlich ist.

Brustbiopsie

Brustkrebs an dieser Moment führt weiterhin vor dem Hintergrund anderer Krebsarten bei Frauen im gebärfähigen Alter. Diese Pathologie wird häufig bei schwangeren Frauen oder bei Neugeborenen gefunden. Krebs diagnostizieren an frühen Zeitpunkt in dieser Patientenkategorie ist es problematisch, weil physiologische Veränderungen im Gewebe der Brustdrüsen in einer so besonderen Zeit für den weiblichen Körper.

Im Normalfall bieten Punktion und Biopsie am meisten zuverlässige Ergebnisse... Schwangere Frauen haben jedoch häufig falsch positive zytologische Antworten. Am zuverlässigsten ist in diesem Fall die Untersuchung des Materials, das durch Trepanbiopsie oder durch Exzision eines kleinen Tumorgewebes gewonnen wird.

Während der Schwangerschaft kann eine Biopsie durchgeführt werden, um den Fötus zu untersuchen oder zu identifizieren schwere pathologien eine Frau. Diese Verfahren sind mit einem gewissen Risiko für die Gesundheit und das Leben einer Frau und eines schwangeren Kindes verbunden und erfordern daher die gemeinsame Teilnahme von Ärzten unterschiedlichen Profils. Aber diese Experten können nur bestimmte empfehlen diagnostische Methoden, und die Entscheidung liegt bei den zukünftigen Eltern.

Diagnostische Tests, die Chromosomenanomalien und andere erbliche Erkrankungen des Fötus erkennen, werden als Chorionbiopsie bezeichnet. Die Untersuchung wird von einem Hausarzt empfohlen, wenn väterlicherseits oder mütterliche Linie potenziell gefährliche Krankheiten werden verfolgt.

Die Diagnose wird in den frühen Stadien der Schwangerschaft durch die Methode der invasiven Untersuchung des Gewebes der zukünftigen Plazenta durchgeführt. Der Zweck des Tests besteht darin, Chromosomenanomalien oder monogene Erbkrankheiten zu identifizieren - Hämophilie, Mukoviszidose, erbliche Pankreatitis, Marfan-Syndrom, Achondroplasie, angeborene Katarakte, geistige Behinderung, Down-Syndrom und viele andere Erbkrankheiten.

Die Chorionbiopsie ist eine invasive Methode der pränatalen Diagnostik mit Invasion der Gebärmutterhöhle und Probenahme biologisches Material- Chorionzotten. Die Essenz der Studie besteht darin, ein kleines Stück Gewebe aus der zukünftigen Plazenta zu gewinnen. Gewebezellen sind insofern einzigartig, als sie dieselben Chromosomen enthalten wie ein Säugling, der sich im Mutterleib entwickelt.

Durch die Identität der Zellen der Plazenta und des beginnenden Fötus lässt sich bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft feststellen, ob das Kind bei der Geburt mit Erbkrankheiten belastet wird oder nicht.

Wissen Sie? Mit der Chorionbiopsie können Sie eine Chromosomenanalyse von Zellen durchführen, die sich im Mutterleib des Babys entwickeln, ohne den Fötus selbst zu beeinträchtigen.

Für wen ist das Verfahren indiziert?

  • Frauen, die im Alter von 35 (und älter) schwanger werden;
  • Die Ergebnisse des ersten Screening-Tests weisen auf das Risiko hin, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen;
  • Bei frühzeitiger Geschlechtsbestimmung des Kindes, da entlang der Vaterschaftslinie hereditäre Hämophilie oder Duchenne-Dystrophie beobachtet wurde;
  • Wenn auf der Linie der Verwandten bereits die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom oder anderen Erbkrankheiten im Zusammenhang mit einem abnormalen Chromosomensatz sowie einer genetischen Störung vorliegt;
  • Entwicklung erkennen angeborene Fehlbildung bei einem sich entwickelnden Fötus mit Ultraschall.

Leider wird die diagnostische Testmethode nicht in jedem klinischen Labor durchgeführt. Außerdem ist eine Chorionbiopsie ein ziemlich teures Vergnügen, und nicht jeder Familienbudget es wird "ziehen". Das Vorhandensein einer Krankenversicherung deckt einen Teil der Kosten für Frauen über 35 Jahre, und der Rest der potenziellen Patienten ist gezwungen, nach zu suchen alternative Methoden Forschung.

Wie und wie lange wird die Chorionbiopsie durchgeführt?

Als optimaler Zeitpunkt für die Untersuchung auf defekte Chromosomen gilt der Zeitraum von der 9. bis einschließlich 12. Schwangerschaftswoche. Das Verfahren wird unter der Kontrolle von Geräten durchgeführt Ultraschalluntersuchung... Das ausgewählte Biomaterial wird zwei bis drei, extrem selten, sieben Tage bearbeitet und untersucht.

Ein winziges Stück Gewebe wird von der Befestigungsstelle des Chorions an der Gebärmutterwand entnommen. Einige wenige Zellen reichen aus, um eine vollständige Untersuchung des Biomaterials durchzuführen.

Das Material wird in einem von zwei aufgenommen bestehende Methoden Durchführung von Forschungsdiagnostik.

  1. Transzervikale Methode(transzervikales Modul) besteht darin, einen dünnen Katheter durch den Gebärmutterhals einzuführen und bis zum Plazentavorsprung zu bringen. Die Kontrolle über den Prozess der Probenahme von Biomaterial erfolgt mit Ultraschall. Die Chorionzotten werden durch einen Katheter vorsichtig entfernt, wonach der Katheter aus dem Körper entfernt wird. Diese Methode der Chorionbiopsie gilt als die häufigste.
  2. Transabdominale Methode(transabdominales Modum) Die Untersuchung besteht in einer Punktion. Unter örtlicher Betäubung werden Bauch und Gebärmutterwand mit einer dünnen langen Nadel durchstochen, die unter Ultraschallkontrolle zur Plazenta gebracht und die Chorionzotten entnommen. Nach der Manipulation wird die Nadel entfernt.

Mit der ersten Methode können Sie Material aufnehmen größeres Volumen, und das Analyseergebnis wird schneller aufbereitet als bei der zweiten Methode.

Was die Ergebnisse der Chorionbiopsie zeigen

Erhalt negatives Ergebnis Tests legen nahe, dass auf genetischer oder chromosomaler Ebene abnormale Entwicklung der Fötus wird nicht beobachtet. Aber die Geburt ist nicht ganz garantiert gesundes Kind sowie die Möglichkeit des weiteren Auftretens bestimmter gesundheitlicher Probleme.

Bei Bestätigung einer schweren pathologischen Erkrankung ( positives Ergebnis Test), gibt es einen kurzen Zeitraum, für den es notwendig ist, das meiste zu nehmen wichtige Entscheidung- die Schwangerschaft verlassen oder abbrechen.

  • Medizinische Abtreibung (künstliche Unterbrechung Schwangerschaft) kann nur im ersten Trimester durchgeführt werden. Wenn eine Frau beschließt, ein Kind zu informieren und zur Welt zu bringen, müssen die Angehörigen über die prognostizierte Abweichung des Gesundheitszustands des Babys informiert werden.
  • Wenn das Kind einen angeborenen Defekt hat unmittelbar nach der Geburt einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, ist es erforderlich, dass die Geburt in einer spezialisierten Fachklinik erfolgt, in der das Kind angemessen betreut wird.
  • Es muss auch sofort entschieden werden - die Geburt wird durchgeführt natürlich, oder Sie benötigen einen Kaiserschnitt.

Wichtig! Keine Forschung garantiert eine hundertprozentige Zuverlässigkeit der Tests.

Eine Reihe von Fällen wurde aufgezeichnet, in denen eine Frau mit einem positiven Ergebnis der fetalen Pathologie vollständig entlastet wurde. gesundes Kind... Es gab zwar auch Fehler des gegenteiligen Plans, aber laut medizinischer Statistik waren es viel weniger. Die Genauigkeitsraten der Chorionbiopsie nähern sich 99%.

Risiken und Folgen

Gemessen an den Bewertungen von Frauen, bei denen die Diagnose durch eine Chorionbiopsie gestellt wurde, und wie aus ihren Bewertungen hervorgeht, ist dieses Verfahren schmerzlos, kann jedoch einige Beschwerden verursachen. Vor allem im Bereich der Punktion bei der transabdominalen Testmethode.

Die invasive Untersuchung der Chorionzotten ist das Eindringen in die Gebärmutter mit sich entwickelnder Fötus... Daher sind mit der Verwendung eines Biomaterials mit jeder Testmethode bestimmte Risiken verbunden:

  • Das Risiko einer intrauterinen Infektion steigt;
  • Es gibt ein kurzes Austreten von Fruchtwasser;
  • Es gibt einen krampfhaften, aber schnell endenden Schmerz im Unterbauch;
  • Es ist äußerst selten - Verletzung der Integrität der fetalen Blase.

Wissen Sie? Ein spontaner Schwangerschaftsabbruch nach einer Chorionzottenbiopsie ist äußerst selten und kommt bei einer von 440 Frauen vor, das sind 0,4 % der bestandenen Frauen.

In welchen Fällen wird die Prüfung nicht durchgeführt?

  1. Mit drohender Fehlgeburt.
  2. Die Gebärmutter befindet sich in einem Zustand der Hypertonie
  3. Chronische Krankheiten werden verschlimmert.
  4. Im Fall von blutiger Ausfluss vom Gebärmutterhals.
  5. Diagnostiziertes Uterusmyom.
  6. Das Vorhandensein von Adhäsionen wird im kleinen Becken festgestellt.
  7. Fehlender Zugang zu Chorionzotten.
  8. Wenn eine Frau mit Zwillingen schwanger ist.
  9. Wenn die Gebärmutter gebogen ist.

Video

Aus dem zur Ansicht angebotenen Informationsvideo erfahren Sie viel Neues und Wissenswertes rund um die Diagnostik durch Testen und Probenentnahme für eine Chorionzottenbiopsie. Sprechen über Chromosomenpathologie der Fötus, der alle Ängste vor dem Eingriff zerstört, wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen, einem Arzt, durchgeführt die höchste Kategorie Gulnor Myrzabekova.

Aktuelle Informationen

Jede Schwangerschaftswoche hat ihre eigenen Unterschiede und Muster. Schauen Sie sich die Trendthemen für jede Frau an, die ein Baby erwartet.

  • Was passiert mit einer Frau auf. Welche Veränderungen werden im Körper der werdenden Mutter beobachtet. Wie groß ist das Bauchvolumen und wie sieht der Fötus nach 6,5 Monaten Schwangerschaft aus?
  • Was ist gefährlich - Wassermangel während der Schwangerschaft - und was kann zu einer Verringerung der Fruchtwasser... Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um Pathologien bei der Entwicklung des Fötus zu vermeiden?
  • Es ist sehr wichtig für jede schwangere Frau zu wissen, wie man die Kontraktionen des Herzmuskels hört und wie viele Schläge als normal gelten.
  • Finden Sie heraus, wie schnell sie wieder aufgenommen werden und was Sie tun müssen, um sich zu schützen, um nicht sofort mit dem zweiten Kind schwanger zu werden.
  • Höchst eine nützliche Information, über fast jede junge Mutter, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht hat - mit einer Vielzahl von Übungen und Empfehlungen von Spezialisten.
  • Wem und aus welchen Gründen - Stimulierung der Wehen - wird angezeigt, wie es geschieht und warum die kontraktile Aktivität der Gebärmutter verbessert werden muss.

Wenn Sie eine Chorionzottenbiopsie hatten, teilen Sie uns bitte Ihre Erfahrungen mit. Was haben Sie zum Zeitpunkt der Diagnose gefühlt und wie lange hat es gedauert? Gab es in der Zeit nach den Tests Schwierigkeiten und wie sind Sie damit umgegangen? Freue mich auf eure Antworten. Alle Kommentare, Bewertungen und Weitere Informationen kann auf dieser Seite unter dem Artikel belassen werden. Nehmen Sie an den Diskussionen teil, und gemeinsam werden wir unsere Site zur informativsten machen.

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