Pathologische Prozesse im Gebärmutterhals. Erkrankungen des Gebärmutterhalses

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Zervikale Pathologie- einer der meisten dringende Probleme und ein häufiger Grund für Patienten, einen Gynäkologen aufzusuchen. Viele Frauen haben gehört, dass es Veränderungen am Gebärmutterhals gibt: Erosion, Dysplasie und sogar Krebs. Welche vorbeugenden Maßnahmen können ergriffen werden, um das Auftreten zu verhindern? ernsthafte Probleme? Wie werden sie diagnostiziert? Ist es notwendig, pathologische Zustände des Gebärmutterhalses zu behandeln, und welche Methoden sind heute am effektivsten?

Der Gebärmutterhals ist eines der wenigen Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, das einer visuellen Inspektion zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass das Auftreten onkologische Erkrankungen der Gebärmutterhals kann komplett verhindert werden. Dennoch steht Gebärmutterhalskrebs an erster Stelle in der Struktur onkologischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Ursachen von Erkrankungen des Gebärmutterhalses:

  • Verletzung(nach Abtreibung oder Geburt).
  • Infektion(Chlamydien, Kokken, Trichomonas, Mykolasmen usw.) verursachen Entzündungen und eine verstärkte Abschuppung des Epithels, unter denen sich unreife Zellen mit erhöhter Anfälligkeit befinden.
  • Viren... Derzeit ist ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Gebärmutterhalskrebs und dem humanen Papillomavirus nachgewiesen. Zu beachten ist, dass HPV seine onkogene Wirkung nur in solchen Geweben entfaltet, die von anderen Infektionserregern und dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 präpariert werden.
  • Hormonelles Ungleichgewicht(meistens Progesteronmangelzustand).
  • Verletzung der lokalen Immunität, das eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Gewebereparatur und dem Auftreten von Gebärmutterhalskrebs spielt.

Alle Erkrankungen des Gebärmutterhalses können unterteilt werden in: Hintergrund, Präkanzerosen (Dysplasie) und Gebärmutterhalskrebs.

Hintergrundprozesse: Pseudoerosion (Ektopie, genau das, was am häufigsten als Zervixerosion bezeichnet wird), Leukoplakie ohne Atypie, Polypen, Kondylome.

Hintergrundprozesse sind an sich keine Präkanzerosen, aber vor ihrem Hintergrund können sich pathologische Veränderungen entwickeln.

Die Ursachen für Hintergrundprozesse sind vielfältig.- dyshormonal, entzündlich, posttraumatisch. Sehr oft überlagern sich Hintergrundprozesse und erzeugen schwer zu diagnostizierende Bilder.

Präkanzeröser Prozess (Dysplasie): mild, mittelschwer, schwer.

Präkanzeröse Prozesse (Dysplasie) sind Komplexe atypischer Zellen, die nicht über die Grenze der Epithelhülle hinausgehen. Je nach Schweregrad werden leichte, mittelschwere und schwere Dysplasien unterschieden. Das Vorliegen einer Dysplasie kann während der Kolposkopie vermutet und erkannt werden, wenn zytologische Untersuchung... Dysplasie ist ein obligatorischer Schritt beim Übergang zum Gebärmutterhalskrebs. Das heißt, Gebärmutterhalskrebs tritt selten am unveränderten Gebärmutterhals auf, ihm geht normalerweise eine Dysplasie voraus.

Getrennt unterscheiden entzündliche Erkrankungen Gebärmutterhals, aber dies hängt eher mit Genitalinfektionen zusammen.

Die häufigsten Erkrankungen des Gebärmutterhalses

  • Gebärmutterhalskrebs Erosion in seiner reinen Form ist es durch eine Schädigung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses gegenüber der Vagina gekennzeichnet. Das heißt, es ist eine Art Wunde am Gebärmutterhals, die bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen mit bloßem Auge sichtbar ist. Es sieht aus wie ein leuchtend roter Fleck auf einem rosa Hintergrund der intakten Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Die häufigste Ursache für die Bildung von Erosionen sind Entzündungsprozesse, verschiedene chemische oder physikalische Einflüsse oder hormonelle Störungen. Ein ähnliches Bild kann ein Gynäkologe selten beobachten, da diese Erosion normalerweise nicht länger als zwei Wochen besteht. Später, wenn die Ursache beseitigt ist, heilt die Erosion vollständig ab. Erfolgt keine Heilung, wird aus der Erosion eine Pseudoerosion. Genau dies wird am häufigsten als „zervikale Erosion“ bezeichnet.
  • Pseudoerosion, wiederum stellt eine unvollständig oder unvollständig verheilte Erosion des Gebärmutterhalses dar. Das heißt, die Heilung begann, aber da der ursächliche Faktor nicht beseitigt wurde, ging der Prozess schief. Als Folge einer solchen "unsachgemäßen" Heilung, insbesondere am Gebärmutterhals, bilden sich die sogenannten Nabot-Zysten, die auch recht häufig sind.
  • Nabotov-Zysten sind verstopfte Gänge der Drüsen des Gebärmutterhalses, die durch das Sekret dieser Drüsen gedehnt werden. Einfach ausgedrückt sind dies flüssigkeitsgefüllte Blasen, die sich unter der Schleimhaut an der Oberfläche des Gebärmutterhalses befinden. Manchmal, wenn die Ursache der Erosion beseitigt wird, kann eine vollständige Heilung erfolgen. Häufiger verläuft der Erosionsheilungsprozess jedoch wellenförmig, wobei bei der Untersuchung eine Veränderung des Bildes sichtbar wird. Bei einem längeren Verlauf der Zervixerosion können sich die ständig in den Zellen der Oberflächenschicht des Gebärmutterhalses auftretenden Prozesse ändern, was zur Entwicklung einer Dysplasie führt. Geschieht dies nicht, kann die Erosion des Gebärmutterhalses auf unbestimmte Zeit bestehen und sich klinisch in keiner Weise manifestieren.
  • Leukoplakie kann sich durch Erosion entwickeln und ist eine Versiegelung des Gebärmutterhalses in Form Weißer Fleck... Leukoplakie kann auch mit der Entwicklung von Krebsvorstufen fortschreiten.
  • Zervikale Polypen- Dies sind Auswüchse auf der Oberfläche des Halses oder in seinem Kanal verschiedener Strukturen. Der Grund für die Entwicklung von Polypen sind meist hormonelle oder entzündliche Prozesse.
  • Flache Warzen stellen eine der Manifestationen einer Infektion mit humanen Papillomaviren dar. Dysplasie kann sich auch innerhalb flacher Warzen entwickeln, was sie als Präkanzerose kennzeichnet.
  • Dysplasie des Gebärmutterhalses es gibt drei grad. Der erste ist mild, der zweite mäßig und der dritte ist eine schwere Dysplasie. Die Grade unterscheiden sich je nach Tiefe der Läsion. Je tiefer der Prozess, desto schwerer die Dysplasie. Dysplasie ist mit bloßem Auge nicht sichtbar und kann nur festgestellt werden, wenn Spezialstudium sowohl am krankhaft veränderten Gebärmutterhals als auch bei gesunden Frauen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung verschiedener Prozesse am Gebärmutterhals ist vor allem auf früh beginnende Frauen zurückzuführen Sexualleben, die häufig den Sexualpartner wechseln, viele Geburten haben oder sich wiederholt verschiedenen intrauterinen Eingriffen unterzogen haben.

Diagnosetest

Onkozytologischer Abstrich oder PAP-Test ist eine sehr einfache, schmerzlose und gleichzeitig aussagekräftige Diagnosemethode bösartige Prozesse Epithel des Gebärmutterhalses. Es wird empfohlen, es einmal im Jahr durchzuführen.

Kolposkopie- eine andere Möglichkeit, den Zustand des Gebärmutterhalses zu beurteilen, bei der die Struktur des Epithels unter einem Mikroskop (Kolposkop) untersucht wird. Während der Untersuchung wird der Gebärmutterhals mit speziellen Farbstofflösungen behandelt (Lösung wird als Reagenzien verwendet Essigsäure, Lugols Lösung und Farbfilter). Auf diese Weise wird es möglich, eine Pathologie, falls vorhanden, zu identifizieren und ihre Grenzen zu bestimmen. Der Eingriff ist absolut schmerzfrei, da Sie durch die Vergrößerung des Kolposkops den Zustand des Gebärmutterhalses aus der Ferne beurteilen können.

Zervikale Biopsie- die informativste und seriöseste Methode zur Diagnose des Epithelzustands. Wenn der Arzt infolge einer Kolposkopie einen auf Dysplasie oder Gebärmutterhalskrebs verdächtigen Bereich des Epithels sieht, wird in Absprache mit dem Patienten ein Stück zervikales Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen.

Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses

Was die Behandlung angeht, dann moderne Medizin bietet eine breite Palette von Behandlungen für Gebärmutterhalserkrankungen. Zuallererst ist es notwendig, die Ursache für das Auftreten einer bestimmten Gebärmutterhalserkrankung festzustellen und, wenn möglich, zu beseitigen. Dazu werden entzündliche Prozesse behandelt, Korrektur hormonelle Störungen... Bei Vorliegen einer viralen Ätiologie der Erkrankung ist eine spezifische antivirale Behandlung und Korrektur immunologischer Störungen erforderlich.

Wenn der Prozess keine lange Geschichte hat, reichen diese Maßnahmen manchmal aus, um die Pathologie zu beseitigen. Aber oft ist der nächste Schritt die chirurgische Behandlung des Gebärmutterhalses. Falls vorgesehen Operation, müssen Sie zuerst einen guten Abstrich erzielen, sonst wird das Ergebnis nicht erzielt.

  • Medikamente- Alte Methoden zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses, wie: die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten (Syntamycin-Emulsion, Tetracyclin-Salbe usw.), Substanzen, die die Heilung verbessern ( Sanddornöl, Hagebuttenöl ....) in Form von Tampons wird derzeit aufgrund der Dauer und der geringen Wirksamkeit der Behandlung nicht empfohlen und trägt manchmal zur Entwicklung von proliferativen Prozessen bei.
  • Chemische Entfernung- Das am häufigsten verwendete Medikament ist Solkovagin. Diese Methode darf nur bei oberflächlichen Gewebeschäden oder Warzen angewendet werden. Tiefere pathologische Prozesse sind für das Eindringen einer Chemikalie nicht zugänglich. Wenn diese Methode bei Frauen mit schweren Läsionen des Gebärmutterhalses angewendet wird, bleiben daher häufig Veränderungen bestehen und schreiten voran.
  • Diathermokoagulation (Elektrokoagulation)- Dies ist eine der Methoden zur Behandlung der Zervixpathologie. Kontraindiziert bei nulliparen Frauen, da es zur Bildung von Narben führt, die den Gebärmutterhalskanal verengen, was während der Geburt zu einem Bruch des Gebärmutterhalses führen kann.
  • Kryotherapie (Behandlung mit flüssigem Stickstoff)- Eine sanftere Methode, hinterlässt keine Narben, schmerzlos. Die Eindringtiefe ist nur für die Behandlung von oberflächlichen Gewebeläsionen und Warzen ausreichend. Nicht anwendbar bei tiefen oder schweren Schäden. Empfohlen für nullipare Frauen. Die Effizienz der Methode beträgt 54,96 %.
  • Lasertherapie- Eine der Methoden der Wahl der Behandlung. Entfernt gleichzeitig Gewebe und stoppt Blutungen. Die Methode ist schmerzfrei, hinterlässt keine Narben, kann sogar für Nullipare verwendet werden, verursacht fast keine Komplikationen und ermöglicht es Ihnen, Schäden unter der Kontrolle eines Mikroskops in der erforderlichen Tiefe zu entfernen. Hohe Effizienz der Methode.
  • Radiowellenchirurgie (Radionic)- Die effektivste Operationstechnik mit Radiowellen. Das Funktionsprinzip des Radiomessers (Gerät "Surgitron") basiert auf der hohen Energie von Radiowellen. Der Vorteil ist, dass es nicht ausbrennt, sondern den geschädigten Bereich abschneidet, der einer histologischen Untersuchung unterzogen werden kann, was eine Klärung der Diagnose ermöglicht. Radiochirurgie ist neu und sichere Methode weil die Maschine Gewebe entfernt und Blutungen stoppt. Die Methode ist vorzuziehen, insbesondere für Frauen mit Kinderwunsch.
  • Exzision des Gebärmutterhalses- Wenn nach den Ergebnissen einer Biopsie eine bösartige Formation festgestellt wird, muss die Behandlung nicht bei einem Gynäkologen, sondern bei einem Onkologen fortgesetzt werden. Sie sollten keine Angst vor diesem Arzt haben, Sie müssen verstehen, dass er "seine" Pathologie besser kennt als jeder andere Spezialist. Düstere Assoziationen sind damit verbunden, dass sich Menschen, die lange und erfolglos von Ärzten anderer Fachrichtungen behandelt wurden, in der Regel an Onkologen wenden und am Ende bei einem Onkologen mit einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium landen. Die Operation kann mit dem Funkmesser "Surgitron" durchgeführt werden. Gebärmutterhalskrebs ist eine Krankheit, die im Anfangsstadium vollständig geheilt werden kann

Der Erfolg der Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses hängt maßgeblich von der vollständigen Diagnose und rechtzeitigen und vollständigen Behandlung ab. Es muss daran erinnert werden, dass auf frühe Stufen die Krankheit ist vollständig geheilt, daher ist für jede Frau eine Vorsorgeuntersuchung durch einen Gynäkologen erforderlich.

Ulyanova S.M., Geburtshelfer-Gynäkologe, Arzt der höchsten Kategorie.

Ultraschall der Gebärmutter, der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses ist am meisten erschwinglicher Weg Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Der Gynäkologe schickt Frauen zu dieser Untersuchung, wenn ständig und ziehende Schmerzen im Unterbauch, lumbosakraler Bereich, Perineum, bei unregelmäßiger Menstruation und anderen alarmierenden Symptomen.

Wenn eine Frau Angstsymptome hat, wird sie zur Untersuchung geschickt. Bei normaler Funktion der Beckenorgane sollten alle Indikatoren normal sein. Während einer Ultraschalluntersuchung berücksichtigt der Uzist unbedingt:

  1. Wie die Gebärmutter im Beckenbereich liegt. Normalerweise sollte es leicht nach vorne geneigt sein.
  2. Was sind die Umrisse der Gebärmutter. Normalerweise sollten sie gleichmäßig und deutlich sichtbar sein.
  3. Wie groß sind die Gebärmutter.

Parameter der Gebärmutter im reproduktiven Alter

GruppeHalslänge (cm)Halsdicke (cm)Halsweite (cm)Uteruskörperlänge (cm)Dicke des Uteruskörpers (cm)Breite des Uteruskörpers (cm)
Es gab keine Schwangerschaften2,9+-0,5 2,6+-0,4 2,9+-0,5 4,4+-0,6 3,2+-0,5 4,3+-0,6
Nur Abtreibung3,1+-0,5 2,7+-0,4 3,1+-0,5 4,9+-0,6 3,7+-0,5 4,6+-0,5
Geburt 13,4+-0,6 2,8+-0,4 3,3+-0,5 5,1+-0,6 3,9+-0,5 5,0+-0,5
Geburt> 13,7+-0,6 3,0+-0,5 3,4+-0,5 5,6+-0,9 4,3+-0,6 5,5+-0,5

Postmenopausale Uterusparameter

  1. Was ist die Echogenität der Gebärmutterwände? Normalerweise sollte es einheitlich sein.
  2. Was ist die Dicke und Struktur des Endometriums. Diese Indikatoren sind direkt proportional zur Phase des Menstruationszyklus.
  3. Wie ist die Gebärmutterhöhle aufgebaut? Es gilt als normal, wenn es die gleiche Struktur mit gleichmäßigen glatten Kanten hat.

Bei entzündlichen und pathologischen Prozessen gibt es bei Frauen offensichtliche Abweichungen von der Norm eines Indikators.

Was sagt die geringe Größe der Gebärmutter bei Frauen aus?

Die geringe Größe der Gebärmutter (Hypoplasie) gilt als Entwicklungsstörung des Beckenorgans. Aus diesem Grund treten Abweichungen in der Funktion der Gebärmutter auf. Hypoplasie kann zu Unfruchtbarkeit und der Unfähigkeit, den Fötus zu gebären, führen. Um diese Diagnose zu bestätigen, weist der Gynäkologe die Patientin zur Untersuchung an. Die Abmessungen der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses, des Körpers, die Dicke der Wände der kleinen Gebärmutter entsprechen nicht den festgelegten Normen.

Die Symptome einer solchen pathologischen Abweichung sind:

  1. Amenorrhoe.
  2. Schmerzen während der Menstruation.
  3. Dysmenorrhoe.
  4. Reduzierte Anziehungskraft auf das andere Geschlecht.
  5. Unfruchtbarkeit.
  6. Keinen Fötus tragen.
  7. Verzögerung in der physiologischen Entwicklung.

Die normale Größe der Gebärmutter bei Frauen: Körperlänge - 70-80 mm, Körperbreite - 40-50 mm, Körperdicke - 20-30 mm. Bei der Diagnose unbedingt berücksichtigen und gynäkologische Untersuchung und die entsprechende Symptomatik.

Diese Abweichung bei Frauen wird durch Ultraschall diagnostiziert. Unbedingt bezahlt großartige Aufmerksamkeit die größe davon weibliches Organ... Auch Tests auf Sexualhormone werden verordnet.

Was bedeutet eine vergrößerte Gebärmutter?


Die häufigste Ursache für eine vergrößerte Gebärmutter ist eine Schwangerschaft. Zu bedenken ist auch, dass mit zunehmendem Alter auch die Gebärmutter größer wird. Wenn der Veränderungsprozess innerhalb akzeptabler Grenzen beobachtet wird, ist dies normal, in den meisten Fällen jedoch ein Zeichen für einen pathologischen Zustand.

Anzeichen einer vergrößerten Gebärmutter sind:

  1. Ständig, schmerzend Schmerz.
  2. Flüssigkeitsinkontinenz tritt auf.
  3. Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  4. Schmerzhafte Empfindungen während der Menstruation sowie das Vorhandensein großer Blutgerinnsel.
  5. Blähungen im Unterbauch.
  6. Völlegefühl im Bauch.
  7. Rückenschmerzen.
  8. Migräne.
  9. Blutungen zwischen den Perioden.
  10. Gewichtsversagen.
  11. Veränderungen in den Brustdrüsen.
  12. Ein starker Rückgang des Hämoglobins.

Normale Größe des Gebärmutterhalses

Ultraschall wird verschrieben, um Pathologien im Gebärmutterhals zu bestimmen. Bei Abweichungen muss dringend mit der Behandlung begonnen werden. Die normale Körperlänge des Gebärmutterhalses beträgt 3,5-4 cm und die vordere und hintere Größe des Gebärmutterhalses beträgt 2,5-3 cm Die Echostruktur des Gebärmutterhalses ist homogen. Die Endozervix des Gebärmutterhalses hat Abmessungen von bis zu 0,2-0,3 cm und ist mit Schleimbildungen gefüllt. Stellt der Ultraschallarzt eine Zunahme des Gebärmutterhalses fest und die Dicke entspricht auch nicht den anerkannten Standards, kann dies auf Entzündungen, Krankheiten, Tumore und Onkologie hinweisen.

Normale Größe der Eierstöcke im Ultraschall

Wenn eine Frau ständige Schmerzen im Unterbauch auf der rechten oder linken Seite hat, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr hat, der Eisprung schmerzhaft ist, dann ist dies ein Grund, einen Gynäkologen für eine Überweisung für einen Ultraschall der Eierstöcke zu kontaktieren. Der Arzt führt zunächst eine Untersuchung durch.

Die Parameter der Eierstöcke sollten in der folgenden Norm liegen: Breite - 2,5 cm, Länge - 3 cm, Dicke - 1,5 cm. Das Volumen eines Eierstocks beträgt 2 bis 8 cm³. Wenn die Größe, das Volumen und die Dicke der Eierstöcke höher als normal sind, kann dies auf eine Zyste oder Oophoritis hinweisen. Bei normaler Arbeitsfähigkeit, Funktion und Abwesenheit von Pathologien der Eierstöcke sollten die Umrisse klar und mit kleinen Tuberkeln sein. Die Echostruktur ist homogen. Bei gesunden Eierstöcken können Follikel von etwa 0,4-0,6 cm und der dominante Follikel 2,5 cm identifiziert werden.Wenn die Dicke des dominanten Follikels größer als die Norm ist, handelt es sich um eine Ovarialzyste. Es wird durch Ultraschall als Bildung einer Flüssigkeit mit einer Dicke von mehr als 2,5 cm erkannt.

Die Größe der Eierstöcke im fortpflanzungsfähigen Alter

Eierstockgröße bei postmenopausalen Frauen

Halslänge (cm)Dicke (mm)Breite (mm)Volumen (cm³)
Nach den Wechseljahren25+-9 12+-5 15+-6 4,5+-0,9
Nach den Wechseljahren23+-9 11+-4 14+-4 3,5+-0,8
Nach den Wechseljahren22+-7 10+-4 13+-5 2,5+-0,8
Nach den Wechseljahren10+-6 9+-3 12+-4 1,5+-0,7

Zu Beginn Warnsignale im Unterbauch auftreten, ist dringend der Rat eines Spezialisten einzuholen und eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke durchzuführen.

Verschiedene Läsionen des Gebärmutterhalses können zu Unfruchtbarkeit führen, entweder durch eine Verstopfung des Kanals für Samenzellen oder durch deren Tod durch entzündliche Exsudat und im Gebärmutterhals gebildete Toxine.

Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervizitis)(Zervizitis). Abhängig von der primären Läsion gibt es: 1) Endozervicitis (Endozervicitis) - Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses; 2) Myozervicitis (Myozervicitis) - Entzündung seiner Muskelschichten; 3) Pericervicitis (Pericervicitis) - Schädigung der serösen Hülle des Gebärmutterhalses.

In der Praxis finden sich fast immer Mischformen der Zervizitis. Zervizitis kann wie Vaginitis durch ein Trauma während der Geburt oder nach dem Geschlechtsverkehr infolge der Einführung von Infektionserregern und Invasionen entstehen. Zervizitis ist oft eine Komplikation von Kolpitis oder Metritis und tritt gleichzeitig mit ihnen auf.

Klinische Anzeichen. Bei Zervizitis zeigen sich Schlaffheit, Teigigkeit (Ödem), Klebrigkeit der Schleimhaut; manchmal wird sogar leichtes Berühren von Blutungen begleitet. Der Zervikalkanal öffnet sich normalerweise leicht und lässt 1-2 Finger hindurch. Die Untersuchung mit einem Vaginalspekulum kann Blutungen, fokale oder diffuse Hyperämie, Blutungen, Eiter- und Schleimansammlungen mit Flocken feststellen. Bei chronischem Verlauf kommt es häufig sowohl im Kanal selbst als auch im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses zu einer Hypertrophie der Schleimhautfalten. Im Zervikalkanal bilden sich manchmal Zysten.

Bei älteren Tieren kann der hypertrophierte vaginale Teil des Gebärmutterhalses das Aussehen eines Blumenkohls annehmen. Polypoid überwucherte Schleimhautfalten können als mechanisches Hindernis für das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle dienen; außerdem werden sie durch Schleim beeinträchtigt, der zwischen den Falten verbleibt und sich zersetzt.

Diagnose auf der Grundlage der vaginalen und rektalen Untersuchung von Hand und der Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Vaginalspekulum.

Behandlung. Es gibt keine spezifische Behandlung. Die Spülung erfolgt mit einer Lösung von Furacilin 1: 5000, gefolgt von einer Schmierung des Halses mit einer Emulsion von Antibiotika, Sulfonamiden, Zäpfchen oder Tampons. Bei akuter Zervizitis, begleitet von der Bildung von Erosionen, Geschwüren und Ödemen, ist es sinnvoll, den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses mit einer 5% igen Lösung von Jod, Jod-Glycerin AA, Synthomycin-Salbe, die in den Halskanal injiziert wird, zu schmieren die Kerze. Nach der Eliminierung entzündlicher Prozess in der Gebärmutter oder Vagina stoppt die Entzündung und im Gebärmutterhals. Wenn der Gebärmutterhalskanal aufgrund eines Traumas oder eines ulzerativen Prozesses überwuchert ist, wird das Tier aus der Uteruszusammensetzung ausgeschlossen.

Bei Hypertrophie der Falten wird für eine erfolgreiche Befruchtung empfohlen, die Vagina vor dem Koitus mit einer physiologischen oder Salz-Soda-Lösung zu spülen (um Schleim zu entfernen und Sekrete zu neutralisieren) oder eine künstliche Befruchtung durchzuführen. Separate Polyposis-Wucherungen, die auf Beinen sitzen, können mit einer Schere abgeschnitten werden, wobei der Hals zur Vulva gezogen wird. Parenchymale postoperative Blutungen hören schnell auf, nachdem die Wundoberfläche mit 5%iger Jodlösung geschmiert wurde.

Induktion des Gebärmutterhalses(Induratio cervicis) kann eine Folge einer chronischen Zervizitis sein, wenn die Muskeln des Gebärmutterhalses durch Bindegewebe ersetzt werden, das hyalinisiert und sogar verkalkt. Zervikale Induration tritt häufig nach Rupturen oder Prellungen des Gewebes, interstitiellen Blutungen auf. Die Induktion führt in der Regel zu einer Verengung oder vollständigen Obstruktion des Zervikalkanals.

Bei der vaginalen und insbesondere bei der rektalen Untersuchung wird der Gebärmutterhals in Form einer ungleichmäßig vergrößerten, verdichteten oder steinigen Formation abgetastet. Steinige Hügel wechseln sich mit verdichteten, elastischen Bereichen ab; manchmal befinden sich die Dichtungen im Gegenteil in den Rillen zwischen den Eminenzen (Narbenkontraktionen). Die Induktion und Verkalkung des Gebärmutterhalses ist ein direkter Hinweis auf das Keulen von Königinnen. Wenn während der Wehen eine Verhärtung festgestellt wird, kann eine operative Erweiterung des Gebärmutterhalses oder ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.

, Neubildungen im Gebärmutterhals. Tumore in Form von Sarkomen, Karzinomen, Myomen und anderen, wenn nicht immer ein mechanisches Hindernis für die Befruchtung, erschweren in der Regel den Geburtsakt. Tumoren sind hauptsächlich im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses lokalisiert. Hier entstehen besonders häufig Zysten und Fibrome aus hypertrophierten Schleimhautfalten.

Diagnose durch vaginale und rektale Untersuchung festgestellt.

Behandlung. Tumoren, die sich im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses entwickeln und auf den Beinen sitzen, können chirurgisch entfernt werden. Bei bösartige Tumore und ausgedehnter Halsverletzung wird das Tier aussortiert. Ein chirurgischer Eingriff am Gebärmutterhals wird nur in Fällen empfohlen, in denen der Tumor die Muskelschicht nicht erfasst, mobil bleibt und nur mit der Schleimhaut verbunden ist.

Die Vorbereitung auf die Operation ist normal; Anästhesie - regional oder lokal. Es ist ratsam, das Perineum zu sezieren. Der Tumor wird mit einer Zange oder Hakenzange gefasst und zusammen mit dem Gebärmutterhals aus der Scheide herausgezogen. Bei einer Operation unter örtlicher Betäubung wird eine Anästhesielösung in die Tumorbasis injiziert. Dabei wird mit einem Skalpell ein Einschnitt in die Schleimhaut um den Tumorstamm vorgenommen. Die Schnittränder werden mit einer Pinzette fixiert und der Tumor wird nach und nach auf gesundes Gewebe abgetragen. Damit nach der Abtrennung des Tumors der Gebärmutterhals nicht vorzeitig in die Tiefe zurückgezogen wird Geburtskanal, es wird mit einer Pinzette gehalten. Nach Entfernung des Tumors wird die Wunde der Schleimhaut mit mehreren Knotennähten (vorzugsweise aus Katgut) befestigt. Vor dem Nähen ist es notwendig, die Blutung durch Injektion oder Aufschrauben der blutenden Gefäße vorsichtig zu stoppen. Manchmal wird bei postoperativen Blutungen, um die Bildung ausgedehnter Hämatome zu vermeiden, der Rest des Beins mit einer hämostatischen Pinzette gequetscht und für 12-24 Stunden belassen Dauer 4-5 Stunden.

Kleine Schleimpolypen werden nach vorläufigem Nähen und Ziehen des Beins mit einer Ligatur erfolgreich mit einer Muse-Zange abgeschraubt oder mit einer Schere geschnitten.

Falsche Position des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhals nimmt normalerweise eine Längsposition ein und seine Mündung liegt in der Mitte oder weicht leicht nach oben, unten oder zu den Seiten ab. Die Stellung des Halses kann je nach physiologischem Zustand der Genitalien, dem Tonus der Bauchmuskulatur und insbesondere dem Füllungsgrad variieren. Magen-Darmtrakt... Daher über Krümmung und falsche Position vom Gebärmutterhals als Ursache der Unfruchtbarkeit kann nur bei stark ausgeprägten topographischen Abweichungen (der Gebärmutterhals steht quer oder senkrecht) gesprochen werden und ist mit einem ehemaligen Entzündungsprozess verbunden, der die Bildung von perimetrischen Verwachsungen mit umgebenden Organen und Geweben verursacht hat.

Wenn sich der Hals während der Palpation aufgrund von Verwachsungen nicht bewegt, wird das Tier verworfen. Knicke des Zervikalkanals können bei Zysten, Abszessen oder traumabedingten Narben auftreten. Sie sollten nicht als eigenständige Krankheit betrachtet werden, sondern als Zeichen der Krankheit.

Erkrankungen der Gebärmutter. Erkrankungen der Gebärmutter wirken sich nicht nur negativ auf die Fruchtbarkeit aus, sondern verringern alle Arten der Tierproduktivität. Entzündungsprozesse schaffen im Uterus ungünstige Bedingungen für das Erleben von Samenzellen (Spermiolysine, Spermiotoxine, Bakteriotoxine und Bakteriolysine treten auf, aktive Formen Phagozyten usw.); Darüber hinaus stirbt auch nach der Befruchtung des Eies der Embryo, der in die Höhle einer solchen Gebärmutter gefallen ist. Die Entwicklung von entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter während der Schwangerschaft sowie tiefe morphologische Veränderungen der Schleimhaut (Atrophie, Narben, Degeneration) können zu einer Verletzung der Verbindung zwischen dem fetalen Teil der Plazenta und dem mütterlichen Teil und Mikroben führen dringen durch die beschädigte Plazentaschranke in die Gewebe und Organe des Fötus und deren Toxine ein. Manchmal wird eine Schwangerschaft abgebrochen, weil die durch Narben verengte oder mit Verwachsungen an umgebenden Organen versiegelte Gebärmutter nicht als normaler fruchtbarer Behälter dienen kann.

Als ätiologischer Hauptfaktor von Gebärmuttererkrankungen sollte eine Infektion angesehen werden, deren Erreger während des Östrus, der Insemination und . in die Gebärmutter eindringen postpartale Periode... Häufig sind Uterusläsionen eine Komplikation von Kolpitis, Zervizitis. Manchmal dringt der Erreger der Infektion auf hämatogenem Weg in sie ein. Eine Entzündung der Gebärmutter ist oft nur ein Anzeichen für eine allgemeine Erkrankung des Körpers (Tuberkulose, Brucellose). Abhängig von der Virulenz der Mikroben und der Widerstandsfähigkeit des Genitalgewebes können die Anzeichen einer Uteruserkrankung bei der klinischen Untersuchung von offensichtlichen bis hin zu subtilen pathologischen Veränderungen variieren. Daher ist die Diagnose einiger Läsionen der Gebärmutter sehr schwierig.

Als Ursache der Unfruchtbarkeit können pathologische Veränderungen der Gebärmutter nicht entzündlicher Natur in Form einer Endometriumhyperplasie auftreten. Diese Hyperplasie manifestiert sich klinisch durch die Verdickung und Schlaffheit der Uteruswand. Veränderungen in der Gebärmutter geht die Bildung von Ovarialzysten (A.I. Ilyina) voraus.

Chronische Endometritis (Endometritis chronica)- Chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, begleitet von mehr oder weniger signifikanten Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut und erhöhter Aktivität gesunder oder degenerierter Gebärmutterdrüsen. Durch die Art des pathologischen Prozesses (klinisch - durch die Zusammensetzung des abgesonderten Schleims) werden sie unterschieden:

a) Endometritis catarrhalis chronica, hauptsächlich gekennzeichnet durch die Freisetzung von serösem Exsudat;

b) Endometritis catarrhalis et purulenta chronica, bei der der Ausfluss aus den Genitalien schleimig-eitrig ist.

Chronische katarrhalische Endometritis entwickelt sich als Folge der pathogenen Wirkung des Infektionserregers, der in der postpartalen Periode, beim Koitus, der künstlichen Befruchtung oder während der Ausbreitung des Entzündungsprozesses aus der Vagina und dem Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle eindringt.

Der chronische Uteruskatarrh ist durch tiefgreifende Veränderungen seiner Schleimhaut in Form von Verdickung, Lockerung, Erosion und Ulzeration gekennzeichnet. Bindegewebe wächst in der Dicke der Schleimhaut; die Gebärmutterdrüsen verkümmern und bilden an einigen Stellen stecknadelkopf- bis stecknadelkopfgroße Zysten Hühnereier; einzelne Drüsen oder Gruppen von ihnen unterliegen einer Hyperplasie. Zusammen mit Atrophie und Verdünnung der Schleimhaut wird eine Verdickung der Falten beobachtet und in verschiedenen Formen Auswüchse des Granulationsgewebes werden zu Narben.

Typische Anzeichen: Unfruchtbarkeit, Ausfluss von trübem flockigem Schleim aus der Gebärmutter, manchmal mit Blut vermischt. Die Häufigkeit und Intensität der sexuellen Zyklen wird gestört oder verschwindet vollständig. Manchmal treten sie regelmäßig auf, aber trotz zahlreicher Inseminationen wird Unfruchtbarkeit festgestellt, oder es treten im Anfangsstadium latente Abtreibungen auf, wonach nach 1-2 Monaten beim Tier Anzeichen des Stadiums der Erregung des Sexualzyklus sichtbar werden. In der Vagina finden sie eine streifige Hyperämie, eine Ansammlung von trübem Schleim einer leicht sauren Reaktion (pH 6-7). Normalerweise wird Exsudat freigesetzt, während das Tier liegt, hauptsächlich während der Brunst. Im Stadium des Gleichgewichts kommt es zu einer Zunahme und Hyperämie des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses oder seiner Verschiebung nach den Seiten nach oben; der Kanal ist leicht geöffnet und lässt 1-2 Finger passieren.

In einigen Fällen stoppen die sexuellen Zyklen, es gibt keinen Ausfluss und katarrhalisches Exsudat sammelt sich in der Gebärmutter an.

Abstriche aus der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhalskanal bestehen aus Schleim, eine große Anzahl zerfallende Leukozyten und Flimmerepithelzellen. Die rektale Untersuchung stellt eine ungleichmäßige Verdickung der Wände der Hörner und des Uteruskörpers fest. Stellenweise ist das Gewebe verdichtet, stellenweise schlaff oder schwankt (Zysten). Oft ist das Gesamtvolumen der Gebärmutter erhöht; Hörner und Körper steigen hinab in Bauchhöhle, und die Eierstöcke - manchmal bis zur Höhe des Beckenbodens (bei Stuten). Die motorische Funktion der Gebärmutter ist beeinträchtigt: Rigidität ist schlecht ausgeprägt oder fehlt.

Vorhersage bei chronischer katarrhalischer Endometritis ist dies zweifelhaft, da eine Reihe tiefer morphologischer Veränderungen in der Gebärmutter irreversibel bleiben.

Chronische Endometritis- eine Art von Katarrh, gekennzeichnet durch das Fehlen morphologischer Veränderungen (in einer klinischen Studie). Der Ausbruch der Krankheit wird durch die Verwendung von Spermien erleichtert, die mit opportunistischen oder pathogenen Mikroorganismen kontaminiert sind. falsche Wahl der Zeitpunkt der Insemination, zu dem Unfruchtbarkeit auftritt und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Genitalien steigt.

Die Krankheit wird durch das Scheitern von Mehrfachbesamungen erkannt. Der Rhythmus der Sexualzyklen wird in der Regel nicht gestört. Während des Östrus gibt es einen reichlichen Ausfluss von trübem Schleim, gemischt mit Flocken aus der Genitalfissur. Zur Abklärung der Diagnose kann Schleim untersucht werden (siehe „Gynäkologische Untersuchung“).

Wenn Kochsalzlösung in die Gebärmutterhöhle (durch einen Reverse-Flow-Katheter) injiziert wird, enthält die aus der Gebärmutter zurückfließende Flüssigkeit Flocken. Wenn keine klinischen Symptome vorliegen, ist es ratsam, eine Endometriumbiopsie zur histologischen Untersuchung durchzuführen. Bei latenter Endometritis, Dystrophie und Abschuppung des oberflächlichen Epithels, diffuser oder fokaler Ansammlung von Lymphzellen, Zerstörung der Uterusdrüsen, starkem Ödem des Endometriumstromas, Blutfüllung der Blutgefäße (A. Yu. Skripitsyn). Bei langwieriger Kurs atrophische Prozesse treten auf.

Bei einer latenten Endometritis wirken sich toxische Substanzen, die sich in der Gebärmutter ansammeln, nachteilig auf die Samenzellen aus. Um die Fruchtbarkeit des Tieres wiederherzustellen, ist es daher notwendig, die Gebärmutter von Exsudat zu befreien und ihren Tonus zu erhöhen. Eine hohe therapeutische Wirkung wird durch die Anwendung der Gewebetherapie nach der Filatov-Methode in Kombination mit einer Massage der Gebärmutter erzielt. Das Medikament wird aus der Leber hergestellt. Manchmal werden positive Ergebnisse erzielt, nachdem die Gebärmutter 1-2 Stunden lang oder direkt mit physiologischer oder Kochsalzlösung gewaschen wurde. Besamung.

Ironische eitrig-katarrhalische Endometritis - entwickelt sich aus akutem oder wird durch die Aktivität eitriger Mikroorganismen bei chronischem Endometriumkatarrh verursacht. Die pathologischen Veränderungen sind ziemlich heftig geäußert. Neben Ödemen, schwerer Hyperämie und Blutungen treten in der Gebärmutterschleimhaut mehr oder weniger ausgedehnte Erweichungsherde, eitrige Infiltration, Degeneration, Nekrose mit Gewebeabstoßung auf. Ulzerationen reichen oft bis in die Muskelschichten. Die Schleimhaut verkümmert; seine Falten werden geglättet. An manchen Stellen wächst Bindegewebe in Form von warzigen, pilzartigen Erhebungen. Manchmal verwandeln sich bedeutende Bereiche des Endometriums in eine feste granulierende Oberfläche oder eine Zone von Narbensträngen, die große Falten und Verwachsungen an der inneren Oberfläche der Gebärmutter bilden. Aus den Gebärmutterdrüsen werden Zysten unterschiedlicher Größe gebildet. Die Gebärmutterhöhle enthält schleimig-eitriges, trübes, flüssiges oder dickes, cremiges, gelblich-weißes oder gelbliches Exsudat mit rötlichem Schimmer.

Die eitrige katarrhalische Entzündung der Gebärmutter geht oft mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Appetitlosigkeit und Abmagerung des Tieres einher. Fieber wird oft festgestellt. Sexuelle Zyklen fallen aus oder werden unregelmäßig (Anaphrodisie und Nymphomanie). Ein weißes, cremiges, eitrig-katarrhalisches Exsudat (Leukorrhoe) wird periodisch aus der Vagina abgesondert, besonders reichlich während der Brunst.

Die Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses ist ödematös, stark hyperämisch, stellenweise ulzeriert. Der Zervikalkanal ist leicht geöffnet und lässt 1-2 Finger hindurch. Während der rektalen Untersuchung werden Fluktuation (Zysten), Ödeme, Schlaffheit des Uterusgewebes und Narbensiegel festgestellt; seine Starrheit ist geäußert, schwach oder fehlt. Manchmal sind nur bestimmte Teile der Gebärmutter ödematös.

Eine anhaltende Behandlung schafft es, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen. Nach der Erkrankung bleiben jedoch manchmal so tiefgreifende Veränderungen im Endometrium zurück, dass während der Befruchtung in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ein Abort auftritt.

Aräometer(Hydrometra) - eine eigentümliche fließende katarrhalische Endometritis. Bei starker Schwellung des Gebärmutterhalses, seiner Überwucherung oder vaginalen Verwachsungen, manchmal aufgrund von Muskelträgheit beim Verdrehen der Gebärmutter, findet das in seiner Höhle gebildete katarrhalische Exsudat keinen Auslass und sammelt sich bei großen Tieren in einer Menge von 15-20 Litern an. 6-15 Liter bei Schafen, Ziegen und Schweinen und mehrere Liter bei Hunden. Die Gebärmutter ist ein flüssigkeitsgefüllter Sack (Hydrometra). Ansammlungen in der Gebärmutter können auch aus Eiter (Pyometra) bestehen. Durch das proliferierende Bindegewebe wird die Gebärmutterwand dünner oder verdickt.

Die Diagnose von Pyometra und Aräometer ist nicht schwierig. Sexuelle Zyklen werden unterbrochen; das Tier wird oft als trächtig angesehen. Exsudat wird regelmäßig oder ständig aus den Genitalien freigesetzt, sammelt sich in der unteren Ecke der Vulva an und färbt die Haare am Schwanz und an den Hinterbeinen. Wenn der Zervikalkanal vollständig verschlossen ist oder die Vagina infiziert ist, kann es zu keinem Ausfluss kommen.

Die vaginale Untersuchung zeigt Hyperämie, Ödeme und Ulzerationen der Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses, narbige Kontraktionen oder Verwachsungen. Bei der rektalen Untersuchung wird ein stark schwankender oder etwas teigiger Uterus sondiert. Sein Körper und seine Hörner werden durch den Inhalt gleichmäßig gestreckt; die Wand ist verdünnt oder hat umgekehrt stellenweise eine hautähnliche Konsistenz. Die Gebärmutter senkt sich in die Bauchhöhle; Shift - nach unten und die Eierstöcke. Bei einer großen Zunahme der Gebärmutter wird die Vibration der Mitte Gebärmutterarterien, ist aber schwächer als während der Schwangerschaft und meist auf beiden Seiten gleich stark ausgeprägt. Hydro und Pyometra können mit zwei Schwangerschaften verwechselt werden. Aber Veränderungen in der Gebärmutterwand, das Fehlen eines Fötus, eine symmetrische Zunahme der Hörner, die gleiche Stärke der Pulsation der rechten und linken Gebärmutterarterie, Allgemeinzustand Tier liefern die Grundlage für die richtige Diagnose. Bei Kühen mit einer gleichmäßigen Zunahme der Gebärmutter ist die Plazenta nicht tastbar (fehlt); ein oder beide Eierstöcke enthalten große gelbe Körper.

Vorhersage arm, die Fruchtbarkeit des Tieres wird nicht wiederhergestellt.

Chronische Endometritis bei Kleintieren. Eine Entzündung der Gebärmutter schützt hauptsächlich in Form einer katarrhalischen und eitrig-katarrhalischen Endometritis und entwickelt sich, wenn der Erreger nach der Geburt, beim Koitus oder bei Uterusatonie eingeführt wird. Pathologische Veränderungen sind die gleichen wie bei Großtieren,

Bei eitriger Endometritis, die die tiefen Schichten der Gebärmutter erfasst, steigt die Temperatur, der Allgemeinzustand verschlechtert sich und Durchfall tritt auf; Tiere sterben oft an Kachexie. Charakteristisches Merkmal- Ausfluss aus den Genitalien von schleimigem oder schleimig-eitrigem Exsudat, gelb oder Braun... Bei Schafen und Ziegen ist durch die Bauchdecke nur eine volle Gebärmutter zu spüren. In einer kombinierten Studie nach der externen Rektalmethode wird eine verdickte dichte oder fluktuierende Gebärmutter installiert. Bei Hunden, Katzen und Kaninchen ist die Gebärmutter durch die Bauchdecke zu spüren und es bilden sich Fluktuationen, strangförmige, ungleichmäßig oder gleichmäßig verdickte und verdichtete Bereiche der Hörner in Form von Tuberositas entlang der Wirbelsäule.

Um die Gebärmutter nicht mit den Darmschlingen zu vermischen, sollte die Gabelung der Hörner als Orientierungspunkt genommen werden. Um die Untersuchung zu erleichtern, wird eine Sonde oder ein Finger in die Vagina eingeführt, von deren Ende ausgehend vom Ausgangspunkt die Palpation durch die Bauchdecke beginnt. Bei großen Schweinen kann die Gebärmutter rektal sondiert werden. In Zweifelsfällen ist eine diagnostische Laparotomie angebracht. Die Bauchhöhle kann entlang der weißen Linie oder von der Seite geöffnet werden. Der Schnitt erfolgt so, dass 1-2 Finger hindurchgehen. Die Vorbereitung der Laparotomie erfolgt unter Berücksichtigung des möglichen Nachweises direkter Indikationen für eine Totalamputation der Gebärmutter. Die Fortpflanzungsfunktion des Tieres wird nicht wiederhergestellt; Todesfälle sind bei Hunden und Katzen üblich. Als therapeutische Maßnahmen dienen parenterales Ichthyol, Oxytocin oder Pituitrin, Gewebepräparate etc. Bei Pyometra und tiefgreifenden Veränderungen wird bei Kleintieren die Gebärmutter amputiert.

Myometritis (Myometritis) - Entzündung der Muskelmembran der Gebärmutter, die aus einer schweren Endometritis resultiert, seltener - das Eindringen des Erregers auf hämatogenem Weg. Das intermuskuläre Bindegewebe wächst, ersetzt Muskelfasern und unterliegt einer hyalinen oder amyloiden Degeneration. Stellenweise in der Gebärmutterwand lagern sich Kalksalze ab, es entstehen Abszesse, die sich in die Gebärmutterhöhle öffnen oder einkapseln. Myometritis ist durch eine Verletzung der motorischen Funktion der Gebärmutter gekennzeichnet.

Bei der rektalen Untersuchung fühlt sich die Gebärmutter verdickt an, manchmal ungleichmäßig holprig, an Stellen mit steiniger Konsistenz. Ihr Körper und ihre Hörner sinken in die Bauchhöhle. Diese Phänomene sind oft mit Anzeichen einer Endo- und Perimetritis verbunden.

Behandlung chronische Myometritis gibt nicht positive Resultate; Tiere werden aus dem Brutbestand gekeult, weil sie unfruchtbar bleiben oder routinemäßig abgetrieben werden.

Wiedergeburt der Gebärmutter. Degenerative Prozesse in der Gebärmutter in Form von Amyloidinfiltration, hyaliner Degeneration von interstitiellem und mit Myometritis bewachsenem Bindegewebe sind ein sehr seltenes Phänomen. Eine Verdickung der Uteruswand ist häufiger aufgrund der Entwicklung von fibrösem Bindegewebe in seinen Muskelschichten als Folge einer chronischen Myometritis.

Bei der rektalen Untersuchung wird eine Zunahme der Gebärmutter festgestellt; seine Oberfläche ist uneben, holprig, dicht, stellenweise von steiniger Konsistenz. Die Steifigkeit ist beeinträchtigt. Die Eierstöcke sind volumenreduziert, enthalten keine Gelbkörper und Follikel (Atrophie). In der Regel wird die Degeneration der Gebärmutter von einer Anaphrodisie begleitet.

Vorhersage nachteilig. Tiere werden gekeult.

Uterusatrophie beobachtet bei alten Tieren mit verlängerten Hydro- und Pyometern, nach Aufenthalt in der Gebärmutter eines mazerierten oder mumifizierten Fötus, mit Läsionen der Eierstöcke (Zysten, Sklerose).

In der Gebärmutter nehmen Anzahl und Größe der Muskelfasern ab, die teilweise durch Bindegewebe ersetzt werden. Sexuelle Zyklen stoppen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der rektalen Untersuchung sowie unter Berücksichtigung der Anamnese und des Alters des Tieres gestellt. Die Gebärmutter und ihr Hals entsprechen nicht der Größe des Tieres. Die Hörner der Gebärmutter sind klein, dünn, schlaff oder dicht, manchmal sind sie aufgrund der Ansammlung von Schleim in ihrer Höhle oder der Bildung von Bindegewebswucherungen in der Gebärmutterschleimhaut vergrößert. Steifigkeit fehlt und tritt auch nach kräftiger Massage der Gebärmutter nicht auf.

Die Eierstöcke sind reduziert, dicht, enthalten keine gelben Körper und Follikel. Bei der Diagnose ist es notwendig, eine alimentäre, klimatische und betriebliche Unfruchtbarkeit auszuschließen.

Vorhersage nachteilig; Die Fruchtbarkeit wird in der Regel nicht wiederhergestellt. Als Behandlung können Sie eine Hormonstimulation, eine Massage der Gebärmutter und der Eierstöcke erleben.

Neubildungen in der Gebärmutter Tiere sind selten; sie kommen hauptsächlich bei Kühen und Hunden vor. Durch Histogenese und pathologische Struktur können Tumoren in der Gebärmutter sehr unterschiedlich sein: Sarkome, Karzinome, Fibrome, Leiomyome, Fibroleiomyome, Fibrosarkome usw.

Diagnose durch Palpation und bei Kleintieren gesetzt - nach diagnostischer Laparotomie.

Nur bei kleinen Tieren (Hunde, Katzen) ist es möglich, den betroffenen Tumor des Uterushorns oder einen Teil davon zu entfernen. Große Tiere werden nach der Diagnose für Fleisch geschlachtet.

Entzündung des Eileiters. Der Zustand des Eileiters ist von großer Bedeutung für die Fruchtbarkeit des Tieres. Viele große und kleine Schleimhautfalten ragen in das Lumen des Eileiters; daher führt die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Eileiter, begleitet von einer Schwellung der Schleimhaut und Verwachsungen ihrer Falten, zur Bildung von geschlossenen Hohlräumen, die Exsudat enthalten. Unter dem Einfluss der darin enthaltenen Toxine sterben Spermien, Eizellen und Zygoten ab.

Eine Eileiterentzündung und deren Folgen in Form einer Degeneration einzelner Eileiterschichten behindern das Fortschreiten der Eizelle und sind oft ein unüberwindbares Hindernis auf dem Weg der Spermien zur Eizelle. Läsionen der Eileiter sind von unbedeutender Größe und in einer klinischen Studie schwer zu fassen. Sie können im Normalzustand zu Unfruchtbarkeit des Tieres und zum korrekten Funktionieren aller anderen Teile des Fortpflanzungsapparates führen.

Läsionen des Eileiters können sich auf die Schleimhaut (Endosalpingitis), die Muskelschicht (Myosalpingitis) oder die seröse Membran der Eileiter (Perysalpingitis) beschränken. Tatsächlich gibt es keine Methoden gründlicher klinischer Forschung, die es ermöglichen würden, Läsionen einzelner Schichten des Eileiters zu identifizieren. Klinisch werden nur Prozesse mit morphologischen Veränderungen in der Röhre in Form von Exsudatansammlungen oder bindegewebigen Narbenwucherungen nachgewiesen. Daher beschränken wir uns darauf, nur die Hauptläsionen der Tuben zu betrachten.

Akute und chronische katarrhalische Salpingitis(Salpingitis catarrhalis acu-ta et chronica). Endosalpingitis - Entzündung der Schleimhaut der Röhre entwickelt sich als Komplikation von Endometritis, Peritonitis aufgrund von Traumata oder Metastasen. Die Essenz des Prozesses ist Schwellung, das Auftreten kleiner Blutungen und Leukozyteninfiltration der Schleimhaut. Sein Epithel degeneriert und blättert stellenweise ab. Ödeme der Schleimhautfalten führen zur Bildung geschlossener, durch Sekret mehr oder weniger stark gedehnter Hohlräume oder zur vollständigen Obstruktion der Röhre mit Füllung ihres Lumens mit serös-katarrhalischem Ausfluss.

Im chronischen Krankheitsverlauf degeneriert das Epithel der Röhre, seine Falten verdicken und verdicken sich durch die Proliferation von Bindegewebe. Die Spitzen der Falten, frei von Integumentäres Epithel, wachsen zusammen, und in den Abständen dazwischen befinden sich geschlossene Hohlräume. Manchmal verursachen Narbenkontraktionen Strikturen und sogar eine vollständige Verstopfung der Eileiter an einer oder mehreren Stellen. Die geschlossenen Röhrenabschnitte werden durch entzündliches Exsudat zu zystischen Schwellungen gedehnt. Im Verlauf des pathologischen Prozesses beginnt die degenerierte Schleimhaut eine schleimig-seröse Flüssigkeit abzusondern, die die Röhren überläuft. Der Prozess endet mit Wassersucht der Röhren (Hydrosalpinx).

Bei katarrhalisch-hämorrhagischen Entzündungen oder nach Traumata (bei grober rektaler Untersuchung) kann sich im Lumen des Tubus eine erhebliche Menge Blut (Hämosalpinx) ansammeln.

Akute und chronische eitrige Salpingitis(Salpingitis purulenta acuta et chronica). Die eitrige Salpingitis entsteht normalerweise aus einer katarrhalischen und verläuft oft in Form einer eitrig-katarrhalischen Entzündung. Die eitrige Salpingitis ist durch tiefgreifende Veränderungen der Schleimhaut gekennzeichnet. Auf seiner Oberfläche treten Erosionen und Geschwüre auf, manchmal eitrig-fibrinöse und diphtherische Ablagerungen. Der pathologische Prozess erfasst die Muskelschichten. Bei einem chronischen Verlauf entwickelt sich Narbengewebe und das Lumen des Eileiters ist obliteriert. Im Rohrkanal sammelt sich eitriges Exsudat an Weiß cremige Konsistenz oder flüssige grünliche oder gelbliche serös-katarrhalische Massen. Der Inhalt kann die Pfeife dehnen und in eine kontinuierliche, fluktuierende Blase oder in mehrere Abszesse entlang der Pfeife übergehen.

Normalerweise sind die Eileiter bei Stuten und Kühen bei rektalen Untersuchungen nicht tastbar. Daher ist die Diagnose leichter Formen der Endosalpingitis unmöglich. Unter Ausschluss von Läsionen anderer Teile des Genitalapparates muss die Verdachtsdiagnose einer Obstruktion der Tuben gestellt werden.

Versuche einiger Kliniker, die Durchgängigkeit der Tuben bei Kühen und Stuten durch Blasen zu erkennen, brachten keine wertvollen diagnostischen Ergebnisse.

Bei Hydro- und Pyosalpingitis wird durch Abtasten eine runde oder ovale fluktuierende Blase zwischen dem Eierstock und der Spitze des Uterushorns platziert. Bei eitrigem Inhalt in der Tube reagiert das Tier stark auf Palpation. Manchmal sind entlang der Pfeife mehrere zystenartige, schwankende Schwellungen zu spüren, die von einer Erbse bis zu einem Taubenei und mehr reichen.

Endomyoperisalpingitis(Salpingitis nodosa) - chronische Entzündung des Eileiters, begleitet von der Proliferation von Bindegewebe, das Muskelgewebe ersetzt und dichte Stränge und Knoten entlang der Röhre bildet (Induration). Bei einer so starken Läsion ist die Durchgängigkeit der Eileiter gestört und sie haften oft am Eierstock und dem umgebenden Gewebe. Chronische Salpingitis tritt als Komplikation einer chronischen katarrhalischen oder eitrigen Salpingitis und bei Kühen auf - nach dem Drücken des Gelbkörpers sowie wenn der Eileiter von Tuberkulose betroffen ist.

Durch Palpation durch das Rektum in den Bändern zwischen Eierstock und Uterushorn ist eine dichte, sogar steinige Konsistenz, Knollenstrang leicht zu spüren. Manchmal werden Verwachsungen und Bindegewebswucherungen um den Eierstock herum festgestellt. Bei Kleintieren ist die Diagnose nur durch Laparotomie möglich.

Behandlung Salpingitis ist unpraktisch. Ein Tier mit einseitiger Salpingitis gilt als bedingt fortpflanzungsfähig; bei beidseitiger Schädigung der Röhren werden die Weibchen verworfen. Bei Wassersucht der Pfeife können Sie eine Behandlung mit ihrer Massage erleben, aber es ist sehr schwierig, mit der Wiederherstellung der Durchgängigkeit zu rechnen.

Erkrankungen und Störungen der Eierstockfunktion. Der anatomische Aufbau des weiblichen Körpers, die Aktivität aller seiner Organe und Gewebe stehen in engem funktionellen Zusammenhang mit dem Eierstock. Der allgemeine Zustand des Körpers, die Arbeit seiner Organe, insbesondere die endokrinen und Nervensystem, spiegeln sich in der Morphologie und Funktion der Eierstöcke wider. Daher ist es oft schwierig, eine konkrete Ursache für eine Unfruchtbarkeit festzustellen: Sie muss nicht nur außerhalb des Fortpflanzungsapparates, sondern auch außerhalb des Körpers, während Außenumgebung, die den Zustand der Eierstöcke extrem stark beeinflusst.

In einer Reihe von Fällen sind morphologische Veränderungen und Störungen der Eierstockfunktionen, die die Aktivität des gesamten Fortpflanzungsapparates stören und in einer klinischen Studie erfasst wurden, an sich nur eine Folge von entfernten häufige Gründe, ein Zeichen für eine allgemeine Erkrankung des Körpers oder das Ergebnis anormaler Existenzbedingungen. Auf dieser Grundlage teilen wir alle Läsionen der Eierstöcke in zwei Gruppen ein: 1) Erkrankungen des Eierstocks, die sich durch das Eindringen des Erregers der Infektion, eines Traumas, entwickeln; 2) Funktionsstörungen des Eierstocks, die ein Zeichen für eine Schädigung anderer Organe und Systeme des Körpers oder das Ergebnis von Fehlern bei der Pflege des Weibchens, seiner Pflege, Fütterung und Ausbeutung sind.

Eierstock ( Oophoritis) (Ovaritis, S. Oophoritis) entwickelt sich mit der Einführung des Erregers der Infektion mit Entzündungen der Gebärmutter, der Tuben, des Peritoneums und anderer Organe; nach Quetschen des Gelbkörpers, Zysten, Massage des Eierstocks und anderen traumatischen Einflüssen. Seltener tritt eine Oophoritis aufgrund des Eindringens des Erregers auf hämatogenem Weg auf.

Die Oophoritis kann sich in Form einer serösen, hämorrhagischen, eitrigen Entzündung im akuten oder chronischen Verlauf äußern. In einer klinischen Studie lässt sich die Art des Entzündungsprozesses jedoch meist nicht feststellen.

NP Omelchak stellte bei einer Endoskopie und rektalen Untersuchung bei Kühen fest, dass die ersten Anzeichen einer Entzündung im Eierstock nach 8-72 Stunden, seltener 6 Tage nach Exposition gegenüber der Ursache, auftreten. Nach einer groben Massage der Eierstöcke treten Entzündungszeichen nach 10-15 Stunden auf, nach Enukleation des Gelbkörpers und Zerkleinerung der Zysten - nach 12-18 Stunden nach dem Einbringen von Mikroben in das Eierstockgewebe - nach 54 -72 Stunden und bei Endometritis - bis zum 6.-14. Tag. Häufiger beginnt die Krankheit mit einer serösen Entzündung, die nach 2-5 Tagen eitrig oder hämorrhagisch wird, letztere kann sich unabhängig entwickeln. Beim Abtasten des betroffenen Eierstocks zeigt das Tier Angst. Abszesse im Eierstock treten am 5-7. Tag nach Ausbruch der Krankheit auf. Die Abnahme der Entzündungsreaktion erfolgt am 7.-10. Tag.

Behandlung. Wenden Sie Novocain-Therapie, Antibiotika an; es ist sinnvoll, Wärme (heiße Duschen), Ozokeritotherapie und Fangotherapie (Scheidentampons, Anwendungen auf Lendengegend). E. V. Ilyinsky empfiehlt die intramuskuläre Injektion von Penicillin mit Streptomycin mit 1500-2000 IE oder Tetracyclin mit Monomycin, 1500 bzw. 2000 IE pro 1 kg Tiergewicht (2-4 mal täglich für 3-5 Tage).

Eitrige Oophoritis(Oophoritis purulenta) ist durch die Bildung von Abszessen im Eierstockgewebe gekennzeichnet, die von einer Erbse bis zu einem Hühnerei und mehr reichen. Geschwüre können sich als Komplikation von eitrigen Prozessen in der Gebärmutter, in den Eileitern oder als Folge von Metastasen entwickeln. Sie werden oft in die Bauchhöhle geöffnet oder eingekapselt.

Beim Abtasten erscheint der Eierstock vergrößert; Fluktuation ist manchmal zu spüren; beim Ertasten des Eierstocks ist das Tier sehr besorgt (was beim Ertasten der Zysten nicht der Fall ist). Gelbkörper und Follikel werden nicht erkannt. Die eitrige Ovariitis wird in der Regel von einer lebhaften allgemeinen Reaktion des Körpers in Form von Unterdrückung und Verweigerung der Nahrungsaufnahme begleitet. Neben Veränderungen des Eierstocks können fast immer Läsionen der Gebärmutter, der Eileiter oder anderer an den Eierstock angrenzender Organe festgestellt werden. Der Rhythmus der Sexualzyklen wird in Form von Anaphrodysie gestört.

Behandlung symptomatisch.

Chronische parenchymale Ophoritis(Oophoritis parenchymatitosa chronica) entwickelt sich aus einer akuten Form der parenchymalen oder eitrigen Oophoritis und ist eine tiefgreifende Gewebeveränderung - der Ersatz von Eierstockelementen durch Bindegewebe, das hyalinisiert und verkalkt wird. Das Organ wächst, es wird sozusagen steinig und seine Oberfläche ist durch das Auftreten starker Narben holprig. Bei einseitiger Schädigung der Eierstöcke darf der Rhythmus der Sexualzyklen nicht gestört werden; bei bilateraler Oophoritis wird Anaphrodisie beobachtet. Durch Palpation wird eine Vermehrung des Eierstocks festgestellt, seine dichte, stellenweise knorpelige Konsistenz. Manchmal sind narbige Kontraktionen zu spüren. Es werden keine Anzeichen für das Vorhandensein von Follikeln und gelben Körpern gefunden. Oft sinkt der vergrößerte Eierstock ab.

Um eine genaue Aussage über die Art der Krankheit zu treffen, ist es notwendig, das Tier 2-3 Mal im Abstand von 25-30 Tagen zu untersuchen.

Chronische parenchymale Oophoritis verursacht irreversible Veränderungen. Bei beidseitiger Schädigung der Eierstöcke wird das Tier verworfen.

Chronische interstitielle Oophoritis, Ovarialsklerose (Oophoritis interstalis.ehronica). Bei einer interstitiellen Entzündung wächst im Eierstock Bindegewebe und wird hyalinisiert. Das Ovarialparenchym verkümmert; die Tunica albuginea ist stark verdickt. Das Organ nimmt ab, seine Oberfläche wird uneben, holprig. Bilaterale interstitielle Entzündungen der Eierstöcke treten besonders häufig bei älteren Kühen auf. Sklerose kann manchmal nur in einem Teil eines Eierstocks auftreten.

Anaphrodisie wird bei Tieren festgestellt. Die Palpation zeigt dichte Eierstöcke mit einer unebenen Oberfläche; bei Kühen auf eine Eichel oder Bohne reduziert. Oft wird die Ovarialsklerose von einer Uterusatrophie begleitet. Frauen mit partieller oder einseitiger Ovarialsklerose gelten als fruchtbar. Bilaterale Schäden an den Eierstöcken führen zu Unfruchtbarkeit, so dass Weibchen mit dieser Krankheit aus dem Zuchtbestand verworfen werden.

Eierstockatrophie. Eine bilaterale Atrophie der Eierstöcke in Kombination mit einer Atrophie der Gebärmutter tritt häufig bei alten, schlecht gefütterten Kühen mit hoher Milchleistung auf. Die Eierstockatrophie wird durch das Fehlen sexueller Zyklen bei Tieren erkannt. Bei der rektalen Untersuchung haben die Eierstöcke eine elastisch-elastische Konsistenz und Größe: bei Kühen - mit einer Bohne und sogar einer Erbse, bei Stuten - mit einem Taubenei.

Die Eierstockatrophie wird von tiefen und irreversiblen Gewebeveränderungen begleitet (Fehlen von Follikeln, Verringerung des interstitiellen Gewebes, Verödung und Hyalinisierung von Blutgefäßen). Die Tiere werden aus dem Zuchtbestand gekeult. Gonadostimulierende Mittel, Eierstock- und Gebärmuttermassage, Elektrophysiotherapie und andere Behandlungen können getestet werden, um wertvolle Zuchtweibchen zu behandeln, wenn auch mit wenig Hoffnung auf ein positives Ergebnis.

Es sollte beachtet werden, dass alimentäre, operative, klimatische und andere Formen der Unfruchtbarkeit die Eierstockatrophie stimulieren können. Daher kann man erst nach Ausschluss einer symptomatischen Abnahme der Eierstockfunktionen bei Tieren von einer Ovarialatrophie sprechen.

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